Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Škabrijel

Drucken
SuzanaM10. 10. 2014 23:09:30
Škabrijel ist ein 646 m hoher Hügel, der mit Sabotin und Sv. Gora ein Trio bildet, das Solkan und Nova Gorica umrahmt. Immer gut besuchter Berg bot bis zum Bau des Aussichtsturms nicht viel Freude denen, die in den Bergen von Ausblicken begeistert werden. Bei weitem am meisten belebt ist der südliche Pfad von Kekec. Mir sind weniger frequentierte Pfade lieber. Mir gefällt der Rundpfad von Prevala. Auch schön und interessant ist der Pfad von Vratc, der mit etwas Improvisation auch kreisförmig machbar ist, entweder Abstieg südlich oder nördlich nach Ravnica. Auch von der Straße Prevala-Ravnica gibt es zwei interessante Pfade.

Nach gut einem Jahr bin ich am 2.10.2014 von Prevala auf Škabrijel gegangen. Hinauf auf kürzerem unmarkierten Pfad, der mit steilem Anstieg durch Wald beginnt, später flacht der Pfad fast ab und quert gemütlich den bewachsenen westlichen Rücken von Škabrijel. Zurück teilweise auf südlichem Pfad, dann abgebogen zurück nach Prevala. Auf Škabrijel überraschten mich einige Neuerungen: Pfadchen zum Denkmal tief im Wald, gereinigte Schützengräben am Pfad und restauriertes Denkmal für ungarische Soldaten am südlichen Pfad.
Škabrijel Škabrijel vom Sabotin (3.10.2014), an der Kurve über dem Schatten beginnt der Weg von Prevala, der steil zum westlichen Grat aufsteigt1
Škabrijel Nahaufnahme des Aussichtsturms, wegen dessen Škabrijel auch bei Panoramafreunden beliebt ist2
Škabrijel Ausgangspunkt bei Prevala3
Škabrijel der markierte Weg auf der Fahrstraße schließt sich dem südlichen Weg von Kekec an (den ich für die Rückkehr genutzt habe)4
Škabrijel 5
Škabrijel vorbei an einer Weide mit Ziegen6
Škabrijel vom Fahrweg nur wenige Minuten vom Ausgangspunkt zweigt eine unmarkierte Spur nach Škabrijel ab (vorbei an einer Bank)7
Škabrijel Aufstieg durch den Wald8
Škabrijel beim Erreichen des Grats markiert ein kleiner Steinmann mit Beschriftung den Abzweig zum Pfad zum Denkmal im Wald9
Škabrijel das Pfadchen, das leicht abfällt, führt uns in wenigen Minuten zum Denkmal10
Škabrijel 11
Škabrijel am Weg12
Škabrijel 13
Škabrijel der Weg am Grat wird fast flach, unmittelbar unter dem Gipfel steigt er wieder an14
Škabrijel 15
Škabrijel 16
Škabrijel exotisches Gipfelbuch17
Škabrijel 18
Škabrijel Aufstieg zum Erdgeschoss19
Škabrijel und die Vorstellung begann20
Škabrijel 21
Škabrijel 22
Škabrijel Denkmal auf Cerje und Pancanski Zaliv (Teil des Tržaški Zaliv)23
Škabrijel Blick nach unten24
Škabrijel Sv. Gora und Grgar (von den Julijci im Hintergrund nur Matajur sichtbar)25
Škabrijel 26
Škabrijel der Vorhang hinter Sabotin hat sich gelüftet27
Škabrijel Sabotin und Sv. Gora28
Škabrijel Explosion der Farben von den Brda bis zur Krminska gora29
Škabrijel Verknotung slowenischer und italienischer Brda in goldenen Nebeln30
Škabrijel langsamer Durchbruch der Sonne durch die Wolken31
Škabrijel 32
Škabrijel 33
Škabrijel die Sonne lugte für ein paar Sekunden aus den Wolken34
Škabrijel kurzer Gruß35
Škabrijel 36
Škabrijel die untergehende Sonne saugte die Farben in Sekunden auf37
Škabrijel und die Vorstellung war vorbei38
Škabrijel in diesem Jahr renovierte Gedenkstätte des kgl. ungarischen 4. Honvéd-Infanterieregiments aus dem 1. Weltkrieg39
Škabrijel 40
Škabrijel Blick auf beide Gorici, Solkan-Brücke und weiter vom Pfadende auf Preval41
(+4)gefällt mir
toyota201011. 10. 2014 13:50:30
Suzana, du gehst sehr oft auf meinen Pfaden, die ich derzeit nicht schaffe. Danke für die Berichte davon.
gefällt mir
ales5011. 10. 2014 17:55:48
Schöner Gipfel, war vor anderthalb Jahren letztes Mal oben, schöne Bilder, schade dieser Gipfel war unter den am meisten belagerten an der Soča-Front und Italiener sollen 22000 Granaten aller Kaliber darauf geschossen haben, schöner Ausflugspunkt.
gefällt mir
SuzanaM12. 10. 2014 11:55:30
Toyota2010, mutig vorwärts. Danke beiden für das Lob.
(+1)gefällt mir
Tadej23. 02. 2016 08:54:11
Am Sonntag vom Rückweg von Sveta Gora, dann noch von Prevala auf Veliki hrib und Škabrijel gestiegen.
Wege um beide Gipfel schön begehbar und gut markiert, ausgestattet auch mit einigen Infotafeln.
Lp, Tadej
Karte am Prevala1
Am Anfang2
Solkaner Brücke, Brücke mit dem größten steinernen Bogen der Welt3
Großer Hügel4
Aussicht vom Weg5
Aussicht von Škabrijel6
Sveta Gora7
Sabotin8
Blick nach Südwesten9
Blick vom Aussichtsturm10
Triglav11
Frühlingskrokus (Crocus vernus)12
Frühlingskrokus (Crocus vernus)13
(+1)gefällt mir
velkavrh20. 05. 2016 11:47:56
Gestern mit PD Škofja Loka mit Donnerstagsgruppe Rentner auf Škabrijel. Gestartet mitten in Solkan-Zentrum und auf Friedensweg. Pfad führte vorbei Wasser und Bank. Halt am ungarischen Denkmal für gefallene ungarische Soldaten Ersten Weltkriegs. Gesehen Wegweiser zu anderem Denkmal aber nicht abgebogen da Regen ständig drohte. Oben fing es richtig an. Vom Aussichtsturm sieht man wirklich weit. Abstieg nach Prevala vorbei viele zugeschüttete Kavernen, Geschützstellungen und Schützengräben. In Solkan-Ortschaft begrüßt von ihrer Präsidentin. Angesehen Kriegsmuseum, Tischlermuseum, Grab unseres Schriftstellers France Bevk und Mittagessen in gemütlicher Gaststätte mitten im Ort auf Jožeta-Srebrnič-Platz.
Start in der Mitte von Solkan.1
Na, dann gehen wir.2
Zwei Stunden angenehmen Gehens im Wald erwarten uns.3
Wir haben einen einheimischen Führer mit Begleitung.4
Die Kirschen sind sicher hinter Zäunen versteckt.5
Das ist der sogenannte Weg des Friedens - wir sind bei der Bank mit Wasser.6
Beim ungarischen Denkmal. Ist Ihnen dieser Mann bekannt?7
Denkmal - natürlich wollte er überall der goldene Bringer sein.8
Denkmal auf dem Gipfel von Škabrijel.9
Aussichtsturm.10
In Solkan haben wir das Kriegsmuseum aus dem I. Weltkrieg besucht.11
Es gibt eine enorme Anzahl von Exponaten.12
Daneben ist das Tischlermuseum.13
Grab des Schriftstellers France Bevk.14
Solkan wird erstmals 1001 erwähnt.15
In der Mitte von Solkan steht diese wundervolle moderne Fontäne.16
(+1)gefällt mir
kavka22449. 12. 2017 13:55:13
Hallo, weiß jemand - ist der Pfad Kekec - Škabrijel - Sv. Gora trocken oder wenn nicht, wie viel Schnee? Vielen Dank, LP.
gefällt mir
Edko9. 12. 2017 18:08:18
Lp
Wer diesen Pfad geht sollte vorher Buch von Vasja Klavora ŠKABRIJEL lesen ich hab's letztens, und gehe leise und respektvoll bei erster Gelegenheit darauf. Was Schnee kavka 2244 betrifft, denke keine Panik da Primorska schöner Pfad.
(+1)gefällt mir
turbo9. 12. 2017 18:27:36
@kavka2244

Heute Bekannte aus Solkan oben speziell zu Fuß von Prevala. Schnee oben ca. 5cm, Pfad rutschig. Aber sichtbar abnehmend da alles floss ....
gefällt mir
Sabina Grahek10. 12. 2017 21:58:50
Auf Rundpfad zu Škabrijel.
Auto auf Parkplatz nahe Abzweig Sveta Gora gelassen. Hoch direkter Waldpfad. Gipfel auch etwas schneebepudert....Ausblick wirklich offen....richten Bänke und Tisch mit Dach für Rast...Abstieg auf Pfad zu verschiedenen Abzweigen vorbei grosse Kastanien......Pfad ziemlich matschig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
wajskar25. 02. 2018 20:20:31
Heute über Vratc durch Gräben auf Škabrijel. Rückkehr über Ravnica zum Ausgang.
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
wajskar26. 12. 2018 14:10:49
Gestern Škabrijel, wenig Besuch, Weg ohne Besonderheiten...
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
madeira25. 03. 2021 16:37:17
Škabrijel habe ich schon letzte Woche besucht, aber egal, die Verhältnisse haben sich nicht geändert.
Gestartet aus Vratce. Der Weg war extrem interessant, durch Tunnel. Am Anfang etwas angespannter, dann angenehmer Spaziergang im Wald. Von der Aussichtsplattform fantastische Blicke. Zurück denselben Weg, weil ich das Gelände nicht kenne.
Der Anfang ist markiert1
Am Weg2
Der Weg verläuft durch Schützengräben3
Aussichtsplattform4
Blick auf Sveta Gora5
Aussicht6
Auf dem Gipfel7
gefällt mir
darinka429. 01. 2022 08:45:55
28.01.2022. Viele Jahre war ich nicht mehr hier oben. Gestern haben wir uns entschieden, drei Kavernen unter Kekec und Škabrijel anzusehen und unterwegs noch auf diesen Gipfel zu gehen. Der Kavernenbesuch hat uns einiges an Zeit gekostet. Die erste etwas unter Kekec war ziemlich lang. Und Eingang auf allen Vieren. Trotzdem sind 15 km dabei rausgekommen. Beim ersten Mal auf diesen Wegen ist es wirklich interessant.
auf allen Vieren in die Höhle krabbeln.1
interessantes Inneres.2
Blick auf Soča.3
die ersten sind geeilt.4
auch ein interessanter Pfad für Maksij.5
in der Höhle. Tropfen von der Decke.6
auf den Kopf musste man achten. 7
kein Stalaktit.8
Überreste aus jenen traurigen Zeiten.9
interessanter Stein.10
Decke auch.11
doch der Zahn der Zeit nagt an diesen Stollen. 12
Innere.13
interessant. 14
wieder auf allen Vieren.15
es ist dokumentiert.16
Denkmal unter Škabrijel.17
Renato fand eine Schuhsohle in der Höhle mit Nummer 2218
19
war zum Kampf bereit. 20
schöner wenn auch ziemlich steiler Pfad nach Škabrijel von Preval.21
erstes Mal auf dem Gipfel22
mit Ausblick auf Julijce.23
und sveto goro.24
Es ist hoch.25
Gestern war es etwas trüb.26
Hier halten wir noch an.27
und über einen anderen Weg zurück zum Ausgangspunkt nach Nova Gorica.28
29
30
(+1)gefällt mir
turbo29. 01. 2022 09:22:36
Darinka,
habt ihr euch auch im Gasthaus Kekec für Palatschinken aufgehalten? Wenn ich in Solkan bin, fahren wir oft hoch und gönnen uns welche. Am liebsten draußen sitzen mit tollen Ausblicken auf Gorizia und die Friauler Ebene...
1
(+1)gefällt mir
darinka429. 01. 2022 09:33:02
Nein, wir haben nicht gehalten. Ich glaube sie sind richtig gut. nasmeh
(+1)gefällt mir
faca53. 03. 2022 11:01:22
Hallo.

Mich interessiert wo genau diese Höhle am Kekec liegt, zu der man auf allen Vieren kriechen muss.

Danke im Voraus.
(+1)gefällt mir
jerque9. 02. 2024 21:49:43
Vor zwei Wochen samstags habe ich auch Rundweg entlang WW1-Spuren von Preval nach Škabrijel und vorbei IR87 zurück gemacht. Auf Weg, den Walk of Peace ganz solide markiert, bergauf bald links abbiegen von Preval und steil hoch. Von direktestem Pfad zweigt Rundweg ab (Herzförmig auf Karte) um Hügel, genannt teils Mali vrh teils Veliki hrib, Armee nur als Kot 526 markiert. velik nasmeh Rundweg war sehr schlecht getreten, musste aufpassen nicht abzuschweifen. Daneben Denkmal, Tafel zu AO-Positionen dort, aber nichts wer wann wem zu Ehren diesen "Haufen" gebaut. Auf OSM, Basis für Walk of Peace, "ungarische Pyramide". Nun, Form eher Kreuz, und anderswo Goriška Ungarn kümmern sich um Soldatenstellen, hier nichts (im Gegensatz echter ungarischer Pyramide bei beliebtestem Weg aus Kromberk). Wenn jemand mehr zum Denkmal weiß, danke vorab.

Gerade auf Škabrijel selbst steht, Amerikaner bauten dort Objekte entlang Morgan-Linie (Vorläufergrenze 1945-1947), aber besagter Weg nach Kromberk geht nicht vorbei...
Denkmal auf Punkt 5261
Tafel über AO-Positionen neben dem Denkmal2
gefällt mir
velkavrh12. 02. 2025 11:44:08
Gestern Pensionäre DU Medvode zuerst zur Kirche auf Heiligen Berg. War offen - noch nie drin gewesen. Dann zum Start für Škabrijel gefahren. Weg trocken - angenehm. Oben Škabrijel fast alle auf Turm geklettert. Runter anderer Weg - vormals Biwak zu Gasthaus Kekec - leider zu. Am Weg blühen istrische Zyklamen, Veilchen und mehr.
Wir sind auf Sveto gora angekommen.1
2
3
Wir haben die Kirche besucht.4
Dame.5
Wir sind zum Ausgangspunkt für den Gipfel Škabrijel gefahren.6
7
Blick auf die Solkaner Brücke.8
Ein bisschen Steigung dann ist es.9
Erinnerung an den Ersten Weltkrieg.10
Am Weg.11
Topographische Position.12
Pause mit Blick ins Tal.13
Beim Turm.14
15
Hier waren wir.16
Pause.17
Feuerwehr.18
Stempel.19
Dieses haben wir gesehen.20
Wir gehen hinunter - Bivak auf dem Pfad.21
Wir sind auf ein Bestand des istrischen Alpenveilchens gestoßen.22
Bei der Skulptur - das Wasser war noch nicht geöffnet.23
Am Denkmal.24
25
Kreuzung.26
Bei der Gaststätte Kekec - leider dienstags geschlossen.27
Interessant.28
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies