Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Salewa - Via Ferrata

Salewa - Via Ferrata

Drucken
uhan121. 05. 2011 15:58:50
Hallo!

Was ist eure Meinung zur Salewa-Ausrüstung, die momentan günstig für 100 Eur im Hervis Qlandia in Kamnik verkauft wird. Helm, unterer Teil des Klettergurts und Y-Selbstsicherungsset. Würde ich für Besuche slowenischer Berge nutzen. Helm öfter, Rest nach Bedarf oder mehr für Sicherung schwierigerer Übergänge, Aufstiege... Auf der Hervis-Website ist der Flyer - klickt auf Qlandia und dann habt ihr ihn.

http://www.hervis.si/medias/sys_master/8803625730078/herviskamnik.pdf
gefällt mir
viharnik21. 05. 2011 18:16:20
Salewa war vor drei Jahrzehnten ein Begriff für Qualität von Zelten, Daunenjacken und mehr. Nun hat sich die Firma auf ein großes Sortiment von Produkten konzentriert und kann qualitativ nicht mit anderen professionellen, eng spezialisierten Firmen mithalten. So sind Salewa-Zelte ziemlich einfach mit minimaler zusätzlicher Nahtverarbeitung, Taschen, Stangen mit kleineren Al-Durchmessern usw. Ich habe gehört, dass bei jemandem die Hose nach nicht allzu starker Belastung an den Nähten gerissen ist. Abschließend denke ich, dass Salewa für durchschnittliche Nutzer noch akzeptabel ist, aber keinesfalls zur Spitzenqualität gehört. Für euren Fall müsst ihr eure Nutzungshäufigkeit des Produkts und den noch akzeptablen Preis abwägen. Bei dem vielfältigen Angebot slowenischer Bergausrüstungshersteller kann man für einen nur minimal teureren Kauf ein unvergleichlich besseres Produkt als den Durchschnittsschrott bekommen. So habe ich statt eines Salewa-Zelts lieber das bekannte Vaude Mark II Zelt erworben, das mir viele Jahre treu dienen wird ohne gerissenes Flieg oder Wassereinbrüche irgendwo.
gefällt mir
geppo21. 05. 2011 19:07:42
Wenn du kein anspruchsvoller Nutzer bist und wenn du es für das verwendest, was du geschrieben hast, ist es akzeptabel.. sonst nein!

Für slowenische Berge. Helm öfter, Rest nach Bedarf oder mehr für Absicherung schwierigerer Stellen, Aufstiege...

gefällt mir
penzionist21. 05. 2011 20:09:25
Meiner Meinung nach und ausschließlich nach Betrachtung des Flyers sind sowohl Sicherungsset als auch Gurt Petzl-Produkte, was ein ausreichend gutes Name als Synonym für Qualität sein sollte. Obwohl man nie weiß....

Andere Seite der Geschichte:
Auf diesem Flyer sieht der Gurt ziemlich billig aus. Ebenso fragwürdig das Sicherungsset. Für Scorpio vertigo wl würde ich erwarten, dass der Absorber aus genähter Schlaufe ist, auf dem Flyer sieht es aber nach Metallplättchen aus. Obwohl vielleicht alles stimmt (Marke, Modell...), sind nach einigen individuellen Tests Sicherungssysteme mit Metallplättchen ziemlich "steif" und erfüllen nicht ihre Aufgabe im Fall. Also ist eine viel sicherere Wahl ein System aus genähter Schlaufe.

Persönlich würde ich solche Sachen lieber bei spezialisiertem Händler einzeln kaufen, nicht in Kompletten. Zum Preis, hier wurde schon mal geschrieben, die Versicherung hilft Helm und Gurt zu kaufen - wenn du ihnen sagst, dass du es gekauft hast.
gefällt mir
JusAvgustin22. 05. 2011 10:32:21
Obwohl ich allergisch gegen Hervis und ähnliche Läden bin... wenn du alles zusammenrechnest ist der Wert deutlich über 100 Euro, also denke ich für deine Bedürfnisse (Besuch Slo.-Berge) ist das mehr als genug. Natürlich wenn du "top of the top" nimmst zahlst du deutlich über 100 Euro. Sonst schließe ich mich gepps Meinung an! Für ZPP in Slowenien ja.
gefällt mir
MANGRT22. 05. 2011 14:50:38
Manchmal werden Verkaufsaktionen wegen Abstoßung alter Lagerbestände oder Massenbestellungen durchgeführt und dementsprechend ist der Preis niedriger.
In Slowenien haben wir einige spezialisierte Geschäfte für Kletterausrüstung, wo sie auch beraten, den Nutzer unterrichten können, nicht nur verkaufen (kibuba, promontana, iglu sport-akcija, terra sport). "KEINE WERBUNG MACHT, HELFE!!" Ich habe persönlich Gurt und Sicherung CASSIN, CAMP-KIND UND EDELRID - Qualität und Preis passend.
1
gefällt mir
ugn22. 05. 2011 17:43:59
100 Eur für solches Komplett ist guter Preis, also wenn du die drei Sachen noch nicht hast und brauchst, lohnt es sich zu nehmen. Zur Qualität - wenn alle Sachen UIAA-Zeichen haben, ist die Sache getestet und sicher und das ist alles was du von solchem Produkt brauchst. Der Gurt auf dem Bild ist wirklich einfacher, offensichtlich nur für Selbstsicherung auf Ferraten gedacht und nicht für langes Hängen. Dass spezialisierte Läden beraten und nicht verkaufen, ist Unsinn, Aufgabe des Ladens (auch spezialisiert) ist zu verkaufen, Verkäufer berät ausschließlich mit dem Zweck zu verkaufen.
gefällt mir
uhan123. 05. 2011 09:01:32
Danke für Antworten! Ich denke, im Flyer ist ein Fehler, und Bild und Preis für Salewa, obwohl Beschreibung für Petzl. Gleiches Komplett hatten sie im Hervis Citypark in Lj für 120 Eur. Wahrscheinlich kaufe ich es. Schätze, brauche es max 10×/Jahr, daher denke ich, es ist gut genug und sicher. Der genannte Salewa Toxo Helm ist bequemer (für meinen Kopf) als Petzl Elios.
gefällt mir
bkobal27. 07. 2011 11:30:17
Also Fehler in der Anzeige? Tatsächlich Petzl-Komplett?
gefällt mir
Tasko19. 08. 2011 17:00:34
Hallo.
Hat jemand diesen Komplett vielleicht gekauft?
@bkobal: Es handelt sich um Salewa-Komplett mit Helm Toxo, Gurt Via Ferrata Lite und Via-Ferrata g4 cobra.

Mich interessiert, ob dieser Gurt auch zum Klettern verwendet werden kann und nicht nur für Ferraten? Habe keine Klettererfahrung, würde aber gerne ausprobieren oder lernen.

Danke für Hilfe.

lg, Blaž
gefällt mir
Kekec66623. 08. 2011 13:19:20
Schöner Gruß.. ich habe auch Problem mit Kauf Selbstsicherungskomplett, da ich nicht erfahren binnasmeh.. habe mir den oben beschriebenen von Salewa angeschaut, jetzt haben sie neue Aktion im genannten Laden, von PETZL, der enthält Helm Elios, Petzl Scorpio Vertigo, Petzl Pandion Gurt.. Preis ist gleich 100 eur.. was empfehlt ihr?? Petzl oder Salewa?? haben auch im Iglu Sport Aktion Set von Camp reduziert von 124 auf 87 eur, enthält Helm rock star, Gurt Camp Topaz, und Camp Vortex..nasmeh.. bitte Erfahrene um Rat.. danke.. schönen Tag weiter
gefällt mir
Kekec66623. 08. 2011 13:48:50
Würde es nicht nur kaufen, um es zu haben, brauche eh alles.. aber lieber 50 oder mehr EUR geben, wenn solches Komplett wesentlich besser als diese hier.. neige mich aber am meisten zum Petzl-Komplett.. weil ihr so spezialisierte Läden befürwortet, ist aber z.B. Helm Camp Rockstar in Iglu 40 EUR, in Hervis 30.. also warum in Iglu kaufen?? nur weil spezialisierter Laden und 10 EUR mehr zahlen, danke nein.. danke für alle Tipps, wenn welche..velik nasmeh
gefällt mir
Santi23. 08. 2011 16:45:08
Technische Ausrüstung sollte in jedem Laden gleicher Qualität sein, da sie ein Qualitäts-Zertifikat haben muss. Gelegentlich passiert es sowieso, dass Hersteller bestimmte Serien wegen Mängel zurückruft (z.B. Petzl Grigri 2...), das passiert auch anderen "großen" Herstellern z.B. in der Autoindustrie.
Was das Selbstsicherungsset angeht, befürworte ich ein Set mit dehnbaren Gurten, sogenannten Ferrata-Einhängern und Bremsplättchen, Hersteller sogar unwichtig (meine Meinung).
gefällt mir
Kekec66623. 08. 2011 19:38:07
Ich kenn mich nicht aus, deshalb frag ich.. glaub der von Petzl hat das, nicht sicher.. Petzl Scorpio Vertigo, jemand der weiß könnte nachschauen und mir Bescheid sagen.. danke für Antwort Santi, wenigstens einervelik nasmeh
gefällt mir
bostjanp23. 08. 2011 19:55:58
Mich interessieren auch Tipps zu diesen Sicherungs-Sets. Helm hab ich schon, Petzl, Gurt und Set noch nicht, aber plane bald zu kaufen. Welche smarten Vorschläge?
gefällt mir
Kekec66623. 08. 2011 20:36:01
Weiß nicht, schlecht für Beratungvelik nasmeh.. hmm.. offenbar muss ich selbst entscheiden.. hab aber grad gesehen, dass Petzl die Scorpio Vertigo Sets zurückgerufen hat, also jetzt noch unklarer.. haha
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies