Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sichern

Drucken
iztok.maltar1. 12. 2007 09:49:45
Mich interessiert, womit ihr heutzutage euren Kletterpartner in unseren Wänden sichert. Nutzt ihr noch Achter oder moderne Geräte?

Mich interessiert, wie sich die neueren Sachen bewähren?
gefällt mir
Gast1. 12. 2007 10:37:19
Melde dich in Alpinistenschule an, dann erfährst du alles!
gefällt mir
Gast1. 12. 2007 15:39:44
Günstiger, wenn du in neuerer Literatur oder im Web orng suchst!
Das geht nicht so kurz zu beschreiben!
Viel Spaß beim Stöbernnasmeh
gefällt mir
Gast1. 12. 2007 15:50:59
Reverso. Wenn du die Herstellerseite anschaust, bekommst du mehr Anleitungen zur Nutzung. Mehr in Kletterschule.mežikanje
gefällt mir
Gast1. 12. 2007 20:32:43
In den Bergen?? Oh, wenn du nicht mal weißt, wie du den Partner sicherst, dann weiß ich wirklich nicht, wer mit dir in die Wand geht!! Melde dich in der Alpinistenschule an und sichere die Sicherheit für dich und den Partner und spare den GRS-Jungs Zeit.
p.s. sonst würden sie dich in der Schule lehren, dass in trockenem Fels mit Polbicevo-Knoten gesichert wird, du selbst auf Bicevo gesichert. Ganze Kunst also immer - nicht Technik, sondern dein Wissen.
Viel Erfolg.
gefällt mir
Gast2. 12. 2007 18:43:10
Achter verwenden wir derzeit nicht zum Sichern in der Wand, sondern besuchen sie auf dem Kras! Zum Einsatz des Sicherens haben sie dir schon gut geraten, halte dich daran!!
Viel Glück auf Bergspaziergängen!
gefällt mir
iztok.maltar2. 12. 2007 19:38:23
Uff. Kluge Leute. Wie auf den meisten Foren.
Sonst interessieren mich nur eure Erfahrungen mit Sicherungsgeräten, da ihre Preise von 7€ bis 60€ gehen und mich wundert, ob schon jemand mehr probiert hat.

Würde alle wieder probieren. War bisher nur IBEX. War nicht so toll.

Deshalb bitte nur Meinungen zu Produkten, nicht raten und labern über mein Wissen.
Wenn möglich.
(+1)gefällt mir
Gast2. 12. 2007 19:57:14
Dann hätte ich die Frage so gestellt, nicht einfach irgendwas....
gefällt mir
Gast3. 12. 2007 14:12:57
Alles Mögliche, der Mensch bittet höflich um eure Meinung wie ihr sichert, was ihr nutzt! Statt zu helfen, gebt ihr Klugscheißer. Diese Seite soll hilfreich sein, klar Alpinkurs etc. Literatur willkommen, am meisten könnt ihr beitragen da ihr es könnt. Traurig, manche wollen auf eure Erfahrung bauen aber ihr zertrampelt sie. Besser Wissen teilen, mindestens danken wir für Nettigkeit und Teilen. Wir Unwissenden bewundern euch dafür, ihr könnt mehr tun, vielleicht nimmt jemand der es beherrscht uns auf Tour mit zum Lernen. Viele wollen Wissen aber niemand gibt's, schwer Leute finden die mit Anfängern teilen! Glaubt mir, lohnt sich wenn ihr Begeisterung in Augen seht von jemandem interessiert aber ohne Ratgeber!
Lp
Sebastjan
gefällt mir
geppo3. 12. 2007 17:04:00
Mit jedem stimme ich in etwas zu - möchte sagen: zum Sichern des Partners in Wand werden verschiedene Geräte verwendet - Haken, Schlinge, Seil, Klemmkeil, Prusik, Standplatz.. abhängig von Situation, Wand und vielem anderen. Dafür gibt's nix anderes als Alpinkurs oder Kurs von bekanntem Alpinisten der auf Terrain lehrt. Braucht etliche Erfahrungen und Übung - geht um Menschenleben. Kurz - Frage unklar ob ihr wollt wie andere es machen - oder wie ihr's machen würdet und braucht Forum-Tipp? Rate wenn allein - nur Antwort >Schulung in Natur (Knoten, Haken..) und Ausbilder der's draufhat. Für Info wie's jetzt Praxis gemacht wird von anderen - Beschaffung Berglit (Bilder) - Forum reicht nicht! Auch meine Antwort oben schon - gehöre zu älteren Berggängern und klettere seit Jahren nicht - aber gerne mit Sohn auf anspruchsvollere Tour (Drahtseil, Haken) und weiß gut wie's ist sich selbst an Schlüsselpunkten zu überlassen und in Absturz-Wänden. Deshalb nochmal rate zum Partnersichern nur Lernen in Natur (Wand), Forum für weniger anspruchsvolle Fragen.
Lp Geppo
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies