Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Šavrinische Hügel

Drucken
MajaO18. 03. 2012 19:24:13
-
(+3)gefällt mir
B221. 03. 2012 17:57:11
Ich füge bescheiden hinzu, dass es eine Wanderkarte dieses Gebiets gibt (eigentlich des Gebiets Istrien, Brkini, Čičarija und teilweise Kras), die 2011 beim PZS-Verlag erschienen ist. Auf dieser Karte mit dem Namen "Slovenska Istra,Čičarija,Brkini,Kras" im Maßstab 1:50.000 ist auch ein Teil des kroatischen Gebiets und alle markierten Wanderwege (mit GPS begangen) sind vollständig eingezeichnet (auch im kroatischen Teil). Sie ist in fast allen Buchhandlungen für 8 EUR erhältlich... Viel Spaß beim Wandern in der wunderschönen istrischen Landschaft...
(+1)gefällt mir
turbo21. 03. 2012 18:03:01
@B2,
stimmt was du schreibst. Das Problem ist, dass die Karte im Maßstab 1:50.000 ist und als solche abenteuerlich-forschend völlig ungeeignet für Off-Pfad-Aktivitäten nasmeh (Wandern außerhalb markierter Wege, Wandern auf aufgegebenen Hirten-, Jagd- etc. Pfaden, Suche nach Durchgängen im Gestrüpp, Suche nach Wildbächen, Bachbetten, . . . )
gefällt mir
B221. 03. 2012 19:14:03
Solche Karten, die den Wünschen der Abenteurer die du erwähnst gerecht würden, gibt es nicht und wird es nicht geben!
Für das Wandern auf Pfaden, wo Maja O gewandert ist, ist sie mehr als geeignet - sogar ausgezeichnet! Alle Wege (markiert oder nicht) sind eingezeichnet und so erfüllt diese Karte alle Kriterien voll... Schönen Tag!
gefällt mir
SasoP21. 03. 2012 19:14:16
Prost, es gibt auch die Karte Primorska (Küste, Kras und Triestiner Landschaft), herausgegeben vom Unternehmen Kartografija im Maßstab 1:40.000. Letztes Jahr hat sie sich als sehr nützlich erwiesen...manchmal ist es schön auch ein bisschen verloren zu gehen mežikanje
1
2
3
(+1)gefällt mir
turbo21. 03. 2012 19:20:54
@B2
ich war mit MajaO, wir hatten diese Karte!!!
Und sie ist mies, Karte 1:50000! jezen

Sie müsste 1:25000 sein, wie z.B. Trenta, Krn, Bohinj, Kr. Gora mit Umgebung und Ähnliches. Da ist alles eingezeichnet und mit Erfahrung und Kartenlesekenntnissen findest du viel mežikanje Und kommst an viele Orte nasmeh

Die Karte die Maja erwähnt, Maßstab 1:25.000, ist nicht schlecht, aber nicht gleichwertig oder für gleiche Zwecke gemacht wie Wanderspezialkarten.
gefällt mir
Zebdi21. 03. 2012 19:27:57
Für mich persönlich reichten Karten im Maßstab 1:50.000 für allgemeine Orientierung. Spezialkarten 1:25.000 haben wir nur bei Orientierungswanderungen/Wettbewerben benutzt, wo wir Kontrollpunkte suchen mussten.

Du kannst immer noch die staatliche topographische Karte im Maßstab 1:25.000 kaufen mežikanje

(+1)gefällt mir
turbo21. 03. 2012 19:44:04
Das Problem liegt am Ausgangspunkt bzw. Zweck. Ob du auf Tour gehst mit dem Ziel markierter Wege zu laufen oder Gestrüpp, Dornen, trockene Rinnen etc. erforschen (teilweise ernst teilweise Scherz). Im ersten Fall reicht 1:50000 um sich gut in der Umgebung zu orientieren. Um zu wissen welches Dorf welches ist, umgangssprachlich zavijanje z očmi Wenn du der Typ bist der auch bereit ist zu kriechen, wenn ich das so sagen darf, brauchst du etwas Konkreteres, nämlich 1:25000.
Es geht nicht darum dass man sich dort verirren könnte. Es geht mehr darum möglichst viele "besuchtere" Wege zu umgehen und "eigenen Weg durchs Gestrüpp" zu gehen. Wir haben es jedenfalls geschafft, trotz solcher oder anderer Karten mežikanje Es war lang, sehr lang. Und wirklich schön nasmeh
gefällt mir
vandica122. 03. 2012 19:22:29
MajaO, auf der Website der Stadtgemeinde Koper unter Tourismus rechts gibt es Themenwege mit Beschreibungen und Karten, vielleicht findest du da nächstes Mal etwas. Klicke auf das Bild der 15 ausgewählten Themenwege und Wanderwege, Radwege öffnen sich... Nur zur Hilfe nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka3. 10. 2022 17:19:34
Die Šavrin-Hügel hat Gita zu Jahresbeginn so schön auf ihrem Blog beschrieben, dass die Idee gleich auf die Liste gewünschter Ausflüge kam, und gestern haben wir das erste Häkchen gemacht, aber für diese Welt haben wir noch lange nicht das letzte Wort gesprochennasmeh.
Gestartet in Dragonja, aber da der Weg kreisförmig ist, egal wo man wirklich anfängt. Der Weg führt auch durch Dörfer Sv. Peter, wo man Toninas Haus nicht verpassen darf, dann nach Nova vas und durch Krkavče, wo man unbedingt zum etwas abseits liegenden Haus Vrešje gehen muss. Von da sind wir in das Dragonja-Tal abgestiegen, am Ausgangspunkt sind wir noch zu den Felsüberhängen über Dragonja gegangen, genannt Stena.
Ja, man muss sich anstrengen um dorthin zu kommen, da man sich durch ziemlich zugewachsenes Gelände kämpft, wo auch Dornen dich stoppen wollen. Aber es hat sich gelohnt, richtig interessantes Ausflugsende!
Am Anfang1
Olivenbäume haben uns fast den ganzen Weg begleitet.2
Wirklich wundervolle Olivenhaine unter dem Dorf Sv.Peter.3
4
Blick zum Parkplatz und zur Welt jenseits von Dragonje.5
Es folgte der Besuch des Hauses von Tonina.6
Schön renovierte Außen- und Innenseite.7
Schlafzimmer und istrische Volkstracht.8
Hier Richtung Nova vas.9
Auf solch einem Weg.10
gerade hier vorbei11
In Nova vas.12
13
für Neugierige14
15
Dies habe ich vergrößert und als Kupčar identifiziert, in unserer Gegend gibt es sie nicht.16
Richtung Krkavče17
18
Oliven und Weinberge, typisch für diese Landschaft19
Richtung Kroatien, rechts Blick auf die Sečovlje-Salinen20
21
in dieses Haus musst du gehen, gestern war es geschlossen, aber trotzdem22
Dorf Krkavče23
24
Haus Vrešje, wunderschön restauriertes traditionelles istrisches Haus25
in den Hang gequetscht26
Baustil hier27
im Hintergrund die Kirche des Hl. Erzengels Michael28
Blick zurück auf Krkavče29
Dragonja30
Zur Wand31
Durchschlagen dorthin32
aber es hat sich gelohnt33
34
Blick zurück35
36
(+8)gefällt mir
velkavrh22. 11. 2023 11:12:06
09.11.2023 haben mein Kollege und ich eine Erkundung der Šavrin-Hügel gemacht. Wir sind nach Nova vas gefahren. Von Nova vas sind wir auf dem markierten Weg ins Dorf Krkavče gegangen. Wir haben festgestellt, dass überall viel Wasser ist. Wir sind an zahlreichen vorbildlich gepflegten Olivenhainen vorbeigelaufen. Von Krkavče ins Dorf Sv. Peter. Unterwegs war etwas Schlamm, aber wir haben ihn erfolgreich gemeistert. Im Dorf Sv. Peter gibt es eine interessante Sache - wie eine Wasseranlage, die Lokva heißt. Zurück dann auf der Straße nach Nova vas. Mehr ein anderes Mal. Muss nochmal in diese wunderschönen istrischen Gegenden gehen.
In Nova vas.1
Nova vas.2
Wir gehen ins Dorf Krkovče.3
Wir stoßen auf ein interessantes Beet mit Kardy, das wir eigentlich nicht kennen.4
Auf dem Pfad - hier ist der Pfad wunderschön.5
Es wird aber schon bald ziemlich zerstört und das immer mehr von Meter zu Meter.6
Wasser - diese Wasserbecken sind sehr interessant.7
Du kannst dich nicht verlaufen - es ist markiert.8
9
Weiher vor dem Dorf Krkavče.10
Mispeln vor dem Dorf - fast vergessene Frucht.11
Blick auf Novo vas - vorn Olivenhaine.12
Haus in Vrešje - lebendiges Museum.13
Überall Kaki-Bäume.14
Wasser fehlt wirklich nicht. Jedes Dorf hat es.15
Im Dorf Krkavče.16
17
Viele Häuser sind aufgegeben, viele zerfallen. Gebaut aus diesem charakteristischen Karstgestein, das sich gut bearbeiten lässt.18
Wasser und wieder Wasser.19
Pfad aus dem Dorf.20
Du kannst dich nicht verlaufen.21
Lebendiger Bachlauf.22
Geh, wohin du willst.23
Wir durchqueren den Bach.24
Wir sind im Dorf Sv. Peter angekommen.25
Hier kann man nach Dragonja abbiegen - für ein anderes Mal.26
27
Wasser - das heißt Lokva.28
In jedem Dorf gibt es auch diese Tröge mit fließendem Wasser.29
30
Wir gehen zurück nach Nova vas.31
Ölmühle Peroša.32
Hier sind die Oliven noch nicht geerntet worden.33
gefällt mir
velkavrh22. 11. 2023 11:41:28
21.11.2023 haben mein Kollege und ich DU Medvode auf diesen schönen Pfad im Šavrinischen Hügel geführt und noch einige Umwege gemacht. Wir haben uns Krkavški Stein und Tonino Haus angesehen - kostet drei Euro pro Person für Besichtigung. Haushüterin hat uns das Haus eine ganze Stunde gezeigt und wirklich umfassende Erklärung der Exponate gemacht. Haus hat unteren und oberen Teil. Oben Wohnräume - lohnt sich - empfehle.
Krkavški kamen - auch Kamen Troglav genannt - steht 400 m südwestlich des Krkavško-Friedhofs.1
2
Diesmal bin ich zum Friedhof gegangen, um für Glück zu läuten.3
Wir sind hingegangen, um Toninos Haus zu besichtigen.4
Das ist draußen.5
Im unteren Raum ist die Olivenpresse ausgestellt.6
7
8
Es ist voll mit Erklärungen darüber, wie früher Olivenöl hergestellt wurde, und diversen Bildern.9
10
11
Im oberen Stockwerk befanden sich zwei Wohnräume – Küche und Schlafzimmer.12
Zahlreiche Exponate sind ausgestellt, die Hausfrauen in der Küche verwendet haben.13
14
15
Schlafzimmer.16
Schrank.17
Kommode.18
Toninos festliche Kleidung.19
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies