Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Schlafen im Freien!?

Schlafen im Freien!?

Drucken
MountaineerX23. 04. 2017 00:01:54
Mich interessiert Schlafen im Freien in unserem Hochgebirge. - Eine Nacht (sagen wir 24h Tour) speziell über 2500+ m ü. NN hauptsächlich im Winter (-18°C und kälter). Nur Schlafsack und Biwaksack,... Langsam neige ich zu Ultraleicht Zeug. Wie würde das funktionieren? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas? nasmeh Danke LP
gefällt mir
grega_z_brega23. 04. 2017 00:04:17
Würdest allein oder zu zweit schlafen?
Schön einen warmen Freund dafür zu haben.mežikanje
gefällt mir
MountaineerX23. 04. 2017 00:14:04
Heh nasmeh Da stimme ich voll zu. nasmeh Aber leider bin ich allein. Meine ist nicht für solche Unternehmungen... nasmeh
(+1)gefällt mir
grega_z_brega23. 04. 2017 00:40:22
Zu Hause am Ofen ist am bequemsten. jezik
gefällt mir
turbo23. 04. 2017 08:13:01
Funktioniert super, wenn du passenden Schlafsack, Matte hast und weißt, wo du einen guten Platz findest. Klar ist die Lawinenschaufel nicht überflüssig, um "Unterschlupf" zu machen, das heißt das "Lager" zu vertiefen. Mehrmals mit dem Kollegen draußen auf Schnee geschlafen, kein Zelt, nur Sack und Biwaksack und uns ging's gut. War kalt, wieviel minus sein Thermometer zeigte, weiß ich leider nicht mehr. Heute hast du die meiste Mühe, dass du Nächte abwartest, wo die Temp so tief sinkt . . .
(+2)gefällt mir
piotr23. 04. 2017 10:12:00
Ultralight Sache und Ultrakälte schließen sich aus.velik nasmeh
(+4)gefällt mir
MountaineerX23. 04. 2017 12:38:25
Grega, ist bequem, wenn keiner zu Hause ist! nasmeh
Turbo Super, danke für INFO,... Ich warte noch ein paar Monate bis die Nächte wieder länger sind! Zu spät entschieden dafür, wird schon, hab noch mindestens 30 Jahre Luft. Heh nasmeh
Piotr, ich probiere es und melde, wie es war, klar wenn ich nicht vorher einfriere und sie mich in 10000 Jahren in einem Fels als Fossil finden. velik nasmeh Danke Jungs. nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo23. 04. 2017 20:16:25
@MountaineerX

Wenn die Nacht nicht so ist wie gewünscht, kannst immer packen, Stirnlampe an und ins Tal zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
MountaineerX24. 04. 2017 09:33:21
Das stimmt auch.... nasmeh
gefällt mir
lojz6. 09. 2017 07:14:36
Einige von euch schlafen draußen. Mich interessiert, was das in der Praxis bedeutet, wenn du z.B. Sack mit Comfort Zone 0°C hast und darunter Thermarest. Bedeutet das, dass man bei dieser Temperatur im Sack nur in Unterwäsche bequem schläft oder musst du noch eine Daunenjacke anziehen?
Und sucht ihr grasigen Untergrund mit mehr Feuchtigkeit um den Sack oder steinigen/Schutt und zählt Steinchen unter euch?
(+3)gefällt mir
SamoK6. 09. 2017 10:28:06
Sei ernst, Mann!
gefällt mir
lojz6. 09. 2017 14:12:57
@SamoK, offensichtlich hast du viel Erfahrung. Ich nicht. Deshalb frag ich.
(+6)gefällt mir
SamoK6. 09. 2017 14:50:34
Ja, ich habe sie. Ich habe sie erworben, indem ich oft draußen geschlafen habe. Nicht per Post.
gefällt mir
zavest6. 09. 2017 17:57:56
@SamoK, wozu die Grobheit und Besserwisserei bei einer völlig sinnvollen Frage?

@lojz: comfort zone ist gemeint als Temperatur, bei der eine Frau bequem in langer Unterwäsche, Socken und mit Matte unter dem Schlafsack schlafen kann. Während lower limit der Wert für Männer ist. Klar - Dinge variieren und man sollte nicht verallgemeinern.

Mehr im Link:
https://sectionhiker.com/cold-weather-sleeping-bag-temperature-ratings/
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies