Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Schneeverhältnisse auf Pokljuka

Schneeverhältnisse auf Pokljuka

Drucken
cjendaw2. 04. 2010 19:32:27
Hallo,

kann mir jemand die Schneeverhältnisse auf Pokljuka sagen, vor allem ob die Straßen normal befahrbar sind?

Danke!
gefällt mir
heinz3. 04. 2010 19:04:24
Heute wollte ich vom Denkmal Richtung Blejska koča und vielleicht weiter, aber der Parkplatz, der eh nicht viel Platz bietet, war schon voll. Manche haben so schlecht geparkt, dass schnell der Platz ausging. Die Straße zum Denkmal ist befahrbar, aber Begegnungen nur an 1-2 Stellen möglich.. Wenden auf dem Parkplatz selbst sehr schwierig. (Später stießen wir auf viele am Straßenrand geparkte Autos nahe der Kreuzung zum Šport hotel- (viele starteten von da zur Blejska k.)).
Daher entschieden sich meine Frau und ich für Rudno Polje und von da weiter zur Uskovnica und Zajamniki. Beim "nordischen" Zentrum blieb nichts anderes übrig als über die getretenen Langlaufloipe bis zur Kurve zu gehen, dann auf teilweise getretener Spur zur Hütte auf Uskovnica (geöffnet). Der Weiterweg über pl. Praprotnica zur Planina Zajamniki, wo wir lange nicht waren, zog sich wegen nassem, einsinkendem Schnee etwas hin.. Bis dorthin- nirgends gepflügt und schlecht getreten.
Obwohl ich von gewisser Anstrengung sprechen kann, war das Erlebnis bei schönem Wetter genau so.
gefällt mir
JusAvgustin24. 11. 2010 18:34:20
wunderschöner Tag versprochen, den wollte ich nicht wieder vergeuden. Zwar spät bemerkt, aber besser spät als nie... Equipment gepackt und los! Ziel? Vielleicht schaffe ich den Grat von DP bis Mrežc?! Am Abzweig Richtung medvedovi konti war sofort klar, dass nichts draus wird! Skier gleich am Auto angelegt und die paar km (bis Rampe) schön auf der Straße. Phänomenaler gefrorener Schnee trug gut unter meinen Hunden. Bald an Blejska koča, frage den Wirt ob betreten oder gar Skispuren. Antwort bedeutet sofort Planwechsel. Seit 3 Tagen keiner auf Mrežce! juhu!!!!!!!!! was heißt das? jungfräulicher Puder. Und so war's. Bilder erzählen mehr!
Verhältnisse: gefrorene krustiger Schnee, tief drin Pulver, das ohne Schneeschuhe o. Skier (viel besser) bis zum Arsch und mehr einsinkt. Schnee-Temp unter null und Außentemp auch (-6) Schnee wandelt sich langsam und setzt sich. Übrigens neues Paket übers Wochenende (angeblich bis Tieflagen). Straßen: alle Straßen normal befahrbar (Höherleger bevorzugt). Ketten (sl Auto) nicht nötig.
Spur bis mrežce gezogen, zu DP gaz. Viel Erfolg!
na ja, wenigstens Basis geschaffen!nasmeh
Anfang1
2
ku-ku3
4
5
6
Oh, schau mal...7
ahhhhhhhhhhh8
9
Verstehst du nicht?!10
Rosa Stiefelchen :))))))))))))11
Der Himmel brennt12
gefällt mir
Zalas24. 11. 2010 19:46:52
kuk bin ich dir fouš!!!!!!!!!!!
gefällt mir
JusAvgustin28. 11. 2010 12:50:22
heute mit Kollegen wieder auf Pokljuka, um zu checken ob Meteorologen recht haben... Auf RP -3, bewölkt aber noch irgendwie stabiles Wetter. Wir steuern auf Studorski Pass zu. Erreichen die Teiche, dann verschlechtern sich Bedingungen katastrophal, Nebel dick wie Erbsensuppe... Entscheiden umzudrehen(besser heim nach Süden als bis zur Hüfte stapfen...)jezik
Verhältnisse: Loipe jetzt gemacht, ihr habt mit Pulverschnee zu tun der stellenweise bis Hüfte einsinkt. Hinter uns zwei Tourengeher gekommen, nutzten unsere Spurnasmeh, zurück auf RP gleichem Weg. Jetzt beim Schreiben schneit es voll(Radovljica). Winterausrüstung nicht nötig. Gamaschen aber essenziell!eek
Lg
Ablanca Blick auf die Ebene1
Konšca2
Biwak3
4
5
gefällt mir
scram2. 12. 2010 09:51:31
welcher Weg ist am sichersten für Skitour für jemanden der noch nie auf diesem Berg war? Ich hab überlegt direkt hoch (bei den Felsen) aber gibt's einen besseren???
gefällt mir
JusAvgustin2. 12. 2010 09:58:03
nein, der ist ok, Frage ist, wie viel geräumt ist, obwohl bekannt ist, dass GG Bled dort räumt. Von da unter einer Stunde zur Hütte, sonst Zeit etwas länger.nasmeh
gefällt mir
stefanb2. 12. 2010 14:17:12
Bei so viel Schnee Problem, auch wenn geräumt, Begegnungen von Fahrzeugen zwischen Kranjska-Tal und Javornik-Planina.
gefällt mir
JusAvgustin2. 12. 2010 14:23:49
ja, und beim Wenden des Autos am Start. Also ab Abzweig zur Bled-Hütte, von Hauptstrasse am besten gleich auf Skiern, sonst läufst du bisschen aber mehr Konditionvelik nasmeh, vielleicht treffen wir uns...mežikanje
gefällt mir
Tadej8. 03. 2017 15:42:18
Einige Eindrücke von heutigem Ausflug von Koprivnik in Bohinj nach Pokljuka. Auf Zgornji Goreljek noch ca. 30 cm Schnee.
Lg, Tadej
In Koprivnik1
Modell einer Windmühle2
Modell einer Windmühle3
Momentaufnahme4
Untere Bohinj-Berge5
Tisch6
Auf der Pokljuka7
Goreljek-Moor8
Kapelle auf der Pokljuka9
Kapelle auf der Pokljuka10
Beim Skigebiet Jelka11
Rjavina12
Auf der Pokljuka13
Triglav14
Unteres Goreljek15
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies