Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Seekofel / Croda del Becco - 2810 m

Seekofel / Croda del Becco - 2810 m

Drucken
bagi19. 10. 2023 12:38:26
Seekofel ist der zentrale Gipfel der Pragser Dolomiten über dem weltberühmten Pragser Wildsee. Dieses Gebiet haben wir seit einigen Jahren immer wieder aufgeschoben, wahrscheinlich wegen des grüneren Aussehens, ausgedehnter Weiden und abgerundeter Gipfel. Alles zusammen wirkte irgendwie nicht *dolomitenhaft* auf uns. Erst in diesem Jahr haben wir erkannt, welche Ungerechtigkeit wir diesem Gebirge antaten. Es schämt uns etwas großes Grinsen.

Wir parkten auf dem öffentlichen Parkplatz P3 direkt beim Hotel. Direkt daneben ist P4, privat. Der Unterschied ist riesig ... wir zahlten 7€/Tag, die Nachbarn 25€/Tag für praktisch denselben Platz. Für P3 ist Online-Reservierung möglich, noch besser ist eine frühe Stunde Lächeln.

Nach dem morgendlichen Uferbummel wandten wir uns zur Alm Malga Foresta und von dort zum Sattel Forcela de Riciogogn. Dort traten wir endlich ins Sonnenlicht und wärmten uns bei dem Blick auf die wundervolle Landschaft und den schönen Weg vor uns Lächeln. Es folgte eine längere Querung zur Hütte Biella, von dort Aufstieg zum Seekofel. Der Gipfel ist ein toller Aussichtspunkt, der Zugang ist nichts besonders anspruchsvoll. Angesichts unzähliger Wege im oberen Teil ist es ein dankbares Ziel für viele Wanderer.

Vom Gipfel stiegen wir einen Teil des Weges abwärts in derselben Richtung, dann am Sattel Forcella Sora Forno links in das Tal abgebogen. Der Weg ist gut markiert und getreten, hier verläuft auch die dolomitische Alta Via 1. Nach langem Abstieg kamen wir ans Seeufer, wo sich noch etliche Besucher in der Sonne rekelten. Für den Rückweg zum Ausgang wählten wir die rechte Uferseite unter den senkrechten Wänden. Diese hat einen viel abwechslungsreicheren Verlauf als die gegenüberliegende Seeseite. Bald waren wir am Ausgangspunkt und beendeten unseren ersten Ausflug in diesem Teil der Pragser Dolomiten. Mehr in der Fotostory ...

Koordinaten des Ausgangspunktes ( Parkplatz P3 ): 46.7017231N, 12.0852614E
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Wir parken auf dem öffentlichen Parkplatz P3 in der Nähe des Hotels Pragser Wildsee1
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Das Hotel feiert nächstes Jahr sein respektables 125-jähriges Jubiläum2
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m In der Nähe steht auch eine schöne Marienkapelle3
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Erstes Mal am See, daher ist ein Andenkenfoto angebracht :)4
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Dann machen wir uns an einem kalten Morgen auf Weg 19 in Richtung Malga Foresta auf5
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Unser Ziel ist schon in der Sonne, uns friert aber wie lange nicht. Wir ziehen alles an, was wir haben.6
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Vor der Alm biegen wir links auf Nr. 23 ab. Morgentau ist schon stark, Schuhe durchnässt7
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Bei diesem Wegweiser geht der ebene Abschnitt in den Anstieg über, der Weg wird zu einem schönen Waldpfad8
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Bald steigen wir über die Baumgrenze hinaus und erreichen nach kurzer Zeit die Sonne9
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Und schon sind wir wieder schnell im Schatten. Wir gehen auf einem schönen und sanften Pfad zum Sattel Forcela de Riciogogn.10
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Dort erwarten uns Schilder für mehrere Richtungen. Wir biegen links ab und folgen weiter der 23.11
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Diesem Schild ist etwas Schreckliches passiert :)12
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Hmm … vielleicht sehen wir uns ein anderes Mal13
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Brajniški Dolomiten haben einen milden Charakter. Wandern ist reiner Genuss, Ausblicke mangeln nicht.14
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Im Vordergrund eine etwas größere Pfütze, im Hintergrund die mächtigen Fanesi.15
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Hier sind Weiden zu Hause und die Kühe nutzen sie reichlich aus.16
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Wir gehen noch immer in die gleiche Richtung. Unser erstes Ziel ist die Rif. Biella Hütte.17
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Der Pfad ist aussichtsreich, das Wetter herrlich. Auch die Temperatur ist ideal zum Wandern.18
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Schöne Landschaft, vorzüglicher Weg.19
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Vor uns erscheinen ungewöhnliche Wände. Der gesamte Hang besteht aus glatten, geschichteten Platten.20
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Diese brechen und zerbröseln im unteren Teil, in den feinen Spalten haben sich Gräser bereits eingenistet.21
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Noch eine wichtige Kreuzung. Hier verläuft auch der Dolomiten Höhenweg Alta Via 1.22
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Das ist unsere Fortsetzung … Seekofel23
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Dorthin biegen wir bei der Biella-Hütte ab, die an einem schönen und aussichtsreichen Platz liegt.24
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Kapelle am Sattel Forcella Sora Forno. Hier biegen wir auf dem Rückweg ins Tal ab.25
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Der Anfangsanstieg ist voller Serpentinen, am Übergang zum milderen Gelände sogar Ketten.26
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Bald sind wir auf einer breiten Schuttfläche mit unzähligen Wegen. Hier geht jeder ein wenig auf eigene Weise.27
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Höher ist das Gelände steiniger und die meisten Pfade münden in einen zusammen. Dieser ist auch markiert.28
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Seekofel, Croda del Becco, Sas dla Porta und noch ein Name würde sich für diesen Gipfel finden lassen.29
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Etwas weiter vorn ist der Kleine Seekofel, der jedoch keine Verbindung zu seinem großen Bruder hat.30
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Pragser Wildsee in voller Größe.31
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Wir kehren denselben Weg zurück, da es keinen anderen gibt.32
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Serpentine im steilsten Teil des Abhangs und die Hütte im Hintergrund.33
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Vom Sattel Forcella Sora Forno biegen wir ins Tal zum See ein.34
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Wir gehen auf Weg Nr. 3. Auch dieser ist sanft, zieht sich aber vor dem See hin.35
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Der See hat eine ähnliche Farbe wie unsere Soča und ist wirklich schön zu betrachten.36
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Für die Rückkehr zum Ausgangspunkt wählen wir den rechten Weg *Giro del lago*.37
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Sandiger Uferstreifen am äußersten Rand des Sees.38
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Einige jagen immer noch die braune Farbe :)39
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Berühmte Kulisse aus dem Sequel über den Berg-Ranger mit Terence Hill in der Hauptrolle.40
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m Blick aus einem anderen Blickwinkel. Wir beenden die Rundwanderung im zentralen Teil der Brajniški Dolomiten.41
Seekofel / Croda del Becco - 2810 m GPS-Track der gewandelten Strecke. Es ergaben 20 km und 1600 Höhenmeter.42
(+6)gefällt mir
jprim19. 10. 2023 16:26:10
Schön, erinnert mich vor ein paar Jahren, als wir auch diesen Gipfel erobert haben. Wir hatten wirklich kein so gutes Wetterglück, da wir Anfang August auf dem Weg auch ein Gewitter erlebt haben. Dann räumt das Wetter in kurzer Zeit auf und bietet herrliche Ausblicke.
Ich wünsche euch noch viel Bergvergnügen.
Der See ist wunderschön. Hier haben sie eine bekannte Serie gedreht, und ich glaube der Titel ist Bergretter.
LP!
ps hab die Beschriftung unter dem Foto übersehen, wo genau dieser Film erwähnt wird. Habe einige Teile angeschaut.
(+1)gefällt mir
jaz19. 10. 2023 16:44:23
Bergwächter. Grüße!
gefällt mir
jprim19. 10. 2023 16:50:09
Nein, ich habe es ja aufgeschrieben - meine ich, danke für die Korrektur.
Grüße!
gefällt mir
bbugari119. 10. 2023 20:05:24
Ahhh, Passo dal cielo, Märchen... Lächeln
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies