|
| lynx28. 01. 2014 14:14:24 |
Kein Dynamometer, daher am Ende noch subjektivere Bewertung.
|
|
|
|
| JusAvgustin28. 01. 2014 16:11:35 |
Wozu Schaufel wenn du Eispickel hast, Scherz beiseite empfehle komplettes Lawinen-Set, Schaufel definitiv Ortovox ALU, keine bessere.
|
|
|
|
| viharnik28. 01. 2014 16:12:56 |
Nichts Seltsames, dass sie einen Tag, zwei nach Schneefall ins Hochgebirge gehen, wo Wind zusätzlich Schnee in Mulden geweht hat. Bei etwas mehr Schnee hätte es sie ordentlich zugedeckt. Wenn jemand die Verwehung etwas höher ausgelöst hätte, wäre es schon damals kritisch gewesen. Überraschend ging in solcher Kruste noch eine ganze Kolonne hoch . Neuzeitliche Bergansätze, die oft tragisch enden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Ruzowski28. 01. 2014 19:24:14 |
Kauf eine Schaufel aus Aluminium, nicht Plastik. So rät GRS, auf allen Kursen haben sie das besonders hervorgehoben. Und wenn du einmal gräbst, weißt du warum Aluminium.  Mit Dynamometer bekommst du heute schwer eine Schaufel. Es gibt mehrere Methoden zur Festigkeitsprüfung. Dynamometer brauchst du für die norwegische Methode... Ich habe Ortovox Beast... żolno von Pieps und Sonde von Camp. Für Festigkeitstests empfehle ich noch Säge (für Reben) besonders gut beim Schneiden von Schnee 30 auf 30 cm.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin28. 01. 2014 19:55:07 |
Ich stimme zu, wenn du Plastik hast-pa kann es noch so harter Lexan sein, ist gleich als graben mit Sandkasten-Schaufel
|
|
|
|
| viharnik28. 01. 2014 20:16:53 |
Juš, Lexan-Schaufeln sind nicht so schlecht. In frischem und weniger frischem verdichtetem Schnee kein Problem bei Grabungseffizienz. Bei verdichtetem und gefrorenem Schnee kannst du auch mit Alu-Schaufel kein Wunder auf dem Gelände machen (etwas besser, nicht viel). Vorteil Alu-Schaufel ist im gefrorenen verdichteten Schnee einen Ski-Stand auf Steigung zu machen oder beim Iglu-Bau.
|
|
|
|
| 1mitjas28. 01. 2014 21:26:56 |
Schaufel tragen wir grundsätzlich um jemanden auszugraben. Das ist meist nicht in frischem Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik28. 01. 2014 21:33:29 |
Am häufigsten "Beton" donnert erst spät im Frühling oder Sommer als Serak ins Tal und das hoch in den Alpen.
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 01. 2014 06:23:33 |
Du gehst wirklich von einem Extrem zum anderen. Zuerst wolltest du nichts von Lawinenausrüstung hören, dann hast du angefangen, was du selbst "Trapez" mit Eispickel nanntest! Jetzt fragst du nach Säge?! Lawinen-Trio ist völlig ausreichend: Schaufel, Sonde, ŻOLNA! Ich verschwende keine Worte damit, dass wenn du es nicht RICHTIG benutzt, es nur zusätzliches Gewicht ist, das du mitschleppst! Das kann dich das Leben kosten. Für ein gutes Trio zahlst du sogar 500 Euro, mittlere Variante 350, Basis etwas unter 200. Wie immer denke ich, dass nichts daraus wird, da du dich wahrscheinlich wieder langweilst und nichts Vernünftiges zu tun hast! Würde gern sehen, wie du die Säge auf Tour mitschleppst
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik29. 01. 2014 06:54:46 |
Juš, ich würde ihm eine Motorsäge mit 5,5kg in den Rucksack mit auf Tour geben, würde auch Kondition gewinnen .
|
|
|
|
| Becar29. 01. 2014 07:05:49 |
Aber so eine Säge kann wirklich multipraktisch sein. Kannst 1-2-3 Brot und harte Wurst aufschneiden. Und für Silvester-Tanne schnitzen 
|
|
|
|
| 1mitjas29. 01. 2014 17:14:08 |
Viharnik, Lawinenablagerung ist meistens ganz hart, ob Pršič oder etwas anderes.
|
|
|
|
| viharnik29. 01. 2014 18:19:16 |
Natürlich ist es so, wenn sich der Schnee am Ausflussmund der Plazstoppzone komprimiert. Alu-Schaufel ist definitiv die bessere Wahl, jedoch macht auch diese keine Wunder beim Ausgraben härteren Schnees, dass sie so viel besser als Lexan wäre, sicher nicht. Lexan als Material hat nur den Nachteil, dass mit den Jahren Ermüdung der Materialfasern eintritt. Ansonsten bricht es nicht, verliert aber etwas in % an Festigkeit oder Steifigkeit der Schaufelblatt.
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 02. 2015 11:52:24 |
Wenn jemand liest: Lawinen sind eine der haupt-objektiven Gefahren, denen wir in den Bergen im Winter begegnen. Wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind, sie unterschätzen oder sie sogar bewusst wegen Erreichung eigener Ziele ignorieren, kann sie subjektive Gefahr werden. Deshalb ist es wichtig, dass wir genug Wissen über Lawinen haben und alle Informationen, Hinweise und Warnungen bezüglich der aktuellen Lawinengefahr beachten. http://alpirocnik.rasica.org/index.php/Plazovi
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.