Scharte unter dem Prestreljenik
|
| hudson13. 11. 2009 07:07:29 |
Von der Straße in Krnica auf dem Holzwagweg Richtung Station B. Schnee beginnt bei ca. 1300m, an Station C über 40 cm, oben mind. 60 cm. Verhältnisse zum Skifahren sehr gut bis 1800m (Pršič), tiefer südseitig aber noch zufriedenstellend skifahrbare Schnee, bis zur zweiten Mulde unter Station C (ca. 1450 m ü. NN).
|
|
|
|
| triglavski28. 11. 2009 17:20:15 |
Wer würde sich über eine verfehlte Wettervorhersage ärgern, besser so einen geschenkten Tag nutzen. Ich fahre zum Nevejsko-Sattel und steige über die Straße durch das Skigebiet bis zur Hütte Gilberti unter dem schattigen Canin weiter zur Prevala auf, wo ich die Sonne einhole, folgt Aufstieg zur Škrbina unter Prestreljenik, dann kurzer Abstieg zur oberen Station der Gondel des sonnigen Kanins. Kurze Mahlzeit, dann zurück zur Scharte, hinunter zur Grenz-Prevala, gehe noch zum Golovec-Sattel, wo ich die Gondel nach Gilberti um wenige Minuten verpasse, kein Problem, ich habe noch genug Zeit und kehre langsam ins Tal zurück. Hochgebirgsskigebiet Kanin und Canin laden ein. http://www.boveckanin.si/ http://www.promotur.org/?id=16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
|
|
|
|
| andrejjerina12. 12. 2009 21:27:00 |
Heute bin ich mit Janez und Iztok auf Skiern vom Nevejsko-Sattel über Prevala zum Gipfel aufgebrochen, wohin die Sessellift fährt. Auf italienischer Seite von Prevala zum Gipfel wehte es stark, Sicht war schlechter. Blick auf Kanin-Skigebiet ist wirklich schön, Testbetrieb läuft, da Skisaison-Eröffnung naht. Skigebiet ist gepistet, Spur für Wanderer ist durchgängig am Pistenrand. LP Andrej P.S. Falls jemand vielleicht weiß, ob die genannte Sattel-Verbindung zwischen Skigebieten (Bild 13) einen Namen hat, wäre ich für Info dankbar.
|
|
|
|
| viharnik13. 12. 2009 13:18:53 |
Der Name des genannten Sattels Nr.13 ist Škrbina pod Prestreljenikom 2289m.
|
|
|
|
| andrejjerina13. 12. 2009 15:28:35 |
Danke für die Antwort, ich dachte es ist Škrbina pod Prestreljenikovim oknom. LP Andrej
|
|
|
|
| triglavski13. 12. 2009 16:10:28 |
Ansonsten hat viharnik schon geantwortet, aber ich habe auch ZS geschickt, wahrscheinlich hast du es nicht bemerkt. Staatsgrenze verläuft bei Prevala, deswegen gehst du dann auf slowenischer Seite, wo du sagst, dass es windig war. Der Sattel, wohin ihr gekommen seid, hat Namen Škrbina pod Prestreljenik, Einheimische nennen ihn einfach Sedlo, wie auch die alte Sessellift hieß, die von der Gondelstation zum Gipfel dieses Sattels führte. Sonst habt ihr wahrscheinlich die letzten Tage erwischt, wo es mit Skiern von Neveja möglich ist, nämlich wenn das Skigebiet läuft, erlauben Italiener kein Fußaufstieg auf den Pisten. Nun mir ist dieser Aufstieg der liebste im Frühling, wenn es warm wird, denn jetzt dort hinten ist es teuflisch kalt.
|
|
|
|
| andrejjerina13. 12. 2009 18:49:55 |
Danke beiden für die Information. Habe es vorher nicht lesen können, da wir gerade mit der Familie nach Hause gekommen sind. Triglavski, ich habe dir auf ZS geantwortet, bitte bestätige mir den Empfang, da ich nicht sicher bin, dass die Antwort gesendet wurde. LP Andrej
|
|
|
|
| Picikl18. 12. 2011 08:00:01 |
Tourenski von italienischer Seite über Sella Nevea. Bis zur Eröffnung besonders tolle Abfahrt - genug Schnee, außer am Fuß Vorsicht wegen Steinen. Mateja
1
2
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 12. 2012 15:16:43 |
Am ersten Wintertag ist es richtig, den Winter anzuschauen. Von Planina Krnica nach Preval, dann zum Golovec-Sattel und zurück nach Preval, und auf der Piste hoch zur Scharte unter Prestreljenik. Ja dort ist schon Winter , bin denselben Weg zurückgekehrt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| primozs21. 04. 2013 14:46:31 |
Dienstag war ich auf dem Prestreljenik. Schnee war nass und südseitig. Gestartet an Station B der Kanin-Seilbahn. Schnee ist noch genug da, nur Bedingungen zum Skifahren werden immer seltener
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lukapet1. 05. 2014 18:13:31 |
Bin interessiert an den Wegverhältnissen. Plane mit Schneeschuhen zu gehen, interessiert ob der Schnee gut trägt, Plan ist Sonntag zu gehen. Funktioniert die Skipiste noch und ist es gut bis zur Gilbert-Hütte direkt auf der Piste zu gehen?
|
|
|
|
| viharnik11. 06. 2014 17:33:35 |
Im Kaniner Gebirge trotz wöchentlicher Hitze noch reichlich Schnee. An sonnigen exponierten Stellen stark dünner geworden oder weg, in schattigen Bereichen hält er sich noch und ist tiefer härter, kompakt, schmilzt nur langsam. Parkplatz in Žlebe war heute trotz angesagter Hitzerekorde fast leer, da oberhalb 2200m deutlich kühler mit Bergbrise. Den Höhlenforscher-Wanderern sackte fast nichts ein, daher kamen sie schnell zu ihrer neuen Höhle. Die Abfahrt auf Skiern hinunter für diesen Termin ohne Beschwerden, sogar mit etwas positivem Erstaunen. Gilberti war geschlossen, nur ein Seilbahnmechaniker war oben aktiv. Bei Rückkehr halte ich noch am mittleren Rabeljsko-See an und kühle Beine bis zu den Knien im eisigen Jezernica. Bei Abkühlung denke ich, dass die Sommer-Skiverhältnisse geradezu ideal sein werden. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.