Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Singerberg

Singerberg

Drucken
Tadej15. 06. 2018 12:28:22
Einige Bilder vom heutigen Ausflug auf Zingarica / Singerberg. Den Weg habe ich vom Parkplatz beim Friedhof in Podljubelj / Unterloibl begonnen, dann auf Forststraßen bis zur markierten Route 654, auf der genannten Route bis zum Gipfel.
Abstieg nach Trnje / Dornach.
Die markierte Route ist normalerweise begehbar, stellenweise etwas zugewachsen.
Route von Podljubelj bzw. Podgora / Unterbergen, die auf einigen slowenischen Karten als markiert ausgewiesen ist, ab ca. 7 Uhr wegen Forstarbeiten unpassierbar.
Lp, Tadej
Start in Podljubelj1
Blick auf Borovlje2
Forstseilbahn3
Momentaufnahme4
Dobrač im Hintergrund5
Brücke über die Drau6
Aussicht7
Am Weg8
Auf Žingarica9
Stol10
Vrtača11
Hochalmspitze12
Triglav13
Blick zum Ljubelj-Pass14
Aussicht15
Aussicht16
Interessante Wolken17
Links hinten Dobrač18
Schachbrettlilie19
Am Weg20
Močerad21
Blick ins Tal22
Blick auf Trnje und Kapla23
Am Weg24
Burg Humberk / Hollenburg25
Žingarica26
Borovski vrh und Grlovec27
Im Ort Struga / Strau28
Am Weg29
(+3)gefällt mir
turbo1. 07. 2019 11:49:03
Samstag, 29.6.2019

Nach sechs Jahren sind Prinzessin und ich wieder auf die Žingarica gegangen. Hoch auf dem rechten Weg, direkt, Abstieg umwegig über den Halbingsattel-Sattel. Wege sind normal begehbar, keine Besonderheiten. Nach der Tour fuhren wir zum Ressnig-See bei Borovlje, wo wir lange im angenehm warmen Wasser badeten.

https://tubojan.blogspot.com/2019/07/zingarica-singerberg.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
Tadej11. 12. 2019 14:06:19
Sehr schöner Tag heute auf der Žingarica. Schnee bis 5 cm. Lp, Tadej
Start in Slovenji Plajberk bei -9 Grad C1
Palec und Vrtača schon in der Sonne2
Warnung3
Bleierzbergwerk4
Eiskeulen5
Momentaufnahme6
Geschmückte Fichte7
Noch näher8
Am Weg9
Vorbei an einer mächtigen Lärche10
Aussicht vom Weg11
Stol12
Ljubelj-Pass.13
Skigebiet Poden / Bodental14
Celovška Kotlina unter Wolken15
Preber in den Niedrigen Turs?16
Visoke Ture17
Kreuz auf dem Graten der Žingarica18
Slovenji Plajberk19
Aussicht vom Weg20
Škrlatica21
Kepa22
Triglav23
Dobrač24
Auf dem Gipfel der Žingarica25
Momentaufnahme26
Košuta27
Fenster28
Aussicht vom Weg29
Schwarm Vögel30
Rabenberg31
Osojščica32
Am Sattel Vranjica33
Am Weg34
Am Weg35
auf der Weide36
Psinski Gipfel37
Kirche in Slovenji Plajberk38
(+2)gefällt mir
velkavrh12. 12. 2019 06:33:56
Wenn ich mit Tadej unterwegs bin, ist immer auch meine bildliche Darstellung des Wanderns dabei.

Das ist ein eher wenig bekannter Gipfel in den Karawanken so nah an der slowenisch-österreichischen Grenze. Wir fahren durch den Ljubelj-Tunnel und schon in der Čepa-Schlucht biegen wir links in das Dorf Slovenji Plajberk-deutsch Windisch Bleiberg ab. Hier unter der Kirche im Dorf links an der Straße ist der Parkplatz und dort parken wir. Dann gehen wir direkt an der Kirche vorbei auf dem markierten Weg zu unserem Ziel. Der Pfad ist schön, nicht zu steil, gut markiert - auch mit Tafeln. Wir gehen sogar am verlassenen Bleibergwerk vorbei. Hoch gingen wir über den Albnik-Sattel-deutsch Halbingsattel. Auf dem großen Aussichtspunkt steht ein großes Kreuz und hier ist das Gipfelbuch. Man kann auf der bequemen breiten Bergwaldstraße gehen oder sich etwas links zum Grat abwenden. Dazwischen sehen wir sogar eine Startstelle für Gleitsegler. Vor dem Gipfel wartet etwas Steilheit. Der Gipfel selbst bietet keinen Ausblick, da er zwischen Fichten liegt. Markiert mit einem Gipfelstein. Auf dem Weg aber bieten sich Ausblicke sowohl in die Karawanken als auch in die Ture. Zurück gingen wir über den Vranica-Sattel-deutsch Oreinzasattel. Wir sprangen noch zum nahen Gipfel Rabenberg-1465m. Abstieg zur Hauptstraße und vorbei am Bleiberg-Graben wieder von der anderen Seite nach Plajberk.

Anfang des Weges im Dorf Slovenji Plajberk unter dieser Kirche im Dorf.1
Wegweiser fehlen nicht. Hier biegen wir links ab. Rechts ist der direkte Weg.2
Los geht's.3
Vorbei an jenem kleinen Bächlein, das übersprungen werden muss.4
Zum Sattel.5
Blick durch die Fichten.6
Es bieten sich uns wunderbare Ausblicke dar.7
8
9
10
Der Sattel kommt näher.11
Dies ist Weg Nr. 655.12
Am Sattel.13
Weiter auf der schneebedeckten breiten Waldstraße.14
Das Tal ist verborgen.15
Am Aussichtspunkt, wo dieser große Kreuz mit Kästchen mit Buch für Einträge ist - kein Stempel.16
Blick auf das Dorf unten.17
Und die Skipiste.18
Wintersonne.19
Unser erstes Ziel - Žingarica.20
Zum Gipfel.21
Der Gipfel hat sogar ein Besucherbuch.22
Gipfelmarkierung.23
Zurück auf einem anderen Weg.24
Zum anderen Sattel und dann zum benachbarten Gipfel.25
Entlang des Grats.26
Kreuzung.27
Auf dem benachbarten Gipfel.28
Rabenberg-1452 - hier treffen wir unseren Bekannten von der Žingarica.29
Gipfelmarke - der Gipfel ist am Ende der Straße oberhalb der Straße links zwischen Fichten versteckt.30
Jäger fühlen sich auch hier zu Hause.31
Traktorspuren auf der Straße ins Tal.32
Wir haben den Weg leicht geändert - Weg Nr. 656.33
Am Vranica-Sattel - 1122 m.34
Wir stoßen auf Quecksilber.35
Würden wir uns zurechtfinden - auf Weg Nr. 661.36
Zurück vor dem Dorf vom anderen Ende.37
(+2)gefällt mir
bagi6. 12. 2024 10:11:35
Nach Österreich gehen wir nur ungern, aber nachmittägliche Erledigungen in Klagenfurt diktierten diesmal das Ziel. Viel Auswahl gibt's an diesem Ende eh nicht, besonders da die Drau in dieser Jahreszeit gerne dick im Nebel liegt. Am besten hat uns die Žingarica gefallen, da wir sie vom Norden noch nicht besucht hatten. Dabei haben wir eine Rundvariante im maximal möglichen Umfang gemacht, damit uns der Weg nicht zu sehr zieht velik nasmeh.

Gestartet im Dorf Kapla an der Drau und bei den letzten Häusern den Weg 654 gesucht. Dieser führt meist durch Wald, im Mittelteil eher durch ehemaligen Wald. Der Wind hat sich hier Zeit genommen und die Hänge weit herum kahlgeschoren. Alles ist geräumt, aber Wandern durch solch eine Windbruchfläche ist nicht sehr motivierend.

Bald kamen wir zur Žingarica, die nur Teil eines längeren Grats ist. Steht nicht besonders heraus, auch nicht aussichtsreich, hat aber ein Kreuz wie üblich für Gipfel hier herum. Wir setzten den Weg Richtung Albnik-Sattel fort. Dazwischen eine Aussichtsstelle mit riesigem Kreuz, die viel besuchter ist als unser Gipfel. Am Sattel begannen wir den Abstieg ins Tal und querten dabei Hänge weit nach rechts. Im Weiler Žingarica grillten wir Wurst und folgte nur noch der Abstieg zum Ausgang.

Koordinaten des Ausgangspunkts (Kapla an der Drau / Kappel an der Drau): 46.5340828N, 14.2499133E
Wir parken das Auto beim Friedhof, das ist zugleich der einzige öffentliche Parkplatz im Dorf.1
Der morgendliche Weg führt uns vorbei an der alten Schule, die jetzt eine Gaststätte ist.2
Sofort hinter den letzten Häusern steigt der Weg steil bergan. Leichter und nicht viel länger ist die Fortsetzung auf der Straße.3
Höher queren wir dieselbe Straße wieder und steigen erneut steil bergan. Bis zum nächsten Straßenübergang...4
Kleiner Weiler Žingarica, der nicht ganz verlassen ist.5
Pelton-Turbine, wahrscheinlich aus einer Kleinwasserkraftanlage. Eine befindet sich tiefer am Bach.6
Wir freuen uns über den Makadam, aber das wird kurz sein :)7
An diesem Schild biegen wir in den Wald ein. Der Weg ist mit 654 markiert.8
Auf Schnee hatten wir gerechnet, da der Gipfel nicht so niedrig ist.9
Gehen durch das umgestürzte Holz ist nicht sehr ermutigend, aber wenigstens nicht eisig.10
Nach langem Anstieg durch die Reste des ehemaligen Waldes erreichen wir endlich einen einigermaßen normalen Weg.11
Auf dem Grat weht uns sofort ein eisiger Wind an, daher ziehen wir schnell zusätzliche Lagen an :)12
Žingarica. Den Spuren nach war nur ein Wanderer vor uns.13
Wir setzen den Weg am Grat fort. Er ist leicht begehbar, sogar die Sonne grüßt uns :)14
Der gesamte Grat ist von Forststraßen durchzogen. Das erinnere ich nicht, aber es stimmt, dass ich vor 15 Jahren hier war.15
Blick auf die Karawanken und das überraschend schneebedeckte Tal tief unten.16
Riesiges Kreuz an einem Aussichtspunkt. Dieser ist deutlich besuchter als Žingarica.17
Wir setzen noch immer westwärts fort...18
Wendepunkt, Sattel Halningsattel bzw. Albink lokal. Wir biegen bergab ins Tal ein.19
Davon haben wir dieses Jahr wirklich viele gesehen, besonders am Gardasee und in den Dolomiten. Es muss einen ziemlich starken Grund für immer mehr solcher Verbote geben.20
Im Vordergrund unser Dorf, im Hintergrund Celovec.21
Noch ein bisschen und wir spießen die Wurst auf.22
Žingarica, diesmal in freundlicherer Sonne.23
Auch offizielle Daten...24
Es geht schnell bergab und wir sehen schon das Auto.25
So haben sie die Kapelle zur Sicherheit markiert, damit sie sie im Winter nicht wegschneiden :)26
Wir sind schon bei der alten Schule, diesmal aus anderer Richtung. Das Auto ist nur Minuten entfernt.27
GPS-Track der gewanderten Strecke. 16 km und 1200 Höhenmeter zurückgelegt.28
(+4)gefällt mir
smatjaz6. 12. 2024 16:34:02
mmmm....sehr schön
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies