Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Šite und Schutzhütte unter Špiček

Šite und Schutzhütte unter Špiček

Drucken
IgorZlodej16. 06. 2010 19:52:21
trinity, klar keine Sünde zu fragen, aber für den Stempel vom Unterstand unter Špiček kannst du nicht erwarten, dass er vor der Tür steht, sondern sicher drin, nirgends gesehen, dass sie bei geschlossener Hütte/Biwak draußen lassen, daher Frage etwas unpassend, besonders da du sagst ihr habt Kilometer hinter euch, würde erwarten ihr wisst wenigstens wo Stempel gelagert/angebracht wenn nicht geklaut, was oft passiert, daher Antwort die meisten in Zagreb bekommen. Solche Infos gehen rum bei denen, die mal Stempel angebracht haben.
gefällt mir
trinity16. 06. 2010 21:03:32
Da es ein non-STP-Unterstand ist, der verschlossen ist und der Schlüssel bei der Verwalterin in Martuljek zu holen ist, habe ich erwartet, dass er draußen eingebaut ist.
Wenn wir Kilometer haben, bedeutet das nicht, dass wir alle Gipfel in Slowenien abgehakt haben.
Ich denke, das Forum ist für solche Diskussionen da (wenn man nicht weiß... fragt man), daher finde ich die Frage nicht dumm. Kein Bedarf, jeden anzugreifen, der nach irgendwelchen banalen Infos fragt (Dinge, die dir Igor Alltag sind).
Trotzdem danke für die Info, wo der Stempel ist.
LP Trinity
gefällt mir
viharnik16. 06. 2010 21:12:32
Angeblich jetzt am Unterstand unter Špiček neuer Winterraum, der Notunterkunft bietet. Vorher nicht schlafen in der Höhle voller Dreck und Müll für die Hütte.
gefällt mir
IgorZlodej17. 06. 2010 06:41:01
Das Schutzhaus unter dem Špiček ist kein Biwak sondern eine bewirtete Hütte in der Sommersaison vom PD Jesenice verwaltet. Hinten hat es unter dem Dach einige Betten eingerichtet (glaube 4, kein Luxus dort). Niemals und wirklich niemals hat man irgendwo einen Schlüssel bekommen. Viele Jahre lang habe ich dort oben die Legende Franceljn vom Jalovec besucht, dann Pavel und jetzt Nada und Angelca und bitte nicht etwas verkünden, was nicht stimmt. Sonst kann jeder die Hüttenliste hier anschauen: http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam%20koč
(+1)gefällt mir
viharnik17. 06. 2010 07:37:05
In Rutah bekommt man nur den Schlüssel zum Biwak unter Špik 1423m, das ist völlig etwas anderes als die pl.Hütte bei Zav. Pod Špiček. Diese neben Pogačnikov dom ist mir bezüglich Essen und Lage natürlich die freundlichste. Sie hat jetzt einen neuen Winterraum im Wohnteil des Gebäudes, wie Igor schon detailliert beschrieben hat.
gefällt mir
tanja30717. 06. 2010 08:38:10
Egal was, die Tatsache ist, dass ich hier den bei weitem besten Strudel gegessen habe, riesiges Stück frisch gebacken, direkt aus dem Ofen. Göttlich. Neben der schönen Natur und Aussichten lohnt sich die Mühe auch dafür. Ich hoffe, die gleichen Wirtinnen sind noch oben...???
gefällt mir
Janiel747. 07. 2012 18:31:41
Auf dem Flora - Špiček Weg...velik nasmeh
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
IgorZlodej7. 07. 2012 19:46:36
Florizavijanje z očmi
gefällt mir
milesdavis7. 07. 2012 23:14:09
Normalerweise ziehen mich Blumen nicht besonders an, aber die Blume auf dem ersten Bild ist ... ich bin sprachlos. Wahrscheinlich hat die Schönheit einen Namen, da sie außergewöhnlich ist.
(+1)gefällt mir
irska8. 07. 2012 05:23:29
@milesdavis: die Blume, die dich so anzieht, ist der kugelförmige Rampion - mein Lieblingsblume nasmeh
gefällt mir
milesdavis8. 07. 2012 23:40:10
Danke Irska,
lat. Phyteuma orbiculare
eng. Round-headed Rampion
glavičasti kommt von orbiculare - kugelförmig
repuš könnte Abkömmling von Rampion - Rampion sein
Ein echter Amateur-Botaniker verbirgt sich in mir, ich wusste es nicht. (kleiner Bleiweiss)
Entschuldigung für die Exkursion, nur Spaß.
(+3)gefällt mir
Kokta12. 08. 2012 22:37:55
Vom Vršič zum Schutzhaus unter Špiček.
Morgen... dahinter Kanjevec1
Obere Trenta mit Bavškim Grintavcem2
Blick zurück3
Blick zum Špiček4
oben ist es noch neblig5
Unterstand6
Pfad zum Jalovec7
Schutzhütte8
zur Špička9
Enge10
Zadnja Trenta11
entlang des Pfads12
Prisank13
Wegweiser...zum Zavetišče pod Špičkom 4h14
gefällt mir
sao13. 08. 2012 09:14:40
Schöner und sehr abwechslungsreicher Weg. Kann man leicht in einer Stunde weniger als markiert gehen. Gestern gewandert.
(+1)gefällt mir
Laščan13. 08. 2012 21:27:40
Auf Vršič steht eine Tafel, die angibt 5 Std. bis zur Hütte. Vor zwei Jahren habe ich mit der Betreuerin unter Špička gesprochen (als ich den Weg gemacht habe), dass es falsch markiert ist und die Zeit für den Weg 4 Std. beträgt.
gefällt mir
Kokta13. 08. 2012 21:47:16
Wegweiser zeigt 4h zur Hütte....(letztes Bild)
(+1)gefällt mir
Laščan14. 08. 2012 08:17:48
Stimmt, auf deinem Bild zeigt der Wegweiser 4 Std. Auf meinem von vor zwei Jahren (22. August 2010) ist es anders.
(+1)gefällt mir
Kokta14. 08. 2012 22:48:09
Auch das stimmt. Wollte nur andeuten, dass er dann 3 Std. für den Weg gebraucht hat. Lp
(+1)gefällt mir
Močerad15. 08. 2012 10:03:14
Auch ich kann bestätigen, dass eine realistischere Markierung ca. 3 Std. wäre. mežikanje
(+1)gefällt mir
neph15. 08. 2012 10:36:01
Auch wir haben zur Hütte mit moderatem Gehen 3 Std. gebraucht.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies