|
| bagi26. 02. 2020 14:39:48 |
Die Idee haben wir an der Tür der Hütte auf dem Kal bei unserem kürzlichen Besuch des Rečiška-Wegs bekommen. Mit etwas Hausaufgaben habe ich die GPS-Track der Strecke bekommen, so dass ich auch ihren Verlauf kannte. Alles zusammen war interessant genug, dass wir sie schon in der nächsten Woche besucht haben . Also … Savinja Trail ist ein Rundweg, Start und Ziel im langgestreckten Dorf Griže. Wir haben den Kreis im Uhrzeigersinn gewählt, daher war unser erstes Ziel der lokale Hügel Bukovica. Er ist gerade hoch genug, um den Morgenfrost abzuschütteln und auf Betriebstemperatur zu kommen . Wir sind nach Zabukovica abgestiegen, durchquert und auf der gegenüberliegenden Talseite in den steilen Hang nach Gozdnik eingestiegen. Auch diesmal war der Biwak oben für die Pause genau richtig, da der Wind hier offenbar oft weht. Es folgte Abstieg und Fortsetzung nach Kal und Mrzlica. Vorbei am Špajzer-Hof ging es weiter nach Kamnik, steiler und teilweise exponierter Hügel mit kleinem Biwak oben. Wieder Abstieg und Sprung zum beliebten Ausflugsziel Hom. Den Rundweg haben wir nach guten neun Stunden in Griže am morgendlichen Ausgangspunkt beendet. Zum Abschluss …. wir haben die ganze Strecke umrundet und 25 km mit fast 2100 Höhenmetern gemessen. Das passt nicht ganz zu den offiziellen Daten, aber unser Garmin Montana 600 irrt nicht viel. Der Weg verläuft durchgängig auf markierten Pfaden, oft steil angelegt. Unsere Meinung: Der Savinja Trail ist anstrengender als der Rečiška-Weg. Weniger Kilometer, aber offenbar anders verteilt. Mehr in der Fotogeschichte ... Koordinaten des Ausgangspunkts in Griže: 46.230655, 15.153987
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| geppo27. 02. 2020 07:36:39 |
Hallo Die beschriebenen Hügel hab ich schon alle in Etappen gemacht, kreisförmige schaff ich aber nicht Wenn Mateja mir sagen würde, dass ihr in unserer Gegend seid, würde ich mich euch bei irgend einem Detail anschließen Tadeja würde ich trotzdem erinnern, es unter Zasavsko - Posavsko Hügel zu verschieben lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla27. 02. 2020 07:43:37 |
Ich hoffe, ihr habt euch in Griže eine leckere Pizza gegönnt 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| MatejaP27. 02. 2020 08:11:52 |
Zlatko gilt fürs nächste Mal, weil wir sie sicher wiederholen. Wird Zeit, dass wir zusammen einen Kaffee trinken und quatschen. Wie Rečiška für uns Standard geworden ist, wird wahrscheinlich auch diese, wahrscheinlich nächstes Mal in anderer Richtung, damit wieder was Neues. Die Steilheit an manchen Stellen ist ganz schön konkret, vielleicht leichter umgekehrt In Griže waren wir zum ersten Mal und die Kunde von guter Pizza ist nicht zu uns gekommen, aber du kannst sagen wo wir nächstes Mal anhalten sollen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo27. 02. 2020 08:16:06 |
Nach ca. 10km würde ich euch auch mitgehen, 20km ist momentan für mich etwas zu viel...für euch würde ich noch Golava hinzufügen lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MatejaP27. 02. 2020 10:00:41 |
Gerne fügen wir noch welche von dir hinzu, immer willkommen etwas Neues, und dabei lernen wir unser schönes Land kennen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa27. 02. 2020 12:32:44 |
Meine Feststellung: Wenn man diese Hügel erstmal kennt, bereut man es kein bisschen, nicht weitergefahren zu sein (aus MB) Richtung Alpen  Persönlich mein liebster Trail im Zasavje-Posavje-Gebiet ist der Rečiška-Bergweg mit Ergänzung Golava und Kamnik. Reine Poesie. https://www.strava.com/activities/2230296675 Lp, Nino
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cico27. 02. 2020 13:11:16 |
Ja wirklich schön, dass ihr unsere Gegend besucht, gratuliere, nur kleiner Hinweis zu Foto 51, der Blick geht über Žalec zur Mala gora und rechts der Grat der Konjiška gora, im Hintergrund Rogla!! Ohne Groll und schöne Grüße!!!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sla27. 02. 2020 13:27:59 |
Pizzeria Verdi 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi220. 03. 2022 17:26:19 |
Am 9.4 findet der echte Savinja Trail (K6) statt, für Läufer wie Wanderer. Na ja, heute habe ich meinen eigenen gemacht. Von Griž nach Griže, wo die Kirche dieses Jahr schwere Erinnerungen an Tod und Beerdigung hinterlassen hat. Soll ein Gedenk-Wanderung sein. So ging's Hom - Kamnik - Golava - Mrzlica - Kal - Gozdnik - Bukovica (K7 ). Klar macht man vor so einer Tour einen Plan im Kopf, wie man den Weg angeht und Energie verteilt. Na ja, eine heftige Krise schon beim Aufstieg auf Kamnik hat vieles verändert. Als Wanderer habe ich natürlich nicht dagegen gekämpft, sondern sie akzeptiert und gespart, was übrig war. Glücklicherweise kam der Wolfsschritt auf dem Teil zurück, den ich gefürchtet habe (Gozdnik hoch und ca. 700m runter). Am Ende waren die Blasen das größte Problem, olympische Gefühle und Schwung gab's natürlich nicht Nach 8h40min hat sich das Auto endlich gezeigt. Zeit für meine Statistik, da ich heute auch Meister gesehen habe, die diese Steigungen in einem ganz anderen Tempo trainieren - uf, wie das fliegt der Trail ist anstrengend und erfordert gute Vorbereitung. Wenn bei Rečiška deine Gesäßmuskeln wehtun, weil du lange Übergänge zwischen Hügeln aushalten musst, hier sind Auf- und Abstiegsmuskeln entscheidend. Viel Erfolg!
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki21. 03. 2022 14:44:00 |
Andrej, das ist schon Sadomasochismus!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo21. 03. 2022 16:53:56 |
Andrej, ..."Nach 8h40min hat sich das Auto endlich gezeigt" In so einem Fall wäre bedingt ein "selbstfahrendes" Auto nötig. Wenn oder falls es nicht mehr geht, zur ersten Straße absteigen, "sein Auto rufen", und wenn es kommt, ans Steuer setzen und selbst nach Hause fahren. Na ja, wahrscheinlich vorher zur ersten Gaststätte 
|
|
|
|
| andi22. 04. 2023 15:26:06 |
Hab's ein bisschen gekürzt, weil noch nicht in Form. Morgens gemerkt, trotz früher Stunde Gedränge an den drei Parkplätzen (Wanderung, Kirche, Gaststätte ). Von Griž dann umgekehrt (über Bukovica), endlich den echten Wall dieses Berglands mal komplett probiert (Zabukovica - Gozdnik, ca 750m hoch). Zuhause festgestellt, dass so was Ähnliches wie K2 Savinja-Variante existiert. Na, den Schwanz über Mrzlica hab ich ausgelassen Wenn ich's schaffe, bin ich mutig, wie sie dich auf der K2-Trail-FB-Seite loben, weiß nicht Da die Muskeln federnd waren, hab ich auf Gozdnik-Gipfel natürlich übertrieben über meine Grenze, und später bezahlt auf Kamnik und Hom, wo sie im Tempo waren, aber kaputt. Zum Abschluss daher längere, flachere Variante von Hom gewählt. Knapp sechs einhalb Stunden nimmt so eine Runde. Schöner Tag, genau zum Genießen. Kamnik vom Norden hat der lokale Bergverein super saniert, alles Lob. Vom Süden runter vorsichtig, zu viele Leute drauf, und trocken schon eine erodierte Rutschbahn. lp
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.