Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Šilentabor

Drucken
nejcf7. 05. 2018 20:44:39
Gestern bin ich zum Šilentabor über den Stempel des Notranjska-Bergwegs gestiegen. Gegen den Gipfel war es sehr windig. In der alten Stempelkiste liegt nur ein zerfallendes Gipfelbuch, auf der oberen Seite entsteht ein Wespennest. Auf dem Rückweg hielt ich noch am Primož. Wenig Leute waren da, aber ich sah auch einen Apollo und zwei Segelfalter.
Šilentabor Wegweiser am Ausgangspunkt1
Šilentabor Snežnik war den ganzen Tag in unangenehmen Nebeln.2
Šilentabor Aufstieg entlang des Zauns des Militärparks.3
Šilentabor Ziel in der Nähe.4
Šilentabor Auf dem Gipfel5
Šilentabor Vremščica und Nanos.6
Šilentabor 7
Šilentabor 8
Šilentabor Pivka von Primož.9
Šilentabor 10
(+3)gefällt mir
ločanka23. 02. 2022 16:47:11
Das war uns wirklich völlig unbekannt. Erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört, aber wir haben uns sofort für den beschriebenen Weg erwärmt. Mussten gleich diese Wand sehen, die so schön abgebildet war, und den Weg daneben, der begeisterte. Dann erfuhren wir noch, dass man eine Rundtour machen kann, und die Begeisterung war total.

Mit dem Wandern haben wir also im Dorf Podtabor begonnen und uns zur berühmten Podtabor-Wand gerichtet. Dann durch den Mussolini-Tunnel und weiter auf der alten italienischen Straße. Am Weg vorbei an zwei Quellen, haben wir links auch zur alten Römerstraße geschaut, zwischendurch bis zum Grat gestiegen, aber sind zurückgekehrt, um nichts zu verpassen. Kurzer Halt bei der wirklich schönen Kirche hl. Martin und von dort den wunderschönen Blick bis Snežnik genossen, auf der anderen Seite bis Triglav, Nanos, Vremščica. Den Weg haben wir zum Gipfel Šilentabors fortgesetzt, der ein ausgezeichnetes Aussichtspunkt ist. Nur der Blick zu den Dolomiten fehlte, der Rest alles wie es sein soll. Zum Rand ist es nicht ratsam zu gehen, da es steil abgeschnitten in das Tal fällt.
Wir kehrten zur Kirche zurück, aber auf dem unteren Weg. Dann sind wir auf den Grat des Brkini-Randes getreten, auf dem wir bis zum Ende blieben. Natürlich mit herrlichen Blicken auf beiden Seiten, über Weiden (wir bewunderten die Pferde) und durch wundervolle Kiefernwäldchen. Also, wir haben eine Rundtour gemacht und empfehle sie so allen. Markierungen am Weg nicht viele, ein paar als Probe. Beschreibungen beider Wege sindnasmeh.
morgendliche Ausblicke vom Pivški konec1
Informationen vor dem Dorf Podtabor2
Blick auf den oberen und unteren Weg3
Start hier4
Blick über den Weg zur Podtaborska stena5
Wand bis zum Boden6
wie es in der Sonne erst glänzen muss7
Blick vor dem Eintritt in den Tunnel8
Mussolinis Tunnel, so nennt man ihn9
10
Ankunft aus dem Tunnel11
wieder unter den Felsen12
und Blick zurück auf den alten italienischen Weg13
am Weg, viele davon14
mittig für einen Moment zum Grat15
der Blick öffnet sich16
und zurück auf den unteren Weg17
paar Schritte vom Weg, Kirche St. Martin18
und Blick zum Triglav von dort19
Säule aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts20
zum Snežnik21
in der Luft aber Kampf22
zur Vremščica, unten links Dorf Narin23
gerade hier vorbei24
wichtig, dass es nicht lebendig war25
wieder Informationen26
zum Gipfel27
vom Gipfel28
zum Nanos vom Gipfel29
und zum Slavnik30
Storžič gestern näher31
32
Nanos33
Blick hinunter im richtigen Moment34
wirklich schöner Blick auf V. Snežnik entlang des ganzen Weges35
Rückkehr36
Richtung Gratenweg37
und darauf38
unten abgeschnitten, echter Rand39
40
Gradišče Gipfel41
Grat weiter42
43
Blick zurück44
Bei Pferden gilt, dass einer der Anführer ist und der lässt dich nicht aus den Augen45
46
Blick zurück47
noch ein Blick auf den gestrigen Ausflug48
Richtung Zuhause, direkt vor der Štampetov-Brücke49
(+13)gefällt mir
bagi24. 03. 2022 15:08:00
Über Šilentabor haben wir zum ersten Mal auf diesem Forum erfahren und Ločankas begeisterte Beschreibung weckte unsere Neugier nasmeh. Es dauerte nicht lange und an einem kalten Morgen standen wir am Ausgangspunkt.

Wir starteten am Dorfbrunnen neben dem Dorf Šembije und stiegen bald quer abwärts auf den alten italienischen Weg. Die gepflegte Schotterstraße führt unter der malerischen Podtaborska stena hindurch, die mit ihrer Mächtigkeit weit herum dominiert. Der angenehme Weg brachte uns bis zur Kirche St. Martin und weiter ins Dorf Šilentabor. Der gleichnamige Gipfel liegt nur ein wenig weiter und ist ein toller Aussichtspunkt.

Den Weg setzten wir fort zu einem weiteren interessanten Gipfel... Primož. Dorthin führen gut markierte Fahrspuren und einige Waldpfade. Der Gipfel ist durchzogen von Befestigungen, da hier früher die Rapallo-Grenze verlief. Die Anlagen sind wirklich umfangreich, aber wegen metallener Abschlüsse kann man nicht hineingehen. Vielleicht ist es besser so. Primož hat einen Aussichtspunkt etwas abseits des Gipfels, und darauf befinden sich markierte Energiepunkte.

Wir kehrten auf der anderen Seite zurück, ebenso gut markiert. Wir gingen vorbei an einem interessanten Zaun mit Elektrozaun unten und hoch oben. Nach Überlegung stellten wir fest, dass die oberen Drähte wohl für Bären sind, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellen. Die sollen hier häufig sein, wir haben glücklicherweise nur einen freundlichen im Dorf Šilentabor gesehen. Haben uns sogar mit ihm fotografiert velik nasmeh. Wir fuhren links von der Kirche St. Martin fort und stiegen zum aussichtsreichen Brkinski rob auf. Es wehte kalter Wind, aber wir ließen uns nicht stören. Eine Weile folgten wir einem guten Pfad, dann Pfadchen und Intuition. Keine besonderen Schwierigkeiten und bald waren wir am Start. Dahinter lag ein angenehmes Abenteuer und etwas Neues. Empfohlen.

Koordinaten des Ausgangspunkts: 45°36'13.7"N, 14°13'51.6"E
Parken am Dorfbrunnen neben dem Dorf Šembije1
Die erste Sonne wärmt uns angenehm2
Aber nicht lange. Wir steigen auf die schattige Straße aus italienischer Zeit ab3
Podtaborska-Wand. Wir kehren oberhalb davon zurück4
Auch ein langer Tunnel ist durch die Wand geführt5
Erstes Schild für Šilentabor6
Die Straße ist hervorragend gepflegt und befahrbar7
Nahe Kirche des Hl. Martin aus dem 15. Jahrhundert8
Sie ist zugleich ein guter Aussichtspunkt9
Ab der Kirche hin tauchen zahlreiche Markierungen auf10
Mut zählt :)11
Šilentabor und seine Geschichte12
Höchster Punkt, 751 m hoher Gipfel. Ausgezeichneter Aussichtspunkt13
Wir steigen die andere Seite ab und setzen den Weg in Richtung Pivka fort14
Wir gehen auf guten Fahrwegen, wegen der Dürre ohne einen Hauch Schlamm15
Unser Ziel ist der Sonderling Primož16
Hier verlief tatsächlich die Rapallo-Grenze17
Unter dem Gipfel riesige Festungskomplexe18
Man kommt nicht weit ins Innere. Zugang überall gesperrt19
Noch ein Eingang von der anderen Seite. Auch dieser ist geschlossen20
Oberhalb des Bodens Beobachtungskuppeln. Diese zeigt auf Pivka21
Der Gipfel ist etwas unscheinbar, aber Energiepunkte in der Nähe22
Aussichtspunkt ganz nah, sogar völlig neue Bank hier23
Blick auf Pivka24
Wir verlassen Primož und kehren auf der anderen Seite zurück25
Auch in dieser Richtung sind die Wege gut und hervorragend markiert26
Am Ende des Dorfes Šilentabor biegt es links ab27
Die Kirche der Hl. Martin hat jetzt auf ihrer rechten Seite28
Der Abzweig zum Grat über Podtaborska stena ist ziemlich unauffällig29
Gradišče und die einzige Markierung, die wir am Brkinski rob gesehen haben :)30
Der Grat ist aussichtsreich und leicht begehbar.31
Es gibt keine gut ausgetretenen Wege, alles geht mehr nach Gefühl.32
Abschluss. Alle waren überrascht, dass wir aus dieser Richtung kamen :)33
GPS-Track der begangenen Strecke. Insgesamt 21 km und 800 Höhenmeter.34
(+9)gefällt mir
brett28. 03. 2022 22:11:50
Die letzten zwei Beiträge haben mich angeregt, sie im Familienkreis auf einem verkürzten Rundweg vom Militärgeschichtsmuseum etwas außerhalb von Pivka zu gehen.

Weg sehr schön markiert, Infotafeln peppen den Weg auf und man lernt etwas Interessantes, Neues. Von den "vergessenen" Gräben, Bunkern ganz zu schweigen. Top!
Die sonntägliche Nachmittagssonne und Windstille erzeugten nicht nur Frühlingsgefühl, sondern schon echtes Frühsommer velik nasmeh
Anfangsansprache.1
An jeder Abzweigung.2
Blick auf Snežnik aus Süden.3
Vergrößert4
Direkt unter dem letzten Hügel.5
Schade, dass dieses Erbe nicht mehr live zu sehen ist (wie es in Westeuropa der Fall ist).6
Nicht für Klaustrophobiker7
Neues Heim8
Letztes Jahr beim Museumsbesuch haben wir das übersehen... Gute Vergleichsidee für eine einfachere Vorstellung9
(+2)gefällt mir
MF3. 11. 2022 10:26:41
Dienstag 1.11.2022 auf dem Weg Šembije-Šilentabor (wahrscheinlich unterer) habe ich aus dem Rucksack ein Stativ für die Kamera verloren. Wenn jemand es sieht, bitte Info, matej.fister@gmail.com
Ansonsten wirklich vorzügliche Route, aussichtsreich, am Anfang des oberen ist etwas schönes Schuttfeld. Für Morgenstart empfehle ich Šembije -> oberer Weg -> Šilentabor -> unterer Weg -> Šembije, da der untere morgens im Schatten liegt.
Fotoalbum: Link
gefällt mir
lilyd13. 11. 2022 21:16:01
Offenbar haben Ločankas und Bagis Beiträge auch unseren Führer Marjan begeistert und am Mittwoch hat er uns nach Šilentabor geführt. Wir mögen diese Zugtouren, diesmal nach Nardin, natürlich erstmalig. Leichter, angenehmer Weg, wirklich ein Spaziergang. Diesmal trüberes Wetter. Aber wir wissen, einmal wiederholen wir die Tour weil gutes Wetter, zweitens wiederholen wenn schlecht, um zu sehen wie im Sonnenschein... Wahrscheinlich nächstes Mal mit Vremščica verbinden, natürlich wieder mit Zug. Natur schön, Kiefern, alte Häuser, einige teilweise renoviert, aber diesmal in Wolken, Nebel. Spaziergang zur Kapelle, teilweise auf Krpan-Weg, zum höchsten Gipfel 742 m Šilentabor, und zu den Befestigungen. Ich fand noch eine Aprikose. Bei Herman in Pivka haben einige gesnackt, sah gut aus. Unser Weg war 10 km lang. Danke dem Führer, wir kommen wieder.
von Ljubljana nach Narin bei Pivka1
zur Kapelle2
leider bewölkt, neblig3
kann bis Vremščica verbunden werden4
Krpan-Weg5
Honig6
hat schon ein neues Dach7
im Dorf8
21 Wanderer auf dem Weg9
Kiefern10
Gipfel Šilen Tabor, 742 m11
Imbiss im Hain12
Šilentabor13
Befestigungen14
zwei Welpen haben uns begleitet15
noch eine Brombeerstaude auf dem Weg16
Polenta mit Pršut, Salat... bei Herman in Pivka17
(+2)gefällt mir
ločanka14. 11. 2022 08:26:26
lily, ich fühle mich ein bisschen wichtignasmehnasmeh
gefällt mir
lilyd21. 11. 2022 21:52:15
Ločanka, zu Recht, denn wir freuen uns immer auf deine Wege und Beschreibungen... genieße und viel Glück.
gefällt mir
lilyd8. 02. 2023 23:18:21
Den Feiertag haben wir mit Führer Marjan in der Umgebung von Pivka verbracht. Auch diesmal mit Zug, Schneeflocken begleiteten uns, in Pivka erwartete uns sonnig, aber sehr windig und kaltes Wetter. Zuerst zum Primož, dann Rundweg um Šilentabor fortgesetzt. Der Weg meist trocken, außer kürzeren verschneiten Abschnitten, etwas vereist, aber Probleme vermeidbar. Heute meinte es gut mit uns mit blauem Himmel, schöne Ausblicke auf die hl. Dreifaltigkeit, Pivka... Besuch des Militärmuseums, und Mittag bei Herman, aber nicht auf Kredarica...
Bora, kalt, aber schöne Ausblicke1
zuerst zu Primož2
Richtung Pivka3
Meta bei der Bank4
es lebe die Liebe...5
leichter Pfad zwischen Kiefern6
Plauderei7
Tafeln mit Informationen8
Ausblicke Richtung Pivka9
Primož, Šilentabor10
große Gruppe von Wanderern11
Rundweg12
Museumsbesuch13
(+2)gefällt mir
KarmenT11. 02. 2023 21:44:39
Obwohl der vorherige Beitrag erst wenige Tage alt ist, füge ich meinen hinzu. Heute Rundweg vom Dorf Šembije zum Gipfel, Rückweg auf der alten italienischen Straße. Schöne Gegenden, bisher unbekannt.

Der Weg entlang Brkinski rob ist sehr aussichtsreich. Heute oben eine Weile ziemlich kalter Wind, dann warme Sonne. Noch etwas Schnee auf dem Weg. Interessant der in Fels gehauene Tunnel und Podtaborska stena, wo wir etwas anhielten, beobachteten und bewunderten. Wirklich mächtig.

Der Gipfel bezüglich niedriger Höhe und Lage überraschend guter Aussichtspunkt - von Triglav bis Snežnik, Nanos, Vremščica und mehr.
Anfangsteil vom Wasserbehälter über dem Dorf etwas nach Gefühl, da ziemlich durch Weidezäune versperrt. Tiere frei. Weiterhin gut nachverfolgbar.

War ein schöner Tag. nasmeh
Ausblicke kurz nach Wanderbeginn1
Erste Blicke zu den Nanoški-Bergen2
Weites Weidefeld mit Pferdeherde3
Nahaufnahme eines Teils der Herde4
Brkini-Rand - Rückblick5
Gehen am Rand ist sehr aussichtsreich, Blicke rechts zur hl. Dreifaltigkeit6
Verschneite Vremščica, darunter Košanska-Tal7
Auf der anderen Seite dominiert der verschneite nahe Snežnik8
Auf dem Pfad auch Schnee, verdichtet, eisig, Rückweg weicher, Blick zurück9
Ausblicke auf die Pivka-Senke10
Schön und ruhig, erste Wanderin erst auf dem Rückweg getroffen11
Kulisse sichtbar fast die ganze Zeit am Rand12
Kurz vor dem Gipfel Kirche hl. Martin13
Am Pfad, mit Elektrozaun eingezäunt14
Hinter dem Infotafel im Dorf ist eine Stempelkiste mit Stempel darauf.15
16
Gipfel des Šilentabor17
Himmel ringsum18
Auf dem Gipfel steht ein hoher Sender19
Blick auf die nahe Hl. Dreifaltigkeit20
Schneeweiß in der Ferne21
Vergrößerter Nanos...22
... und Triglav23
Zurück auf der alten italienischen Straße24
Erster Blick auf den Tunnel25
In den Fels gemeißelt26
70 Meter lang27
Mächtige Podtaborska Wand28
Farbüberschwang29
Tunnel von der anderen Seite30
Und die Wand darüber31
noch einmal32
Hier strömt es bei Starkregen heraus33
Der Kreis ist geschlossen, Dorf Šembije34
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies