Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Savinja Trail

Drucken
bagi26. 02. 2020 14:39:48
Die Idee haben wir an der Tür der Hütte auf dem Kal bei unserem kürzlichen Besuch des Rečiška-Wegs bekommen. Mit etwas Hausaufgaben habe ich die GPS-Track der Strecke bekommen, so dass ich auch ihren Verlauf kannte. Alles zusammen war interessant genug, dass wir sie schon in der nächsten Woche besucht haben nasmeh.

Also … Savinja Trail ist ein Rundweg, Start und Ziel im langgestreckten Dorf Griže. Wir haben den Kreis im Uhrzeigersinn gewählt, daher war unser erstes Ziel der lokale Hügel Bukovica. Er ist gerade hoch genug, um den Morgenfrost abzuschütteln und auf Betriebstemperatur zu kommen velik nasmeh. Wir sind nach Zabukovica abgestiegen, durchquert und auf der gegenüberliegenden Talseite in den steilen Hang nach Gozdnik eingestiegen. Auch diesmal war der Biwak oben für die Pause genau richtig, da der Wind hier offenbar oft weht. Es folgte Abstieg und Fortsetzung nach Kal und Mrzlica. Vorbei am Špajzer-Hof ging es weiter nach Kamnik, steiler und teilweise exponierter Hügel mit kleinem Biwak oben. Wieder Abstieg und Sprung zum beliebten Ausflugsziel Hom. Den Rundweg haben wir nach guten neun Stunden in Griže am morgendlichen Ausgangspunkt beendet.

Zum Abschluss …. wir haben die ganze Strecke umrundet und 25 km mit fast 2100 Höhenmetern gemessen. Das passt nicht ganz zu den offiziellen Daten, aber unser Garmin Montana 600 irrt nicht viel. Der Weg verläuft durchgängig auf markierten Pfaden, oft steil angelegt. Unsere Meinung: Der Savinja Trail ist anstrengender als der Rečiška-Weg. Weniger Kilometer, aber offenbar anders verteilt. Mehr in der Fotogeschichte ...

Koordinaten des Ausgangspunkts in Griže: 46.230655, 15.153987

Savinja Trail Idee, auf die Tür der Hütte auf Kal geklebt1
Savinja Trail Parkplatz vor Sv. Pankracij2
Savinja Trail Wir gingen im Uhrzeigersinn. Unser erstes Ziel war Bukovica3
Savinja Trail Der Hügel ist extrem besucht. Der Pfad ist weit ausgetreten bis zu den Wurzeln4
Savinja Trail Alpenvereinshütte auf Bukovica5
Savinja Trail Morgendlicher Blick auf die Hügel, die wir nachmittags besuchen werden6
Savinja Trail Sehr angenehme Sonne :)7
Savinja Trail Zabukovica8
Savinja Trail Gesellschaft9
Savinja Trail Interessanter Briefkasten, wenn nicht alles davonweht :)10
Savinja Trail Wir gehen weiter durch den oberen Teil von Zabukovice11
Savinja Trail Nach einigen Kilometern Asphalt erreichen wir den höchstgelegenen Weiler hier in der Gegend12
Savinja Trail Fast sofort beißen wir uns in einen steilen Hang in Richtung Gozdnik13
Savinja Trail Zwei Höfe mit gemeinsamem Dach. Kotečnik im Hintergrund14
Savinja Trail Hier stürzt sich der Weg steil bergan Richtung Gozdnik15
Savinja Trail Unterschlupf auf Gozdnik16
Savinja Trail Nach dem Abstieg von Gozdnik setzen wir den Weg Richtung Kala fort17
Savinja Trail Auf dem Weg18
Savinja Trail Ge Höft Kanerc19
Savinja Trail Noch etwas Schotter ...20
Savinja Trail ... und vorbei an der Jagdhütte gelangen wir zum Dom na Kalu21
Savinja Trail Noch ein offizielles Markierungszeichen22
Savinja Trail Diesmal gab es einige Gäste, die Betreuer und Preise auf sehr freundlichem Niveau :)23
Savinja Trail In der Ferne der Kommunikationsturm auf Mrzlica24
Savinja Trail Auf dem Gipfel der Mrzlica25
Savinja Trail Dom na Mrzlici, wegen des schönen Wetters voller Besucher26
Savinja Trail Frühlingsbote27
Savinja Trail Domačija Špajzer, wir biegen links auf den Weg unter dem Haus ab28
Savinja Trail Domačija Zork, der Zahn der Zeit nagt eifrig daran29
Savinja Trail Mein anderes Ich :)30
Savinja Trail Am Weg31
Savinja Trail Gramadnik32
Savinja Trail Auf dem Weg ...33
Savinja Trail Kamnik. Da oben müssen wir.34
Savinja Trail Noch Markierungen...35
Savinja Trail Der Anfang des Wegs zum Kamnik ist schön und sanft, dann wird er steil.36
Savinja Trail Biwak Stanko Kotnik auf dem Kamnik.37
Savinja Trail Innere des Biwaks38
Savinja Trail Abstieg vom Kamnik ist steil und exponiert. Vorsicht geboten, besonders bei Nässe.39
Savinja Trail Savinjska-Pfad, ca. 100 km lang.40
Savinja Trail Unten wird der Abstieg flacher, aber kein Spaziergang.41
Savinja Trail Zum Hom.42
Savinja Trail Wieder hinauf ins Gelände...43
Savinja Trail ... zum Hom.44
Savinja Trail Martinčki in der Sonne des späten Nachmittags :)45
Savinja Trail Kirche hl. Magdalena mit separatem Glockenturm.46
Savinja Trail Wau wau... ich halte mich an die Regeln :)47
Savinja Trail Den sehr angenehmen und aussichtsreichen Punkt auf Hom versorgt die Dragotov-Hütte.48
Savinja Trail Aussicht in Richtung Mozirje.49
Savinja Trail Aussicht in Richtung Bukovica.50
Savinja Trail Blick Richtung Žalec zur Mali gora, rechts Kamm der Konjiška gora, dahinter Rogla.51
Savinja Trail Aussicht auf das Richtungsschild :)52
Savinja Trail Obstbau mit großem O. Alle Bäume durch Hagelschutznetze geschützt.53
Savinja Trail Jajcemat :) In Mittelslowenien noch nicht gesichtet.54
Savinja Trail Sv. Pankracij nach mehr als neun Stunden Gehen und Abschluss der Tour55
Savinja Trail GPS-Track der zurückgelegten Route.56
(+8)gefällt mir
geppo27. 02. 2020 07:36:39
Hallo
Die beschriebenen Hügel hab ich schon alle in Etappen gemacht, kreisförmige schaff ich aber nichtvelik nasmeh
Wenn Mateja mir sagen würde, dass ihr in unserer Gegend seid, würde ich mich euch bei irgend einem Detail anschließencool

Tadeja würde ich trotzdem erinnern, es unter Zasavsko - Posavsko Hügel zu verschieben
lp
(+1)gefällt mir
sla27. 02. 2020 07:43:37
Ich hoffe, ihr habt euch in Griže eine leckere Pizza gegönnt nasmeh
(+3)gefällt mir
MatejaP27. 02. 2020 08:11:52
Zlatko gilt fürs nächste Mal, weil wir sie sicher wiederholen. Wird Zeit, dass wir zusammen einen Kaffee trinken und quatschen.
Wie Rečiška für uns Standard geworden ist, wird wahrscheinlich auch diese, wahrscheinlich nächstes Mal in anderer Richtung, damit wieder was Neues. Die Steilheit an manchen Stellen ist ganz schön konkret, vielleicht leichter umgekehrtvelik nasmeh

In Griže waren wir zum ersten Mal und die Kunde von guter Pizza ist nicht zu uns gekommen, aber du kannst sagen wo wir nächstes Mal anhalten sollenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo27. 02. 2020 08:16:06
Nach ca. 10km würde ich euch auch mitgehen, 20km ist momentan für mich etwas zu viel...für euch würde ich noch Golava hinzufügenvelik nasmeh
lp
1
(+1)gefällt mir
MatejaP27. 02. 2020 10:00:41
Gerne fügen wir noch welche von dir hinzu, immer willkommen etwas Neues, und dabei lernen wir unser schönes Land kennenvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
Ninđa27. 02. 2020 12:32:44
Meine Feststellung: Wenn man diese Hügel erstmal kennt, bereut man es kein bisschen, nicht weitergefahren zu sein (aus MB) Richtung Alpen nasmeh

Persönlich mein liebster Trail im Zasavje-Posavje-Gebiet ist der Rečiška-Bergweg mit Ergänzung Golava und Kamnik. Reine Poesie.

https://www.strava.com/activities/2230296675

Lp, Nino
(+3)gefällt mir
cico27. 02. 2020 13:11:16
Ja wirklich schön, dass ihr unsere Gegend besucht,
gratuliere, nur kleiner Hinweis zu Foto 51,
der Blick geht über Žalec zur Mala gora und rechts
der Grat der Konjiška gora, im Hintergrund Rogla!!
Ohne Groll und schöne Grüße!!!!
(+2)gefällt mir
sla27. 02. 2020 13:27:59
Pizzeria Verdi mežikanje
(+1)gefällt mir
bagi23. 03. 2021 18:25:32
Zum Sommerende haben wir den Savinja Trail wieder gemacht. In entgegengesetzter Richtung wie beim ersten Mal und auch dieser hat uns gefallen nasmeh. Gerade die richtige Länge und Steilheit lässt dich ordentlich durchatmen. Offenbar wird dieser Weg unser jährliches Mantra, ähnlich wie die nahe Rečiška. Empfohlen. Mehr Daten im Ausgangspost.

Kirche in Griže, davor ist ein großer Parkplatz1
In Griže gibt es auch ein Bergbaumuseum zur Erinnerung an die Vergangenheit2
Das ist die Gegenwart .... lauter Eier :)3
Morgendliches Aufwärmen vor dem ersten ernsthaften Anstieg4
Wegweiser zu Hom, unser erster kleiner Hügel heute5
Der Pfad ist unanstrengend und gut markiert6
kurz unter dem Gipfel7
Blick ins Tal, das Wetter hat sich noch nicht ganz entschieden ...8
Dragotov-Hütte auf dem Hom. Die Fenster sind schon voller Blumen :)9
Das ist neu seit unserem letzten Besuch10
Kirche hl. Magdalena auf Hom11
Unser Nächster ist Kamnik12
Auf neblige Gipfel haben wir wegen der Vorhersage nicht gerechnet13
Blick zurück in Richtung Zabukovica14
Kamnik hat seinen Namen nicht umsonst15
Es hat sogar eine ausgerüstete Kletteranlage16
Die Fortsetzung verläuft mehr oder weniger entlang des Grats17
Dieser Hügel könnte auch Strmec heißen :)18
Bivak Stanka Kotnika auf dem Gipfel19
Noch ein Wegweiser ... wir gehen Richtung Mrzlica20
Auch der Abstieg ist steil21
Die Markierungen bestätigen die Steilheit ... S = steil :)22
Dieser hat seinen Teil schon geleistet23
Man findet einige Höfe, aber keine Gedränge24
Für Fifi25
Noch ein alter Hof, mehr oder weniger verlassen26
Hütte auf Mrzlica. Sie haben gerade geheizt, Wanderer sammeln sich bereits27
Mrzlica hat ihrem Namen alle Ehre gemacht, der Wind hat reichlich geholfen28
Hütte auf Kal, auch hier gibt es Bewirtung29
Keine Sorge, das Gewehr ist kontrolliert leer :)30
Wir haben Kal verlassen und sind wieder allein. Nur auf Kal und Mrzlica haben wir Wanderer getroffen31
Eine von vielen Tafeln für Šmohor. Diese ist in unserer Richtung32
Unterwegs biegen wir Richtung Gozdnik ab33
Hang des Gozdnik mit gut ausgetretenem Pfad34
Unterschlupf auf dem Gipfel35
Schöne Leberblümchen noch in schattigen Bereichen36
Vikenda unter Gozdnik37
Es war nicht besonders kalt, nur der Wind war lästig38
Abstieg ins Tal39
Oberer Teil der Zabukovica40
Die Hütte auf Bukovica war völlig geschlossen41
Rückkehr zu Hl. Pankratius in Griže42
GPS-Track der gewandelten Strecke. 25 km und knapp 2100 Höhenmeter43
(+6)gefällt mir
andi220. 03. 2022 17:26:19
Am 9.4 findet der echte Savinja Trail (K6) statt, für Läufer wie Wanderer. Na ja, heute habe ich meinen eigenen gemacht. Von Griž nach Griže, wo die Kirche dieses Jahr schwere Erinnerungen an Tod und Beerdigung hinterlassen hat. Soll ein Gedenk-Wanderung sein. So ging's Hom - Kamnik - Golava - Mrzlica - Kal - Gozdnik - Bukovica (K7nasmeh). Klar macht man vor so einer Tour einen Plan im Kopf, wie man den Weg angeht und Energie verteilt. Na ja, eine heftige Krise schon beim Aufstieg auf Kamnik hat vieles verändert. Als Wanderer habe ich natürlich nicht dagegen gekämpft, sondern sie akzeptiert und gespart, was übrig war. Glücklicherweise kam der Wolfsschritt auf dem Teil zurück, den ich gefürchtet habe (Gozdnik hoch und ca. 700m runter). Am Ende waren die Blasen das größte Problem, olympische Gefühle und Schwung gab's natürlich nichtnasmeh Nach 8h40min hat sich das Auto endlich gezeigt. Zeit für meine Statistik, da ich heute auch Meister gesehen habe, die diese Steigungen in einem ganz anderen Tempo trainieren - uf, wie das fliegtcool der Trail ist anstrengend und erfordert gute Vorbereitung. Wenn bei Rečiška deine Gesäßmuskeln wehtun, weil du lange Übergänge zwischen Hügeln aushalten musst, hier sind Auf- und Abstiegsmuskeln entscheidend. Viel Erfolg!
Sehr enger Umriss der Spur.1
(+8)gefällt mir
zokipoki21. 03. 2022 14:44:00
Andrej, das ist schon Sadomasochismus!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo21. 03. 2022 16:53:56
Andrej,

..."Nach 8h40min hat sich das Auto endlich gezeigt"

In so einem Fall wäre bedingt ein "selbstfahrendes" Auto nötig. Wenn oder falls es nicht mehr geht, zur ersten Straße absteigen, "sein Auto rufen", und wenn es kommt, ans Steuer setzen und selbst nach Hause fahren. Na ja, wahrscheinlich vorher zur ersten Gaststätte velik nasmeh
gefällt mir
andi221. 03. 2022 17:18:25
Ihr zwei habt mich nach der Arbeit mit guten Kommentaren zum Lachen gebrachtnasmeh
Zoki - mehrmals hab ich dran gedacht, heute noch mehr, als ich mit diesen Füßen zur Arbeit musstemrk pogled Aber gleichzeitig - nächstes Mal probier ich's aus der Gegenrichtungzavijanje z očminasmeh
Turbo - das ist eine Idee, falls wir mal ausgehen. Unterwegs hab ich sogar einen Tesla gesehenvelik nasmeh
Schön ist dieser Winkel Sloweniens, wegen der Nähe besuche ich ihn natürlich oft. Trail-Varianten wie Emil und Mateja machen, natürlich zusätzliche Herausforderung für uns Nichtläufer. Aber ich denke, der schönste Blick ohne Konkurrenz ist auf dem kleinen Hom. lp
(+2)gefällt mir
andi22. 04. 2023 15:26:06
Hab's ein bisschen gekürzt, weil noch nicht in Form. Morgens gemerkt, trotz früher Stunde Gedränge an den drei Parkplätzen (Wanderung, Kirche, Gaststättenasmeh). Von Griž dann umgekehrt (über Bukovica), endlich den echten Wall dieses Berglands mal komplett probiert (Zabukovica - Gozdnik, ca 750m hoch). Zuhause festgestellt, dass so was Ähnliches wie K2 Savinja-Variante existiert. Na, den Schwanz über Mrzlica hab ich ausgelassenmežikanje Wenn ich's schaffe, bin ich mutig, wie sie dich auf der K2-Trail-FB-Seite loben, weiß nichtvelik nasmeh Da die Muskeln federnd waren, hab ich auf Gozdnik-Gipfel natürlich übertrieben über meine Grenze, und später bezahlt auf Kamnik und Hom, wo sie im Tempo waren, aber kaputt. Zum Abschluss daher längere, flachere Variante von Hom gewählt. Knapp sechs einhalb Stunden nimmt so eine Runde. Schöner Tag, genau zum Genießen. Kamnik vom Norden hat der lokale Bergverein super saniert, alles Lob. Vom Süden runter vorsichtig, zu viele Leute drauf, und trocken schon eine erodierte Rutschbahn. lp
Rauh eingeritzt1
(+4)gefällt mir
bagi18. 04. 2023 11:31:19
Der Savinja Trail ist unser Star-Stammgast geworden und diesen abwechslungsreichen Pfad wandern wir gerne jedes Jahr. Aber wahr, jedes Mal steiler als im Gedächtnis velik nasmeh. Glücklicherweise zwei Pausen dazwischen, wo man die Seele festbinden kann und gleich alles leichter. Manche erleichtern's sich noch mit Gleitschirm nasmeh. Cico, wir wünschen guten Wind ...
Der Morgen erwacht, wir mussten aber schon eine Stunde früher aufstehen :)1
Geparkt auf dem großen Parkplatz bei der Kirche im Zentrum von Griž2
Der Morgen ist kalt, aber der Anstieg zur nahen Bukovica wärmt uns schnell3
Auf der gegenüberliegenden Seite steigen wir ins Dorf Zabukovica ab4
Wir setzen den Weg Richtung Gozdnik fort, oberhalb des Hofes folgt ein steiler Anstieg5
Genug, um auf der Querstraße Atem zu schöpfen, dann folgt noch ein steiler Anstieg6
Bärlauch treibt schon fleißig aus, die Luft ist erfüllt von seinem charakteristischen Duft7
Biwak am Gozdnik, nach vielen Jahren noch immer in ausgezeichnetem Zustand8
Noch Abstieg vom Gozdnik und wir machen uns auf nach Kal9
Der Pfad führt uns vorbei am alten Gehöft Kanerc10
In der Nähe gibt es auch eine Jagdhütte von beachtlichen Ausmaßen11
Bergsteiger-Bergmannshütte auf dem Kal. Trotz Montag ist sie geöffnet :)12
Die meisten Gäste sonnen sich auf der Terrasse, einige von uns sind auch drinnen13
Über den Kalški hrib setzen wir den Weg nach Mrzlica fort14
Die Hänge sind noch kahl, etwas blühendes Schmuck findet sich trotzdem15
Es gibt auch sehr viel umgestürztes Holz und abgebrochene Wipfel16
Zum Gipfel durch einen Laubengang moderner Techniken17
Noch ein Erinnerungsstück...18
Und schon setzen wir den Weg zum Dom na Mrzlici fort. Auch dieser ist voller Gäste19
Wir halten nicht an. Wir steigen den aufgewühlten Hang der Mrzlice zur Špajzer-Hofanlage ab20
Dort biegen wir links in Richtung des nächsten Hofs Zork ab21
Tiefer gibt es noch eine, alle hintereinander sind ziemlich abgelegen22
Der Pfad ist meistens gut, nur selten sind wir auf Schlamm gestoßen23
Wir sind schon im Sattel, ein steiler Anstieg zum Kamnik folgt24
Oben steht seit 1974 ein Bivak. Drinnen gibt es eine Bank und ein Tischchen25
Am Bivak gibt es auch einen Wegweiser, wir gehen Richtung Hom26
Der Abstieg auf der anderen Seite ist steil und stellenweise exponiert27
Markierung *S* für den Savinjska-Bergsteig, 107 km lang28
Nach dem langen Abstieg erreichen wir endlich die Siedlung Zahom29
Das ist der tiefste Punkt, dann steigt es wieder an. Diesmal Richtung Hom30
Blick in die Ferne Richtung Gozdnik31
Kirche der Hl. Magdalena auf Hom32
Auch der nahe Dragov dom ist voller Besucher33
Eine gute Seele hat einen Sitz auf den Baum für alle Müden angebracht :)34
Wir steigen noch immer ab. Im Hintergrund unser erster Hügel … Bukovica35
Die Felder sind schon bearbeitet, Mutter Natur wird für die Ernten sorgen36
Wir schließen den Kreis, nach Griže kamen wir aus der entgegengesetzten Richtung37
Am Ausgangspunkt bei der Kirche des Hl. Pankratius38
GPS-Track. Aufgezeichnet 25 km und 2060 Höhenmeter39
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies