|
| krivec11. 01. 2013 21:46:17 |
Ich überlege mir den Kauf von Schuhen. Die Alpina LADAKH CLASSIC - 62992 gefallen mir sehr. Mich interessiert auch ein unkomplizierter Winteraufstieg, bei dem ich wahrscheinlich Steigeisen brauche. Mich interessiert, welche ihr mir empfehlt und ob es ratsam ist, sie an diese Schuhe zu montieren, die grundsätzlich meiner Meinung nach keine Berg- und Winterschuhe sind. Danke.
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 01. 2013 23:43:47 |
Klassische 12-Zahn-Steigeisen passen fast auf jeden Gojzar, nur vor dem Kauf von Steigeisen ist es gut zu probieren, ob der Gojzar gut auf diese Steigeisen passt. Der Alpina Gojzar Tibet ist auch ein guter Schuh für diesen Preis. Hatte Tibet-12 klassische Steigeisen und gemacht winterliche (Türkische Rinne-Rinka, Špik, mehrmals Triglav, Stenar, Krn, Kukova š., sogar zur Koča hab ich's geschafft)... einzig was mich nach der Tour gequält hat war die Sohle, wie so Art von Augen (mich hat's schon ziemlich weh getan gegen Ende der Tour), jetzt wo ich einen richtigen Wintergojzar hab (Teton - massiver Schuh, schwer, solider Gojzar für Wintertouren) hab ich diese Probleme nicht. Trotzdem würde ich jedem empfehlen, sich sowohl Sommergojzar als auch Wintergojzar zuzulegen, da man das am Ende für einige Jahre kauft. Grundsätzlich aber ja, keine Panik mit diesem Sommergojzar und 12-Zahn-Steigeisen. Damit, dass wir in Alpina Schuhe kaufen, geben wir quasi Brot vielen Arbeitern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| traceour13. 01. 2013 09:08:53 |
Ich hab einen Sommer-Salomon-Gojzar, guter Geh-Schuh, von Vater hab ich klassische 12-Zahn-Steigeisen bekommen. Hab mir gedacht, super ab in die Berge, aber Problem aufgetaucht. Hab Schuhgröße 48 und gab keine Möglichkeit die Steigeisen an Schuhe zu montieren - zu breite Sohle. Warnung. Dann hab ich Salewa Wintergojzare MS Raven Combi GTX gekauft (Alpina auch probiert aber passt nicht an den Fuß), und jetzt hab ich Winter für weitere 5 Jahre, Sommer vielleicht ein Jahr weniger. Gehen ist völlig anders sowohl Sommer als Winter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA13. 01. 2013 12:03:35 |
Traceour, bei Fußgröße 48 würde ich den Begriff Nr.Fußchen oder Nr.Füßchen verwenden . Du musst Boote haben . Ist aber richtig, dass du auf das Problem hingewiesen hast, weil Einstellung nach Länge noch kein Problem (wohl nicht viel fehlt), nach Breite taucht Problem auf. Bei solchen Fußgrößen retten dich nur Marken mit schmaleren Schuhmodellen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Chico13. 01. 2013 20:28:43 |
48?? Gut, bei Schneeschuhen sparst du, weil du sie nicht brauchst. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax13. 01. 2013 20:41:26 |
Na gut, als ob das was Besonderes wäre. Sagen wir nicht 50 oder mehr, das ist schon selten. Aber 48 ist halt ein bisschen größerer Mensch. Da, ein durchschnittlicher 195 cm großer Mensch hat sicher Schuhgröße da irgendwo. Und das ist wirklich keine extreme Höhe.
|
|
|
|
| miri13. 01. 2013 21:10:00 |
Und kriegt man Schuhcreme für so eine große Nummer?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik13. 01. 2013 21:14:46 |
Es ist ein großes Problem, Beri - Schuhe über Nr. 50 zu bekommen, genauer 51 oder 52. Ich frage auch nach, wo man einen Tourenstiefel solcher Größe für einen Kollegen finden könnte . Oftmals, wenn er welche in dem Laden kriegt, geben sie ihm noch Rabatt, meistens sind keine da oder er muss sie außergewöhnlich aus der Hauptfabrik bestellen . Sie sind wirklich Boote und in der Mittelschule sind wir ihm versehentlich mehrmals auf die Zehen getreten.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.