| Parkeljc31. 08. 2018 20:49:13 |
Der Weg hat mich wieder zum höchsten Gipfel Serbiens geführt. Eigentlich habe ich zwischen dem zweithöchsten Dupljak und Midžor gezögert, aber an der Abzweigung für letzteren entschieden. Nur diesmal zum Gipfel über Gratansteig. Da Abfahrt morgens vom Parkplatz früh genug, sonnig und warmes Wetter. Kaum Wind. Nicht mal am Grat, wo ich ihn erwartet hatte. Letztes Jahr wehte es so stark, dass wir Rucksäcke festhalten mussten. Irgendwo in der zweiten Hälfte hole ich größere Gruppe lokaler Wanderer ein, mit denen wir oben plaudern. Boten mir sogar Mitfahrt zum Musala-Start an. Aber leider, Musala muss warten bis…  Gipfel in 1,5 Std. erreicht und eine Weile allein, dann kamen die genannten Wanderer. Nächste halbe Stunde quatschen wir über alles, jeder kannte jemanden aus Slowenien, ich leider keinen . Einige Bergführer und überraschte mich, dass sie ihren zweiten höchsten Gipfel Dupljak (2032m) nicht kannten, gut 1-2 Std. von Midžor. Auch diesmal Sicht trotz gutem Wetter nicht ideal. Wollte Ausblicke genau nach Bulgarien, aber wie gesagt.. Im Schatten unter Betonsäule, die Gipfel markiert, ruhte freundlicher Hund, niemand wusste woher. Und beim Rückweg folgte er mir bis zum Start. Klar hatte Mitleid, für gute Gesellschaft ganzes Sandwich, gespült mit Wasser aus meinen Händen. Und wie er kam, ging er am Ziel weg . Einheimische erzählen gern von wilden Pferden auf der Alm, braucht Glück sie zu sehen. Und beim Abstieg hielt er an und starrte in Ferne, zum Grat unter dem unser Weg läuft. Erst dann sah ich die "wilden" Pferde. Na, dass es keine waren, merkte ich später näher am Rudel und hörte Glöckchen . So viel zu wilden Pferden . Unterwegs Halt auch an Žarkova Čuka, Gipfel ca. 50 Hm über Weg (obwohl Schild 100m sagte), 1848m hoch. Am Fuß "geparkt" Auto der Blaubeerensammler. In der Nähe noch ein Geländewagen. Im Auto volle Eimer Heidelbeeren. Und wirklich überall massenhaft. Da Hund im Schatten am Auto anhielt, dachte erst ihrer, aber keuchte mit bis Gipfel. Zunge schleifte fast Boden, dachte tritt drauf. Auf Čuka getränkt wie meinen. Nur noch halbe Stunde zum Start und für heute Schluss. Ganzer Weg ordentlich heiß. Und je näher Start, desto mehr Gedanken ans Becken beim Gasthaus, wie Besitzer überzeugen für Erfrischung bei Ankunft. Grübelte ständig wie, da keine Badehose dabei. Nun, Wassertemperatur getestet, Lust sofort weg. Ja, bei eiskaltem Bier geblieben. Obwohl Foto phänomenal wäre . Würde in "unglaublich aber wahr" passen. Tröstete dass keiner vor/nach mir badete. Noch Info: Seit letztem Jahr einige km Straße neu asphaltiert, vor allem oben, einige km noch nötig . Zum Schluss ein paar "Blümchen" auf Bildern, scheint hier normal. Wage nicht zu denken was mit hribi.net passieren würde bei uns Wahrscheinlich in halber Stunde von Kommentaren gecrasht. Füge Links bei, damit keiner denkt erfunden.. Bilder öffentlich. 1. https://forum.bjbikers.com/index.php?/topic/116156-mid%C5%BEor-2016/ 2. http://www.klubputnika.org/zbirka/putopisi/1593-midzor
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12