Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Sentiero delle cascate – Wasserfallweg

Sentiero delle cascate – Wasserfallweg

Drucken
bagi29. 03. 2025 15:41:20
Diesmal musste ich für den Besuch dieses schönen Weges etwas früher aufstehen velik nasmeh. Ich fuhr Richtung Gemona, slowenisch Humin, und parkte im Weiler Artegna nahebei. Dort ist ein Parkplatz für einige Autos und gleich Tafeln für den Wegbeginn. Der Weg verläuft entlang des Wildbachs Orvenco, der ausgiebig mit Sperren reguliert wurde. Und genau diese sind verantwortlich für die zahlreichen schönen Wasserfälle, die in dieser Jahreszeit besonders wasserreich sind nasmeh. Der Weg endet beim Gasthaus Al Tulin, der Rückweg verläuft über eine der markierten Abstiegsvarianten.

Um den trockenen Tag unter zahlreichen regnerischen sowie die lange Fahrt auszunutzen, bin ich nicht präzise zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Als zusätzliches Ziel wählte ich Mali Karman, Aufstieg am linken Hang auf Weg 715, Abstieg am rechten Grat auf Weg 714. Es folgte der Besuch des niedrigeren Grats mit Gipfeln Monte Campeon und Monte Faeit an der Spitze und Rückkehr zum Ausgangspunkt in Artegna von der anderen Seite. Mehr in der Foto-Geschichte …

Koordinaten des Ausgangspunkts (Artegna): 46.248153, 13.158545
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Ich parke am oberen Rand des Dorfes Artegna. Es gibt Platz für einige Autos.1
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Direkt über dem Parkplatz ist schon das Schild für Pot slapov, original Sentiero delle cascate.2
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Auch weiterhin gibt es genügend Markierungen. Der Weg steigt entlang des Torrente Orvenco an, für den Rückweg gibt es genug Alternativen.3
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Die meisten Wasserfälle sind Ergebnis der Regulierung des Wildbachs.4
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Überrest der Vergangenheit, Zweck unbekannt.5
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Einer der prächtigeren Wasserfälle. Seine Betrachtung erfordert mehr Vorsicht.6
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Hier ist nur eine enge Einbahn. Eine enorme Wassermenge stürzt in die Tiefe.7
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Diese beiden sind zahmere, aber ich fotografiere sie trotzdem aus der Ferne :)8
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Barrieren, die die Wasserkraft umleiten.9
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Der Weg steigt kurz über die Schlucht und bietet einen schönen Blick auf die umliegenden Hügel.10
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg So sieht ungefähr der Großteil des Weges aus.11
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Noch einer in der Reihe kaskadenartiger Wasserfälle.12
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg In der Schlucht liegt auch viel umgestürztes Holz, behindert aber nicht den Fortschritt.13
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg In steilen Abschnitten sind sogar Treppen hilfreich, obwohl der Untergrund nirgends besonders schlammig ist.14
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Es gibt genug Wegweiser, und auch einige Abzweigungen.15
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Richtung …. Tulin-Wasserfall16
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Der Zaun hat bessere Tage gesehen, der Weg ist jedoch problemlos begehbar.17
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Nach einigen ruhigen Abschnitten kommen wieder wildere Wasser.18
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Interessant, ganz neues Schild. Hier muss man das Flussbett queren, ohne Brücke natürlich :)19
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Tulin-Wasserfall, der einzige natürliche entlang des gesamten Weges. Darüber endet die Pot slapov beim Gasthaus Al Tulin.20
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Um den Tag und die lange Fahrt auszunutzen, kehre ich nicht zum Ausgangspunkt zurück, sondern fahre nach Karman weiter.21
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Aus der Schlucht steigt ein schmaler Pfad steil an.22
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Borgo Bulons und Mali Karman im Hintergrund. Dahin gehe ich hinauf …23
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Zuerst denke ich an einen Bergwerkaufzug, nein, das Bauwerk ist ein Kirchturm :)24
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Mein Pfad ist mit 715 markiert, der Wind wird mir beim Aufstieg offensichtlich helfen :)25
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Ich wandere auf schöner Waldschotterstraße. Unterwegs stoße ich auf eine Quelle, angelegt bereits im fernen Jahr 1885.26
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Der Wald verabschiedet sich, ich steige kahle Hänge empor.27
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Dem Tal zugewandt, Bedeutung unbekannt.28
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Es erscheinen zwei Arten von Tafeln: klassische weiß-rote CAI und diese gelben.29
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Noch weit, weit …30
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Ich steige den linken Hang hinauf, kehre über den rechten Grat zurück.31
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Schön, die Aufschrift ist sogar auf Slowenisch :)32
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Mit der Höhe mehren sich auch die Ausblicke.33
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Netzförmige Unterlage für Paraglider-Starts. Beim letzten Besuch gab es das noch nicht.34
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Elio-Pischiutti-Schutzhütte direkt unter dem Gipfel, mit Ketten für Winterverhältnisse gesichert.35
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Innenausbau der Hütte typisch italienisch mit Feuerstelle, Polenta-Töpfen und starkem Rauchgeruch.36
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Bis zum höchsten Punkt folgt noch etwas leichter Grat.37
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Das ist eine Überraschung. Selbst Veliki Karman hat keinen Schnee.38
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Il Redentore, Kapelle auf dem Gipfel des Malega Karmana.39
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Höhe 1372 m. GPS-Daten bestätigen es.40
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Blick nach Westen. Auf Südseiten kein Schnee, hinter dem Rand wahrscheinlich anders.41
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Abstieg entlang dieses Grats. Pfad eng mit steilen Hängen beidseits.42
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Später Rückkehr über Grat mit Gipfeln Monte Campeon und Monte Faeit.43
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Blick zurück …44
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Bald im Waldgebiet. Vegetation ruht noch, Zecken vorbei.45
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Eine von vielen Markierungen. Folge GPS-Track vom Heim-PC.46
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Vogel-Falle, wie ich sie nur in dieser Gegend gesehen habe.47
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Vögel wurden früher für den Teller gejagt, heute sind es eher Orte für erholsamen Aufenthalt.48
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Die Jagdtechnik ist auf der Infotafel abgebildet, mit Erklärung, wann und warum sie das taten.49
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Abzweig zum Monte Faeit, heute unbedeutender und aussichtsloser Gipfel.50
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Direkt darunter liegt eine verfallene Kaserne, was auf eine andere Rolle des Gipfels hindeutet.51
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Nur ein wenig weiter ein prächtiger Blick auf die ausgedehnte Ebene tief unten.52
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Der Abstieg verläuft auf befestigten Pfaden, wahrscheinlich auch militärischen Ursprungs.53
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Ich komme bei den letzten Häusern des Dorfes Artegna heraus. Ich bin schon fast am Startpunkt.54
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Runde abgeschlossen...55
Sentiero delle cascate – Wasserfallweg Insgesamt 20 km und 1500 Höhenmeter.56
(+8)gefällt mir
turbo29. 03. 2025 17:05:27
Schön. Laut einigen Quellen sollte auch Artegna einen slowenischen Namen haben nämlich Ratenj:
https://sl.wikipedia.org/wiki/Seznam_slovenskih_zemljepisnih_imen_Furlanije_-_Julijske_krajine

Vom Faeit gibt es wirklich nicht viel Aussicht, vom nahen Campeon ist es viel besser. So war es auf seinem Gipfel im März 2018.
1
2
3
(+5)gefällt mir
2061alessio4. 04. 2025 12:52:33
Interessant, Emil und Bojan grüßen friulanisch "mandi" mežikanje
(+3)gefällt mir
turbo4. 04. 2025 12:57:03
Grüße auch dir, Alessio mežikanje
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies