Schutzhütte PD Solčava (Podolševa)
|
| Ninđa9. 10. 2019 10:56:41 |
Hallo, In Podolševa, bei Sveti Duh oder bei der Prevc-Hof soll vor einigen Jahrzehnten die Schutzhütte PD Solčava gestanden haben. Hat jemand ein Foto der Hütte oder deren Lage? Danke für die Informationen. Lp, Nino
|
|
|
|
| djimuzl9. 10. 2019 11:14:02 |
Die Hütte unter Olševa war 1954 geöffnet, sie lag unter der Kirche Hl. Geist. Um welches Gebäude es genau geht und wann sie "aufhörte" Bergsteigerhütte zu sein, weiß ich nicht.
|
|
|
|
| Ninđa9. 10. 2019 12:00:07 |
War eine dieser eingestürzten Häuser (x, xy) die Hütte unter Olševa? @Geppo? Obwohl die Skizze zeigt, dass die Hütte auf der anderen Seite war...
1
2
|
|
|
|
| turbo9. 10. 2019 12:09:57 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 10. 2019 12:58:00 |
Soweit ich mich erinnere, war sie dort irgendwo, wo xy markiert ist. Ich erinnere mich, dass wir so um 1975 (für genaues Datum müsste ich in die Chronik schauen) als Teenager dort übernachten wollten, die Hütte war noch offen, aber sie haben uns weggeschickt, weil Nähe zur Grenze. Dann sind wir über Olševa weiter und im Dunkeln nach Bukovnik gekommen und haben dort ein Zimmer gemietet. An diesem Grenzposten haben sie immer kompliziert. Ca. 13 Jahre später haben sie uns den Aufstieg auf Olševa nicht erlaubt, weil wir eine Genehmigung von der Gemeinde bräuchten. Sie hätten nur bis Potočka zijalka erlaubt, mit der Drohung uns beim Aufstieg zu beobachten. Wir haben uns bedankt und sind ins Tal gegangen und von dort zur Klemenča-Höhle. Damals gab es auf allen Grenzbergen Probleme mit Grenzern. Auf Peč sind wir im Winter von Topla an der Höhle von König Matjaž vorbeigegangen, weil sie sonst am Posten immer genervt haben, was wir oben im Schnee vorhaben. Heutzutage ist alles anders. Ich hoffe, die Leute sind sich dessen bewusst und tun alles, damit diese Güter auch unseren Nachkommen bleiben.
|
|
|
|
| Fulcrum9. 10. 2019 13:18:44 |
Schnell aus dem Gedächtnis: Auf Sv. Duh unter Olševa (= Podolševa) gab es nie eine Schutzhütte, sondern ein privater Bauernhof erledigte diese Aufgabe, der ein Zimmer für Bergsteiger und andere Touristen reserviert hatte. Ich glaube, der Hof hieß pri Strevcu (sicher nicht pri Prevcu). Heute übernimmt die Touristenfarm Rogar die Funktion einer Schutzhütte, wo Gästen Essen, Getränke und Übernachtungen angeboten werden. Dort gibt es auch Stempel aller umliegenden Gipfel.
|
|
|
|
| Ninđa10. 10. 2019 14:53:26 |
Danke an alle für die Antworten. @Fulcrum, stimmt. Es ist bei Strevc und nicht bei Prevc, wie ich geschrieben habe. Lp, Nino
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.