Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Scharte über Cjanerico - Forca Palone

Scharte über Cjanerico - Forca Palone

Drucken
IgorZlodej7. 01. 2010 18:30:01
Sella Nevea - Straße nach Pecol und ohne Pfad zur Scharte über Cjanerico (Forca Palone), dazwischen echte Winteridylle, Ruhe leicht gestört vom Hubschrauber über Nevea, Sonne die fast zu sehr wärmt, Pulver das schöne Genüsse bietet und lange bekannte Ausblicke. Lawinengefahr II. Grades, Schnee stellenweise noch zu wenig, aber in wenigen Tagen genug. Das ist Erleben der Berge in einem kurzen Nachmittag, nicht endloses Philosophieren über Ausrüstung (Kleidung, Schuhe, Fotoausrüstung) und Bedingungen die Erfahrene sowieso nicht beachten.
Scharte über Cjanerico - Forca Palone die Straße nach Pecol ist schön verschneit, einige testen ihre prestigeträchtigen Geländewagen darauf1
Scharte über Cjanerico - Forca Palone immer schöner Blick2
Scharte über Cjanerico - Forca Palone 3
Scharte über Cjanerico - Forca Palone Spur eines einsamen Skifahrers4
Scharte über Cjanerico - Forca Palone zur Scharte5
Scharte über Cjanerico - Forca Palone die freundlichen Skalaši haben mir letztes Jahr schon eine Mütze geschenkt, Ekar nichts6
Scharte über Cjanerico - Forca Palone und da oben wird es nötig sein7
Scharte über Cjanerico - Forca Palone es wäre noch schöner zwischen diesen Schaafchen8
Scharte über Cjanerico - Forca Palone von Westen zieht es zu, muss man sich beeilen9
Scharte über Cjanerico - Forca Palone wilde Scharte über Cijanerico - Forca Palone10
Scharte über Cjanerico - Forca Palone beim Blick über die Scharte zeigt sich der mächtige Veliki Nabojs, wie groß Viš sein muss, das sich rechts verbirgt11
Scharte über Cjanerico - Forca Palone als ich Pecol verlasse, dämmert es bereits leicht im Reich des Montaž12
gefällt mir
Volk7. 01. 2010 19:53:16
Und was stimmt nicht mit der Diskussion über Fotoausrüstung? Wir sind nicht alle Allwissenden.
Und einige wandern auch ganz schön viel.
gefällt mir
JusAvgustin7. 01. 2010 20:20:30
irgendwie... du nimmst das nicht ernst oder?nasmeh
gefällt mir
šodrovec7. 01. 2010 23:01:35
Mit so einem Hut aufm Kopf und Ekar im Sinn sind die Berg-Erlebnisse sicher noch intensiver!
gefällt mir
Gorazd G8. 01. 2010 15:33:16
"Die freundlichen Skalaši haben mir schon letztes Jahr eine Mütze geschenkt, Ekar nix."

Gorenjska Sturheit, hochnäsig ... zavijanje z očmi
gefällt mir
zippo10. 01. 2010 09:56:16
Hey Gorazd, das hast du genau so formuliert als wären die großzügigen Skalaši alle Dolenjcivelik nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej19. 02. 2011 19:32:49
Die Tour war nachmittags, aber deswegen nicht weniger schön, sogar mehr, war eine Tour wie Hauptgewinn der Lotterie. Kurz vor Mittag komme ich in Nevejo an. Parkplätze für Pecol-Richtung voll, aber etwas unter Startpunkt finde ich Parkplatz, dann unter Damen mit feinen Parfüms aus Österreich gemütlich auf der Spur, die Finanzkollegen aus Nevejo mit Schneemobilen gehärtet haben Richtung Pecol. Die meisten bogen wie gesehen unter Montaž bzw. unter Vrh Strmali ab: "Warum nicht unter Rumeni Überhang? Ich, vereidigter Berg Einsiedler, bog rechts ab und zog Spur ca. 100m direkt unter Einstieg zu Škrbina nad Cijanerico, schloss an Spur an die vier unbekannte Tourengeher schon vormittags gezogen haben, danke euch und so schön hoch zur vielversprechenden Škrbina. Oben genehmigte ich mir diesmal wirklich lange Pause, genoss Sonne, Ausblicke und vor allem Ruhe. Als ich des Schönen müde war, vorbereitet zum Abstieg, der oben purer Prachtschnee westlich von Špik böse Polster, tiefer links gehalten wo pure Freude auf verharschtem Schnee. Als ich etwa auf halbem Weg nach Nevejo, übrigens Straße wieder schneebedeckt, ruft mich einer der Ljubljana-Bovec-Gruppe an und nach gut 15 Min treffen wir uns auf Getränk auf unterer Alm Krni dol. Zur Tour schön empfehle vorsichtig unter Wänden wenn Sonne zu stark heizt.
von links: Montaž, Vrh Brda, Špik nad Plazom, die Scharte ist versteckt, folgt Špik hude police1
etwa 100 m zog ich meine eigene Spur2
die meisten auf Škrbina vrh Strmali gestiegen3
größtenteils noch unberührt4
Klavni noži und dahinter Zabuš5
Nordseite von Kanin mit Skigebiet6
direkt unter Škrbina7
Lawinen unter Špik nad Plazom8
von links: Veliki Nabojs, Viš, Koštrunove špice9
Pause an der Škrbina10
Richtung Pecol11
auf Flachem ging es am besten auf eigener Spur12
gefällt mir
kofetarca19. 02. 2011 21:24:27
Genießer, du weißt tolle Plätze ohne Gedränge zu wählen zwinkern
(+1)gefällt mir
IgorZlodej5. 01. 2012 16:14:03
Etwas verspäteter Morgen In Žlebe gar nicht kalt. Wo bist du alte Winter? Parke direkt am Start hinter Zollstation. Schnee genug und auf Straße schön zertrampelt von Spaziergängern und Schneeschuhern, teilweise befahren von großem Auto und Skifahrer. Sehr ruhig und einsam. Schneebedeckte Fichten lachen in voller Winterpracht, hier und da Vogel und grauer Himmel. Auf hohem Plateau (Pecol) überwältigt mich immer seine Größe und Breite, besonders unberührte Schneweißheit. Noch nicht viel, aber genug zum genussvollen Schlangen. Oh überhole mich selbst. Als ich mich umschaue, entscheide für Škrbina nad Cjanerico, schien mir weißeste. Ziehe Spur über weite Weiden, wo schlaft ihr Murmelti? Für Aufstieg wähle Mitte der breiten Hänge. Zick zack und wieder zick zack, zähle nicht, steige langsam, mag keine steilen Spuren, immer auf erster Einstellschiene. Bei kleiner Abflachung spüre Wind von SW, Schnee immer trocken auf harter Basis, alter Schnee oder Kruste. Endlich Škrbina, schaue runter in Špranja, dann rüber zu Mojzesova, arme Dürftigkeit diesen Winter, aber wird kommen! Heißer Tee, dann Vorbereitung Abfahrt, alles abgestimmt. Diesmal sitze nicht oben rum. Fahre, Schnee weich bis halbhart Kruste, Lawinengefahr II. Grades, Hang ideal Neigung. Genieße, jeder Bogen fast ganz gelingt, gute Bretter. Sicht nicht beste, etwas diffus, aber glatt kein Problem. Wenn unten Hang abflacht vorsichtiger. Schnee nicht übermäßig, aber Wunder kein Kratzen. Bald auf Straße, lauter hübsche Italienerinnen wandern hoch, wo sind Burschen, Männer? Unten in Žlebe in Baito, friulanische Frico mit Polenta und Glas Roten als Krönung dieser Tour, erste echte diesen WinterLächeln. Empfehle.
wie schön ihr seid, weiße Prinzessinnen1
du wirst noch viele davon treffen2
trübes Januarsonne über Kanin3
unter Montaž gehe ich diesmal nicht4
hier oben biege ich ab5
oh, es ist schon zu sehen6
in den Schuttfeldern weideten Ziegen7
auf der Škrbina war es richtig winterlich8
A. E. Links, schön ist dieser Pfad, der Špik Hude police mit Špik nad Policami verbindet9
ins Tal (Pecolu)10
wird diese Front aus dem Westen etwas Schnee bringen11
noch ein Blick zurück oben12
wieder auf der Straße13
In der Baita freundlicher Service14
hausgemachtes Furlanisch15
offenes Feuer mitten in der Gaststätte, ich kann das dort16
(+4)gefällt mir
sabina.715. 01. 2012 20:21:47
Gestern sind David und ich zu dieser Scharte gegangen wie ca. dreißig andere. Trotzdem gut verteilt, einige schon zurück, andere noch hinter uns...keine Massen. Straße nach Pecol schön verschneit und nicht vereist, dann Schnee trocken auf harter Unterlage, also leicht. Da mein erster Tourenski-Ausflug, in der Hälfte Skier abgestellt und zu Fuß auf fertigen Spuren, ging schneller für mich. Oben beide froh über tolle Ausblicke, auch der Fels drumrum schien besonders und interessant. Abfahrt zum Plateau nicht ideal, aber auch nicht schlecht. Dann angenehme Rückfahrt zum Auto.
Wir sind schon alle auf der Alm Pecol.1
Ein schöner Tag kündigt sich an.2
Wir steuern auf die Scharte über Cijanerico zu.3
Einige Leute sind dort hinaufgegangen.4
Ausblick auf Kaninsko pogorje.5
Kleine Lawine sichtbar.6
Natürliches Amphitheater.7
Interessantes Paar.8
Der Schnee ist hart.9
Auf halber Strecke habe ich lieber zu Fuß weitergemacht.10
Zu Fuß zum Gipfel, weil es für mich schneller geht.11
Das heutige Ziel ist schon sichtbar.12
Diese Felsen sind schön.13
Vor uns Veliki Nabojs.14
Höher15
 Ihn haben wir auch gefüttert.16
Davide ist von der Spitze abgefahren.17
 Wir sind schon auf der Alm.18
Auf der schneebedeckten Straße lässt es sich gut zum Auto ski-fahren.19
Auch dieses Jahr ziehen Huskys euch durch schneefreie Wälder.20
Prächtig.21
(+3)gefällt mir
IgorZlodej20. 02. 2016 18:29:41
Von Žlebe, über das hohe Montažev-Plateau nach Cijanerico.
Keiner hinter mir1
Vier vor mir2
Höher hier geht es nicht3
Schöne kleine Tal4
5
6
7
Vorbei an Planina Larice bei Na Žlebe8
(+4)gefällt mir
ZoranV19. 03. 2016 18:07:38
Frühe Stunde vielleicht das Grab slowenischer Jungs, definitiv nicht für Tourenski. Um 12:00 an der Scharte mindestens zwei Stunden zu spät. Schnee schon zu weich und kleine Lawinenplatten flogen von allen Seiten. Himmel wolkenlos, würde nicht meckern, wenn ein Lüftchen wehen würde. Über Pecol auf weichem Schnee gekrochen bis zur Straße, von da Ski zum Auto.

Kurze Zusammenfassung im Video:

https://youtu.be/xN_yinTXEcQ
Pecol in voller Pracht mit dem gesamten Špik-Gruppen.1
Blick zurück auf das Kaningebirge.2
Noch ein Stück und wir sind am Sattel...3
Auf der anderen Seite dominiert Viš.4
Das ist auf der anderen Seite, unter Lopo ... Die ganze Party :)5
Juhu ...6
(+3)gefällt mir
klemenstular20. 03. 2016 18:46:44
Schöne Tour
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies