Ruška Hütte auf dem Areh und Mariborska Hütte
|
| lakkon25. 03. 2013 20:50:00 |
Hallo. Am Freitag würde ich auf einmal eine Wanderung zur MARIBOR-HÜTTE und RUŠKA-HÜTTE BEI AREH machen. Ich war noch nie dort. Wie ich auf der Karte (www.hribi.net) und aus der PZS-Beschreibung der Hütten sehe, wäre vielleicht dieser Rundweg am besten geeignet: Fram – Planica - Ruška-Hütte (3 h 15 min) - Mariborska-Hütte (1h) – Framski-Wasserfall – Plahutnik – Fram Unter Berücksichtigung der aktuellen Bedingungen + wenn das Wetter bis Freitag so ist wie hier vorhergesagt (Ende des Schneefalls Mittwoch mittags) http://www.hribi.net/vreme_gora/ruska_koca_na_arehu/4/842#Sr kann ich diesen Rundweg einigermaßen begangen erwarten? Ist dieser Weg OK-Wahl? Ich frage, weil er auf www.hribi.net nicht angegeben ist. Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
| bruny25. 03. 2013 22:32:40 |
Dieser Rundweg ist auf hribi.net angegeben... Pohorje, drei bzw. vier Einträge zurück - Anfang Januar 2013. Mit Kollege haben wir uns für originalen PD Fram Weg mit Ergänzung Gipfel Sedovec entschieden, der diesen Bereich irgendwo am Gipfelpunkt markiert. Für Framski Wasserfall ist der Unterschied, dass man unter Mariborska Hütte bergab auf der rechten Variante gehen muss, wenn ich mich nicht täusche und weiter verbindet sich der Weg mit Jugova Weg. Weg aber das ist Voraussage wird begangen, etwas Asphalt und Forststraßen...obwohl nach Gesehenem ist Jugova Weg viel besuchter. Weg ist jedenfalls ausgezeichnete Wahl, ausreichend dynamisch, schöne Ausblicke, sonnige Seite, zwei thematisch abgeschlossene Bergwege...Hoffe, es ist genug Material und wünsche sicheren und kernigen Schritt im Framer Teil des Pohorje. Lp Bruno/bruny
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lakkon27. 03. 2013 19:42:18 |
bruny, danke für diese ausführlichen Infos. Warte aber mit dieser Wanderung nach Ostern. Am Freitag wird wahrscheinlich Regen sein, der für dieses mehrstündige Umherstreifen denke ich könnte ganz hinderlich sein. und ist dieser Weg Fram – Planica - Ruška koča wirklich ca. 3 h 15 min? mit normalem Gehen und insgesamt ca. 1h Pausen in Ruška und Mariborska Hütte, wie viel macht das alles zusammen, wenn ich so gehe wie genannt? Ist Parken in Fram samstags oder sonntags problematisch? Unter der Woche wohl nicht?
|
|
|
|
| bruny27. 03. 2013 21:15:51 |
Zusammen haben wir für den Weg mit Pausen 5 Stunden und 40 Minuten gebraucht. Zur Ruška-Hütte 2 Stunden und 30 Minuten, zwischen Ruška- und Mariborska-Hütte etwas weniger als eine Stunde und dabei auch den kurzen Aufstieg auf den 1231 m hohen Sedovec gefunden und gemacht, der nach meiner bescheidenen Meinung die Welt des Framer Pohorjes markiert. Abstieg von der Mariborska-Hütte ins Tal in 1 Stunde und 45 Minuten. Die Strecke über den Framski-Wasserfall-Punkt wird sehr ähnlich sein - also ca. 28 Kilometer und 1000 Höhenmeter. Parken in Fram ist unproblematisch...auch samstags und sonntags. Wirklich ausgezeichnete Kombination zweier lokaler Pohorje-Wege von Fram und dazwischen die Verbindung der ,,führenden,, aller Bergwege - Slowenische Planinske Transversale in den ersten Kilometern zwischen Mariborska- und Ruška-Hütte (in umgekehrter Richtung)...und noch Framski-Wasserfall bzw. Sedovec als Zugabe. Vielleicht überträgt der Portalbetreuer diese Einträge ins offene Thema Pohorje, natürlich ist es seine Entscheidung. Lp
|
|
|
|
| viharnik30. 11. 2013 17:43:59 |
Primož, deine zwei sind so fein direkt und natürlich, dass sie mich immer herzlich zum Lächeln bringen. Lp!
|
|
|
|
| dj124. 07. 2014 23:40:23 |
Gestern und heute sind wir mit der Familie mit einer dreieinhalbjährigen Tochter auf Ausflug ins Mariborer Pohorje gegangen - mit Gondel hoch dann zu Fuß zur Mariborska-Hütte und weiter zur Ruška-Hütte auf Areh wo wir auch übernachteten, zurück über den Aussichtsturm.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bos27. 04. 2015 11:49:08 |
Am Samstag sind wir als Familie auf SPP von Mariborska-Hütte zur Ruška-Hütte und zurück gegangen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx14. 11. 2015 22:38:43 |
Heute (14.11.2015), nach fast zwei Jahren wieder bei der Mariborska-Hütte. Aufstieg von Rečnik durch Kapla, Planinka-Haus und Petkovo-Sattel zur Hütte. Hier kurze Stärkung und schnell zurück, diesmal aber auf dem Weg bei Hočka-Hütte und Viharnik-Bauernhof. Schöne Sache, schade dass keine Zeit mehr war weil Pilzsuppe in der Mariborska immer außergewöhnlich ist. Bei mir war auch Freund Krešo.
|
|
|
|
| KarmenT8. 02. 2020 20:22:02 |
Den heutigen sonnigen und für Februar sehr warmen Samstag haben wir auf dem Pohorje verbracht. Start in Radvanj, vor dem Tuš-Supermarkt und dann vom SPP-Anfang zur Mariborska-Hütte. Für den Aufstieg haben wir den südlichen Weg gewählt, der zwar markiert ist, aber wir haben uns trotzdem zweimal verlaufen. Vor der Mariborska-Hütte Veranstaltung zum Start des Wanderns Blinder und Sehbehinderter auf SPP. Dann weiter zur Ruška-Hütte. Rückweg vorbei am Bellevue-Hotel und dann entlang der Skipiste bis Habakuk und noch 3 km zum Auto. So haben wir den Kreis geschlossen, den wir bei Sonnenaufgang begonnen und im Dämmerlicht beendet haben, als der Vollmond schon am klaren Himmel stand. Auch zurück haben wir mehrmals den richtigen Weg gesucht, waren zum ersten Mal dort. Skigebiet läuft 
|
|
|
|
| Ninđa18. 05. 2020 16:39:01 |
Hallo, @KarmenT und andere, die den südlichen Weg zur MB-Hütte nehmen. PD Matica Maribor hat den südlichen Weg neu markiert und Sie sind herzlich eingeladen, ihn zu gehen und unsere Arbeit zu bewerten. Ich denke, jetzt verirrt ihr euch nicht, aber falls doch, schreibt uns bitte zs und wir fügen weitere Markierungen hinzu  Lp, Nino von unter Pohorje/Kozjak
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej19. 09. 2023 09:39:16 |
Eindrücke vom gestrigen Ausflug zur Mariborska-Hütte. Lp, Tadej
|
|
|
|
| jprim3. 02. 2024 21:28:52 |
Mariborer Hütte. Schönes Foto, das mein Vorgänger gepostet hat, natürlich ist nicht alles wirklich so schön. Wir kennen Pohorje gut, nur in den mariborer Teil sind wir noch nicht aufgebrochen. Na kommt der Plan, gehen wir heute. Start in Bistrica ob Dravi, zur Koča Pečka, dann zur Marke Pri bukvi, weiter zur Mariborer Hütte. Ich erwartete alles über ... dem, was man bei Hütten normal erwartet, besonders den mariborer Beiklang, das muss ah und oh sein ... Reine Trauer, würde Kreslin singen, schon Hüttenumgebung, auf der Terrasse selbst nicht mal Schnee weggeräumt, wenn du in die Hütte trittst Geruch nach purer Schimmel, Preise wahnsinnig, für 2 dl Refošk 4 Euro bezahlt, neben uns tranken 3 Radler - 10,5 Euro, Himmels-Preise für so eine Hütte. Ich weiß, Wirtin vielleicht unschuldig, hat teure Miete und will mit hohen Preisen verdienen, aber das ist nicht richtig. Was denkt Mariborsko planinsko društvo Matica, nur hohe Mieten zum Einnehmen, Rest egal. Schändlich und nochmal schändlich. Was ich schrieb ist so wie es ist. Trotzdem fand ich im Wald meinen Frieden und Ruhe, da auf dem Weg keine Leute, na außer Radfahrern Richtung Bistrica. In diese Ecke nicht mehr. LP!
|
|
|
|
| Tadej31. 08. 2024 08:30:01 |
Einige Bilder vom gestrigen Ausflug zur Mariborer Hütte. Lp, Tadej
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.