Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Rušnati vrh 1869m

Rušnati vrh 1869m

Drucken
Swiss9. 01. 2012 20:52:48
Hallo!
Da in unseren Gegenden zu wenig Schnee für eine lange Schitour, habe ich ihn in den Tolminer Bergen gesucht. Mit Auto zur Alpe Podkuk, wo ich vor dem Schlagbaum des Nationalparks parke. Skier trage ich bis (ortsüblich) Močile. Dann spanne ich die Hunde ein und mit ihnen auf der schneebedeckten Fahrpiste zur Alpe Razor und in die Hänge der unteren Bohinjberge. Im Kessel unter Meja biege ich rechts in die Steigung ein, die sich allmählich steigert. Ich prüfe vorsichtig die Schneedecke. Am Ende ist Steigung und tiefer Schnee zu viel. Deshalb habe ich Skier gegen Steigeisen und Pickel getauscht. Natürlich geht es leichter. Auf dem Gipfel fotografiere ich alles Mögliche. Nach kurzer Pause bereite ich mich vor und fahre den Ankunftsweg ab. Ich muss schreiben, dass Meja und Globoko schon in den vorherigen Tagen befahren waren.
LP und viel Erfolg in den Bergen!
Rušnati vrh 1869m Rušnati vrh1
Rušnati vrh 1869m Rušnati vrh, Cornice auf dem Gipfel2
Rušnati vrh 1869m Vom Rušnati vrh Richtung Rodica3
Rušnati vrh 1869m Noch einmal Richtung Rodica4
Rušnati vrh 1869m Richtung Komna5
Rušnati vrh 1869m Očak6
Rušnati vrh 1869m Meja - Tourenski-Sinuskurven7
Rušnati vrh 1869m Skigebiet Vogel8
Rušnati vrh 1869m Meine Freeride-Spuren vom Rušnati vrh9
Rušnati vrh 1869m Vogel10
Rušnati vrh 1869m Südliches Abhang der Meja11
Rušnati vrh 1869m Blick zurück12
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora8. 05. 2016 22:14:41
Nachmittag oberhalb pl. Razor Richtung Rušnati vrh und Meja. Zuerst auf trockenem steilem Gelände, dann durch verschneite Rinne zum Grat. Fortsetzung auf ziemlich trockenem Grat bis zu beiden Gipfeln. Nicht weiter gegangen und zurück zum Punkt, wo ich in die bröcklige/verschneite Rinne abgestiegen bin. Immer tiefer auf Schnee bis zum markierten Pfad und zurück zum Ausgang.
1
kein Regen beim Aufstieg2
auf schneebedecktem Gelände3
Globoko, Vogel4
Rušnati vrh5
Grenze6
7
8
Uhrzeit ca. 19 Uhr9
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora9. 05. 2016 20:17:40
Im Titel wohl ein Fehler, Rušnati vrh mit 1915m.
(+1)gefällt mir
Swiss13. 05. 2016 17:49:30
Hallo!

Ich muss die angegebene Höhe wie im Titel erklären. Daten aus der Karte: Julijske Alpe östlicher Teil, 4. überarbeitete Auflage 1981 PZS, Druck ČGP-Delo. Auch: Bergführer, Mihelič-Petkovšek-Strojin, Julijske Alpe 3. überarbeitete Auflage, Planinska založba Slovenije 1985. Danke fürs Verständnis.

Grüße und sicher in den Bergen!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies