Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Scharte hinter dem Grad

Scharte hinter dem Grad

Drucken
IgorZlodej19. 04. 2011 15:47:44
Genau wie Kugy seit Jahren vom Fuße der Kukla zum Jalovec schaut, so habe ich jeden Frühling nach oben unter die Pelce geguckt, die Schneefelder darunter bewundert und davon geträumt, wie schön es wäre, sie abzufahren. Heute mache ich mich endlich auf. Zvonko gibt mir in Trenta noch ein paar Tipps zur Route, grüße Simon, der gerade über den Vršič kommt und schaut, wie der Pogačnikov dom den Winter überstanden hat. In Zapodnem finde ich eine schöne neue Hütte, gleich dahinter Wald, und wenn vorher nichts war, zeigt sich nach wenigen Metern ein schöner Pfad, der mich zu einer kleinen Halde bringt und weiter in eine breite Rinne, in der sich ein langer Schneelawine ausgegossen hat. Ich gehe am rechten Rand entlang, dann links und direkt den Lawinen hoch, so wie Zvonko mir heute Morgen geraten hat. Höher unter der Wand des Konj finde ich einen schönen Übergang rechts, dann links entlang der undeutlichen Rinne hoch durch Buchenwald, bald erreiche ich ausgedehnte Schneefelder. Hier wandern die Ski natürlich vom Rucksack, rüste sie mit Fellen und Ski-Steigeisen aus und es beginnt ein schöner Aufstieg über weite sanft geneigte Schneefelder bei noch schöneren Ausblicken bis zur Schutzhütte unter dem Špiček. Folgt eine kurze Pause, Besichtigung der Hütte, Nachricht an Nada, dass mit ihrer "Hütte" alles in Ordnung ist, und weiter ins Kar unter dem Mali Ozebnik. Noch eine Weile bleibe ich auf Skiern, da aber ein Teil der Schneefelder unter der Scharte im Schatten liegt und dementsprechend vereist, gehe ich lieber zu Fuß. Von der Scharte öffnet sich ein schöner Blick talabwärts zur Bala und bis zur Bavšica. Ich gehe noch etwas höher, wo ich in angenehmer Sonne sitze. Nur bekannte Berge, die ich Dutzende Male besucht habe, umgeben mich, unten weite unberührte Schneeflächen. Ich fahre ab, herrlich, zwischendurch etwas harten Schnee, aber schon einige 10 Meter weiter wieder pure Freude. Ich fahre ins Kar hinunter, unter dem Gipfel der Zelenice beobachten mich Gämsen von oben. Zu Fuß steige ich über den Špiček hoch, die Gämsen ziehen zum Mali Ozebnik. Ich schnalle die Ski an und schlängle talwärts. Es ist 11:15 Uhr und besseren Schnee hätte ich nicht haben können. Ich wähle die schönsten Gelände aus und so bis hinunter zu jener undeutlichen Rinne, wo die Ski wieder auf den Rucksack wandern. Der Abstieg war überhaupt nicht langweilig, ständig geschaut zum Prisojnik und Razor, tiefer unten die Aurikelblüten bewundert und plötzlich, na in 45 Minuten bin ich am Ausgangspunkt. Trentarisches einsam, romantisch, schön, Skifahrt unvergesslich.
Scharte hinter dem Grad Kugys Blick auf den schönsten slowenischen Berg1
Scharte hinter dem Grad und mein morgendlicher Blick auf die Schneefelder unter den Pelci2
Scharte hinter dem Grad schöner Jagdpfad3
Scharte hinter dem Grad Lawinenmulde4
Scharte hinter dem Grad und ich bin auf Schnee und Skiern5
Scharte hinter dem Grad Übergang zum Konjski preval und durch Sredenca zum Sedlo Kanja unter BG6
Scharte hinter dem Grad über mir weite Skipisten7
Scharte hinter dem Grad Unterschlupf unter Špičko, dahinter Pelc über Klonice8
Scharte hinter dem Grad Kornisen bedeckten den höchsten slowenischen Gipfel9
Scharte hinter dem Grad dort oben ist die Scharte10
Scharte hinter dem Grad der passt wachsam auf jeden meiner Schritte auf11
Scharte hinter dem Grad Blick hinunter ins Tal von Bala und Bavšica12
Scharte hinter dem Grad tatsächlich bin ich etwas über die Scharte gegangen13
Scharte hinter dem Grad vorne Vrh Zelenic, rechts Veliki Ozebnik, dahinter Jalovec und hinten links Mali Koritniški Mangrt14
Scharte hinter dem Grad Špiček, vor Jahren tödlich für jemanden, der darauf geklettert ist15
Scharte hinter dem Grad Ich habe eine Menge schöner Kurven aneinandergereiht16
Scharte hinter dem Grad Zapoden, vielleicht Zapodnem, die Sonne geht auf oder unter17
Scharte hinter dem Grad schöner Übergang vom Lawinenkegel in den Wald18
Scharte hinter dem Grad die Lawine ist nicht immer weiß, dahinter Razor mit seiner Frau Planja19
Scharte hinter dem Grad im Hintergrund Bavški Grintavec20
Scharte hinter dem Grad idyllische Aussicht auf den mächtigen Prisojnik, schlanken Razor und kühnen Planja21
(+3)gefällt mir
mukica19. 04. 2011 15:56:07
Wie immer... schön nasmehbeschrieben und erlebt.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej14. 03. 2012 18:22:30
Dieses Jahr mehr als einen Monat früher, Verhältnisse ziemlich ähnlich wie letztes Jahr, Beschreibung auf TKG, hier ein paar Bilder.
noch auf festem Grund1
Frühlingsaufnahme2
schon nach einer Stunde auf Schneefeldern3
Momentaufnahme4
bei den drei Lärchen, dahinter Veliki Ozebnik5
beim Zavetišče pod Špičkom6
die schattige Škrbina za Gradom hat mich diesmal nicht gereizt7
Jalovec und Veliki Ozebnik8
Špiček und einladende weiße Flächen9
vor dem Skifahren muss man sich ausruhen10
auch im Schatten war die Abfahrt ausgezeichnet11
Ich bin bis zur letzten Schneefläche geskiat12
wieder zurück im Frühling13
Trenta-Panorama14
(+8)gefällt mir
Flora114. 03. 2012 20:09:07
Wow, Igor, wie schön das ist!!!
(+2)gefällt mir
darinka425. 08. 2020 09:20:22
22.8.2020. Von Loška Koritnica über Sattel Brežice zur Scharte hinter dem Grad. Mehrfach verschobene Tour. Am Samstag kam sie dran. Koritnica-Tal ist schön. Einsam. Trotzdem einige Wanderer getroffen. Bis Sattel Brežice mir etwas bekannt aus vielen Jahren her. Weiter zur Scharte hinter dem Grad allen vieren unbekannt. Gerade dort schlichen Wolken herbei, die die Sicht verhüllten. Sicherungen in Ordnung. Letztes Jahr haben sie den Weg erneuert. Sonst einige verbogene Haken, wahrscheinlich von Felsen beschädigt. Im Graben viel Schutt und Vorsicht geboten. Zwei Burschen getroffen, die vom Pelc über Klonice zurückkamen. Weiter zum Špiček, wo wir übernachteten.
Schild bei der Rampe, wo man das Fahrzeug parkt.1
noch zwei Wanderer sind einen Teil des Pfades mit uns gegangen. 2
der Morgen war klar.3
Häuser am Pfad.4
Blick auf die Gipfel.5
wir gehen in den Wald6
Kreuzung nach Mangart und Špička.7
Hier haben wir uns ein bisschen vertan. Der Pfeil ist am Felsen.8
Wasserfälle am Weg9
und viel Wasser.10
ist sauber.11
fahren wir am Steinmann vorbei12
Unter der Wand13
Alles ist markiert.14
hier rüsten wir uns aus.15
die Ausblicke sind wirklich schön.16
seltene Häuser sind zu sehen17
wir gehen in den Kletterabschnitt.18
der gesichert ist.19
aber ziemlich anspruchsvoll.20
schön angelegter Pfad.21
hat uns keine Schwierigkeiten gemacht.22
besser Sicherungen zu haben.23
man weiß nie,24
etwas kann von oben kommen.25
nur ein Stahlseil ist etwas dünner.26
Im oberen Teil.27
derzeit sind die Sicherungen in gutem Zustand.28
wir sind schon hoch.29
Blick ins Tal.30
die Steigung wird hier etwas flacher31
Der Weg voraus ist zugewachsen.32
aber es versteckte sich.33
von hier ein wunderbarer Blick auf den Jalovec.34
am Sattel Brežice35
wir ruhen etwas aus.36
wir haben noch Sonne.37
wir sind in einer neuen unbekannten Welt38
In der Scharte39
hier wurden letztes Jahr die Sicherungen und Haken erneuert.40
dann haben uns Wolken umfangen41
hier ist die Welt wirklich anders42
ziemlich viel Schutt auf dem Weg43
deshalb vorsichtig weiter.44
Im Graben45
die Markierungen sind auf den Felsen.46
und Abstieg über Schutt47
und etwas Laufen zwischen Blöcken48
zum Unterschlupf unter Špičkom.49
(+8)gefällt mir
padez25. 08. 2020 22:38:00
Darinka, Weg voller Lob! Und jene verbogenen Haken am Weganfang an der feuchten Wand und weiter gewöhnliche Aluminium-Freileitungsdrähte in den Schutt gerammt, unmarkierte Abzweigung zum Kletterteil und Wildweg unter der Wand? So war es letztes Jahr und ich glaube nicht, dass das zuständige PD Bovec etwas repariert hat...
(+2)gefällt mir
darinka426. 08. 2020 06:30:24
Danke, wirklich tolle Tour. Letztes Jahr habe ich mich nach dem Kletterweg erkundigt? Und Božo Vidic hat mir geschrieben, der letztes Jahr beim Erneuern der Drahtseile und Haken im oberen Teil des Weges vom Brežice-Sattel zur Scharte hinter dem Grad geholfen hat. Dass es in Ordnung ist. Dieses Jahr einige Haken verbogen wegen Felsen, die sie beschädigt haben. Markierungen letztes Jahr auch erneuert. Ein Pinsel vergessen unter der Wand. Jener Freileitungsdraht noch immer befestigt im unteren Teil des Kletterwegs. Ein Teil ganz gut zugewachsen unter dem Brežice-Sattel. Ich denke, das PD Bovec kümmert sich um diesen Weg. Jedenfalls keine Probleme gehabt. Sinnvoll, Selbstsicherungs-Set zu benutzen. Könnte noch mehr Sicherungen geben, mindestens im Anfangsabschnitt des Abstiegs von der Scharte hinter dem Grad. Nur meine Meinung.
Hier verläuft der Pfad1
So sieht es aus.2
In dieser senkrechten Wand gab es einige verbogene Haken3
(+2)gefällt mir
padez26. 08. 2020 08:53:18
Jene verbogenen Haken im unteren Teil des Weges sind schon zehn oder mehr Jahre so und bisher hat sie keiner zu reparieren versucht. Sie liegen aber genau im Bereich feuchten Gesteins und besonders beim Abstieg sehr unangenehm und sogar gefährlich... Ich meine, die Markierungen bis zum Brežice-Sattel vor ca. drei Jahren erneuert aber den Abzweig Jagd- und Kletterweg nicht markiert, folglich viele statt über die Wand auf dem Jagdweg weiter, der viel stärker fallenden Steinen ausgesetzt ist als jener über die Wand. Zum Zuwauchs des Weges würde ich nicht...
(+1)gefällt mir
darinka430. 07. 2021 16:27:21
30.7.2021. Scharte hinter dem Grad heute wolkenfrei. Morgens bin ich dorthin aufgebrochen. Als die Sonne gerade lugte. Vom Špiček schöner Weg. Schneefelder umgangen. Dann ins Steinschlagfeld, das steil ist. Nur einen Burschen getroffen - Martin auf dem Felde. Früh dran. Aus Koritnica gekommen. Zum Jalovec und vielleicht Mangart unterwegs.
Morgen auf der Špička.1
Štajercer machen sich auf zum Jalovec. Sie machen die Traverse.2
und Morgen ein wenig3
nach der fünften Stunde4
Himmel ohne Wolken5
verspricht einen schönen Tag6
Alles voller Blumen.7
und die Lunca hält stand8
Schattenspiele9
Es gab einige Gämsen.10
Blick da oben11
an die steilen Wände.12
Auf einem Gipfel war ich.13
Blumen gibt es wirklich viele14
Ich treffe Martina beim Abstieg.15
Plešivec, vor Kurzem waren wir oben mit Maksij16
noch ein Blick auf Jalovec17
Bis zu diesen Geweihen bin ich gekommen. Dann umgedreht.18
vielleicht Pelc über Klonicami19
Auf diesem Gipfel war ich. Weiß den Namen nicht.20
21
Lein,22
Der Schutt ist ziemlich steil. Aber bergab geht es viel besser.23
Es wird warm.24
25
26
27
(+8)gefällt mir
djimuzl30. 07. 2021 17:36:59
Darinka, du warst am Mali Ozebnik nasmeh
(+2)gefällt mir
capraibex30. 07. 2021 19:50:44
Waren am Mali Ozebnik und Špiček vor knapp einem Monat, noch reichlich Schnee beim Aufstieg über die Scharte hinter dem Grad. Wenig besuchte Gipfel, darum umso schöner und unberührt.
gefällt mir
darinka431. 07. 2021 10:26:38
Danke Marjan. Es war ein interessanter Gipfel für mich. Und ich war nicht allein. Einige Steinböcke ruhten auf den Gipfeln.
1
2
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies