|
| Sini2. 11. 2014 20:01:00 |
Heute zum Savinja-Sattel, und noch schnell zum Jezersko-Sattel. Super Wetter, super Ausblicke, Schnee aber ganz schön viel.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| skalaš702. 11. 2014 20:46:50 |
Bravo Sini, schöne Tour habt ihr gewählt. Ich im Dienst und das sogar über Feiertage .Amüsiert euch gut und hoffe auf gemeinsame Tour. Grüße und sicheren Tritt euch
|
|
|
|
| lijaneja16. 02. 2021 15:54:17 |
Da einige höhere Gipfel derzeit sicherheitstechnisch 'umstritten' sind, fahren Dušan und ich von den Freitags-Jermanova-Toren nur knapp 100m höher. Da bei uns nichts sich lohnt, Straße nur bis Dom planincev geräumt, vor Brückchen Kette über Straße mit Schloss. Trotz langer flacher Wanderung Finger erst über Wasserfall gewärmt. Pfad nach Okrešelj mühsam getreten, Schnee meist hart, für weniger Erfahrene Steigeisen empfohlen. Über Neubau jetzt völlig andere Bedingungen. Keine alten Spuren Richtung Sattel erkennbar, zwei Skifahrer pflügten eine halbe Stunde höher Piste, dahinter Dušan mit Schneeschuhen, ich zuletzt mit 44 Alpina 'Stechen', meist bis Knien begleitet bis Sattel. Gefühl, mit 10kg weniger Gewicht meist auf Spur gelaufen. Auf ganzer Tour etwas heikle Stelle Prag, nicht Lawinengefahr sondern Steigung und dünne Schneeschicht (ca. 40cm) auf glatter Unterlage. Mit Eispickel und Steigeisen diesen kurzen Abschnitt locker. Bei Gefahr: wichtig Abschnitt Pfad zwischen oberem und unterem Wasserfall hervorheben - an Felsen über Pfad riesige Eiszapfen, Durchmesser halber Meter oder mehr, die beim Auftauen genau über Pfad krachen. Einer schon abgebrochen, größerer (60kg) Teil im Gebüsch gestoppt, kleinere wie Kanonenkugeln talab. An sonnigen Südhängen von Mrzla gora begannen schon beim Aufstieg Lawinen in Rinnen, prachtvoll talab gerauscht. Verständlich, unsere Spur überall sicher Abstand. Nordseite, nicht vom Sonne berührt, blieb natürlich unberührt. Ein paar mehr Bilder, trotz durchgefrorener Finger am Sattel.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 02. 2021 16:13:33 |
Tone, Glava Planjave ist etwas zu steil, um verschneit zu sein.  Schöne Bilder.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 02. 2021 16:40:10 |
Ich denke, es war zu gefroren, sodass die Kruste nicht angefroren ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.