|
| Tadej29. 10. 2007 18:04:39 |
Die Tour begann ich bei der Jagdhütte hinter Mali vrh unter dem Sattel Vrh Bače. Nach kurzem Anstieg erreichte ich den genannten Sattel, von dort weiter zum Šavnik. Weil sonnig, öffneten sich schöne Ausblicke Schritt für Schritt. Auf dem Gipfel zeigte sich schneebedeckter und sonnenbeschienener Triglav, darunter niedrige Bewölkung. Dann zurück zum Sattel und Anstieg zur Kobla fortgesetzt. Von Kobla abgestiegen zur Alm hinter Črna gora und dann zur nahen Kravja Črna gora hinauf. Abstieg über Skipiste zum Ausgangspunkt. Der Weg war komplett schneefrei, da Schnee in Julischen Alpen ab ca. 2000m beginnt, in den Mulden etwas tiefer. Lp Tadej
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast29. 10. 2007 23:04:27 |
Nicht gerade schön. Tadej, ich sehe, dass du viel wanderst. Sag, bist du im Ruhestand oder hast du einen Job, der dir viel Freizeit lässt? Matej
|
|
|
|
| Tadej30. 10. 2007 07:38:49 |
Im Ruhestand bin ich noch nicht, der Job sind 40 Stunden pro Woche. Wenn ich samstags arbeite, bin ich unter der Woche frei und nutze das für die Berge.
|
|
|
|
| GITA5. 03. 2010 20:54:34 |
Šavnik war heute die richtige Wahl. Obwohl ich nicht weiß wie hoch, gab es oben heute echte Winterbedingungen und ohne passende Ausrüstung würde ich nicht zum Gipfel riskieren. Mit dem Auto sind wir bis Soriška planina und weitere ca. 400m Richtung Bohinjska Bistrica gefahren und links der Straße auf einem winzigen geräumten Parkplatz geparkt. Von da auf der Waldstraße (natürlich nicht geräumt) ca. eine halbe Stunde, dann links den Hang hoch. Schnell waren wir bei Planina za Šavnikom, von wo wir zum Gipfel weitergingen. Wir haben uns nicht ganz an den Sommerweg gehalten, sondern eine eigene Variante genommen. Auf dem Weg 5-10 cm neuen trockenen Schnee (in Verwehungen sogar mehr als 10 cm) auf harter, stellenweise vereister Unterlage. Wir sind mit Schneeschuhen gestartet (nicht zwingend nötig, aber erleichtern das Gehen), auf der letzten Steigung zum Gipfel haben wir sie durch Steigeisen ersetzt. Das Abrutschrisiko kam uns einfach zu groß vor. Es wehte starker Nordwind, sodass wir auf dem Rückweg manchmal nicht mal unsere eigenen Spuren sahen. Die heutige Tour hat uns alles geboten, was man sich wünschen kann: schönes Wetter, totale Einsamkeit, reines Weiß, keine Spuren von Vordermann, kurzum, pure 10
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kozorog7. 03. 2010 16:50:04 |
Danke für den guten Tipp und die "Spur", es war auch heute wirklich schön obwohl sehr windig... stellenweise war die Spur nicht mehr sichtbar aber es hat sich gelohnt zum Gipfel zu kommen. Natürlich sind Steigeisen und Eispickel obligatorische Ausrüstung, wenn du dich hochziehst.
|
|
|
|
| ajda22. 05. 2010 21:54:21 |
Heute vormittag bin ich den Weg von Vrh Bače nach Šavnik gegangen. Von Pfadbeginn bis zum Fuße von Šavnik hat es stark geweht. Als ich den letzten Waldstreifen unter dem Gipfel durchquert hatte, war kein Wind mehr, nur leichte Brise, unten dröhnte es noch vom Wind. Oben schöne Aussicht in die Umgebung. Aus schweren Wolken lugte die Sonne hervor, aber nur kurz.
|
|
|
|
| Pohodi13. 06. 2010 13:58:54 |
Gibt es noch einen anderen Anstieg zu Šavnik außer dem, den du gemacht hast. Ist der Weg markiert und wie lange dauert er.
|
|
|
|
| Tadej13. 06. 2010 14:08:23 |
|
|
|
|
| hanč13. 06. 2010 20:01:35 |
Zu Šavnik führt auch ein Weg von Soriška planina. Hinter der Litostrojska koča führt ein Steg nach Možic. Wenn du den Gipfel des Anstiegs erreichst, öffnet sich uns ein schöner Blick auf Julijce, Karavanke... dann gehst du weiter auf dem Weg, rechts geht's zu Možic links sieht man schon Šavnik. Der Weg ist schön und man kann ihn kaum verfehlen. Dort öffnet sich auch der Blick ins Bohinj-Tal. Wir brauchen von der Hütte ca. 1 Stunde und 15 Min. Man kriegt auch einen Stempel. Lp
|
|
|
|
| peter231. 01. 2011 21:24:27 |
Satt der hartnäckigen Talnebel wollte ich etwas Sonne. Nächste Wahl Šavnik. Kein hoher Berg aber Webcam von Kredarica zeigte dass er heute über Wolken. Mit Auto von Bohinj nach Soriska planina. Geparkt unter Soriska Gipfel - bei Abzweig Waldweg nach Baško sedlo. Heute Wolkengrenze genau dort. 2km zu Fuss auf Strasse, dann Planina Za Šavnikom und zum Gipfel. Wenig Schnee, unter Šavnik schönes Moos, viele Spuren Tourenski, gegen Gipfel hart und eisig (Steigeisen!) Kannst es kaum glauben über dem störrischen Nebel der uns seit Tagen bedeckt solche Idylle  Bilder: http://www.petersfoto.si
1
|
|
|
|
| peter221. 01. 2012 20:45:43 |
Morgens auf Šavnik. Wegbeschreibung im oberen (letzten Jahr) Beitrag. Kaum Schnee. Ein paar Bilder: http://www.petersfoto.si
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter229. 12. 2012 19:39:15 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|