|
| lijaneja31. 12. 2015 20:13:04 |
Solch ein hoher Berg, auf dem Forum aber keine Spur von ihm. Schade, er liegt am falschen Ort, drum besucht ihn keiner. Wäre er z.B. bei Črna prst, wäre er ein Hit, aber da er etwas abseits der Prozessionen zum Papa Triglav liegt, kennt ihn kaum jemand. An diesem bezaubernden Tag bin ich von Kredarica zu Besuch gekommen. Er ist weniger als 20 Minuten entfernt, brauchte nur die Kamera, da der Weg meist am Grat oder der sonnigen Südseite geht. Aber Vorsicht. Nicht aufs Eis treten, sonst bist du zu schnell bei Stanič!
| (+23) |  | |
|
|
|
|
| ločanka31. 12. 2015 21:55:58 |
Lijaneja, du hast berechtigt geklagt! Ich stelle fest, dass Gipfel nahe den Riesen immer vernachlässigt werden. Und so gute Aufnahmen, die haben mich gefesselt. Richtig, dieser Berg verdient auch seinen Thementitel.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned2. 01. 2016 08:55:51 |
Uff, wusste gar nicht, dass es so einfach auf den Gipfel geht. Letztes Wochenende beobachtet von Kredarica-Gipfel, aber irgendwie keine Lust aufgekommen weiterzugehen. Nächstes Mal...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag2. 01. 2016 11:51:53 |
... Von der Stanič-Hütte Richtung Rž keine Markierungen, nur den Schutt überqueren, klar wenn man weiß wo. Der schmale Grat ist auch im Sommer voller feinem Sand, nicht zum "riskieren". Mit meiner Schwester haben wir den Besuch dieses Gipfels lieber ausgelassen, obwohl wir ganz nah dran waren...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 01. 2016 14:50:31 |
Von der Stanič-Hütte führt auch der obere, im Sommer bequeme markierte Wanderweg nach Kredarica. Er kommt westlich des Gipfels am Grat an und führt meist auf ihm nach Kredarica. Vom markierten Weg bis zum Gipfel Rž sind es nicht mehr als 10 Minuten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Mrki30. 08. 2017 18:44:27 |
Auf Bild 22 ist Plesišče, großgeschrieben, kaum sichtbar; die helle Fläche unter Spodnja Vrbanova špica. Die Wiese auf Visoka Vrbanova špica könnte auch ein Tanzplatz sein. Schöne Tour. Viel Glück.
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tinky30. 08. 2017 20:04:57 |
Danke Mrki, bin schon mehrmals von Spodnja nach Visoka gegangen, und dachte immer, das sei der Tanzplatz.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.21. 10. 2017 23:41:06 |
Gestern von Krma nach Malo polje und weiter auf Wildwechselweg ins obere Krma, dann über Apnenica vorbei an Dovška vratca. Wo der Weg abzweigt runter zur Stanič-Hütte bin ich schräg über die Nordhänge von Rž zur Querung nach Kredarica und dann steil ohne Pfad hoch zur Scharte und weiter zum Gipfel Rž. Von da zurück zur Querung und nach Kredarica. Der Nordhang von Rž ist größtenteils mit hartem Schnee bedeckt, mit alten vereisten Stufen, daher hab ich dort Steigeisen benutzt, die am Grat zum Gipfel natürlich nicht nötig waren und ich hab sie abgenommen. Beim Abstieg über harten Schotter unter der Scharte, halb mit gefrorenem Schnee bedeckt, hab ich auch den Eispickel genommen. Der gesicherte Weg nach Kredarica ist auf der Nordseite des Grats nur an einigen Stellen teilweise verschneit (Seile sichtbar), an Südhängen gar nicht. Auf Kredarica war ich eine Weile der einzige Slowene unter den Besuchern. Kurz vor mir ist eine Gruppe slawisch sprechender Wanderer ins Krma-Tal abgestiegen, alle außer einem haben sich vor dem Start sorgfältig Helme aufgesetzt. Beim Abstieg, ca. 16 Uhr, ca. 200 Höhenmeter unter Kredarica bin ich auf vier Ungarn gestoßen, die fragten, ob's ne Abkürzung zum Aljažev dom gibt, wo ihr Auto stand. Hab erklärt, hier gibt's keine echte Abkürzung, zurück nach Kredarica und dann weit runter auf einem nicht ganz einfachem Weg. Aber sie machten sich nix draus, saßen ruhig am Boden und kochten was auf zwei Kocher. Die Bewirtung auf Kredarica liegt wieder bei den Meteorologen, daher ist der Kaffee natürlich wieder top. Leuchtende Lärchen und herrliche Ausblicke den ganzen Tag in alle Richtungen feierten den Herbst, der in voller Pracht strahlte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 05. 2020 21:57:13 |
Komisch. Vor anderthalb Monaten haben wir den Hüttenbesitzer über den Schaden informiert. Wenn bis jetzt nichts unternommen wurde, wird der Schaden nicht unerheblich sein
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl5. 05. 2020 08:33:22 |
Leider ist Reparatur eines zerstörten Dachs auf Hütte über 2000 m nicht wie im Tal. Meiner Meinung nach dauert's noch. Helikopter-Stunde ab 1500 EUR/h Flug plus TNP-Beschränkungen usw. Hoffe, sie schaffen's bald zu sanieren, denn mit Regen wird Schaden und Undichtigkeit nur größer. Aber ist der Biwak bei Peter Skalar schon repariert?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 05. 2020 09:14:59 |
Ich schicke das Foto nochmal an PD Javornik Koroška Bela. Zugang im Schnee ist schwer, aber sie könnten es wenigstens ein bisschen schützen. Es gibt auch junge Berggänger, denen Schnee nichts ausmacht. Danke anzecokl.. Hallo. Wir haben es teilweise geflickt, nach dem 15. Mai gehen wir hoch und wechseln es aus. Danke für die Meldung. Lp, Olga (Antwort PD)
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl5. 05. 2020 09:22:04 |
Von Weitem sah es aus, als hätten sie versucht, oben etwas Schutz anzubringen, aber bei solchem Wind reißt alles ab... Wahrscheinlich braucht dieser Teil des Daches eine gründliche Renovierung, um die enormen Windkräfte dort oben auszuhalten. Hoffen wir, dass der Schaden nicht zu groß ist. Als ich die Suche benutzt habe, um Rž zu finden, hat sie es bei den Bedingungen nicht gefunden, daher wurde (offenbar versehentlich) ein neues Thema erstellt.
|
|
|
|
| mojegore9. 04. 2023 22:36:24 |
Am Freitag habe ich die letzten Züge schönen Wetters genutzt und bin nach Kot gefahren. Auf Rž geendet. Unterer Teil der Tour war trotz später Stunde (Mittag) noch Beton und ich bin mit Steigeisen und Skiern am Rucksack gegangen, höher super für Ski und Eispickel. Späte Stunde praktisch beim Abstieg, als Sonne Nordhänge unter Rjavina wenigstens etwas angegangen hat. Lawinenrinnen eisig geblieben und umgangen. In guter Stunde zurück auf festem Grund. Halbe Stunde zum Auto.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.