Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Sattel Vrh Osojnika

Sattel Vrh Osojnika

Drucken
taubi44. 06. 2017 18:17:06
Am Samstag haben wir das Sedlo Vrh Osojnika besucht. Von Bavšica sind wir um 7:00 gestartet, hatten eine kurze Pause bei der Jagdhütte in Bala und sind dann nach Prevala weiter. Bei ca. 1570 m ü. M. sind wir rechts durchs Gestrüpp abgebogen zur gut sichtbaren flachen kahlen Rinne, die zum Sattel führt. Nach einer halben Stunde Kampf mit dem Gestrüpp haben wir die Rinne erreicht. Dort haben wir auch gemerkt, dass es viel leichter wäre, den markierten Weg in der scharfen Linkskurve bei 1520 m zu verlassen und übers Schuttfeld zur Rinne aufzusteigen.
Sie ist mäßig steil, grasbewachsen und daher begehbar. Bei 1800 m geht die Rinne in ein breites steiniges Tal unter Nizki vrh über. Wenn du denkst, du bist am Sattel, stellst du fest, dass du noch ca. 500 m Luftlinie über das Tal unter Špičica hast. Um nicht abzusteigen, sind wir den Hang Richtung Špičica gegangen und in Sattelhöhe rechts zum Sattel. Den Sattel erreichten wir um ca. 11:00. Da wir um 14 Uhr vom Sattel zur Planina Bukovec absteigen wollten, haben wir versucht, noch einen nahen Gipfel zu nehmen. Pihavec wirkte am anspruchsvollsten, daher gleich raus. Vom Sattel wirkte Skutnik am einfachsten. Wir sind los dorthin, aber unter Špičica umgedacht und auf ihren Gipfel zu. Wir hatten Pickel dabei, die in den steilen Gräsern sehr geholfen haben. Trotzdem bei ca. 2130 m, 40 m unter dem Gipfel, entschieden wir uns zum Abstieg. Dort war ein Haken in den Fels getrieben, aber keine Ausrüstung zum Sichern. Weiß nicht, ob wir am richtigen Fleck waren. Versucht von der Nordseite schon vom Hang zu den Pelci. Da die Uhr auf 14 Uhr zulief, haben wir weitere Versuche gestoppt. Vor uns war noch der wegfreie Abstieg zur Planina Bukovec, den wir auch nicht kannten. Trotz Unkenntnis waren wir in einer Stunde bei der Jagdhütte. Obwohl die meisten Anstiege zum Sedlo Vrh Osojnika von dieser Seite, für mich ist der von Bala viel weniger anspruchsvoll und viel bequemer.
Wenn jemand ein Bild von Špičica und Skutnik mit eingezeichnetem einfachstem Zugang hat, wäre ich ihm fürs Posten sehr dankbar.
(+2)gefällt mir
turbo4. 06. 2017 19:57:44
Könnte mehr als zwanzig Jahre her sein! Auf Špičica sind wir mit einem Kumpel von fast dem Ende der Velika planina gestiegen, wohin wir von planina Zapotok gor gekommen sind. Irgendwo im Einlass des Sattels zwischen Špičica und Nizki vrh, direkt unter der "Wand", wo rechts eine größere Höhle ist, geht links eine sehr steile grasige Rinne. Darauf und später gerade bergauf über wirklich sehr steiles Gras kamen wir zu einer felsigen Scharte, wo wir links herausgeklettert sind und nach ein paar Metern Fels den Gipfel erreichten. Auf dem Rückweg haben wir oben an der Scharte einen Haken für den ersten Abseil geschlagen und tiefer in den Fels inmitten Gras noch einen für den zweiten. Viele Jahre später waren die Haken noch da, wie heute, weiß ich nicht. Das Gras war frech steil, das Klettern im Fels hat die zweite Stufe nicht überschritten. Auch Skutnik haben wir von planina Zapotok angegangen, den Grat von links nach rechts hoch, gesehen von der Planina. Über sehr steiles Gras und Schutt sind wir hoch ohne Sicherung gekommen, bergab weiß ich, dass wir einen Teil mit Seil abgeseilt haben, erinnere mich aber nicht mehr, ob wir Prusik um irgendein Gebüsch gelegt oder auch dort etwas geschlagen haben. Die Fortsetzung des Grats Richtung Špičica schien uns sehr anspruchsvoll und da wir schon auf Špičica waren, dachten wir später nicht mehr dran. Vom Sedlo Vrh Osojnika ist Nizki vrh am einfachsten erreichbar, ohne Pfad, wo man sich nur ein paar Mal mit Händen hilft. Vom Pihavec-Grat weiß ich nur, dass zwischen Mali und Veliki eine Scharte ist, wo man Seil (Abseil) benutzt und die Schwierigkeit des Details um die dritte Stufe liegt, ich war aber auf Obljak, dem niedrigsten Gipfel des Grats, auf den wir mit Kumpel von Bavšica zugekommen sind. Orientierungsanfordernd, steiles Gras und steiler Wald. Leider keine Fotos von diesen Touren, weil damals keine Kamera in die Berge mitgenommen, und mit dem Kumpel, mit dem wir das gemacht haben, seit über einem Jahrzehnt keinen Kontakt mehr. Viel Erfolg!
gefällt mir
lijaneja4. 06. 2017 20:46:37
Vor etwa fünf Jahren habe ich Špičica erkundet und du kannst es dir ein bisschen ansehen. https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=4351&stran=1

Auf Skutnik war ich im August 2010. Von Zadnja Trenta zur planina Zapotok. Dort biegt man rechts ab und quert hinter Razorc den Weg, der nach Kanj führt, und über das Südhang ohne Probleme zum Gipfel. Wegen der heftigen Grashangneigung hilft man sich mit Händen, daher sind Arbeitshandschuhe sehr willkommen.
gefällt mir
dprapr4. 06. 2017 21:19:40
Dieser kurze schwerere Detail im Grat zwischen Mali und Veliki Pihavec wird schon eine solide IV.mežikanje
1
gefällt mir
lijaneja4. 06. 2017 21:29:15
Das heißt, damals hat es gerade so gefehlt, sonst wäre ich für immer dort geblieben.zadrega
gefällt mir
dprapr4. 06. 2017 21:32:12
Warum, wenn du von oben runter bist? Einfach weiter über Obljak ins Tal.
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 06. 2017 21:50:42
Der Rückweg war gemeint. Am Standplatz aber ein einzelnes Seil eingehängt.großes Grinsen
gefällt mir
taubi45. 06. 2017 14:28:05
Turbo danke. Meiner Meinung nach sind wir an deinen ersten Haken gekommen, das bedeutet wir waren auf dem richtigen Weg.
Tone, deine Fotoreportage aus August 2012 hab ich mir schon mehrmals angesehen. Kannst du auf Bild 10 (Špičica) und 13 (Skutnik) die Linie deines Anstiegs zur Špičica und Abstiegs vom Skutnik einzeichnen, so wie Dprapr den Abstieg von Morež zum Votli vrh für dich gezeichnet hat.
Grüße!
gefällt mir
lijaneja5. 06. 2017 20:57:33
Hallo, Ivo!
Würde dich anlügen, wenn ich sage, ich erinnere mich genau am Anstieg, kann auch nicht zeichnen, harte Nuss (obwohl ich lernen möchte). Anstieg etwas links der Mitte direkt zum Gipfel, Sache überschreitet sicher keine II. Sehr kurz, max 10 Minuten. Sieht steil aus auf Bild wegen starker Froschperspektive.
Wie gesagt war ich zwei Jahre früher am Skutnik, auf den ich genau vom Süden kam. Bild 13 zeigt Nordwand, irrelevant bezüglich Beschreibung. Distanz und Schwierigkeit (und Gefahr) größer als bei Špičica, bei mehr Leuten so nah wie möglich beieinander wegen Steinen im Gras.
Dieses Jahr plane ich dorthin (Griva mit Zadnji Pelc verbinden), können mindestens einen der beiden besuchen.
Eingeladen!
gefällt mir
dprapr5. 06. 2017 22:53:10
Lege drei Bilder bei mit ca. eingezeichneten Anstiegsrouten. Zu Skutnik von Trentseite (2. Bild) nicht gewesen, nehme an Anstieg da irgendwo. Wenigstens vom Grat oben sah's so aus.

Anstieg zu Špičica selbst (1. Bild - von Tone geliehen) steiler unten, die Gredel links schon freundlicher.
Am Grat zu Skutnik rechts vom Grat halten. Beim Abstieg Kamin vorm Sattel (II), hinter Sattel Grashänge, schwer ähnliche hier zu finden. Wirken anspruchsvoller als real. Braucht Gespür für einfachsten Übergang. Eingezeichnete Linie nicht zwangsläufig einfachste Variante.

Trent-Anstiege etwas Besonderes, steil felsig grasig gewürzt mit Schlangen. Nacht und Tag gegen Martuljek.
Špičica Foto: A. Knavs1
Skutnik hinter Razorca.2
Skutnik entlang des Grats von Špičica.3
(+8)gefällt mir
taubi46. 06. 2017 14:47:12
Vielen Dank für schöne Skizzen, hoffe sie nützlich zu nutzen. Wenn ich mich für Skutnik vom Sattel entscheide, dann Abstieg südlich zum Razorc-Grat, wahrscheinlich auch Aufstieg von da. Tone würde ich dich auf Špičica führen lassen, wenn du Datum sagst und ich Zeit habe.
Nochmals Dank an alle drei.
gefällt mir
raubšic7. 06. 2017 09:44:34
Weiß nicht, wo ihr hingeht? Wir tragen Gämsen von Skutnik und Špičica!
gefällt mir
turbo7. 06. 2017 12:27:33
@raubšic

Bezüglich Gämsen ... hilft dir Lukež überhaupt Augen verdrehen
gefällt mir
taubi47. 06. 2017 13:27:16
Glaube wenn du triffst fällt er eh in deinen Schoß
(+3)gefällt mir
djimuzl17. 09. 2019 17:59:09
Zum 1. September bin ich von Bavšica durch Dolič zum Vrh Osojnika gegangen. Ursprüngliches Ziel Nizki vrh, aber wegen annähernden Gewitters nur bis Graten zwischen Špičica und Nizki vrh gestiegen.
Weg zur Planina Bukovec zugewachsen aber gut nachverfolgbar, bis erstes Wasser schon 20 Min unter Hütte. Über Hütte markierten Weg verlassen und gut ausgetretenen Pfad gefolgt. Nach ca. 10 Min verloren, entschieden Navigations-App erstmals zu testen. Aufsteigenden Pfad durch Wald erfolgreich eine Weile verfolgt, bis bemerkt 20 m Abstand zwischen aktueller Position und Pfad. Tatsächlich richtigen Pfad 50 m tiefer entdeckt, Gelände so dass direkter Abstieg ohne Seil unmöglich. Zurück am Waldrücken und neu gestartet… Gute Lektion für 1. September Lächeln
Später Orientierung kein Problem mehr, da Richtung durch Bukovska korita und Dolič zum Vrh Osojnika klar, obwohl kein echter Weg. Korita wild, kleine Schlucht die sich vor Besuchern mit Brennnesseln und diversem stacheligem Grün wehrt. Höher erweitert sich zu Dolič noch eng aber heller Talmulde unter Pihavci voll schwer passierbarem Geröll, wo alles sehr nah klingt - Murmeltier-Rufe und Pfiffe von raubšics Gämsen sogar Flugzeugmotoren lauter…
Am Sedlo Vrh Osojnika öffnete sich Blick zu Loška stena, Pelci und Pihavci-Gratspitzen, durch Dolič überwachte Špičica ständig meinen Aufstieg, anderer Talhang bewacht von Veliki Jelenk und Skutnik. Beim Endanstieg zu Osojnik Bewölkung ständig zunehmend, deutend auf Wetterverschlechterung, Vorhersage auch. Deshalb statt zu Nizki vrh zu näherer Scharte am Fuß der Špičica und dort auf Grat. Hatte etwas zu sehen - hinter noch sonnigem Trent Pelc dunkle Masse vom düsteren Triglav. Nicht lange dort, ferner Blitz und Donner trieben mich eilig zu Bala.
Vom Osojnik gut nachverfolgbaren Pfad abgestiegen, der im steinigen Gelände bald verloren geht. Früher markierter Weg am Rand der Kar über Bala unter Grat zwischen Špičica und Pelci zu Prevala, alternativ Durchschlagen unter Zadnji Pelc zu Prehodc und direkter Abstieg durch Rinnen von dort. Regen vor Prevala erwischt und guten Teil durch Bala gewaschen, aber nichts Schlimmes. Auf Weg zum Ausgangspunkt getrocknet und neuen Besuch in diesen wilden herrlichen Ecken schon geplant.
Blick zurück zur Bavšica, Rombon dahinter1
Behaarter Pfad2
Schneereserven...3
:-)4
Blick von Tesni zum Svinjak im Hintergrund5
Obljak6
Bei der Jagdhütte auf der Bukovec-Alm7
Dolič8
:-)9
Špičica?10
Ja, aber die echte Špicica aus Dolič ist nicht so spitz :-)11
Dolič-Friedhof12
Špičica, Skutnik und Jelenk13
Pihavec14
Auch sie schnaufen :-)15
Aufstieg durch Dolič16
:-)17
Immer näher...18
Žiletka über Balo19
Gipfel Osojnika20
Blick Richtung Pelci21
Ich steige zur Scharte unter Špičica (links)22
Auf der anderen Seite aber...23
Letzter Pelc und Pelc über Ruša24
Špičica25
Im Vordergrund schwer erkennbarer Nizki vrh, dahinter Srednji und Nizki Pelc26
Pihavec27
Wie Mücken sind sie auseinandergestoben..28
Abstieg zur Karstmulde29
Wolken kamen näher..30
Vom Bedinji vrh bis Plešivec31
Tief unten..32
Es regnet bereits33
Auf dem markierten Pfad über Balo34
Aktiver Erdrutsch unter Slapci35
(+6)gefällt mir
sAleska17. 09. 2019 19:20:58
Schön Erinnerungen an den vor Jahren begangenen Pfad wieder aufleben zu lassen. Nur dass mich das nicht gewaschen hat.
gefällt mir
lijaneja17. 09. 2019 19:47:08
Ha, Marjan, ich habe dort auch ganz schön 'gelitten'. Einmal habe ich mich mit einem Seil gerettet, ein anderes Mal war ich so wütend und habe den kleinen Wasserfluss in den Bukovških-Kerbtälern genutzt, um sie hochzuklettern (ohne Rucksack)velik nasmeh und höher habe ich leicht die Abzweigung gefunden, die von der Hütte auf Planina Bukovec kommt. Zurück (runter) bin ich natürlich den Pfadchen gegangen und am Schlüsselpunkte, wo fast jeder rechts statt links abbiegt (von oben gesehen), einen großen Steinmann gebaut, alle Steine aus der Umgebung gesammelt.
Schade, dass du nicht wenigstens auf die Špičica gestiegen bist, als du so nah warst, der Aufstieg ist sehr einfach.
(+1)gefällt mir
djimuzl17. 09. 2019 20:20:32
Aha, jetzt sehe ich dein Foto von Špičica mit der Draga-Route. Hatte ich nicht geplant, und auch keine Zeit, weil ich vom Grat schnell runtermusste, später hat es oben schön "geschneit"... nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies