|
| bruny29. 04. 2013 00:09:29 |
Der Pfad führte uns mit einem Kollegen in die Welt oberhalb Voglajna und Savinja entlang der Linie Šentjur - Laško. Im Osten Rifnik & Resevna oberhalb Šentjur als wahrer Beginn und am Ende Hum oberhalb Laško im Westen für den wahren Schluss und irgendwo in der Mitte noch der interessante Ort Svetina und die herausstechende Grmada. In Verbindung noch einige interessante Gipfel zur Ergänzung und Bestätigung der sonntäglichen Geschichte. Niveauweises Aneinanderreihen von Gipfeln und wirklich zahlreiches Geflecht von Wanderwegen, die mehr oder weniger besucht diesen Bereich prägen.. Auf Svetina auch Huldigung an die große Reisende und Entdeckerin ferner Länder - Alma Karlin… Strecke & Beschreibung:Šentjur/Rifnik - Laško/Hum, 28.04.2013 Hum auf Laško-Seite – auf jeden Fall interessanter Gipfel, der den Weg von der Celjska koča nach Laško kennzeichnet. Hum ist sowieso eine Art Stadtgipfel und Stolz von Laško aber interessant, dass auf diesem Forum noch keine Beschreibungen hat. Wetter sonnig, Gelände hauptsächlich trocken, etwas leichter Wind für den richtigen Ambient. Wieder Hilfe von SŽ, die für Besuche von Gipfeln im Gebiet Voglajna, Savinja, Sava sehr geeignete Lösung sind. Distanzen sind größer und hier kombiniere ich vor allem niveauweisen Aufstieg, der solche ,,Verknüpfung,, verschiedener Orte in diesem Teil Sloweniens ermöglicht. Der Weg von Celjska koča nach Laško ist vor allem im mittleren Teil sehr schlecht markiert. Weiß nicht, ob aufgegeben - verblasste Markierungen, viel umgestürztes Holz und Zweige...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny16. 03. 2014 21:32:42 |
Von Štor zum Ort Svetina entlang dem direktesten - ,,steilen Weg über Žlajfa,, ein angenehmer ,,Y,, Verlängerung bis Olešče bzw. zum Punkt der Kirche Sv. Peter über Celjsko hribovje schon etwas konkreter in die Welt gegen Jurklošter/Lisca. Rückweg etwas mehr in Linie um nach Celje durch Svetina wieder, unter Tolsti vrh, bei Celjska koča und unter Vipota durch die Pečovnik-Schlucht und über Zagrada. Es war angenehm, Wege ohne Probleme außer Wegmarkierung, die zwischen Kanjuci und Olešče fehlt und grundlegende Orientierungskenntnisse nötig waren. Um Celjska koča natürlich viele Besucher, während der Rest der Strecke in Einsamkeit...Ja, schön ist diese Welt hoch über Laško, leicht geheimnisvoll aber kernig. Die Höhen haben mich etwas überrascht, ich habe ,,vom Auge,, etwas weniger gerechnet und bei den Anstiegen musste man ganz schön ackern. Vom Ende der Siedlung Kanjuce/Gemeinde Štore der Weg nach Olešče/Gemeinde Laško ist nicht mehr markiert bzw. zwei, drei Markierungen noch aus Zeiten der ,,Titos Jugoslawien,,. Der Weg ist irgendwo nachvollziehbar, weil man die Kirche über Olešče bergab sieht und dem Hauptmakadam über Petrovo selo folgt. Interessiert mich welcher Alpenverein hat diesen Weg in Verwaltung/Pflege!?. Strecke:Sv. Peter/Olešče, 16.03.2014Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
|
|
|
|
| bruny19. 03. 2014 23:46:25 |
Heute kurze abendliche Sequenz von Štor, über Opoka, Kompol/Sv. Lovrenc zum 511 Meter hohen Turn/Sv. Janez Krstnik mit Kollege Vinko. Interessanter Weg, kurze lehrreiche Miniatur der Welt des Celjsko hribovje. Drei Stunden verfügbar und dieser Abschnitt trotz kurzer Distanz guter Querschnitt der Wege über Voglajna. Keine Probleme mit nächtlicher Orientierung, drittes Mal gehe ich diesen Weg und er hat sich irgendwie in Kopf und Beine gesetzt. Auf dem Rückweg noch etwas rechts zum Abzweig Dobošek bzw. Vrunčev dom…und nach schnellem Abstieg noch ein Mini-Kreis um Štor, eigentlich die Eisenhütte und Live-Ansicht logistischer Prozesse beim Entladen von Altmetall von der Überführung. Wege trocken, Temperatur angenehm und gut genutztes Zeit von drei Abendstunden. Wegstrecke: Turn 511/Šentjanž über Štorami, 19.03.2014 Der Weg wird bald voraussichtlich unter offiziellen Wegen auf dem Forum vorgestellt, natürlich in Tagesvariante...Lp Bruno/bruny
1
|
|
|
|
| bruny31. 03. 2014 15:08:28 |
Noch eine kleine Kuriosität…neben dem unumstrittenen ,,Meister,, über Sava Kum finden Suchmaschinen von Geopedie.si noch zwei weitere Kum-Gipfel in Slowenien, einer zwischen Mirna und Šentrupert auf Dolenjska mit 334 Metern während der andere 651 Meter hoch auf dem Weg zwischen Svetina und Laško nahe Kanjuc. Natürlich haben wir mit Kollege etwas nach rechts verlängert um zu sehen und vielleicht diesen Gipfel zu betreten. Etwas davor rechts ist der 711 Meter hohe Rtič, während Kum etwas weiter und links ist. Der Einheimische am Weg war von der Frage verwundert und zeigte uns den Vater über Sava, der auch sichtbar war und über Kum in der Nähe wusste er nichts. Natürlich habe ich ihm mit der Hand den Gipfel gezeigt, der Kum über Kanjuci sein soll. Er sagte, das sei Kom bzw. Komski hrib und unter Einheimischen so genannt und ließ sich bezüglich Kum nicht beirren. Geopedia spricht natürlich von Kum aber ich habe in diesen Jahren wanderlicher Erkundungen festgestellt, dass oft kleine Unterschiede durch Vokalverwendung vorkommen. Natürlich ist das unwichtig, wir sind auch nicht zum Gipfel selbst weitergegangen der etwas tiefer war, für Erinnerung fotografiert und dem frühen Sonntagnachmittag Rehe, Hasen, Wildschweinen überlassen... Dennoch kleiner Eindruck in die breitere Kenntnis von Raum- und Zeitdimensionen. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.