Rundweg von Haus zu Haus - Polhograjski Hügel
|
| Loni30. 01. 2012 07:31:11 |
Samstag war genau richtig dafür (klar den ganzen Tag), daher bin ich von Podutik über Toško Čelo und Topol zur Grmada aufgebrochen, bis zum Gipfel keine lebende Seele getroffen, dann zum Tošč von dort über Veliki Babnik nach Osovnik, wo schon Wanderer für einen Bus da waren, Abstieg ins Tal, bei Legastja dann den Anstieg zu Sv. Jakob und über Katarina zurück nach Hause. Es sind 40 km und über 1800 positive Höhenmeter geworden. Wetter super für mich, außer beim Abstieg von Grmada nach Gont waren mir die Finger etwas kalt... Auf Osovnik und Jakob ideal zum Martinčkanje, Wind hat erst auf Katarina angefangen zu wehen.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Janc30. 01. 2012 12:04:02 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ani3930. 01. 2012 13:37:38 |
Wow bravo, das ist was. Wie lange hast du für den Weg gebraucht, 10 Stunden? 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24730. 01. 2012 14:03:44 |
Gut gespickte hausgemachte Wurst! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skorny30. 01. 2012 17:27:07 |
Heute von Sora nach Osolnik über Govejek nach Legastje, weiter zu Sv. Jakob nach Katarina und dann zu Toško čelo und Abstieg nach Podutik - sonnig, windig, kalt und vor allem schön. Damit keine Verwechslung bei dem dritten Bild, mir ist entgangen, dass es zu Karawanken geht, wir wissen alle, es stimmt nicht, Tippfehler
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Loni30. 01. 2012 18:12:09 |
Nur Gehen (mit einem bisschen Laufen zwischen Tošč und Osovnik und von Osovnik ins Tal, klar nur bergab ) war 6,5 Stunden, mit "Sonnengebaden" sind es 8. Ursprünglicher Plan von Osovnik nach Loka und Bus nach Šentvid dort, aber das Wetter war zu schön dafür.
|
|
|
|
| bruny30. 01. 2012 20:22:32 |
Bravo und Gratulation @Loni für schöne und auch anstrengende Tour mit Km und Höhenmetern und natürlich @skorny...Straßenmäßig hab ich vor Jahren schon unter Polhograjski Hügeln gefahren im Abschnitt Šujica - Polhov Gradec und es wird in Zukunft mal einen Besuch höher mit Mountainbike oder Wandertechnik brauchen... Lp bruny
|
|
|
|
| LidijaJesih2. 06. 2014 16:27:46 |
Lass mich das obige Rund um Polhograjci etwas aufwärmen. Nimmt 5 bis 6 Stunden, wenn ihr in allen Hütten und Bauernhöfen abstempelt sogar viel mehr. Misst ca. 1100 Höhenmeter und 20 km. Nicht übel, besonders bei unsicheren Vorhersagen. Und immer kürzen mit Abstieg, verlängern auch wenn Lust. Ganzer Weg markiert, PD Medvode hat Passierbarkeit gesichert (Eis hat viel Schaden angerichtet), nur am Anfang noch bisschen Pfadpflege. Gestern Route so: Parkplatz und Mittag bei Legastje, von da hoch zum Dom na Govejku, über Iga zu Tošč, weiter zu Gonte und Polhograjska grmada, zu Katarina und Sv. Jakob, dann runter zu Legastje. Wiesen blühend, inkl. Iris und Krainer Lilien.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bogorski20. 03. 2020 17:48:02 |
Sehr unglückliche Geste - kann ihnen auch in umgekehrter Richtung passieren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas16. 03. 2026 08:12:18 |
In Polhograjcih nur einmal schnell zur Grmada vor dem Gewitter. Heute aber ein viel größerer Kreis. Als Ausgangspunkt haben wir den Parkplatz vor dem Mercator in Polhov Gradec gewählt. Erstes Ziel war Grmada über Mala Grmada. Von dort aus ging es Richtung sv. Katarina und sv. Jakob. Nächstes Ziel Dom na Govejku und kurze Pause vor der Fortsetzung zum nahen Osolnik. Von dort noch zum Tošč und, da ich keine andere Verbindung fand, Abstieg zum Schlossgarten in Polhov Gradec und Aufstieg noch zur Polhograjska gora bzw. sv. Lovrenc. Wir hatten alles, von Sonne, Wind, leichtem Graupel und Regen. Der Weg hat uns ca. 10 Stunden gekostet. Es sind fast 36 km und 2400 Höhenmeter zusammengekommen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| S.Maja17. 03. 2026 11:11:19 |
Auch ich am Samstag ein bisschen in den Polhograjci und ein bisschen im Škofjeloško hribovje. Das Wetter war zwar nicht sonnig, es nieselte sogar ein wenig, aber trotzdem super, wenigstens nicht zu heiß. Ich habe die Möglichkeit, daher starte ich direkt von zu Hause - Škofja Loka, gehe weiter nach Osolnik über die Gontarska planina nach Iga, dann zum Tošč, Abstieg ins Dorf Selo und weiter zum Sv. Ožbolt, Abstieg zum Sv. Andrej und letzter Abstieg nach Škofja Loka. Frühlingsblumen in voller Blüte . Es ergaben sich knapp 25,5 km und etwas über 1350 Höhenmeter. Allein habe ich die meiste Strecke gejoggt, als Wanderer braucht man ca. 8 Stunden für den Weg (mit Pausen).]]>
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.