Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schnürsenkel

Drucken
Raina12. 12. 2011 19:19:16
Hallo,

ich habe gesucht, ob es schon einen offenen Thread zu meiner Frage gibt, aber nicht gefunden, daher frage ich hier.

Endlich habe ich Wanderstiefel gefunden, die mir wie angegossen passen; habe Salomon Authentic Modell gekauft. Das Problem machen nur die Schnürsenkel; sie lösen sich ständig und lockern sich. Dachte, sie würden sich einlaufen; aber nach sechs Touren (Aufstieg ca. 3 Stunden), nichts besser. Schnürsenkel halten bis zu einer halben Stunde (Abstieg noch weniger), und es nervt ein bisschen, sie ständig neu zu binden (aber ehrlich, manchmal in einer steilen Passage kommt's gelegen, mal kurz zu pausieren mežikanje).
Bei keinen früheren Stiefeln hatte ich solche Probleme, daher schreibe ich's nicht auf zu lockeres Binden.

Habt ihr Erfahrungen damit, was tun? Schnürsenkel wechseln, warten bis sie weicher werden oder was?zmeden

Danke für Tipps und Hilfe und viel Spaß in den Bergen weiterhin.
gefällt mir
miri12. 12. 2011 19:28:36
Probiere flache, baumwollene der passenden Länge.
(+1)gefällt mir
Nemo1312. 12. 2011 19:41:06
Hatte ähnliche Probleme, wenn du lange Schnürsenkel hast, doppelt binden, hilft mir.
gefällt mir
aonuk112. 12. 2011 19:53:32
Gleich, hab Salomon (runde Senkel). Einfach: knot, um Schuh wickeln und nochmal Knoten. Hält ganzer Tag, nach Tour lösen kein Problem.
Lp
gefällt mir
Zebdi12. 12. 2011 19:56:08
Auf meinen Winter-Salomon-Stiefeln haben sich die Schnürsenkel nicht im Geringsten weich gemacht, also nicht zu sehr drauf zählen. Wenn gebunden, mach einfach noch einen normalen Knoten hinter dem Bogen, dann hält's.
gefällt mir
ghorka12. 12. 2011 19:57:25
Tipp von einem erfahrenen Bergsteiger-Freund: klassische Schleife binden, dann nur die Schleifenbögen nochmal verknoten. Hat Jalovec hoch und runter gehaltennasmeh
gefällt mir
tisa12. 12. 2011 20:01:01
Meine Erfahrung: habe runde und flache Schnürsenkel gehabt, aber immer aus Baumwolle, also zählt offensichtlich das Material. Würde dir raten, sie einfach zu wechseln, damit kein schöner Ausflug unangenehm wird.nasmehmežikanjeViel Erfolg!
(+2)gefällt mir
serajko12. 12. 2011 22:19:25
@raina
Lösung immer griffbereit: Schleife nochmal binden, dann hält's bis heim

lp
(+1)gefällt mir
puma13. 12. 2011 08:03:27
@ Raina
Habe gleiche Probleme mit Salomon-Stiefeln. Sonst super nasmeh mit dem einen Minus - Schnürsenkel jezen. Besonders bergab gestört, kein richtiges Gefühl in den Stiefeln, bergab steil mit total gelockerten Senkeln (etwa wie bei offenen Skistiefeln eek)

Probierte mit extra Schleife, aber hat sich trotzdem ständig gelöst, jetzt mach ich über den ersten Knoten noch einen und dann Schleife. Funktioniert irgendwie! Aufbinden kein Problem.

Genieße deine Salomon weiter nasmeh
gefällt mir
Loni13. 12. 2011 10:22:23
Ich benutze bei Senkeln die sich lösen ein fantastisches Plastik-Dingelchen, das gibt's in jeder Kurzwarenhandlung. Das schwarze Teil auf dem Bild... Erst mit Senkeln gekauft, dann nur noch Plastik im Laden. Senkel durch und Schleife, erledigt.
1
gefällt mir
neph13. 12. 2011 13:49:01
Vor ein paar Tagen hab ich hier im Forum meine Salomon Quest 4D GTX kommentiert und fast nur Superlative geschrieben. Vergessen, das einzige Problem zu nennen, glücklicherweise lösbar mit Methoden oben: SCHNÜRSENKEL. Sie lösen sich bei mir auch ständig nasmeh Sieht nach einem Mangel bei Salomon aus.
gefällt mir
JusAvgustin13. 12. 2011 16:00:24
Zebdi bietet eine Lösung... ohne Schrottkram
gefällt mir
ogo13. 12. 2011 16:55:54
Ich unterschreibe Zebdi und Jus. Hält bis nach Hause und selbst dann musst du dich anstrengen, sie aufzuknoten.
gefällt mir
urbancek13. 12. 2011 19:00:45
Oh jeez, das ist Wissenschaft, wenn sich Schnürsenkel lösen...aua...zavijanje z očmi

Mach halt genug Schleifen/zavijanje z očmiKnoten, dass es hält..

LOLvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
neph13. 12. 2011 21:33:17
JusAvgustin, ich stimme zu! Auch das Aufschnüren ist nicht erschwert velik nasmeh
gefällt mir
Raina18. 12. 2011 14:54:17
Getestet; und hält wie angeklebt!nasmeh Danke allen!

Ansonsten heute ein Märchen auf der Velika Planina.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies