Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Rušnata Mlinarica (1777m)

Rušnata Mlinarica (1777m)

Drucken
Tadej11. 08. 2008 09:10:06
Gestern 10.8.2008 sind wir aus dem Kot-Tal zur Rušnata Mlinarica aufgebrochen. Der Weg bis Požar ist leicht, dann wird er technisch anspruchsvoll und an manchen Stellen muss man etwas klettern (das Rušje ist sehr hilfreich, da es gute Griffe bietet). An manchen Stellen wegen der großen Steilheit auch Steinschlaggefahr, daher Helm nicht überflüssig. Weg komplett unmarkiert.
Wetter morgens und vormittags bewölkt und neblig, dann schrittweise besser geworden.
LP Esther und Tadej
Rušnata Mlinarica (1777m) Fichte am Weg.1
Rušnata Mlinarica (1777m) Blick Richtung Rjavina.2
Rušnata Mlinarica (1777m) Pfad zur Rušnata Mlinarica.3
Rušnata Mlinarica (1777m) Abgerissenes Drahtseil, wesentlich einfacher am Rand des Schutts zu klettern.4
Rušnata Mlinarica (1777m) Stieger Anstieg in bröckeliger Rinne, Blick nach unten.5
Rušnata Mlinarica (1777m) Auf dem Gipfel der Rušnata Mlinarica.6
(+1)gefällt mir
aljazek3. 10. 2010 19:32:06
Wann: heute
Start: Abzweig Kot-Krma
Route: Kot-Pri Turnih-Lengarjeva glava-Požar-Rušnata Mlinarica-Požgana Mlinarica-Kot
Abstieg: von Požgana M. über Teil des Weges Planica-Pokljuka, auf markierten Weg unter Macesnovec und nach Kot

Bemerkungen: sehr anspruchsvolles Wegloses Gelände, dichter Nebel, schwierige Orientierung, Kletterabschnitte I. und II. Grades, alles nass
Foto: http://www.shrani.si/f/2B/Na/2B00e9Ko/1/img6045.jpg
1
gefällt mir
SilvestrO25. 06. 2012 19:21:57
Naturerkundungstour...
Bergauf von Kot auf markiertem Weg Richtung Stanič..., und die ganze Zeit studiere ich, wo diese richtige Police ist..., als ich mitten in der Wand einen großen roten Kreis sehe zavijanje z očmi, ...kein Problem mehr..., in den Falten biege ich rechts ab und ...,...und zurück nach Kot auf der Normalroute.
Bänder unter Luknja peč...warten noch auf mich...1
Vrbanove Špice2
im Sattel, noch paar Schritte rechts, dann bin ich auf dem Gipfel...3
schöner Blick vom Gipfel der Požgane mlinarice..., der Express nach cmirom fährt schon...4
Blick Richtung Tičarica, dorthin muss ich auch einmal...5
mitten in der Wand großer roter Kreis, der auf die richtige Ablachung zeigt..., bergab würde ich ihn sicher verfehlen.6
(+3)gefällt mir
djimuzl26. 05. 2018 17:59:18
Heute bin ich auf Rušnata Mlinarica von Kot gestiegen. Bis zum Grat - Abzweig des Pfades zu Mlinarice und Požar - ist der Weg noch ganz gut, meist trocken, Winter hat aber Spuren mit neu gefällten Bäumen und umgekippten Lärchen hinterlassen.
Weg zur Mlinarica gut nachverfolgbar (auch mancher Steinmann am Weg), bröckelig und buschig. Anspruchsvollste Stellen sind Sprung bei Drahtseil und Abstieg in die Scharte vom Vorgipfel zum Gipfel. Zurück gleicher Weg und zwischendurch noch auf Požar. Trotz teilweiser Bewölkung einige Ausblicke.
Straße nach Biščkov rov stellenweise gut "gepflügt" und matschig - Folge von Holzeinschlag und Abtransport.
Morgen mit Nebeln.1
Höher öffnet sich die Rjavina.2
Immer zerklüfteter..3
Auf dem Grat empfangen mich Sonnenstrahlen.4
Cmir taucht auf.5
Der Pfad ist gut nachverfolgbar.6
Nebel unter dem Gipfel.7
:-)8
Stenar mit Begleitung.9
Unhöflich wäre es, einen alten Bekannten nicht zu grüßen, als ich gerade in der Nähe war..10
Nebel haben ihren Charme.11
Natur als Künstler, auch bei Zerstörung...12
Vom Bovški Gamsovec zum Oltar.13
(+9)gefällt mir
ločanka26. 05. 2018 19:47:57
Für neue Rätsel wird dir der Stoff nicht ausgehennasmeh
(+2)gefällt mir
djimuzl28. 05. 2018 14:41:06
Vergessen zu warnen vor Zecken, 10 Stück habe ich mitgenommen... nasmeh
(+4)gefällt mir
misace1. 05. 2021 19:35:34
Heute nach Rušnato von Kot. Ca. 300m vor Parkplatz wegen Fichten vor allem aber Schnee auf Straße geparkt. Bis Buchenweg trocken, dort viel Umgefallenes und Schnee für ganze Winterausrüstung. Da gut hält direkt in Rinne links von Rušnata, knapp unter Sattel windgepresst umgehe ich auf rechtem trockenem Busch. Riesig viel Schnee. Aus Richtung Luknja etwas minutenlanges Grollen. Rückkehr über verschneiten Grat und etwas vom Abzweig auf Gemsenpfaden zurück zur Straße. Da schon einige Spaziergänger. Macesnovec wartet noch...
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar11. 07. 2021 11:58:00
Zum Gipfel vom Turk rov über Vratarska Mlinarica. Der Schlüsselteil der Tour ist eigentlich vom Tal Za Cmirom zur Vratarska Mlinarica zu kommen. Über Baumgrenze links durch Busch zurück ins Buchenwald und zur Rinne. Sie hoch bis Ende unter grünem Grat. Hier auf "Jagdweg" und kurz rechts und hoch unter Wand. Hier bringt exponierte Police links direkt unter grünen Grat, wo erste Požganine auffallen. Rest ist Geschichte, da Weg zum Gipfel nachverfolgbar und erneuert.
Durch das Buchenwäldchen zur Dolina Za Cmirom1
Den eingestürzten Rinne hinauf2
Erste alte Kahlschläge3
(+4)gefällt mir
Franc6024. 10. 2022 21:11:17
Nach der knappen Beschreibung von Janez Seliškar sind wir zur Vratarska Mlinarica und weiter zu Rušnato und Požgana gegangen. Schon dort wo man vom Weg zu Cmir abbiegt und in Rinne sind geschnittene Zweige - zur Markierung und Bestätigung, dass Richtung richtig.
Jemand behauptet, man kann auch über einen Grat hoch, wo angeblich echter Jagdweg ist. Interessiert mich, ob jemand was weiß?
(+2)gefällt mir
djimuzl24. 10. 2022 22:46:27
Wahrscheinlich ist der gesamte Grat zwischen Kot und Vrata-Tal ab Kosmačev-Pass gemeint - Črna gora, Predelov vrh, Lengarjeva glava, Požar - und von da zu den Mlinarice.
(+2)gefällt mir
Shkaro25. 10. 2022 00:12:18
Und von dort weiter zu Vrbanove Špice nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull25. 10. 2022 07:14:50
nasmehHier und da bis IV, aber nicht Antoniomežikanje
(+1)gefällt mir
Franc6025. 10. 2022 20:49:12
Ich versuche zu klären, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes Jahr. Der Weg sollte irgendwo oberhalb Turkov rov starten (vermutlich Abzweig von der üblichen Za Cmir), aber nicht durch die Rinne verlaufen.
(+2)gefällt mir
misace7. 01. 2023 09:42:28
Gestern von Kot klassisch zur Rušnata. Unten in Kehren vereist aber bis gute Hälfte fast trocken. Buchenwald mit Umbrüchen direkt hoch, unter Felsen etwas hart vereistes aber sicheres Queren. Grat stellenweise zäh durchlöchert mit versteckter vereister Poli, deswegen nicht weiter. Nichts gedonnert.
Zurück alte Spuren am Grat zu Črna gora und mittig direkt ins Tal durch eine der wenigen "sicheren" Gräben zum Auto geparkt mittig im Tal an Forststraßenabzweig. Straße sonst bis Ende fahrbar, aber kein Wendekreis bei max 2 geparkten und kein Geländewagen für vereiste rutschige Böschungen. Bei keinem 1-2km Rückwärts empfehle früher halten mežikanje
1
2
3
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies