Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Seekopf / Monte Capolago

Seekopf / Monte Capolago

Drucken
Rok27. 10. 2008 09:43:29
Samstag bin ich in die Karnischen Alpen gegangen, speziell zum Monte Capolago (2554m). Gestartet bei Tolazzi-Hütte und Weg 144 zum Wolayersee.
Vom See ein paar Minuten zurück und rechts über Schutt zum Weg nach Capolago. Der Weg ist mit etwas verblassten roten Punkten markiert und ungesichert. Auf dem ganzen Weg nur eine Drahtseil. Sonst ist der Weg ziemlich bröcklig und erfordert Klettern bis Grad II. Orientierung auch relativ schwierig, da praktisch kein Steig.
Auf dem Gipfel belohnt toller Blick auf benachbarten Monte Coglians und Wolayersee.
Vom Gipfel gleichen Weg abgestiegen, dann Weg 145 zur Marinelli-Hütte und Monte Floriz (2184m). Von dort Weg 143 zurück zum Ausgang Tolazzi-Hütte.
Seekopf / Monte Capolago Wolayersee1
Seekopf / Monte Capolago Aufstieg zum Capolago.2
Seekopf / Monte Capolago Aufstieg zum Capolago.3
Seekopf / Monte Capolago Exponierter ungesicherter Grat.4
Seekopf / Monte Capolago Aufstieg zum Capolago.5
Seekopf / Monte Capolago Wolayersee und Monte Coglians vom Gipfel Monte Capolago.6
Seekopf / Monte Capolago Blick Richtung Hohe Tauern.7
Seekopf / Monte Capolago Blick zu den Dolomiten.8
Seekopf / Monte Capolago Pfad zur Marinelli-Hütte.9
Seekopf / Monte Capolago Monte Capolago / Seekopf10
Seekopf / Monte Capolago Rifugio Marinelli11
Seekopf / Monte Capolago Motocrossfahrer12
Seekopf / Monte Capolago Monte Floriz, dahinter Monte Coglians13
(+1)gefällt mir
jaz1. 11. 2008 23:06:39
Samstag habe ich Erinnerungen etwas nachgelebt beim Aufstieg darauf, als ich es von Gräten gegenüber sah. Lp!
1
2
3
4
gefällt mir
IgorZlodej29. 06. 2012 19:51:53
Vor fast 5 Jahren Anfang Oktober wegen Schnee kein Gipfel. Heute gestartet bei Tolazzi-Hütte und im Morgenfrische in guter Stunde bis kurz unter Lambertenghi-Romanin-Hütte. Dort links abbiegen über Schutt unter Einstiegsrinne. Kurze Pause folgt, dann Klettern, durch kurze Rinne nichts Besonderes, steile Gräser und spärliche Spur, dann Querung rechts und hoch, dann etwas schwierigerer Platz in breiter Rinne auf glatten Platten (II.), Fortsetzung wieder leichter, dann Querung entlang und unter engem exponiertem Grat (vermutlich schwierigste Stelle) dann wieder hoch, etwas herum. Wenn wir zu paar Meter langer Stahlseil (einzige Sicherung in Route, nicht zwingend nötig) kommen, wissen wir Gipfel nah. Folgt leichtes Klettern in festem Fels bis Gipfel. Schön auf Gipfel treten. Gefolgt Pause und Blick auf bekannte schon heimische Berge. Dann Abstieg der volle Vorsicht braucht, Seil nicht benutzt obwohl Ankerstelle. Unten zu Piero in Lambertenghi-Hütte den wir seit letztem Jahr kennen, kurzes Gespräch dann Besuch österreichische Hütte im Umbau aber freundlich bedienen leckerer Strudel mit Sahne und Gässer das wir verdient haben. Dann Abstieg zu Tolazzi. Route mit noch verblassten Punkten markiert und gut nachvollziehbar.
schöner Berg dieser Capolago1
kurze Rinne führt uns höher ins steile Gras2
im Hintergrund Floriz und Crostis3
je höher wir stiegen, desto felsiger wurde es4
5
exponierter Grat6
auf der anderen Seite Monte Coglians, höchster Berg der Karnischen Alpen7
auch ohne die paar Meter Drahtseil wäre es problemlos möglich8
9
10
11
schlängelt sich noch zur österreichischen Hütte Ernest Pichl Hütte12
vortrefflicher Apfelstrudel und ....13
dort oben waren wir14
(+8)gefällt mir
IgorZlodej27. 08. 2014 13:59:35
Rote Punkte sind voll offizielle italienische Markierungen für Aufstiegsrouten oder Wege nicht gesichert, gleiche Markierung auf ihren Karten meist mit Alpinisten gezeichnet mežikanje.
(+3)gefällt mir
ksena6. 10. 2014 09:38:04
Sonntag 5.10 Aufstieg Monte Capolago/Seekopf. Weg nicht beschreiben da Igor Z anschaulich verbal dargestellt. Schönes Klettern anfangs ziemlich bröcklig höher kompakter Fels. Querung Schlüsselstelle Tour - sehr exponierter Grat wohl größte Schwierigkeit für Schwindelfreie sonst unproblematisch mit Vorsicht und sicherem Tritt. Abstieg volle Vorsicht nötig da Schutt ständig unter Füßen "mahlt".
Schöne Tour gestern leider keine Aussicht da Nebel hartnäckig über 2200.
seine Majestät :)1
zum Einstieg in die Wand2
Coglians und dahinter Rauchkofel3
steile Gräser nach dem Verlassen der Rinne4
Edelweiß5
6
es begann zu nebeln7
8
9
10
11
12
zuweilen zeigte sich der König der Karniker13
14
auf dem Gipfel15
die einzige Aussicht16
Abstieg17
vorsichtig über den Grat18
19
unter dem nebligen Hut - Blick auf den See20
der Gipfel war noch immer in nebligem Umgang21
(+2)gefällt mir
mandela28. 09. 2018 11:04:53
Zweitägiger Ausflug in die Karnischen Alpen
Sonntag, 16.9.2018, Aufstieg auf Monte Capolago.
Richtung Hütte Lambertenghi-Romanin1
Monte Coglians2
Rif. Lambertenghi-Romanin und Wolayersee3
4
5
400m angenehmes Kraxeln6
7
8
9
10
11
12
13
14
Wolayersee und Rif. Lambertenghi-Romanin15
Monte Capolago/Seekopf 2554m16
(+2)gefällt mir
coffee23. 07. 2019 19:17:42
Dass es nicht zu staubig wird...
Heute auf diesen Gipfel. Wie andere sagten, feine Tour für leichteres Freiklettern, natürlich hoch und runter, 4-5 Std. konstante Konzentration wegen grasiger Steilhänge (Gott bewahre nass), Schutt über exponierten Teilen, heikle Querungen und scharfe Abstürze. Ausnahme ist eine kurze Seil in letztem Teil. Gipfelbuch deutet darauf hin, dass es selten besucht wird.

Egal, zuerst Einstieg in die Wand finden und da ich den Führer linkshändig gelesen und Fotos geschaut habe, ca. eine Stunde hin- und hergeirrt. Lang genug, dass die Morgensonne zu brennen begann am Berg, obwohl Coglians-Amphitheater guten Morgenschutz trotz Südseite bietet. Gut vorangekommen und abgestiegen, also von Einstieg zurück ca. 4,5 Std. Hatte 20m Seil dabei, aber nirgends abgeseilt, schwer gute Ecken zu finden, meist über schwierigsten Stellen, also sinnvoll längeres Seil.

Morgens fromme Wünsche, auch zum Coglians zu gehen, aber die Stunde Irren und die tötende Sonne haben die Wünsche begraben. Nächstes Mal.
Hinten dort oben.1
Am Ausgangspunkt2
Morgendliche Peralba und ihre Gruppe.3
Interessantes Schild; links Mulispur, rechts Waldspur :]4
Der Amphitheater sorgt dafür, dass der Schnee trotz Südseite noch hält.5
Italienische Hütte.6
Der hat mich ein bisschen getäuscht, oj.7
Rauchkofel8
See halb schattig halb sonnig.9
Markierungen für den Weg des Großen Krieges ...10
Tatsächlich ist es am besten bei der Seilbahnstation direkt auf die Wand zuzusteuern und dann auf die ausgeprägte Rinne ganz links.11
Eingang12
Schon zu Anfang zeigt der Weg seine Charakteristika; Schuttmulde.13
Grasige Steilhänge.14
Sie weichen weißem Kalkstein.15
In die linke Rinne und weiter hoch.16
Abstieg zum kleinen Graben, hoch und dann Querung links.17
Querung18
19
Nachbar20
Kranz21
Eines der ersten schwierigeren Stellen, Aufstieg von der anderen Seite unten, muss man an der Felswand mit Punkt gehen.22
Anker 5 Meter über dem Ort des vorherigen Bildes.23
24
Gipfel dort hinten.25
Nachbar Monte Canale26
Vormittags-Peralba27
Grünchen zwischen weißen Riesen28
Querung29
berühmter Spalt in Aufstiegsrichtung30
und Abstieg31
32
Abschnitt mit Seil, 2-3 Meter33
noch ein bisschen34
und davor letzter schwerer Teil, untere Fels stabil für Tritte35
See36
Ausblicke37
38
39
über allen Gipfeln zwei Riesen aus Westen40
41
einige Blumen42
und noch welche43
(+5)gefällt mir
palček plezalček23. 07. 2019 19:37:40
Schöne Tour, schöne Berge. Gratulation nasmeh
(+1)gefällt mir
coffee23. 07. 2019 20:44:54
Danke. :>
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies