| zelenci3. 07. 2009 21:33:11 |
Jedes Jahr gehe ich mehrmals in die Berge und bemerke, dass es immer weniger Schilder und Markierungen gibt. Ende Juni war ich auf Pokljuka und wollte den Rundweg gehen, der auf der Tafel beschrieben ist. Als ich diesen Weg suchte, konnte ich ihn partout nicht finden. Drei Ausländer schlossen sich meiner Suche an, die auch diesen Weg wollten. Wir irrten eine Weile umher, suchten nach Markierungen und gaben schließlich auf, ohne auch nur einen Teil des Weges zu finden. Schließlich entschieden wir uns, zur Blejska Hütte zu gehen. Nach etwa fünf Kilometern kamen wir zu einer Raststelle mit ordentlich aufgestellten Bänken. Dort ist auch eine Tafel, die sagt, dass dort früher Eisen erz abgebaut wurde. Nirgends aber ein Schild für die Blejska Hütte. Deshalb gingen wir den Pfad rechts und bemerkten ein bescheidenes Schild für Sport hotel. Wir kamen auf eine Alm, Weide und gingen zum Haus, da wir annahmen, dort wohnt jemand. Wir waren sehr überrascht, als eine Frau aus dem "Haus" trat und uns verscheuchte, indem sie fragte, was wir dort suchen, weil sie von allen gestört wird, die dort gehen. Dann ging uns die Zeit für den Tag aus und wir machten uns zurück nach Pokljuka, ohne zur Blejska Hütte zu kommen. Ich beschreibe den Vorfall, um darauf hinzuweisen, dass jeder mal zum ersten Mal einen Weg geht, deswegen braucht man Schilder und Markierungen. Ich meine, dass auch Betreuer und die, die Material zu den Hütten bringen, mal ein Schild pflegen könnten. Wir, die in die Berge gehen und Hütten besuchen, gehen nicht hin, um sie zu belästigen, sondern lassen auch mal einen Euro da.
|
|