Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Schilder und Markierungen

Schilder und Markierungen

Drucken
zelenci3. 07. 2009 21:33:11
Jedes Jahr gehe ich mehrmals in die Berge und bemerke, dass es immer weniger Schilder und Markierungen gibt. Ende Juni war ich auf Pokljuka und wollte den Rundweg gehen, der auf der Tafel beschrieben ist. Als ich diesen Weg suchte, konnte ich ihn partout nicht finden. Drei Ausländer schlossen sich meiner Suche an, die auch diesen Weg wollten. Wir irrten eine Weile umher, suchten nach Markierungen und gaben schließlich auf, ohne auch nur einen Teil des Weges zu finden. Schließlich entschieden wir uns, zur Blejska Hütte zu gehen. Nach etwa fünf Kilometern kamen wir zu einer Raststelle mit ordentlich aufgestellten Bänken. Dort ist auch eine Tafel, die sagt, dass dort früher Eisen erz abgebaut wurde. Nirgends aber ein Schild für die Blejska Hütte. Deshalb gingen wir den Pfad rechts und bemerkten ein bescheidenes Schild für Sport hotel. Wir kamen auf eine Alm, Weide und gingen zum Haus, da wir annahmen, dort wohnt jemand. Wir waren sehr überrascht, als eine Frau aus dem "Haus" trat und uns verscheuchte, indem sie fragte, was wir dort suchen, weil sie von allen gestört wird, die dort gehen. Dann ging uns die Zeit für den Tag aus und wir machten uns zurück nach Pokljuka, ohne zur Blejska Hütte zu kommen.
Ich beschreibe den Vorfall, um darauf hinzuweisen, dass jeder mal zum ersten Mal einen Weg geht, deswegen braucht man Schilder und Markierungen. Ich meine, dass auch Betreuer und die, die Material zu den Hütten bringen, mal ein Schild pflegen könnten. Wir, die in die Berge gehen und Hütten besuchen, gehen nicht hin, um sie zu belästigen, sondern lassen auch mal einen Euro da.
gefällt mir
CAR6. 12. 2009 14:38:02
Markierer arbeiten jeweils in ihrem Rayon für Tageslohn um die 13 e. Wenn ein Weg nicht markiert ist, dann ist etwas falsch: Zeitmangel, Unkenntnis dieses Teils, Organisation des Markierer-Abschnitts, der dafür zuständig ist, oder Weg nicht im Register der Planinskih poti (dort nicht markiert). Manche Abschnitte haben sehr viele Wege, wenige Markierer und schaffen nicht alle auf einmal zu erneuern, ihr müsst bewusst sein, dass Vorrang haben Wege und Abschnitte, die allgemein gefährlicher sind. Bergwanderer, wenn ihr Lust auf diese Arbeit habt, wendet euch in eurer Gemeinde an Markierer, und sie freuen sich über euren Beitritt, dort werdet ihr informiert, welche Verfahren für die Ausübung dieser Arbeit es gibt. LP
gefällt mir
Sam.volk6. 12. 2009 16:54:50
Car, interessiert mich nur, wie lange du schon Markierer bist. Lp
gefällt mir
CAR9. 12. 2009 13:04:17
Auf deine Frage, wie lange ich mitmache: 8 Jahre, davon gute 4 Jahre ohne Kurs (Lizenz). Versteh mich nicht falsch, auch ich bin nicht bei den Fleißigsten, andere Verpflichtungen auch, aber ich bemühe mich, an Gruppenaktionen teilzunehmen, die oft samstags oder sonntags stattfinden, da unter der Woche keine Zeit für größere Reparaturen ist. Problem auch in der Organisation selbst, dass wir mehr sind, aber an den Job gebunden, so reichen manchmal 2 oder 3, da einer allein fast nicht arbeiten kann (außer markieren), denn es ist nicht nur diese Arbeit, es gibt viel anderes, das manchmal gruppenabhängig ist und es ist schwer, einen Termin für die Aktion festzulegen. Bin freiwillig ohne Pflichten beigetreten, aber man muss Willen zur Arbeit zeigen, nicht nur am Anfang (dass sie dich zum Kurs schicken für das Markierer-Abzeichen), dann vergeht alles (Hauptsache, ich hab das Abzeichen) FALSCH, das gilt nur ein Jahr, wenn nicht mehr aktiv, verlängern sie nicht, weil wenn du nicht arbeitest, kann der Vorsitzende keinen Jahresbericht über Arbeitsaktionen und Arbeit jedes Einzelnen abgeben, von dem die Verlängerung abhängt, deswegen muss man sich etwas anstrengen, um nicht als Faulpelz dazustehen. LP
gefällt mir
Sam.volk9. 12. 2009 17:46:18
Danke für die offenen Antworten, CAR. Die Probleme, die du genannt hast, kenne ich, ich bin Leiter der Markierer im PD. Viel Erfolg bei der Arbeit auf den Planinskih poti wünsche ich dir. Lp
gefällt mir
CAR2. 01. 2010 20:23:20
Allen Wanderern, Markierern und anderen Bergfreunden wünsche ich: GUTES NEUES JAHR 2010, vor allem sicheren Schritt und sichere Rückkehr mit schönen Erinnerungen an die Tour ins Tal.
gefällt mir
Kobra 12. 01. 2010 20:43:31
CAR, danke ebenso!!!!
Noch zweimal drehen wir uns um und mischen wieder Farben. In unserem Verein arbeiten wir ohne Tagessätze und Nachwuchs... Vermutlich ist es mehr oder weniger überall so.
gefällt mir
frenk6. 08. 2010 17:48:26
Welche Farbe ist am haltbarsten für Markierungen?
gefällt mir
CAR6. 08. 2010 22:08:55
Markierer verwenden normale Tesarol-Farbe; vor der Aktion abends gieße ich etwas Nitroverdünner dazu, mische gut und lasse über Nacht offen. Farbe dickt etwas ein, so ist es leichter zu arbeiten. Farbe bestellen wir beim Vorsitzenden und der beschafft sie, so verwenden wir alle dieselbe Farbe. Was die Haltbarkeit angeht, na ja, so malst du die Markierung 2x, dass sie etwas hält, und jährliche Runde: erneuere die schlechten bei Bedarf.nasmeh
(+1)gefällt mir
Klinar2723. 10. 2023 00:13:47
Weiß jemand, wozu diese grünen Dreiecke neben den Markierungen dienen?
1
2
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies