Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Sicherungssteige

Sicherungssteige

Drucken
Zvončica515. 07. 2024 16:07:51
Hallo,

mich interessieren gesicherte Kletterwege, die ihr einem eher Anfänger empfehlt? Also, dass die Sicherungen einwandfrei sind, ziemlich häufig, mindestens an kritischen Stellen. Ich war auf Triglav und Mangart über den Slowenischen Weg, wo die Absicherung wirklich gut ist. Ich würde gerne noch einen Weg ähnlicher Schwierigkeit angehen. Was empfehlt ihr?
gefällt mir
turbo15. 07. 2024 18:05:15
Wenn ich als Ausgangspunkt Slovensko/Mangart nehme, das ich vor über zwanzig Jahren gemacht habe, würde ich vorsichtig zwei gesicherte Wege vorschlagen nämlich Rekarjeva zu Vrbanove špice und Hanzova zu Mala Mojstrovka. Schau dir Fotos und Eindrücke von den Wegen in diesen Links an:
https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/vrbanove_spice/1/674/7
https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/mala_mojstrovka_-_hanzova_pot/1/1847/15

Zur Hilfe noch mein Album der Rekarjeva-Weg, einige Fotos sind ziemlich aussagekräftig bezüglich Schwierigkeit, Exponiertheit und Sicherungen:
https://photos.app.goo.gl/MQME5FZGTipcf4g69
(+1)gefällt mir
Zvončica517. 07. 2024 15:38:47
Danke für die Antwort. Für den Weg zu Vrbanove špice habe ich gelesen, dass er ziemlich bröckelig ist und technisch viel anspruchsvoller als diese zwei, die ich gemacht habe. Auf Fotos sieht er sehr attraktiv aus, aber ich möchte meine Fähigkeiten nicht überschätzen... vielleicht später. Zur Hanzova nach Mala Mojstrovka habe ich schon nachgedacht. Letztes Jahr hatte ich Bedenken wegen starker Exponiertheit, aber der Fels soll zuverlässiger sein und der Weg ausgezeichnet gesichert. Habe ihn bald geplant.
gefällt mir
lynx18. 07. 2024 23:08:05
Mit der Gradiška-Tour kannst du nichts falsch machen, optional weiter auf Otmarjeva.
(+1)gefällt mir
janezs7324. 07. 2025 13:06:00
Ich möchte das Problem ansprechen, was ein „gesicherter“ Weg überhaupt ist – ein Thema, über das ich in den letzten Jahren nachdenke, wenn ich (immer seltener und eher aus Zwang) auf markierte Wege gehe. Das Problem liegt in der völlig anderen Bevölkerung, die unsere „gesicherten“ Wege heute nutzt im Vergleich zu vor 40 Jahren, während die Ausrüstung dieser Wege gleich bleibt.

Lass mich meine Gedanken aus der letzten Tour beschreiben – Überquerung Mojstrovke, Travnik, Šit (bis hier klar weglos), die mit Aufstieg zum Jalovec (aus Škrbina) und Abstieg nach Kotovo sedlo endete.

Früher waren wir von klein auf an das Klettern bei seltenen Haken und noch seltenen Drahtseilen gewöhnt. Als Kinder härteten wir uns auf diesen Wegen mit Eltern, Großeltern, erfahrenen Kameraden, in Lagern, Kursen und natürlich allein. Vor allem beherrschten wir unsere schattigen Bänder, Platten, Schutthalrinnen und -schluchten und sahen lose Grate als normal an.

Heute gehen in die Berge Leute, die diese Erfahrungen meist (im Muskelgedächtnis) fehlen. Sie gehen ins Geschäft nach SVK, Gurt und Helm und bekommen damit Sicherheitsgefühl und volle Tourenbereitschaft.

Der letzte Aufstieg zum Jalovec und Abstieg davon hat mich wieder mit Grauen erfüllt, wie gefährlich unsere gesicherten Wege für Menschen sind, die für solches Gelände nicht vorbereitet sind. Besonders im Licht der Ausrüstung ähnlicher Wege in Nachbarländern.

Und aus dieser Perspektive sticht Auf- und Abstieg vom Jalovec heraus. Auch wenn es für jemanden leichter Weg ist, bitte ich um Verzicht auf solche Kommentare, denn objektiv ist dieser Weg das nicht und wird es nie sein.

Meiner Meinung nach sollten diese Wege mindestens umkategorisiert und mit Schild „sehr anspruchsvolle markierte ungesicherte Wege“ versehen werden, damit Leute wenigstens nachdenken, ob sie den SVK irgendwo brauchen.

Wie ist eure Meinung?

(Lassen wir jetzt die formale Seite, was alles dafür nötig wäre).
(+3)gefällt mir
dprapr24. 07. 2025 14:00:33
Das Problem liegt nur darin, dass für alle gesicherten Wege SVK empfohlen wird. Auch wenn es an vielen Stellen lästig ist und falsche Sicherheit gibt. SVK sollte für Wege der Schwierigkeit D und höher empfohlen werden. Denn dann würden sie auf leichteren Wegen, wo auch geklettert werden muss, nicht darauf vertrauen. Das Problem ist auch, dass im Ausland alles Via ferrata genannt wird. Als ich letztes Mal unter dem Cristallo zusah, wie sie sich ausrüsten, erwartete ich mindestens D oder mehr. Wenn sie an jeden Punkt einhaken wie in Gardaland! Der ganze Charme des Weges geht verloren.
Und wir müssten klären, was Klettersteige und was gesicherte Wege sind. Auch hier sollten wir mit der Bezeichnung Klettersteig ab D anfangen.
Aber alle Wege mit Drahtseilen auszurüsten führt auch nirgendwo hin. Lass einige so bleiben wie diesen Weg vom Jalovec. Damit sie wenigstens irgendwo sehen, dass nicht alles vom ständigen Einhaken abhängt.
(+4)gefällt mir
turbo24. 07. 2025 14:44:48
Das Selbstsicherungs-Set ist für viele mit weniger Erfahrung schon bei B/C nützlich, sogar bei leichteren, oder bei einem Abschnitt der Rekarjeva auf den Vrbani z.B. und so weiter. Nicht alle sind ehemalige Alpinisten, für die alles Leichtere als D ein Klacks ist. Wenn jemand sich z.B. auf der gesicherten Rjavina zweimal einhängt, weil er sich so sicherer fühlt, warum nicht, und wenn jemand so gut ist, dass er das Stahlseil gar nicht anfässt, ist das auch okay.
(+6)gefällt mir
DVas24. 07. 2025 14:51:23
Es war wirklich lustig, Helme und SVK auf B zu sehen. Gamsovec von Luknja... Vielleicht für den Abstieg Richtung Sovatna, aber ich denke auch da nicht nötig.
gefällt mir
janezs7324. 07. 2025 15:36:46
Ich fürchte, SVK ist nicht die Ursache des Problems. Es ist nur eine Marktreaktion, die sich entwickelt. Es nützt zwar vielen (wenn Infrastruktur da ist), täuscht aber auch (wenn nicht). Und da sich dieser Markt so entwickelt, die Infrastruktur aber nicht (entwickelt), haben wir ein Problem. Das sind Erwartungen, dass man schwierigere Touren sicher machen kann, nur indem man Ausrüstung kauft, die das Fehlen von Erfahrung im Gelände ohne schlimme Folgen kompensieren soll.

Da ich nicht glaube, dass sich die Infrastruktur entwickeln wird (z.B. ununterbrochene Drahtseile, wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen), wäre es einfacher, darauf hinzuweisen, dass sie fehlt. Dass SVK also nutzlos ist und ohne Wissen die Leute nicht sicher nach Hause kommen.

Helm ist aber meiner Meinung nach überall bei uns Pflicht, denn Steine können auf dich fliegen. Ich behalte ihn bei Abstiegen manchmal länger auf, damit die Sonne nicht auf den Kopf brennt velik nasmeh.
(+1)gefällt mir
n3jc24. 07. 2025 16:15:01
Na ja, zum Einstieg: hribi.net nennt für Bovski Gamsovec
"Empfohlene Ausrüstung (Sommer): Helm, Selbstsicherungsset". Vermutlich generisch, aus der Routenkategorie.

Und tatsächlich hat auch PZS auf ihrer Seite SVKs bei sehr anspruchsvollen Sicherungssteigen erwähnt. Na klar, die Klassifikation ist zu grob, alles fällt darunter.

Informationen haben ihren eigenen Einflussbereich und hier werden wir nie rausfinden, ob es Tripadvisor, Touristenbulletin, offizielle Medien, Facebook etc. ist, hribi.net (letzteres mit wirklich hoher Besucherzahl sicher Referenz auch für Ausländer) ...

Wenn Info erstmal zirkuliert, ist es schwer umzulenken, meiner Meinung nach sind die Warnungen zum Bivak unter Skuta ein Beispiel dafür, die nicht ankommen ...

Helm aber ... wie janezs73 sagt.
(+1)gefällt mir
miri24. 07. 2025 16:20:56
Was würden Luka und Matevž wohl zu diesen Infos sagen?
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies