Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Polhograjsko hribovje und Ljubljana / Rundweg von Haus zu Haus - Polhograjski Hügel

Rundweg von Haus zu Haus - Polhograjski Hügel

Drucken
Loni30. 01. 2012 07:31:11
Samstag war genau richtig dafür (klar den ganzen Tag), daher bin ich von Podutik über Toško Čelo und Topol zur Grmada aufgebrochen, bis zum Gipfel keine lebende Seele getroffen, dann zum Tošč von dort über Veliki Babnik nach Osovnik, wo schon Wanderer für einen Bus da waren, Abstieg ins Tal, bei Legastja dann den Anstieg zu Sv. Jakob und über Katarina zurück nach Hause. Es sind 40 km und über 1800 positive Höhenmeter geworden. Wetter super für mich, außer beim Abstieg von Grmada nach Gont waren mir die Finger etwas kalt... Auf Osovnik und Jakob ideal zum Martinčkanje, Wind hat erst auf Katarina angefangen zu wehen.
Rundweg von Haus zu Haus - Polhograjski Hügel Rundwanderung durch die Polhograjci1
(+7)gefällt mir
Janc30. 01. 2012 12:04:02
Schön
(+2)gefällt mir
ani3930. 01. 2012 13:37:38
Wow bravo, das ist was. Wie lange hast du für den Weg gebraucht, 10 Stunden?zmedennasmeh
(+2)gefällt mir
CarpeDiem24730. 01. 2012 14:03:44
Gut gespickte hausgemachte Wurst! velik nasmeh
(+3)gefällt mir
skorny30. 01. 2012 17:27:07
Heute von Sora nach Osolnik über Govejek nach Legastje, weiter zu Sv. Jakob nach Katarina und dann zu Toško čelo und Abstieg nach Podutik - sonnig, windig, kalt und vor allem schön. Damit keine Verwechslung bei dem dritten Bild, mir ist entgangen, dass es zu Karawanken geht, wir wissen alle, es stimmt nicht, Tippfehler
1
2
gegen die Karawanken3
Das Tal4
(+3)gefällt mir
Loni30. 01. 2012 18:12:09
Nur Gehen (mit einem bisschen Laufen zwischen Tošč und Osovnik und von Osovnik ins Tal, klar nur bergabmežikanje) war 6,5 Stunden, mit "Sonnengebaden" sind es 8. Ursprünglicher Plan von Osovnik nach Loka und Bus nach Šentvid dort, aber das Wetter war zu schön dafür.
gefällt mir
bruny30. 01. 2012 20:22:32
Bravo und Gratulation nasmeh @Loni für schöne und auch anstrengende Tour mit Km und Höhenmetern und natürlich @skorny...Straßenmäßig hab ich vor Jahren schon unter Polhograjski Hügeln gefahren im Abschnitt Šujica - Polhov Gradec und es wird in Zukunft mal einen mežikanje Besuch höher mit Mountainbike oder Wandertechnik brauchen...

Lp bruny
gefällt mir
LidijaJesih2. 06. 2014 16:27:46
Lass mich das obige Rund um Polhograjci etwas aufwärmen. Nimmt 5 bis 6 Stunden, wenn ihr in allen Hütten und Bauernhöfen abstempelt sogar viel mehr. Misst ca. 1100 Höhenmeter und 20 km. Nicht übel, besonders bei unsicheren Vorhersagen. Und immer kürzen mit Abstieg, verlängern auch wenn Lust. Ganzer Weg markiert, PD Medvode hat Passierbarkeit gesichert (Eis hat viel Schaden angerichtet), nur am Anfang noch bisschen Pfadpflege. Gestern Route so: Parkplatz und Mittag bei Legastje, von da hoch zum Dom na Govejku, über Iga zu Tošč, weiter zu Gonte und Polhograjska grmada, zu Katarina und Sv. Jakob, dann runter zu Legastje. Wiesen blühend, inkl. Iris und Krainer Lilien.
Von Legastja zum Dom na Govejku, Anfang noch etwas eingestürzt1
Blühende Wiesen und Krainer Lilie2
Hütte auf Govejka3
Ein Picknick wurde vorbereitet4
Auch Steigungen, oben eine Bank5
Iris6
Lohnt eine kleine Pause, der Weg fällt dann steil ab7
Spuren der Kohlenbrennung8
Gut ausgeschildert und markiert9
Richtung Tošč10
Es ist wirklich so11
Nächstes Etappenziel dort hinten: Polhograjska grmada12
Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. :)13
Auf der Grmada14
Noch ein kleines Gipfeli - Goljek15
Katarina, heiß16
Die Zeichnung hat die Gipfel etwas übertrieben, aber wir sind um all das herumgegangen17
Hl. Jakob18
Dort weit drüben ist der Weganfang, rechts Osolnik19
Fortsetzung des vorherigen Bildes, für das ganze Hufeisen fehlt noch ein Bild. Der Höhere ist Tošč20
Fast am Ziel21
Diese Tore ragen allein hervor, doch der Pfad führt hindurch!22
(+4)gefällt mir
vukovivek2. 06. 2014 17:52:50
Rundtour durch die Polhograjski Dolomiten. Start im Dorf Žlebe dann Ankunft am Wegverzweigung zwischen Jeterbenk und Katarina. Dann Weg fortsetzen nach Katarina und Gipfel Rog. Dann Abstieg nach Topol und weiter nach Toško Čelo und Abstieg nach Podutik. Diese Route habe ich größtenteils mit dem Rad gemacht und etwas gelaufen wegen umgefallener Bäume.nasmeh
Enojni Kozolc im Dorf Žlebe und Pfadbeginn1
Kirche der Hl. Marjeta über Žlebe2
Bei der Kirche Kašča zur Lagerung der Ernte3
Blick auf Dorf Žlebe4
am Wegkreuz links Jeterbenk rechts Kararina5
Kirche der Hl. Katharina6
Kapelle auf Katarina7
Gipfel Rog8
und Kapelle bei Topol9
und Schmetterling auf einer Löwenzahnblüte10
tschüss Katarina11
bei Prevala Kurir12
Podutik13
am Ende auch Koseški bajer bauen sie einen Pomol, damit wir auf dem See fahren?14
(+1)gefällt mir
bogorski20. 03. 2020 17:48:02
Sehr unglückliche Geste - kann ihnen auch in umgekehrter Richtung passieren.
(+1)gefällt mir
DVas16. 03. 2026 08:12:18
In Polhograjcih nur einmal schnell zur Grmada vor dem Gewitter. Heute aber ein viel größerer Kreis. Als Ausgangspunkt haben wir den Parkplatz vor dem Mercator in Polhov Gradec gewählt. Erstes Ziel war Grmada über Mala Grmada. Von dort aus ging es Richtung sv. Katarina und sv. Jakob. Nächstes Ziel Dom na Govejku und kurze Pause vor der Fortsetzung zum nahen Osolnik. Von dort noch zum Tošč und, da ich keine andere Verbindung fand, Abstieg zum Schlossgarten in Polhov Gradec und Aufstieg noch zur Polhograjska gora bzw. sv. Lovrenc. Wir hatten alles, von Sonne, Wind, leichtem Graupel und Regen. Der Weg hat uns ca. 10 Stunden gekostet. Es sind fast 36 km und 2400 Höhenmeter zusammengekommen.
Bergheim auf Ravnek.1
Polhograjska Grmada.2
Hl. Katharina.3
Hl. Jakob.4
Hütte auf Govejek.5
Osolnik.6
Am Weg nach Tošč.7
Tošč als höchster Gipfel des Polhograjsko hribovje.8
Beim Aufstieg auf Polhograjska gora.9
Schlosspark Polhov Gradec.10
(+5)gefällt mir
S.Maja17. 03. 2026 11:11:19

Auch ich am Samstag ein bisschen in den Polhograjci und ein bisschen im Škofjeloško hribovje.
Das Wetter war zwar nicht sonnig, es nieselte sogar ein wenig, aber trotzdem super, wenigstens nicht zu heiß. Ich habe die Möglichkeit, daher starte ich direkt von zu Hause - Škofja Loka, gehe weiter nach Osolnik über die Gontarska planina nach Iga, dann zum Tošč, Abstieg ins Dorf Selo und weiter zum Sv. Ožbolt, Abstieg zum Sv. Andrej und letzter Abstieg nach Škofja Loka. Frühlingsblumen in voller Blütenasmeh. Es ergaben sich knapp 25,5 km und etwas über 1350 Höhenmeter. Allein habe ich die meiste Strecke gejoggt, als Wanderer braucht man ca. 8 Stunden für den Weg (mit Pausen).]]>
1
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies