Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Schattenseite des Kanin

Schattenseite des Kanin

Drucken
IgorZlodej10. 04. 2011 18:29:01
Da einige sagen, dass auch Bildchen viel verraten, schauen wir sie uns an. Aufstieg vom Nevejsko sedlo entweder zu Fuß oder auf Skiern über die Piste oder mit Gondel zur Gilberti-Hütte, auf jeden Fall Schneeschuhe oder Tourenski empfohlen, ohne das geht's in diesen Bedingungen nicht.
Schattenseite des Kanin obere Gondelstation zur Koča Gilberti und untere zum Sattel Prevala, unter Bela peč, dahinter Poliški špik1
Schattenseite des Kanin wie immer prächtiger Blick vom Špik nad Policami zum Viš2
Schattenseite des Kanin links zugespitzte Lopa, ganz im Hintergrund Triglav3
Schattenseite des Kanin Vršič-Sattel - Sella Ursic von Osten4
Schattenseite des Kanin Triglav, leicht vergrößert5
Schattenseite des Kanin Mangart und Jalovec6
Schattenseite des Kanin Vrh Krnice ist ein mächtiger Berg NW vom Visoki Kanin7
Schattenseite des Kanin Kunstwerk in der Nähe des Bivaks Procopio8
Schattenseite des Kanin Bivak Marušič, links Vrh Grubje, rechts Žrd9
Schattenseite des Kanin schneebedeckte Weiten mit Montaž im Hintergrund10
Schattenseite des Kanin Helden schneebedeckter Vertikalen im Visoki Kanin11
Schattenseite des Kanin Vršič-Sattel von der Westseite12
Schattenseite des Kanin freundliche Hütte Celso Gilberti13
Schattenseite des Kanin Ostwand der Bela peč, Montaž im Hintergrund14
Schattenseite des Kanin nicht mehr verschneit Nevejsko sedlo - Sella Nevea - In den Žlebeh15
gefällt mir
sabina.77. 05. 2011 19:57:38
Seit geraumer Zeit lockte es mich, wenigstens noch einmal die Skier anzuschnallen, und so fuhren wir zum Nevejsko-Sattel und mit David marschierten wir zur Gilberti-Hütte. Skier muss man ziemlich tragen, praktisch bis zur Gabelung. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber sicher nicht nur fünfzehn Minuten wie einige letzte Woche brauchten. Dann sind wir weiter zum Prevala-Sattel gegangen, wo eine angenehme Überraschung wartete: Treffen mit meinem Freund Igor Zlodejnasmeh. Mit der Sesselbahn weiter zur oberen slowenischen Seite, wo heute festlich war, da die Saison endet... Ein bisschen geplaudert und verabschiedet. Die Abfahrt ins Tal war richtig angenehm.
Bis hierher müssen die Skier getragen werden.1
Dann geschmeidig auf Skiern Richtung Prevala.2
Wirklich schöner Tag und da wir spät dran sind, sind wir fast allein.3
Prestreljnik4
Ende des Aufstiegs und schöne Überraschung.5
Begegnung mit Igor Zlodej.6
Ich mache noch ein Selfie mit ihm.7
Dann verabschieden wir uns und fahren angenehm ins Tal.8
gefällt mir
sabina.718. 05. 2011 20:00:33
Wieder waren wir in diesen Gegenden, speziell bin ich dienstags zum Gilbertij gegangen. Diesmal besser organisiert und mit Turnschuhen bis zum Schnee, Stiefel und Skier getragen. Frisch gefallener Schnee war etwas schwer, die Pisteunterlage zu weich, also ab und zu auf Steine stoßen. Traf noch Leute aus Trbiž, und Arbeiter, die fleißig die Netze wegräumen. An der Hütte allein. Schöner sonniger Tag.
Bila peč1
Hütte2
3
4
Noch etwas Gefährliches wird davonfliegen.5
Happy wartet am Parkplatz auf mich.6
Pause am See7
gefällt mir
IgorZlodej12. 07. 2011 16:53:35
Da Skialpin die eine der besten Sachen ist, die man in den Bergen machen kann, habe ich diesmal Sommer-Skialpin gewählt. Vom Nevejsko-Sattel mit der Gondel zur Gilberti-Hütte (Rückfahrkarte nur 10 €, Seilbahn von 8.30 bis 16.30 täglich übers Sommer). Von der Hütte Pfad zum Bila peč-Sattel und noch ca. 15 Min. weiter auf Mulattiera, dann hoch zum Kanin-Gletscher. Seit letztem Besuch etwas Schnee abgetaut, aber immer noch mehr als genug. Ich gehe ganz hoch bis zum Anfang der Ferrata Julija, dann abfahren links zur Ostwand des Vrh Krnice, unten wieder rechts und ziemlich tief. Skier wieder auf Rucksack und hoch. Zweitens mehr rechts fahren, Schnee verzeihend 5-10 cm, genussvoll. Fahren weit runter und könnte noch tiefer, aber halte an und quere rechts unter Nordwand des Srednji Vršič, steige direkt unter Wand hoch (höher als Sattel Uršič) und wieder abfahren. Tiefer quere über Trockenes rechts in Rinne, durch die ich bis zur Mulattiera abfahre. Super. Skier auf Rucksack und zurück zum Bila peč-Sattel, und runter zu letzten Schneeresten unter Gilberti-Hütte. Noch paar 100 m abfahren, dann hoch zu Irena, kurzes Plaudern beim Radler und mit Gondel in die heiße Neveja. Für Skialpin-Fans reicht Schnee mindestens bis Monatsende. Selbstverständlich auch anderen empfohlen. Zum Biwak Marušič am Osthang der Resianer Berge von Gilberti-Hütte ist ein schöner Spaziergang, auch für Familien geeignet. Für Erfahrene Aufstieg zu Vrh Krnice und V. Kanin, oder Ferrata Julija oder sogar runter nach Resia, oder zu Tamaroz in Reklanica.
freundliche und gastfreundliche Hütte Chelso Gilberti1
erinnert ihr euch an die riesigen Lawinen, man kann dort noch Ski fahren2
Richtung Sattel Bila peč ist alles in Blüte3
das ski ich auf dem Rückweg4
hier biege ich zum Kanin-Gletscher ab5
Es gibt genug Schnee, und er ist ganz gut für diese Jahreszeit6
Skier direkt zum Anfang der Julije gebracht7
genussvoll8
einer klettert auf der Juliji9
auch das zweite Skifahren war herrlich10
hier hielt ich an und schaute Montaž an11
und dann bin ich dort hinaufgegangen12
und schon zum dritten Mal weit hinuntergeskiert13
sie kamen zum Abkühlen auf Schnee (Gämsen) und ein Bock, der posiert14
durch die Gräben bis mualtjere...15
Skier müssen abgenommen werden16
zurück Richtung Sattel Bila peč17
Sattel und Gipfel der Bila peč18
dort wo........es wirklich schön ist19
mit der Gondel zurück ins Tal20
gefällt mir
viharnik12. 07. 2011 18:07:47
Toll, dass man so noch fast zwischen Blumen fahren kann, unglaublich! Auf dem Bild zu sehen auch einige Bärenklau, aber wahrscheinlich die nassen haben beim Fahren keine Probleme gemacht. Du hattest Klima und Schneevergnügen unter dir, gute Ideevelik nasmeh.
gefällt mir
Alpski Slovenc12. 07. 2011 18:11:26
Glückwunsch auch zu den schönen Fotos
gefällt mir
free13. 07. 2011 00:11:12
ja, und für die schönen Beine...velik nasmeh
gefällt mir
ambrozicluka30. 07. 2011 21:27:49
Heute waren Rok und ich auf dem Kanin über die Julija-Klettersteig. Auf der Nordseite ist noch viel Schnee, daher etwas Vorsicht nötig. Wir hatten auch Skier dabei, da wir ein bisschen fahren wollten. Am Ende war das Fahren gar nicht so wenig, wir sind von den letzten Schneeinseln bei der Klettersteig an der Kanin-Wand bis zur "Konta" unter der Bela peč gefahren, praktisch ohne abzunehmen. Damit der Tag perfekt war, hat es uns auf dem Rückweg zum Gilberti noch eingeschneit.
1
Richtung Montaž2
Am Pfad blüht es voll3
4
Man kann nicht vorbeigehen ohne zu fotografieren5
Hier oben..6
7
Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg8
Wir trugen die Skier noch eine Weile auf Julija9
wieder Montaž..10
Der Weg ist gut ausgerüstet11
Rezija12
Blitz hat das Kreuz vollständig zerstört13
Auf den oberen Schneefeldern14
Wir sind direkt vom oberen Schneefeld abgerutscht15
Letzte Kehren dieses Jahres.16
(+1)gefällt mir
sabina.79. 10. 2011 22:31:03
Dieses Wochenende hatten wir ursprünglich vor, zu Hause zu bleiben, aber schönes Wetter lockte uns samstags zum Matajur, doch schon in Čedad war klar, dass der Plan nicht machbar ist, da der Himmel von Minute zu Minute schwärzer wurde. Heute waren wir neugierig, wie viel Schnee auf dem Nevejsko sedlo liegt. Schon am Parkplatz eine Schneefläche, die Piste hoch und unter Gilberti mehrere cm. Wir trafen nur einen Italiener. Oben fing es an zu schneien, am Parkplatz war's wieder klar. Na ja, lohnte sich für den ersten Schnee! Der Hund war sehr froh, wir auch. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Picikl18. 12. 2011 07:52:59
Jetzt noch exzellente Tourenskiabfahrt vor Saisonbeginn - empfehle!
Sella Nevea1
Sella Nevea2
Sella Nevea3
gefällt mir
IgorZlodej12. 04. 2012 18:00:02
Vormittags war die Schattenseite gar nicht schattig, sondern sehr sonnig, nachmittags ja, ein paar Wolken zogen auf, ansonsten längerer Bericht auf TKG-Aktuelle Bedingungen.
mit der Tour starte ich am slowenischen Platz1
in diesem Jahr war es schlecht auf Forca de la Val, ebenso im Livinal-Tal2
Momentaufnahme3
zuerst Luftaufnahme4
Momentaufnahme5
Momentaufnahme6
es war toll, das hier abzufahren7
diese Kerze ist noch nicht begangen !!??8
und auch zur anderen Seite hinunter9
hier hat letzte Woche eine große Lawine abgegangen10
(+4)gefällt mir
MANGRT23. 04. 2018 21:13:35
Schon frühmorgens war's warm und Süden-Schnee. Über die Piste zum Bila-peč-Sattel, dort links unter Vršič-Sattel und zu Fuß zur Scharte in den Peči. Dann Wanderung über den Grat zu einem namenlosen Gipfel mit Blick ins Tal. Rückweg in Aufstiegsrichtung, nur Abstieg vom Sattelscheitel gestartet. Danach genussvolles Skifahren zwischen Schneeflächen.
Morgen, das einen warmen Tag ankündigt1
für die Seele2
aber allein war ich denn doch nicht3
die Scharte ist schon zu sehen4
Blick auf die slowenische Seite5
so ein Abstieg wäre zu schnell6
Zickzack vom Sattel7
Blick vom Vršič-Sattel auf die Tourenski-Piste8
Schnee für zwei Stockwerke9
Blick zurück10
(+3)gefällt mir
gorski svizec29. 07. 2018 09:15:45
Hallo, da ich den Kanin nicht kenne, interessiert mich, ob noch Schneefelder auf dem Weg zu Kanin und Prestreljenik von Station D oder andere Besonderheiten? Danke.
gefällt mir
GregorD29. 07. 2018 18:36:34
Zum Prestreljenik von Station D sind beide Wege trocken (Klettersteig, unter Seilbahn). Zum Kanin weiß ich leider nicht.
(+1)gefällt mir
gams4629. 07. 2018 21:28:24
Auf dem Kanin waren wir gestern ab Station D, etwas von der Abzweigung zum Fenster ist eine kleine Schneefläche, die bei Vorsicht keine Probleme machen sollte, keine anderen Besonderheiten. Viel Erfolg
gefällt mir
gorski svizec2. 08. 2018 23:37:47
Am 1.8. habe ich Kanin und Prestreljenik zum ersten Mal besucht. Um 7.00 mit Gondel zur D-Station und dann Richtung Kanin. Der Weg war interessant, nicht zu anspruchsvoll und kürzer als erwartet. Es gab einige Gämsen, die große Steine über das Geröll auf den Weg schleuderten, gut, dass ich vor ihnen war. Der Gipfel selbst ist ziemlich unordentlich, das Kreuz darauf zerstört, kein Stempel, kein Gipfelbuch. Aber es lockt, den Grat weiterzugehen, das wird ein anderes Mal.

Dann bin ich zum Fenster zurückgekehrt, wohin Touristen strömen, die auf dem Geröll wegen ihrer Schuhe ziemliche Probleme haben, besonders beim Abstieg. Das Fenster ist interessant, ebenso die Klettersteig, nicht schwer, aber peppt den ganzen Weg auf und ist schön angelegt und aussichtsreich. Die Bänder sind nicht eng und die Tiefe nicht übertrieben, die Stahlseil begleitet ständig. Der Gipfel begeistert wieder mit Ausblicken. Die ganze Tour war super.

Mich interessiert, wozu die Geräte auf dem Gipfel des Prestreljenik dienen, falls jemand weiß?
Schöner Morgen auf dem Kanin.1
2
Sieht gut aus.3
no comment4
Es lockt dich weiterzugehen.5
6
Nachbarn7
Viele Touristen gehen zum Gipfel.8
Für mich ein sehr schöner Blick.9
10
Alle wollen hindurchschauen.11
12
13
Spaziergang auf den Regalen.14
Schöne Ausblicke in alle Richtungen15
Gipfel16
17
Viš18
Zwei sind in der Ferrata.19
Viele Besucher im Skigebiet.20
(+4)gefällt mir
sla3. 08. 2018 08:05:29
Vielleicht zum Auslösen von Lawinen???
(+1)gefällt mir
lijaneja3. 08. 2018 12:29:09
Sla hat recht.
gefällt mir
MarkoK3. 08. 2018 15:21:18
Schön, Igors Worte zu lesen, die es leider nicht mehr geben wird. Ehre ihm. mrk pogled
gefällt mir
mikkeni5. 02. 2023 19:21:22
mit Skitour auf Kanin und Rückkehr durch Krnica-Tal...
http://ma-uc.blogspot.com/2023/02/kanin-s-turnimi.html
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies