|
| nejcf7. 05. 2018 20:44:39 |
Gestern bin ich zum Šilentabor über den Stempel des Notranjska-Bergwegs gestiegen. Gegen den Gipfel war es sehr windig. In der alten Stempelkiste liegt nur ein zerfallendes Gipfelbuch, auf der oberen Seite entsteht ein Wespennest. Auf dem Rückweg hielt ich noch am Primož. Wenig Leute waren da, aber ich sah auch einen Apollo und zwei Segelfalter.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 02. 2022 16:47:11 |
Das war uns wirklich völlig unbekannt. Erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört, aber wir haben uns sofort für den beschriebenen Weg erwärmt. Mussten gleich diese Wand sehen, die so schön abgebildet war, und den Weg daneben, der begeisterte. Dann erfuhren wir noch, dass man eine Rundtour machen kann, und die Begeisterung war total. Mit dem Wandern haben wir also im Dorf Podtabor begonnen und uns zur berühmten Podtabor-Wand gerichtet. Dann durch den Mussolini-Tunnel und weiter auf der alten italienischen Straße. Am Weg vorbei an zwei Quellen, haben wir links auch zur alten Römerstraße geschaut, zwischendurch bis zum Grat gestiegen, aber sind zurückgekehrt, um nichts zu verpassen. Kurzer Halt bei der wirklich schönen Kirche hl. Martin und von dort den wunderschönen Blick bis Snežnik genossen, auf der anderen Seite bis Triglav, Nanos, Vremščica. Den Weg haben wir zum Gipfel Šilentabors fortgesetzt, der ein ausgezeichnetes Aussichtspunkt ist. Nur der Blick zu den Dolomiten fehlte, der Rest alles wie es sein soll. Zum Rand ist es nicht ratsam zu gehen, da es steil abgeschnitten in das Tal fällt. Wir kehrten zur Kirche zurück, aber auf dem unteren Weg. Dann sind wir auf den Grat des Brkini-Randes getreten, auf dem wir bis zum Ende blieben. Natürlich mit herrlichen Blicken auf beiden Seiten, über Weiden (wir bewunderten die Pferde) und durch wundervolle Kiefernwäldchen. Also, wir haben eine Rundtour gemacht und empfehle sie so allen. Markierungen am Weg nicht viele, ein paar als Probe. Beschreibungen beider Wege sind .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| bagi24. 03. 2022 15:08:00 |
Über Šilentabor haben wir zum ersten Mal auf diesem Forum erfahren und Ločankas begeisterte Beschreibung weckte unsere Neugier . Es dauerte nicht lange und an einem kalten Morgen standen wir am Ausgangspunkt. Wir starteten am Dorfbrunnen neben dem Dorf Šembije und stiegen bald quer abwärts auf den alten italienischen Weg. Die gepflegte Schotterstraße führt unter der malerischen Podtaborska stena hindurch, die mit ihrer Mächtigkeit weit herum dominiert. Der angenehme Weg brachte uns bis zur Kirche St. Martin und weiter ins Dorf Šilentabor. Der gleichnamige Gipfel liegt nur ein wenig weiter und ist ein toller Aussichtspunkt. Den Weg setzten wir fort zu einem weiteren interessanten Gipfel... Primož. Dorthin führen gut markierte Fahrspuren und einige Waldpfade. Der Gipfel ist durchzogen von Befestigungen, da hier früher die Rapallo-Grenze verlief. Die Anlagen sind wirklich umfangreich, aber wegen metallener Abschlüsse kann man nicht hineingehen. Vielleicht ist es besser so. Primož hat einen Aussichtspunkt etwas abseits des Gipfels, und darauf befinden sich markierte Energiepunkte. Wir kehrten auf der anderen Seite zurück, ebenso gut markiert. Wir gingen vorbei an einem interessanten Zaun mit Elektrozaun unten und hoch oben. Nach Überlegung stellten wir fest, dass die oberen Drähte wohl für Bären sind, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellen. Die sollen hier häufig sein, wir haben glücklicherweise nur einen freundlichen im Dorf Šilentabor gesehen. Haben uns sogar mit ihm fotografiert . Wir fuhren links von der Kirche St. Martin fort und stiegen zum aussichtsreichen Brkinski rob auf. Es wehte kalter Wind, aber wir ließen uns nicht stören. Eine Weile folgten wir einem guten Pfad, dann Pfadchen und Intuition. Keine besonderen Schwierigkeiten und bald waren wir am Start. Dahinter lag ein angenehmes Abenteuer und etwas Neues. Empfohlen. Koordinaten des Ausgangspunkts: 45°36'13.7"N, 14°13'51.6"E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| brett28. 03. 2022 22:11:50 |
Die letzten zwei Beiträge haben mich angeregt, sie im Familienkreis auf einem verkürzten Rundweg vom Militärgeschichtsmuseum etwas außerhalb von Pivka zu gehen. Weg sehr schön markiert, Infotafeln peppen den Weg auf und man lernt etwas Interessantes, Neues. Von den "vergessenen" Gräben, Bunkern ganz zu schweigen. Top! Die sonntägliche Nachmittagssonne und Windstille erzeugten nicht nur Frühlingsgefühl, sondern schon echtes Frühsommer 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| MF3. 11. 2022 10:26:41 |
Dienstag 1.11.2022 auf dem Weg Šembije-Šilentabor (wahrscheinlich unterer) habe ich aus dem Rucksack ein Stativ für die Kamera verloren. Wenn jemand es sieht, bitte Info, matej.fister@gmail.com Ansonsten wirklich vorzügliche Route, aussichtsreich, am Anfang des oberen ist etwas schönes Schuttfeld. Für Morgenstart empfehle ich Šembije -> oberer Weg -> Šilentabor -> unterer Weg -> Šembije, da der untere morgens im Schatten liegt. Fotoalbum: Link
|
|
|
|
| lilyd13. 11. 2022 21:16:01 |
Offenbar haben Ločankas und Bagis Beiträge auch unseren Führer Marjan begeistert und am Mittwoch hat er uns nach Šilentabor geführt. Wir mögen diese Zugtouren, diesmal nach Nardin, natürlich erstmalig. Leichter, angenehmer Weg, wirklich ein Spaziergang. Diesmal trüberes Wetter. Aber wir wissen, einmal wiederholen wir die Tour weil gutes Wetter, zweitens wiederholen wenn schlecht, um zu sehen wie im Sonnenschein... Wahrscheinlich nächstes Mal mit Vremščica verbinden, natürlich wieder mit Zug. Natur schön, Kiefern, alte Häuser, einige teilweise renoviert, aber diesmal in Wolken, Nebel. Spaziergang zur Kapelle, teilweise auf Krpan-Weg, zum höchsten Gipfel 742 m Šilentabor, und zu den Befestigungen. Ich fand noch eine Aprikose. Bei Herman in Pivka haben einige gesnackt, sah gut aus. Unser Weg war 10 km lang. Danke dem Führer, wir kommen wieder.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka14. 11. 2022 08:26:26 |
lily, ich fühle mich ein bisschen wichtig 
|
|
|
|
| lilyd21. 11. 2022 21:52:15 |
Ločanka, zu Recht, denn wir freuen uns immer auf deine Wege und Beschreibungen... genieße und viel Glück.
|
|
|
|
| lilyd8. 02. 2023 23:18:21 |
Den Feiertag haben wir mit Führer Marjan in der Umgebung von Pivka verbracht. Auch diesmal mit Zug, Schneeflocken begleiteten uns, in Pivka erwartete uns sonnig, aber sehr windig und kaltes Wetter. Zuerst zum Primož, dann Rundweg um Šilentabor fortgesetzt. Der Weg meist trocken, außer kürzeren verschneiten Abschnitten, etwas vereist, aber Probleme vermeidbar. Heute meinte es gut mit uns mit blauem Himmel, schöne Ausblicke auf die hl. Dreifaltigkeit, Pivka... Besuch des Militärmuseums, und Mittag bei Herman, aber nicht auf Kredarica...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12