Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Setiče/Freiberg 1922m

Setiče/Freiberg 1922m

Drucken
Tadej15. 10. 2007 09:41:01
Gestern 14.10.2007 sind wir vom Dorf Sele/Zell-Pfarre aufgebrochen, das gut 10 km über Borovlje/Ferlach liegt, zum aussichtsreichen Gipfel Setiče/Freiberg. Der neblige Morgen in den Niederungen wurde bald von einem schönen sonnigen Tag mit Blick aufs Meer niedriger Wolken abgelöst. Der Ausblick vom Gipfel war herrlich von der nahen Košuta, die wir von der Nordseite sahen, bis zu den Julischen Alpen, wo Krn, Triglav und Škrlatica schön sichtbar waren. Gegen Westen Karnische Alpen und etwas nördlicher Veliki Klek/Grossglockner. Gegen Osten Obir, Peca und etwas südlicher Kamnische und Savinjische Alpen. Lp Esther, Robi und Tadej
Setiče/Freiberg 1922m Blick nach Westen, dahinter Triglav.1
Setiče/Freiberg 1922m Streunender Hund, dahinter Kamnische und Savinjske Alpen.2
Setiče/Freiberg 1922m Kreuz auf dem Gipfel.3
(+1)gefällt mir
jaz2. 11. 2008 00:25:09
Bestiegen im Oktober. Lärchen in wundervollen Farben, tolle Ausblicke. Krähen und Schafe oberhalb des Dorfes leisteten mir Gesellschaft. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
GITA12. 09. 2010 20:36:30
Heute mit Familie zu diesem tollen Aussichtspunkt. Hat nicht alles gezeigt mrk pogled, viele Gipfel bewölkt, aber trotzdem schön. Wenig Besucher, keine slowenischen Kennzeichen am Parkplatz, aber "dober dan" gehört. Klar, diese Orte "praktisch slowenisch". Leichter Weg, nichts exponiert, fast 1000 Hm braucht etwas Kondition, gut für Familienausflug. Schöner in einem Monat mit gelben Lärchen...
Über die Wiese am Wegbeginn... der Gipfel ist noch weit...1
Svečnik (oder seidiger Edelweiß) am Weg...2
Wegkreuzung - Užnikov Kreuz3
Deutsches Murmeltier am Weg...4
Zum Gipfel5
Blick Richtung Obir...6
Košuta-Grat vom Gipfel...7
Herbst kommt...in der Mitte thront Košutnikov turn...8
Zurück zum Ausgangspunkt - idyllisches slowenisches Dorf Sele...9
(+1)gefällt mir
rasto_r7. 05. 2012 15:34:44
War samstag oben. Kein Schnee, aber ganz schön windig. Interessant die Nordwand und Košuta-Grat, wo bedrohliches Wetter ständig brodelte.
gefällt mir
joste6. 08. 2013 10:16:11
Vorige Woche haben wir auf dem Gipfel eine Nacht bivakiert und wundervolle Ausblicke auf das nördliche Osten der Košuta genossen. Die klare Nacht öffnete auch einen magischen Blick auf die Milchstraße.

Mehr Fotos und Geschichte unter dem Link veröffentlicht: Setiče - Nachtromantik vor dem nördlichen Osten der Košuta
Milchstraße über dem Košuta-Grat vom Setič-Gipfel.1
(+4)gefällt mir
Kokta28. 10. 2013 20:43:14
Gestern sonniges Setiče.
1
2
3
4
Ojstrc5
Grlovec6
7
8
9
auf dem Rückweg hat es über dem Košuta-Grat zu gießen begonnen10
11
(+2)gefällt mir
Janezs5. 10. 2014 14:17:25

Heute wählen wir Setiče

Der Weg beginnt im Dorf Sele-Cerkva, über die Wiese ist der Pfad noch flach, dann gewinnt er schnell an Höhe. Um den Gipfel war es neblig, so keine Ausblicke, sonst für mich bekannte Gegend. Beim Abstieg zähle ich 15 Wanderer, auch sonst sieht man an den Spuren auf dem Weg, dass der Gipfel oft besucht wird.
Startpunkt1
Vorbei an der Schule2
Schafeweide3
Neue Markierungen (bei uns würden einige sie entfernen)4
Aufnahme vom Weg5
In der Nähe der Jagdhütte6
Unter dem Gipfel7
Gipfel8
Košutnikov turn9
Abstieg10
Dort beginnt und endet es11
(+1)gefällt mir
turbo4. 06. 2017 12:55:18
Schon gut ein Jahr her seit letztem Beitrag, daher ein paar Worte zur gestrigen Tour. Wiesen oberhalb des Dorfes sind (waren?) ungemäht, daher Fülle an Blumen und herrlich. Weg vom Tal zum Gipfel ohne Besonderheiten, sehr geeignet für sonnige Tage, da hoch unter dem Gipfel durch Wald führt, wo man Sonne ausweicht, Schwüle leider nicht. Bei Užnikov-Kreuz Bänke zum Ausruhen, ebenso bei der Hütte etwas höher. Ausblicke vom Gipfel umfassen Karawanken, Kamnisch-Savinjer und Julische Alpen, wenn Wetter mitspielt. Da wir früh waren, waren wir lange oben allein, einige mehr Wandererinnen und -er erst auf dem Rückweg getroffen, schon nahe Sele Kirche.
Wenn ihr durch Borovlje zurückkehrt, empfehle Abstecher zum Ressnig-See, wo Erfrischung sehr guttut. Mehr über den See schrieb ich gestern im Karawanken-Forum.

http://tubojan.blogspot.si/2017/06/setice-zce-freiberg.html
(+3)gefällt mir
bos23. 08. 2018 06:32:51
Mit besserer Hälfte genossen wir diesen Weg, der fast bis zum Gipfel im Schatten verläuft. Weg gut markiert und normal begehbar und für jeden geeignet. Auf dem Gipfel Gipfelbuchkasten, kein Stempel, Ausblicke aber in alle Richtungen.
Wir besuchten noch die Čepa-Schlucht, zu Beginn heiße Sonne, am Ende streifte uns ein kleiner Schauer.
am Ausgangspunkt, dahinter Grlovec1
Dorf Sele - Kirche2
so haben sie den Anfangspfad gelöst3
bis in den Wald4
Blick vom Pfad zum Gipfel5
Veliki vrh, Hajnževo sedlo, Košutica6
rechts oberhalb der Straße geht der Pfad7
schöner Blick auf den Košuta-Grat8
direkt unter dem Gipfel treten wir aus dem Wald9
vom Gipfel Richtung Obir10
und in entgegengesetzter Richtung11
Košuta-Grat von Košutnikov-Turn bis Košutnica12
Blick auf den Ausgangspunkt und die Biegung bei den Kreuze13
ich habe sie vom Gipfel bemerkt, sie ist etwas rechts vom Pfad14
von der Biegung bei den Kreuze zum Gipfel15
Svečnik16
und wir sind zurück17
Blick auf den Gipfel vom Ausgangspunkt18
Čepa-Schlucht19
Čepa-Schlucht20
Čepa-Schlucht21
Čepa-Schlucht22
Čepa-Schlucht23
Čepa-Schlucht24
Čepa-Schlucht25
Čepa-Schlucht26
Čepa-Schlucht27
Čepa-Schlucht28
Čepa-Schlucht29
Čepa-Schlucht30
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora13. 10. 2019 20:55:36
Einige Momentaufnahmen, Weg ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
ločanka19. 10. 2019 09:10:39
Genau die obigen Bilder haben uns überzeugt, dass es sich lohnt, diesen Gipfel zu besteigen. Aber dass es so schön, so freudig wird, habe ich mir nicht vorgestellt. Schon der Weg war schön, je höher, desto schöner. Der Gipfel selbst war etwas Außergewöhnliches. Herbstfarben der Lärchen, buschigen Gräser und Tanz der Nebel schufen Zauberei, die kaum atmen lässt.

Wir hatten Glück, da wir als Erste in diese wundervolle Welt traten, später kamen noch einige Wanderer dazu.

Nach der Tour folgten wir Turbos Rat, den Reßnig-See zu besuchen, der nahe Borovlje liegt. Wir spazierten entlang seines Ufers und genossen die Blicke auf die Umgebung.

Also zwei Fliegen mit einer Klappe, wie man's nennt. Wunderschöner Ausflug mit wunderschönem Abschlussnasmeh! Lohnt sich zu wiederholen.

entlang der Straße nach Selam, dem Ausgangspunkt1
Am Weg2
zum Ausruhen und Pfad zum Aussichtspunkt3
Aussichtspunkt4
erster Blick auf das Ziel des Donnerstags5
noch ein Blick, Wegekreuzung6
Herbstbaum7
wunderbarer Ort für eine Pause8
ja, bei der Jagdhütte9
im Hintergrund von Ojstrica bis Dolgi hrbet10
Pfad zu dieser Zeit11
12
Richtung Julijci13
Košuta-Kamm14
von Košutica bis Triglav15
Pfad zwischen Lärchen16
17
Blick zurück, es lohnte sich umzublicken18
19
Richtung Visokim Turam20
Gipfelgrat21
Gipfel, Ort zum Bewundern22
23
24
noch andere Besucher25
jemand schrieb Traumtages und hatte recht26
so sind die Nebel aufgestiegen, doch den Gipfel nicht umgangen27
Grlovec in der Mitte28
Richtung Obir29
Borovniško-See unter dem Obir30
im richtigen Moment, mit Obir im Hintergrund31
Nebelspiele32
33
34
35
Rückweg36
Pfad zwischen Zäunen, zum Ausgangspunkt37
Um den See Reßnig in der Nähe von Borovelj.38
Platz zum Bewundern.39
(+5)gefällt mir
BananaBronson15. 11. 2021 10:10:52
Am Samstag genossen wir auf Setiče die Sonne und gönnten uns zugleich eine doppelte Schleife: entlang dem Ostgrat bis Kriva peč und Abstieg durch Vabučnikov graben. Mehr lest hier.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies