Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schweiz

Drucken
aljoša113. 07. 2010 14:10:30
Mit der Familie fahren wir in den Urlaub in die Schweiz, und mich interessiert, was am meisten wert ist anzuschauen oder zu besuchen? Uns interessieren vor allem Berge, Wege, Seen, vielleicht Zermatt?

gefällt mir
JusAvgustin13. 07. 2010 14:16:17
Interlaken: http://www.interlaken.ch/
pure 10 als Ausgangspunkt...
gefällt mir
gams4413. 07. 2010 15:06:53
Zermatt, du wirst es nicht bereuen. Ich war im Winter, es war super. Du hast Gondel bis kleines Matterhorn und Zahnradzug zur oberen Stadt. Super.
gefällt mir
aljoša113. 07. 2010 17:09:33
Wir waren schon im Winter in Interlaken und Jungfraujoch, als wir in Wengen Abfahrt geschaut haben. War verrückt. Wetter top.
gefällt mir
Mako5. 04. 2011 23:29:12
Wie turbo schrieb: Zahnradbahnen sind echt teuer...

Grindelwald - Eiger
Vorbei am Geröllfeld1
Vom Gipfel des Eigers: Mönch2
Eiger, Westflanke3
gefällt mir
robi146. 04. 2011 00:05:10
Mako & co., Respekt...

gefällt mir
Mako6. 04. 2011 12:34:30
Danke.

Die Tour ist nicht gerade extrem anspruchsvoll, eher purer Spaß.
Wir waren nach dem Gehörten 'Attraktion des Tages' für Skifahrer auf der großen Skipiste unter dem Eiger.
Aus der Ferne sieht es echt wilder aus...
(+1)gefällt mir
Flora127. 08. 2012 19:07:35
Letzte Woche war ich auch in der Schweiz, die ist wunderschön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+6)gefällt mir
Bojan_A27. 08. 2012 19:14:00
Wir sind gestern aus der Schweiz (Walliser Alpen) zurückgekehrt: http://bojanambrozic.wordpress.com/2012/08/27/ekskurzij-v-svicarske-alpe-allalinhorn-4027-m/
1
2
3
4
5
6
7
(+7)gefällt mir
mukica28. 08. 2012 05:51:14
Schöne Reportage Bojan...ja die Schweiz ist wirklich ein Land das dich verzaubert,lockt..wir haben sie auch heuer besucht und kommen sicher wieder wie wir uns vor paar Jahren versprochen haben.nasmeh..wir haben meist andere Orte als früher besucht aber merkst dass alles bergsteigerisch,interessant ist und Zeit fehlt,am Ende auch Geldmežikanje...Bilder folgen..)
gefällt mir
pohodni7. 08. 2016 06:22:55
Die ganze fünfköpfige Familie hat diesen Sommer den Adria-Urlaub gegen einen sieben-tägigen Aufenthalt in den Schweizer Bergen getauscht. Wir haben uns in der Bergtal Saas-Almagell niedergelassen, das in 1700 m ü. M. liegt. Als temporäre Bewohner dieses Tals bekamen wir spezielle Karten, mit denen wir unbegrenzt kostenlos mit Liften, Gondeln und Bussen in den vier Orten fahren konnten: Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen. Damit war der Aufenthalt in der berüchtigt teuren Schweiz erträglicher, obwohl die Preise nicht niedrig sind. Grob gesagt, unsere Ladenpreise mal 2, in Gasthäusern, Hütten und Cafes mindestens mal 3, oder mehr. Interessant, dass Hüttenpreise nicht mit der Höhe steigen, ähnlich wie im Tal, was bei uns nicht üblich ist.
Trotzdem hat uns die Bergschweiz positiv imponiert mit ihren Naturschönheiten, mächtigen schneebedeckten Vierzüspittern und Gletschern sowie ruhigen freundlichen Bewohnern. Das Wohnklima ist angenehm, etwas rauer und kühler als bei uns, Wasser ist top, die Tochter würde den Hahn bis nach Hause aufdrehen.
Blick auf das Dorf Saas-Almagell, wo wir gewohnt haben1
Mattmarksee oberhalb des Dorfes2
aufgrund schmelzender Gletscher ist überall reichlich Wasser3
schön gepflegter Friedhof im Dorf4
Mit der Sesselbahn sind wir zur Furggstalden-Hütte gefahren, die über dem Dorf liegt5
in der Nähe ist ein angenehmer Weg mit zwei Hängebrücken6
interessanter Selbstlader, von denen es dort wimmelt7
vom Nachbardorf Saas-Fee mit Gondel und Zahnradbahn bis zum Eisspavillon auf 3500 m Höhe8
auf dem gepflegten Weg machen sich mein Sohn und ich auf zum ersten und einzigen Viertausender Allalinhorn9
hier gibt es wirklich eine enorme Menge Schnee und Gletscher10
der Matterhorn zeigt sich auch, der von hier irgendwie bescheiden wirkt11
der Weg ist nicht anspruchsvoll, ausgenommen Gletscherspalten und rein winterliche Bedingungen12
Grat zum Gipfel13
Blick zum Ausgangspunkt14
mächtigste Riesen der Alpen15
am nächsten Tag mit der Gondel auf die andere Talseite zum 3200 m hohen Hohsaas16
wir sahen winzige Ameisen, die zum Gipfel des mächtigen 4027 m hohen Weissmies vorrücken17
um die 3000 m verschwinden die Gletscher unaufhaltsam18
in dieser Höhe finden Blumen selten Platz19
wir steigen zum etwas niedrigeren Kreuzboden ab, von wo wir den Gipfel des Fletschorns sehen20
hier ist ein echtes Kinderparadies, es bietet neben schönen Ausblicken viele Spielgeräte21
darunter auch ein Kinderfloß22
Die Ausblicke sind natürlich herrlich23
Bergscooter für spannende Abfahrt ins Tal24
Auch der weibliche Teil der Familie beherrscht die Sache25
Idyllische Bergsiedlungen am Weg26
Wir besuchten auch Zermatt im Nachbartal und fuhren mit der Zahnradbahn zum Gornergrat. Mächtige Monte Rosa auf dem Bild27
Diesmal versteckte sich der Matterhorn schüchtern28
Unter Gletschern typisch grün gefärbter Gletschersee29
Der Weg führte uns auch ins nahe französische Chamonix von wo wir mit der Gondel zum berühmten Aiguille du Midi stiegen30
Mont Blanc hatte eine neblige Mütze aufgesetzt aber man konnte trotzdem etwas sehen31
Viele stiegen den Grat ab in der Hoffnung den Alpenriesen von der anderen Seite zu erreichen32
Einige haben hier unten übernachtet33
Die Panoramajajčka fuhren diesmal nicht34
Noch ein Blick ins Chamonix-Tal das fast dreitausend Meter tiefer liegt35
(+22)gefällt mir
rerze112. 09. 2018 19:37:41
Schweiz, August 2018, 1. Teil. Oeschinensee, Mannlichen und Kleine Scheidegg.

Der Sommer ist die Zeit, in der die meisten eine längere Auszeit nehmen und in wohlverdiente Ferien gehen ... und das ist richtig.
Ich habe meinen diesjährigen Urlaub in schöner Umgebung der schweizerischen Berge verbracht, nämlich in Grindelwald unter den Berner Alpen.
Mehr auf dem Link unten nasmeh

https://rokerzen.blogspot.com/2018/08/oeschinensee-in-kleine-scheidegg-1-del.html

https://www.youtube.com/watch?v=446mH4L_fQ0
Oeschinensee1
Grindelwald2
Eiger3
Reflexion4
(+9)gefällt mir
rerze115. 09. 2018 19:26:05
Schweiz, August 2018 2. Teil ... Northface-Trail und Grosse Scheidegg

Der zweite Teil führt uns zu einem schönen Ausflug ab dem alpinen Dorf Murren, mit dem Rad nach Grosse Scheidegg und weiter zu Grindelwald - First. Von dort zu Fuß zum malerischen See Bachalpsee und zum Schluss mit dem Rad zurück nach Grindelwald.

https://rokerzen.blogspot.com/2018/08/svica-2018-2-del-northface-trail-in.html

https://www.youtube.com/watch?v=446mH4L_fQ0

Gruß, Rok
Polet1
Richtungstafeln ... wir folgen der blauen.2
Lehrpfad, Northface-Trail.3
Eiger und Mönch.4
Grosse Scheidegg.5
Grindelwald-First.6
(+3)gefällt mir
rerze118. 09. 2018 19:06:34
Schweiz, August 2018 3. letzter Teil ... Berner Alpen, Grindelwald

Im letzten Teil gehen wir zur Glecksteinhutte und genießen die außergewöhnliche Bergumgebung. Am letzten Tag spielen wir auch Touristen. Ein Tag muss für Verwöhnung sein. Mit der Gondel fahren wir nach Birg, von dort zu Fuß zum höchsten Punkt, den wir besucht haben. Schilthorn oder Piz Gloria 2970 m. Touristenpunkt mit schönen Ausblicken und hier drehten sie 007 ... also verwandeln wir uns in Agenten ... und versuchen einen "Nicht-Japaner" zu finden ... wird schwer .. mežikanje

https://rokerzen.blogspot.com/2018/08/svica-2018-3-zadnji-del-bernske-alpe.html

https://www.youtube.com/watch?v=446mH4L_fQ0&t=25s

Grüße, Rok
auf der Sonnenseite1
Glecksteinhütte2
Pflichtdusche3
Schilthorn 2970 m4
Mönch 4107 m5
Eiger 3970 m6
(+1)gefällt mir
rerze1126. 08. 2021 20:13:38
Königliche Tour auf einen mächtigen Berg. Hütte 4545 m bietet einen der schönsten Ausblicke in den Alpen.

Auf seinen Gipfel sind mein Freund und ich am Samstag, den 14. August ... gestiegen und hatten viel zu sehen.

Vollständige Beschreibung auf dem Link unten:

https://rokerzen.blogspot.com/2021/08/svica-2021-2-del-dom-via-festigrat.html

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=QFhrdY52LEE

Grüße, Rok
Abendblick auf den Matterhorn1
Morgen2
Aussicht3
Festigrat4
Kreuz auf dem Gipfel des Dom 4545 m5
(+17)gefällt mir
Macesna27. 08. 2021 21:48:21
Glückwunsch zum tollen Aufstieg und sehr interessanten Bericht!
(+3)gefällt mir
KLAN15. 08. 2023 18:42:31
Etwas verspätet, aber besser spät als nievelik nasmeh...jetzt muss ich nur noch Vati überzeugen, mich heuer nach Chamonix mitzunehmen, ich will auch auf den Mont Blancvelik nasmehvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
pg30. 07. 2026 12:41:23
Mit meiner Partnerin haben wir uns letzte Woche wieder durch das Schweizer Hochgebirge getrieben. Dabei haben wir diesmal zwei Gipfel bestiegen:

Lagginhorn, 4010 m (SW-Grat/Norm., PD-, I-II)
Dom, 4545 m (N-Hang/Norm., PD+, III-/II, 40°)

Die ursprüngliche Idee war, zur Akklimatisierung vor dem ernsthaften Dom, den ich schon lange geplant hatte, den überwiegend vergletscherten Weissmies (PD) zu besuchen, der als Akklimatisierungsklassiker von der Weissmieshütte (2726 m) gilt, zu der wir zu Fuß von Saas-Grund aufgestiegen sind. Doch auch den Weissmies haben ein niederschlagsarmer Winter und ein heißer Sommer getroffen, daher ist der Gletscher, über den die Normalroute verläuft, dieses Jahr extrem schwierig und gefährlich zu begehen (faules Eis, zahlreiche ausgedehnte neue Spalten, Steilheit), daher hat uns der Hüttenwirt den Aufstieg stark abgeraten. Wie die meisten anderen haben wir uns für ein Ersatzziel entschieden, das in vielerlei Hinsicht (Schwierigkeit, Länge, Ausgangspunkt) dankbar ähnlich zum Weissmies ist, außer im Geländecharakter des Weges, und daher für unseren Zweck geeignet: nur einen Meter niedriger Lagginhorn.
Den Aufstieg haben wir noch in völliger Dunkelheit begonnen, obwohl wir derzeit auf dem Weg dorthin nie auf Schnee oder Eis treten müssen, aufgrund des Gratcharakters ist der Weg selbst nicht besonders dem Steinschlag ausgesetzt. Ansonsten ist die Sache selbst ziemlich eintönig, vergleichbar mit Blockwegen auf zahlreiche türkische Dreitausender, und technisch sowie orientierungsmäßig relativ einfach - die Bewertung PD ist meiner Meinung nach dennoch übertrieben, die schwierigste Stelle an der weißen Platte ist zwar etwas ausgesetzt, aber kurz und klettertechnisch nicht besonders schwierig (I+); alles andere ist überwiegend steiles Gehen oder Klettern, das nicht über Grad I hinausgeht. Der Gipfel selbst ist unerwartet schmal und abgründig; bei unserem Besuch wehte ein kalter Wind und Nebel verdeckten die Aussicht, daher haben wir uns ziemlich schnell ins Tal zurückgezogen. Der ziemlich monotone Abstieg zieht sich hin, besondere Ästhetik gibt es darauf außer an einzelnen aussichtsreichen Gratstellen nicht - er stellt jedoch die Tatsache dar, dass es sich um einen relativ anspruchslosen Viertausender handelt, auf den man ohne Gletscherausrüstung und Seil aufbrechen kann (wir haben etliche Alleingänger gesehen), ein möglicher Entwurfsvorschlag für alle, die gerne zum ersten Mal einen alpinen Viertausender besteigen und dabei die Massen am nahen Allalinhorn meiden möchten. In dieser Hinsicht, aber auch zur Akklimatisierung vor anderen Aufstiegen, gewinnt der Lagginhorn besondere Referenzen.
Bei allem muss ich dennoch sagen, dass der Aufstieg trotz der obigen Worte nicht unterschätzt werden sollte, schon wegen der Länge (4-5 Stunden und ca. 1300 m Aufstieg von der Hütte); auf dem Weg haben wir zum Beispiel Leute in völlig ungeeignetem Schuhwerk und unvollständiger Ausrüstung noch beim Aufstieg am frühen Nachmittag gesehen - dem sollte man keinesfalls folgen.

Nach dem Abstieg ins Tal sind wir zum Campingplatz bei Randa zum Hauptziel der Reise gefahren: der mächtigen Kathedrale Dom, dem Höchsten der Berggruppe über dem Saastal, der zwar der siebthöchste, aber der drittprominenteste Berg der Alpen und der höchste Gipfel ist, der vollständig in der Schweiz liegt. Der Aufstieg darauf ist nicht als übermäßig technisch anspruchsvoll bekannt (obwohl er alles andere als trivial ist), gilt aber als sehr lang und anstrengend (und auch objektiv gefährlich wegen zahlreicher Gletscherspalten) - vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel sind ganze 3139 m Höhenunterschied, jeden Meter müssen wir zu Fuß zurücklegen, was eine Besonderheit unter den alpinen Riesen und der größte Höhenunterschied auf der Route unter den Normalwegen der Viertausender ist. Als wir ihn in der Vergangenheit und am Tag zuvor vom Saastal oder darüber betrachtet haben, wirkte er mit seiner senkrechten Ostwand unzugänglich, hat aber im Gegensatz zu den meisten Nachbarn wie dem ausschließlich kletternden Täschhorn und Lenzspitze eine Schwachstelle, nämlich den ausgedehnten Hohberggletscher auf der NW-Seite, der sich bis zu den letzten Metern vor dem äußerst abgründigen Gipfel erstreckt und die Möglichkeit für einen anstrengenden, aber für geübte Bergsteiger zugänglichen Normalweg zum Gipfel bietet. Natürlich besteht bei einer so ernsthaften Tour immer Potenzial für Schwierigkeiten.
Die Wettervorhersage für den Tag, an dem wir den Gipfel bestiegen haben, war nicht die günstigste, hat sich aber im Laufe der Zeit verbessert, und nach bescheidener Erholung sind wir am Tag nach dem Lagginhorn zur Domhütte aufgebrochen, die den Ausgangspunkt für den Aufstieg zum Dom darstellt.
Der Weg selbst an der Hütte ist größtenteils recht angenehm für Augen und Beine, da er sich durch angenehmes und fußfreundliches Gelände mit wunderbaren Ausblicken auf den mächtigen Weisshorn und den kühnen Zinalrothorn schlängelt, denen sich später noch ein wunderschöner Blick zum Matterhorn gesellt. Höher wird der Weg etwas anspruchsvoller und verwandelt sich allmählich in eine echte leichte Klettersteig mit sehr einfallsreichen Sicherungen, die uns sicher durch steile Kamine und einen schmalen Grat führen; ohne Sicherungen wäre es hier eine ziemlich ernsthafte Kletterei.
Das Frühstück vor dem Aufstieg zum Dom, der an diesem Tag das Ziel fast aller Gäste war, ist streng um 2:30 Uhr, wobei wir uns wie immer etwas verspätet haben und eher am Ende losgegangen sind. Der Weg selbst ist im ersten Teil gut markiert, aber wir sind einer falschen Reihe von Steinmännchen über der Moräne gefolgt und haben ein paar Minuten an einem Tag verloren, an dem Nachmittagsgewitter angekündigt waren; in diesem Teil vermeiden wir fast bis zum Festigrat-Grat den Gletscher.
In ca. 3650 m Höhe folgt das Schlüsselelement der Tour: der Aufstieg über eine ca. 80 m hohe Wand des Grats über dem Festigletscher, der an einer Stelle im unteren Teil vielleicht III- erreicht, ansonsten handelt es sich überwiegend um angenehmes Klettern im II. Grad in ziemlich kompaktem Fels. Es gibt genügend Bohrhaken zur Sicherung, die auch die optimale Richtung anzeigen. Wegen der Menschenmenge vor uns waren wir gezwungen, länger zu warten, weshalb wir im zweiten Teil des Aufstiegs das Tempo erheblich beschleunigen mussten. In diesem Teil folgt zunächst ein steiler Abstieg und die Überquerung eines sehr spaltenreichen, gefährlichen Teils des Hohberggletschers, oberhalb von 4000 m wird Letzterer immer steiler (bis 40°), verursacht aber keine allzu großen Schwierigkeiten.
Letzteres wurde potenziell vom Wetter angezeigt, das sich entgegen den Erwartungen drastisch verändert hat und bedrohlich wurde. Am Sattel ca. 80 m unter dem Gipfel, wo auch der Abschluss des diesjährigen fast unpassierbaren Festigrat-Grats liegt, haben wir uns mit einer Gruppe erfahrener Bergsteiger zusammengeschlossen; zu viert sind wir schnell über den exponierten und steilen Grat zum Gipfel und in schnellem Tempo hinunter zum Gletscher aufgebrochen, die übrigen sind sicher ohne den abschließenden Aufstieg abgestiegen.

Auf dem schmalen und abgründigen, aber sehr stimmungsvollen Gipfel mit elegantem Kreuz, wo nur für wenige Leute Platz ist, sind wir nur kurze Zeit geblieben.

Später haben wir einvernehmlich den Weg über den immer offener werdenden Gletscher gesucht und sind über die Wand abgestiegen - an dieser Stelle muss ich mich dafür bedanken, dass sie uns mit einer längeren Seilsammlung geholfen und einen schnelleren Abstieg ermöglicht haben, um den Schlüsseleil vor potenziellen Wetterunannehmlichkeiten zu überqueren (wir selbst hatten nur 30 m, was kein effektives Abseilen ermöglicht - ich empfehle mindestens 50 m). Eine gute halbe Stunde über der Hütte hat sich der Himmel entladen, aber Schlimmeres ist nicht passiert.

Nach einem langen Schlaf sind wir am nächsten Tag bei leichtem Regen an der Europahütte und der Charles Kuonen Hängebrücke, der längsten Hängebrücke der Welt mit fast 500 m Länge, vorbei nach Randa abgestiegen und haben uns auf die lange Fahrt nach Ljubljana gemacht.

Abschließende Gedanken? Die Reise war auf jeden Fall erfolgreich, wir hatten auch ziemlich Glück mit dem Wetter. Die Preise sind schweizerisch teuer (vor allem in der Domhütte, die nur per Helikopter versorgt wird), aber dass wir wegen der Logistik und des schlechten Wetters abends trotzdem eine Nacht länger auf der Hütte geblieben sind, hat sich als klug erwiesen; die Tour auf den Dom ist schon sehr anstrengend, und wäre es bei einem zusätzlichen Abstieg ins Tal im Gewitter noch mehr gewesen.
Die Tour auf das Lagginhorn ist andererseits relativ leicht und an sich kaum den Aufstieg wert, außer als Akklimatisierung für anspruchsvollere und höhere Ziele, bietet aber derzeit eine günstige Gelegenheit, einen Viertausender ohne Gletscherausrüstung und Seil zu besteigen. Einiges an Erfahrung und Respekt vor diesem Hochgebirge ist jedenfalls erforderlich.
Vom Beginn des Aufstiegs zum Lagginhorn: Blick zur Berggruppe über Saas-Fee mit dem Dom an der Spitze1
Ausblick vom Gipfel des Doms (4545 m) I.2
Panorama aus der Umgebung der Domhütte3
Aufstieg zur Weissmieshütte I.4
Aufstieg zur Weissmieshütte II.5
Aufstieg zur Weissmieshütte III.: Blick zur Berggruppe, in der der Dom herrscht6
Aufstieg zur Weissmieshütte IV.7
Anfangsabschnitt des Aufstiegs zum Lagginhorn I.8
Anfangsabschnitt des Aufstiegs zum Lagginhorn II.9
Anfangsabschnitt des Aufstiegs zum Lagginhorn III.: Blick zur Fortsetzung des Grats10
Leichteres Klettern auf und unter dem SO-Grat des Lagginhorns I.: Blick zurück11
Leichteres Klettern auf und unter dem SO-Grat des Lagginhorns II.12
Schlüsselstelle des Aufstiegs: ca. 10 m Durchgang einer leicht exponierten überhängenden Platte (I-II)13
Letzter Abschnitt des Weges zum Gipfel I.14
Letzter Abschnitt des Weges zum Gipfel II.15
Letzter Abschnitt des Weges zum Gipfel III.: Blick zurück16
Letzter Abschnitt des Weges zum Gipfel IV.: Blick zurück17
Abschließender Aufstieg zum Gipfel (gute Griffe, Aufstieg überschreitet nicht moderate Stufe I)18
Etwas geräumiger Gipfel des Lagginhorns (4010 m) I.19
Etwas geräumiger Gipfel des Lagginhorns (4010 m) II.20
Etwas geräumiger Gipfel des Lagginhorn (4010 m) III.21
Etwas geräumiger Gipfel des Lagginhorn (4010 m) IV.: Blick Richtung Anstieg und Dom22
Schnappschuss vom Abstieg I.23
Schnappschuss vom Abstieg II.24
Schnappschuss vom Abstieg III.: trotz relativ später Stunde stieg eine beträchtliche Anzahl von Bergsteigern zum Gipfel auf25
Schnappschuss vom Abstieg IV.: Blick zurück zum oberen Teil des Grats26
Blick zum Lagginhorn in der Mitte vom Abstieg von der Weissmieshütte I.27
Blick zum Lagginhorn in der Mitte vom Abstieg von der Weissmieshütte II.28
Beginn des Weges zur Domhütte in Randa I.29
Beginn des Weges zur Domhütte in Randa II.30
Blick zum majestätischen Weisshorn vom unteren Teil des Weges31
(Ausgezeichnet) gesicherter Wegabschnitt zur Domhütte I.32
(Ausgezeichnet) gesicherter Wegabschnitt zur Domhütte II.33
Domhütte I.34
Domhütte II.: Blick zum Weisshorn, Zinalrothorn und Matterhorn35
Nächtlicher Beginn des Aufstiegs zum Dom I.36
Nächtlicher Beginn des Aufstiegs zum Dom II.37
Nächtlicher Beginn des Aufstiegs zum Dom III.: Blick zurück38
Nächtlicher Beginn des Aufstiegs zum Dom IV.: Blick zum Festigrat39
Blick zur Wand, die den Übergang zum Festijoch-Sattel ermöglicht40
Aufstieg über die Festigratwand I.: Blick zurück41
Aufstieg über die Festigratwand II.42
Aufstieg über die Festigratwand III.43
Aufstieg über die Festigratwand IV.: Blick zurück im oberen Teil des Aufstiegs44
Festijoch-Sattel I.: Fortsetzung des Festigrats zum Gipfel45
Festijoch-Sattel II.46
Überquerung des stark gespaltenen Gletscherteils I.47
Überquerung des stark gespaltenen Gletscherteils II.48
Überquerung des stark gespaltenen Gletscherteils III.: Blick zum oberen Teil des NW-Hangs des Doms49
Steilerer Teil des Gletschers über 4000 m50
Ausgesetzter, vereister und steiler Gipfelgrat zum Kreuz auf dem Gipfel51
Auf dem abgründigen und luftigen Gipfel des Doms I.52
Auf dem abgründigen und luftigen Gipfel des Doms II.53
Auf dem abgründigen und luftigen Gipfel des Doms III: Blick zurück zum schmalen Gipfel.54
Ausblick vom Sattel unter dem Gipfel55
Blick zurück zum Gipfel beim Abstieg56
Abstieg über den Hohberggletscher I.57
Abstieg über den Hohberggletscher II.58
Abstieg über die Festigratwand I.59
Abstieg über die Festigratwand II.60
Nasse Aussicht auf die Giganten der Schweizer Alpen61
Schnappschuss vom Abstieg Richtung Randi I.62
Schnappschuss vom Abstieg Richtung Randi II.: Blick zum Weisshorn und Nachbarn63
Schnappschuss vom Abstieg Richtung Randi III.: Blick zurück64
Beliebte Europahütte65
Charles Kuonen Hängebrücke66
(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies