|
| Gast3. 09. 2007 23:23:16 |
Auf Wegen zu Hütten sieht man oft gestapeltes Holz (meist halbmeterlang) und Schild, das Wanderer auffordert, eins ans Rucksack zu binden und zwei-drei Stunden hoch zur Hütte zu tragen. Manchmal spendiert freundlicher Wirt eine Tasse Tee als Dank. Das gibt Befriedigung, dass Gutes mit Gutem vergolten wird und motiviert zum Wiederholen. Nicht um 1,5 Euro für Tee oder zwei dl gezuckertes Wasser und Teebeutel. Geht um Fair-Play-Haltung.
Thema für Hüttenwirte, die Holzbringern KEINE Tasse Tee gönnen, und Wanderer, die gleichgültig (manche berechtigt: Alte, Frauen, Kinder) am Holz vorbeigehen.
plp Matej
|
|
|
|
| Gast4. 09. 2007 08:55:02 |
Neulich waren wir auf dem Snežnik. Am letzten Parkplatz gibt es auch Scheite und freundliche Aufforderung, wo sie hinzubringen. Viele Leute oder Sonntagswanderer, meist Italiener, nehmen das Scheit wirklich in die Hand oder unter den Arm, aber werfen es bald entlang des Pfades ins Gebüsch oder zwischen Felsen, weil sie zu schwer sind, so dass fast halbes Holz auf einem anderen Platz landet, nur nicht im Ofen. Ich habe Scheite schon mehrmals vor die Hütte gebracht, aber kein Tee in Sicht, warum auch, hab ihn nicht erwartet, und Hüttenwirte haben mir ihn nie angeboten. Oft habe ich Tee bei mir oder bestelle ihn in der Hütte. ANJA
|
|
|
|
| Gast4. 09. 2007 15:39:18 |
Als wir letztes Mal (Juli) auf Snežnik waren, vom Schild und Scheiten am letzten Parkplatz keine Spur. Aber mein Sherpa hing es mir um den Hals und trug guten Teil des Weges.
|
|
|
|
| Gast4. 09. 2007 20:13:32 |
Auch ich sah Schild, trug Holz und blieb mit trockenem Hals. Egal, trag sie nächstes Mal. Schild auf Bild, denke vierte auf Hribi net. Snežnik,.... Matej
|
|
|
|
| Gast5. 09. 2007 22:15:09 |
Denen, denen ein Scheit schwer zu tragen ohne Tee, schlage vor zu Hause bleiben! Letztes Jahr in Hohen Tatra trug ich drei große Scheite cca 2.5 h zur Hütte unter 3000 m; hätte Suppe gekriegt aber Hütte zu; na und, gutes Werk getan.
|
|
|
|
| Gast23. 09. 2007 17:20:44 |
Heute Snežnik besucht, Holz soviel wie willst, freundliche Einladung zu Tee, nur zu viele Nudelfresser, so laut dass lieber tragen als hören. Aljaž  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.