Seekofel / Croda del Becco - 2810 m
|
| bagi19. 10. 2023 12:38:26 |
Seekofel ist der zentrale Gipfel der Pragser Dolomiten über dem weltberühmten Pragser Wildsee. Dieses Gebiet haben wir seit einigen Jahren immer wieder aufgeschoben, wahrscheinlich wegen des grüneren Aussehens, ausgedehnter Weiden und abgerundeter Gipfel. Alles zusammen wirkte irgendwie nicht *dolomitenhaft* auf uns. Erst in diesem Jahr haben wir erkannt, welche Ungerechtigkeit wir diesem Gebirge antaten. Es schämt uns etwas . Wir parkten auf dem öffentlichen Parkplatz P3 direkt beim Hotel. Direkt daneben ist P4, privat. Der Unterschied ist riesig ... wir zahlten 7€/Tag, die Nachbarn 25€/Tag für praktisch denselben Platz. Für P3 ist Online-Reservierung möglich, noch besser ist eine frühe Stunde . Nach dem morgendlichen Uferbummel wandten wir uns zur Alm Malga Foresta und von dort zum Sattel Forcela de Riciogogn. Dort traten wir endlich ins Sonnenlicht und wärmten uns bei dem Blick auf die wundervolle Landschaft und den schönen Weg vor uns . Es folgte eine längere Querung zur Hütte Biella, von dort Aufstieg zum Seekofel. Der Gipfel ist ein toller Aussichtspunkt, der Zugang ist nichts besonders anspruchsvoll. Angesichts unzähliger Wege im oberen Teil ist es ein dankbares Ziel für viele Wanderer. Vom Gipfel stiegen wir einen Teil des Weges abwärts in derselben Richtung, dann am Sattel Forcella Sora Forno links in das Tal abgebogen. Der Weg ist gut markiert und getreten, hier verläuft auch die dolomitische Alta Via 1. Nach langem Abstieg kamen wir ans Seeufer, wo sich noch etliche Besucher in der Sonne rekelten. Für den Rückweg zum Ausgang wählten wir die rechte Uferseite unter den senkrechten Wänden. Diese hat einen viel abwechslungsreicheren Verlauf als die gegenüberliegende Seeseite. Bald waren wir am Ausgangspunkt und beendeten unseren ersten Ausflug in diesem Teil der Pragser Dolomiten. Mehr in der Fotostory ... Koordinaten des Ausgangspunktes ( Parkplatz P3 ): 46.7017231N, 12.0852614E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jprim19. 10. 2023 16:26:10 |
Schön, erinnert mich vor ein paar Jahren, als wir auch diesen Gipfel erobert haben. Wir hatten wirklich kein so gutes Wetterglück, da wir Anfang August auf dem Weg auch ein Gewitter erlebt haben. Dann räumt das Wetter in kurzer Zeit auf und bietet herrliche Ausblicke. Ich wünsche euch noch viel Bergvergnügen. Der See ist wunderschön. Hier haben sie eine bekannte Serie gedreht, und ich glaube der Titel ist Bergretter. LP! ps hab die Beschriftung unter dem Foto übersehen, wo genau dieser Film erwähnt wird. Habe einige Teile angeschaut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim19. 10. 2023 16:50:09 |
Nein, ich habe es ja aufgeschrieben - meine ich, danke für die Korrektur. Grüße!
|
|
|
|
| bbugari119. 10. 2023 20:05:24 |
Ahhh, Passo dal cielo, Märchen... 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.