Sissanis-Scharte - Sissanisjoch
|
| IgorZlodej13. 12. 2010 18:26:40 |
Es ist lange her, dass ich in den Karnischen Alpen war, daher war es höchste Zeit, sie wieder zu besuchen. Mit Rafko fahren wir nach Forni Avoltri durch das Degano-Tal und dann zum Steinbruch, wo wir das Auto stehen lassen. Am Ausgangspunkt ist nicht gerade reichlich Schnee vorhanden, aber trotzdem kann man schon vom Auto auf Skiern fahren. Wir steigen der Straße entlang bis zur Aufnahme des bekannten karnischen Wassers Goccia auf, (http://www.acqua2o.it/labelitalia/gocciadicarnia/gocciadicarnia.htm) Direkt hinter der Aufnahme biegen wir rechts zum verlassenen Sissanis-Alm ab. Dort sind die Rameren schon richtige Winterrameren, Schnee fast 1 m, harte Unterlage mit ein paar cm Pulverschnee. Die bekannten Berge ringsum grüßen uns, als wir zum oberen verlassenen Alm und zum Tal entlang des Sessanis-Bachs weiter aufsteigen. Bei schönen Ausblicken sind wir bald im Sattel. Rafko biegt links hoch unter die Kote 2042 ab, ich steige etwas ab und gehe weiter zum Grenzsattel Passo Val di Interno-Lahnerjoch, danach schließe ich mich ihm unter der zuvor genannten Kote an. Da sich von Westen ein Schneeschauer näherte, hielten wir uns nicht lange dort oben auf und fuhren auf Skiern zurück ins Tal. Bei etwas mehr Pulverschnee wäre es ausgezeichnet gewesen, so war es sehr gut. Nun unten muss man halt irgendwie die Straße zum Steinbruch runterrutschen, aber das geht auch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12