|
| metod19. 01. 2013 10:59:53 |
Hallo! Mehrmals im Jahr gehe ich auch im Winter in die Berge. Zu Fuß, ich bin kein Tourenskifahrer. Für die Tour bereite ich mich richtig vor und rüste aus: Eispickel, Steigeisen usw. und benutze die Ausrüstung entsprechend. Auf steilen, harten und vereisten Hängen Steigeisen und Eispickel obligatorisch. Daneben beobachte ich Skifahrer, die fröhlich auf demselben Untergrund fahren. Mich interessiert, wie ein Tourenskifahrer sich schützt (anhält) bei Sturz auf solchen harten, vereisten Hängen? Mir scheint alles sehr gefährlich, vielleicht irre ich mich?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 01. 2013 16:36:21 |
Skifahren außerhalb gepflegter Pisten teilen wir in Tourenskifahren und alpines Skifahren. Beim klassischen Tourenskifahren braucht man natürlich gelegentlich Pickel und Steigeisen, vor allem beim Aufstieg, beim klassischen Tourenskifahren aber braucht man diese Ausrüstung normalerweise nicht. Alpinisches Skifahren ist natürlich völlig anderes Kapitel. Manche befestigen den Pickel einfach am Skistock, haben ihn griffbereit, z.B. am Rucksackgurt, manchmal muss man ihn in der Hand haben. Ich erinnere mich an ein solches Skifahren vom Prestreljenik-Fenster zur italienischen Seite, als ca. 10 m richtig Scheiße waren und ohne Pickel nicht auf Skiern runtergekommen wäre. Da ist es natürlich viel sicherer Steigeisen anzulegen und zu Fuß abzusteigen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Becar19. 04. 2013 09:38:53 |
Sturz in Abgrund ohne Verletzungen Würde Tourenski-Fahrer und auch andere fragen, ob diese Geschichte überhaupt möglich ist auf diese Weise wie beschrieben? Weil nach einigen physikalischen Gesetzen ist sie sehr unwahrscheinlich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sla19. 04. 2013 10:10:51 |
Angeblich ist er in die Slowenische Graba gefallen. Dort soll viel weicher Schnee (Pulverschnee) gewesen sein. Ansonsten hat auch Davo Karničar "kontrolliert gefallen" über Sinji Wasserfall  
|
|
|
|
| Daaam19. 04. 2013 10:41:58 |
Das ist "legendäre" Geschichte beschrieben in zahlreichen Büchern und da die Geschichten untereinander nicht viel unterscheiden wahrscheinlich hält es.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar19. 04. 2013 11:00:52 |
Nein, ich denke, ich habe schon die Antwort unten gefunden. ES IST MÖGLICH  107-Meter-Sturz
|
|
|
|
| Becar22. 04. 2013 11:10:55 |
So schön mit Fallschirm würde vielleicht auch ich ohne Verletzungen überleben 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.