Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora

Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora

Drucken
Tadej20. 03. 2008 20:53:40
Gestern bei schönem sonnigem Wetter habe ich die genannten vier Gipfel besucht. Da keiner der Gipfel 700m überschreitet, eignen sie sich für den Aufstieg an diesen Tagen, wenn höher in den Bergen Schnee liegt. LP Tadej
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Sabotin vom Škabrijel.1
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Sveta gora vom Škabrijel.2
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Krn von Škabrijel.3
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Blick Richtung Nova Gorica.4
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Turm auf Škabrijel.5
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Zum Gipfel des Sabotin.6
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Nördlicher Weg zum Sabotin.7
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Auch die Avriklji blühen bereits.8
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Blick auf den Soča-Fluss.9
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Solkan-Brücke.10
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Auf dem Gipfel der Vodice.11
Škabrijel, Sabotin, Vodice und Sveta Gora Auf der Sveta Gora.12
gefällt mir
Biser gora8. 04. 2008 16:36:38
Auf dem Sabotin bin ich letztes Herbst bei schönem Sonnenschein gestiegen. Der Gipfel, der kaum 600m überschreitet, bietet aber außergewöhnlichen Blick auf Goriško und den unteren Soča-Fluss. Natürlich fehlen die höchsten Gipfel der Julischen Alpen nicht.
Südlicher Weg leicht und auch für Kinder geeignet, nördliche kenne ich nicht. Wahrscheinlich auch schön.nasmeh
gefällt mir
sabina.720. 02. 2012 22:25:36
Samstag bin ich auf Škabrijel gegangen, auch hier schöner Rundweg möglich...Oben Turm, den ich nicht mag, erlaubt aber guten Ausblick.
1
2
3
gefällt mir
ales5021. 02. 2012 07:53:25
Ja, Škabrijel hat mehrere Wege, beste ist Gehen entlang dem Schützengraben selbst bis zum Gipfel, der über den ganzen Hügel geht, oben Turm der wirklich nichts Besonderes ist, aber Ruhe und Blick auf Sabotin und andere Gipfel daneben.
gefällt mir
Laščan28. 02. 2012 08:45:38
sabina.7 und ales50 haben ZS !
gefällt mir
mk28. 02. 2012 10:21:41
Wo genau ist die beste Stelle zum Starten des Wegs nach Škabrijel?

Danke, Gruß

Marko
gefällt mir
wolphgang28. 02. 2012 10:41:41
Ich empfehle am Sattel Vratca auf der Straße Kromberk-Ravnica
(+1)gefällt mir
mk28. 02. 2012 14:18:42
Gibt es von Solkan einen Weg? Ich würde Škabrijel - Sv.Gora und Sabotin verbinden.
gefällt mir
Laščan29. 02. 2012 17:46:53
Mich interessiert, welcher Weg zur Sveta Gora durch Gräben und Kaverno geht, bzw. wo er anfängt? Ich möchte auch zum Mausoleum auf Vodice weitergehen und die dortigen Kavernen anschauen, wenn möglich?
Für Sabotin interessiert mich, welche Rundwanderung ich machen kann und welcher ist der Weg durch den Schützengraben, den ales50 erwähnt?
gefällt mir
Tolben1. 03. 2012 21:56:31
@Laščan
Der Start des Weges durch Gräben und 300m lange Kaverno beginnt bald, wenn die Straße von Preval Richtung Sv Gora anzusteigt. Am ersten Parkplatz, bei der ersten (?) Kreuzwegstation, biege links ab und halte dich an den markierten Weg.
Auf dem Gipfel Sv Gora zweigt nur ein Weg nach Süden ab, steige ihn ab und am ersten Kreuz folge dem Schild zum Mausoleum - vom Kreuz bis zum Gipfel ca. 20 min.
Vom Sabotin ist eine Rundwanderung zu Sv Gora und Škabrijel schwer, schlage Rundweg Nova Gorica/Solkan - Sv Katarina ("Kekec") - Škabrijel - Preval - Sv Gora - Vodice - Kurve auf Straße Solkan/Preval - NG/Solkan vor.

Lp, Filip.
gefällt mir
mirank2. 03. 2012 18:38:52
Laščan, hast ZS
gefällt mir
ksena19. 03. 2012 09:45:14
Von Solkan bei GO sind wir nach Lokve gefahren und am ersten scharfen Rechtskehre auf dem Parkplatz geparkt. Statt der Fahrstraße sind wir steil bergauf auf dem angedeuteten Weg gegangen, der nach ca. 15 Min. Aufstieg zum Weg nach Sv. Gora stößt. Dann Querung und Anschluss an den Weg am Dreifachkreuz, wo wir den durch Gräben des 1. WK führenden zum Mausoleum des Generals Gonzaga gewählt haben. Von dort westlich zu den Markierungen für Kavernen und in eine hinein. Schön, sich für eine Weile in die Geschichte zu versetzen, obwohl niemand Kriege gutheißt. So viele Stollen und Kavernen, dass man nach Vodice wiederkommen muss. Rückkehr auf Rundweg.. Fahrstraße zurück zum Dreikreuz und dann westlich noch ca. 700 m zum linken Abzweig. Dieser Pfad führt direkt zum Parkplatz. Schöne Tour, für alle geeignet. Und lehrreichnasmeh
zum Mausoleum1
2
3
4
In einer der Kavernen5
6
Wohin führt das?7
8
9
10
11
12
gefällt mir
marjana19. 03. 2012 14:21:36
Auch ich war gestern mit Kolleginnen auf Sv. Gora. Wir parkten auf Solkan Lokve Straße, am Parkplatz beim Kreuzweg und bogen links ab wo "Weg durch Gräben" steht. Der längste Stollen ist 260 m lang und sehr interessant, ziemlich steil sodass man Seil benutzt. Auf Sv. Gora war es recht kalt und Nebel wirbelte. Aber ich sehe, ein anderer Weg mit Stollen muss gemacht werden.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
ksena19. 03. 2012 16:50:22
Marjana, wir haben uns auch über eurem ersten Parkplatz getroffen, als ihr den genauen Weg nicht wusstet nasmeh... ihr suchtet Weg durch Stollen, wir zu Kavernen nasmeh. lp
gefällt mir
marjana19. 03. 2012 21:22:02
wahrscheinlich ja, hat die Kollegin euch nach dem Weg gefragt
gefällt mir
ksena19. 03. 2012 21:40:52
genau..nasmeh
gefällt mir
SuzanaM25. 01. 2015 17:54:05
Am 19. und 24. Januar 2015 bin ich von Solkan zu Škabrijel, Sv. Gora und Vodice aufgebrochen. Wandern begonnen bei OŠ Solkan. Zum Startpunkt mit Stadtbus gekommen. Bei Auto wäre ich zu Škabrijel an der Kirche Solkan vorbei und am Parkplatz Ende Solkan geparkt.

Erstes Mal etwas Sonne, keine Ausblicke. Zweites Mal fast ganztägig bewölkt (nur auf Vodice Sonne kurz durchgekommen), aber schön sichtbar entlang der Julier Alpen und Dolomiten bis zum Meer.
Weg nicht übermäßig anstrengend. Etwas Anstrengung nur beim Aufstieg zu Sv. Gora durch längere Höhle, die man überspringen und normalen Weg nehmen kann. Weg zu Škabrijel (1,5 Std.) gut markiert. Zu Preval (0,5 Std.) kein Fehler möglich. Mehrere Wege zu Sv. Gora (1 Std.). Grabenweg mit Wanderzeichen, normaler mit blauen Marken. Von Sv. Gora zu Vodice (45 Min.) Weg-der-Friedens-Markierungen. Wenige Schritte vom Kreuz unmarkierter Steig, dann Maultierweg, der in Gerader Linie mit einer Biegung zum Vodice-Gipfel führt.
Zeit für Mausoleum, nahes Denkmal, Höhle und Spaziergang Schützengräben wert.

Von Vodice gleichen Weg zum Kreuz (20 Min.) und weiter Straße nach Plave. Nach 5 Min. links ab auf Maultierpfad zu Preval. Nach 15 Min. weiterer Wanderung zur Quelle. Maultierweg weiter bis Kehre unter Preval (30 Min.), wo er auf Solkan-Lokve Straße trifft. Von Kehre zu Solkan 2,5 km Straße, zu Gaststätte Preval 800 m und 1 km zum Abzweig Preval Škabrijel.
Gehen auf Straße sehr gefährlich, besser zu Solkan auf Steg, zu dem Marken wenige Schritte von Quelle weisen. Steg schlecht sichtbar und verwechselbar mit Wildspuren. Verblasste Marken oft verteilt, sorgfältig folgen, da Steg beim Abstieg mehrmals Richtung ändert, meist links, zuletzt rechts und dann gerade zu Maultierweg, der Hänge über Solkan-Plave Straße kreuzt. Von Quelle zu Maultierweg ca. 15 Min. Maultierweg gut begehbar und sanft absteigend kreuzt Hänge unter Sv. Gora bis ehem. untere Seilbahnstation, jetzt Restaurant (45 Min.). Unter Seilbahn Straße bei Solkan HE-Stausee gekreuzt und nach wenigen Metern wieder überquert und weiter zum Sportzentrum Žogica (5 Min.). Von dort Fußweg vorbei Solkan-Brücke und Friedhof zum Parkplatz Ende Solkan (10 Min.).

Insgesamt moderate Wanderung 5,5 bis 6 Std. Mit Pausen und Besichtigung Vodice unter 7,5 Std. Zuerst auch Sabotin geplant, aber Mangel an Inspiration stoppte Weiter. Ansonsten Aufstieg Sabotin aus Solkan eigene Geschichte, da Start vom niedrigsten Punkt. Schnell in 2-3 Std. (hin-rück), aber Hügel so schön, Zeit für separaten Marsch wert. Ich bin oft auf Sabotin, daher wäre heutiger Aufstieg ohne Farben nur Herausforderung nach Tagesmarsch.
Bei Aufstieg Škabrijel, Sv. Gora, Vodice ca. 1.000 Höhenmeter (ohne Zwischeneinbrüche), zu Sabotin weitere 500 m.
Weg lang genug und meist einfach, Gedanken schweifen leicht hoch. Damit nicht zu hoch, sorgen Sveta-Gora-Glocken, alle 15 Min. unbarmherzig Zeit schneidend und mit gedämpftem Läuten an unsere letzte Stunde erinnernd. Gruselig.
Anfang des Pfades vor OŠ Solkan, geradeaus hinter den Strommasten ist ein Stück Škabrijel sichtbar1
vorbei am Brunnen2
Unterführung unter der Solkan-Umfahrung3
4
kurz nach dem Unterführungspass, links abbiegen5
der Pfad steigt anfangs recht gut an6
der Pfad schließt sich einer breiteren Fahrspur an, die sich weiter verengt-Markierungen folgen7
der Pfad trifft kurz vor den Strommasten auf die Straße von Kekec-geradeaus Škabrijel8
für die ersten Ausblicke zur Leitung abbiegen-hinter den Masten Sabotin9
die Leitung führt weiter zur Prevala-geradeaus Sv. Gora10
früher führte der Pfad direkt durch das Gestrüpp, jetzt ist der Durchgang versperrt11
neuere Ergänzung-Wasser aus dem Hahn floss nicht12
der Weg führt weiter auf Schotterstraße13
links zweigt ein Weg nach Prevala ab14
Möglichkeit einer Rundwanderung zum Škabrijel von Prevala15
ich setzte den üblichen Weg nach Škabrijel durch die südlichen Hänge fort16
am Weg Gedenktafel des kgl. ungarischen 4. Honvéd-Infanterieregiments, das 1917 auf Höhe 468 kämpfte17
oberhalb des Denkmals setzt sich der Weg auf einer fast immer schlammigen Spur fort18
unmittelbar unter dem Gipfel setzt sich der Weg auf einer Mulattiera fort19
20
Zum Gedenken an die Gefallenen auf Škabrijel in den Jahren 1916-191721
Heiliger Berg22
Goriška- und Friauler Ebene im Nebel23
Über den Gipfel Sabotin zu den Dolomiten-24.1.201524
19.1.2015 - strahlend blauer Himmel ohne Blick auf schneebedeckte Gipfel25
26
Pfad entlang des Grats27
Überreste aus dem 1. Weltkrieg28
2 Minuten vom zukünftigen Schild am Weg zum Denkmal29
Denkmal aus dem 1. Weltkrieg auf der Nordseite von Škabrijel30
Weg nach Prevala fällt steil durch den Wald ab31
Abzweig bei Prevala (jetzt keine Bäume mehr an der Straße, Schild steht noch)32
Alter und neuer Solkaner Brücke über die Soča33
34
Steilster Wegabschnitt durch die Rinnen35
Beginn der anstrengendsten und malerischsten Kaverne36
37
38
Blick Richtung Škabrijel von der Kurve, wo der Durchgang durch die 260 m Kaverna beginnt39
anstatt durch die Kaverna kann man zum Gipfel auf dem normalen Weg weitergehen40
steiler Aufstieg durch die Kaverna41
42
Grgar vom Frančiškov hrib43
Frančiškov hrib44
Trnovska planota im Hintergrund45
46
47
48
49
50
Matajur mit dem Kanin-Gebirge im Hintergrund51
Rombon hinter dem Polovnik-Grat52
Krn mit Nachbarn im Schatten53
weiter Richtung Vodice54
55
Wegkreuzung - links Plave und Prevala, gerade Vodice, rechts Grgar56
kurz nach der Kreuzung biegt links ein unmarkierter Steig nach Vodice ab, der Weg auf der Straße ist etwas länger57
Pfad entlang der Maultierstraße58
der italienische General Maurizio Ferrante Gonzaga wollte an dem Ort begraben werden, wo seine Soldaten im 1. Weltkrieg starben59
wegen des Beginns des 2. Weltkriegs wurde das Mausoleum nicht fertiggestellt, daher wurde der General nicht darin beigesetzt60
dem General ist im Museum des 1. Weltkriegs auf der Goriška Burg eine besondere Sammlung gewidmet61
ich bin durch die Gräben unter dem Gipfel Vodice spaziert, in die mehrstöckige Kavernen geschaut und das Denkmal mit dem Adler besichtigt62
Denkmal für die Alpenbataillone Monte Laveana, Aosta und Val Toce, die am 18.5.1917 den NW-Teil von Vodice eroberten63
64
Bank am Aussichtspunkt unter dem Mausoleum65
der Graben unter der Bank endet schnell-Schade, dass er nicht weiter freigeräumt ist66
zurück auf demselben Pfad (gerade Richtung Sv. Gora), rechts Bank mit Blick auf Sabotin67
weiter auf der Straße nach Plave68
Fortsetzung links entlang der Maultierstraße69
70
Quelle am Pfad71
unmittelbar nach der Quelle weisen die Markierungen nach rechts (gerade entlang der Prevala-Maultierstraße)72
der Steig fällt steil ab73
Schon nach wenigen Schritten biegen wir links ab! Lasst euch nicht vom absteigenden Pfad täuschen.74
folgen wir aufmerksam den dicht gesetzten Markierungen auf Steinen und Bäumen75
Anschluss an die Mulattiera76
77
Maultierpfade queren felsige Hänge - ohne den bedeckenden Wald wäre es wie im Hochgebirge78
oberhalb HE Solkan - zur Hauptstraße darüber absteigen vorbei an der ehemaligen unteren Seilbahnstation wo die Mulattiera endet79
Fortsetzung vorbei am Sportzentrum Žogica80
Brücke mit dem größten Steinbogen der Welt81
wenn die Sonne durchbricht (hinter Solkan-Brücke Seilbahnstation, darüber Prevala)82
Prevala und Škabrijel vom Sabotin83
Sv. Gora vom Sabotin84
Vodice vom Sabotin85
86
Sv. Gora durch den Bogen der Kapelle hl. Valentin auf Sabotin87
88
vom Sabotin bis zum rot glühenden Meer89
(+2)gefällt mir
darinka412. 04. 2019 22:54:45
Wir zwei sind ein bisschen anders gegangen. Von Solkan vorbei am Militärfriedhof unter der ehemaligen Seilbahn zum Heiligen Berg, sind wir auf den Pfad abgebogen, der nach Vodice geht. Dort haben wir uns das Denkmal für italienische Alpinisten und das Mausoleum von General Gonzaga angesehen. Der Pfad führt zum Freilichtmuseum, wo Kavernen mit vielen Stollen sind. Wir sind weiter in den Weiler Vodice mit drei Häusern gegangen. Weiter vorbei an Gedenkstätten aus dem Ersten Weltkrieg ins Dörfchen Paljevo. Und auf dem Pfad nach Plave, wo am Fluss Soča eine renovierte Kirche des Hl. Alojzij zur Schau gestellt ist. Und in Plave mit dem Bus zum Ausgangspunkt. Obwohl der Tag grau und trüb war, ab und zu leichter Nieselregen, war die Tour interessant und richtig schön.
Der Zug bringt mich in die Ferne.1
Weg nach Vodice.2
Fließe, fließe, Bächlein.3
Kleines Wassermühlchen.4
Tafeln.5
Freilichtmuseum6
Heute keine Sonne.7
Schon fast bei Vodice.8
Innere.9
Säulen aus früheren Zeiten.10
Eingang in die Höhle.11
Nur zwei sind noch sichtbar. Es sollten fünf sein. Haben sie sie weggenommen...12
Denkmal für die italienischen Alpinisten.13
Weiler Vodice.14
Denkmal etwas weiter vom Dorf.15
Jemand hat den in Beton gegossenen Helm gestohlen, der beim Denkmal war.16
17
Und die renovierte Kapelle in Plavah am Fluss Soča.18
gefällt mir
skala1239. 03. 2025 20:13:23
Gestern haben wir Skalaši einen schönen Rundweg auf dem Soča-Frontweg gemacht. Start in Solkan beim Restaurant Primula - ehemalige untere Station der Seilbahn nach Sv. Gora. Zu Sv. Gora durch Stollen und Kavernen. Nach Kaffee im Restaurant bei der Basilika auf Sv. Gora weiter über Preški vrh zum Gipfel Vodice. Nach kurzem Stopp weiter zum Weiler Vodice und zum Ausgang.

Schöner Gruß vom Berg.
Blick vom Pfad zum Soča-Fluss1
kleine Pause2
Abschnitt des Pfades3
Abschnitt des Pfades4
Wegweiser5
Abschnitt des Pfades6
vor dem Eingang zur Höhle7
in die erste Höhle8
in der Grotte9
am Aussichtspunkt10
in der Grotte11
beim Denkmal des Hl. Franziskus12
Blick Richtung Krn13
Inneres der Basilika14
Basilika der Königin von Sveta Gora, auf Sveta Gora bei Nova Gorica15
Abschnitt des Pfades16
Abschnitt des Pfades17
Mausoleum des Generals Maurizio Ferrante Gonzaga18
Pfad durch die Gräben19
Pfad in den Gräben20
Höhle unter dem Gipfel Vodice21
in der Grotte22
beim Denkmal für die Alpenbataillone Monte Levana23
24
noch ein Blick Richtung Krn25
Friedhof Na Kalu26
Teil des Pfades zum Ausgangspunkt27
Am Weg28
Weiler Vodice29
Quelle am Pfad30
unser Führer im Vordergrund31
Zum Ausgangspunkt32
33
(+1)gefällt mir
bagi6. 01. 2026 18:25:00
Diesmal war das Ziel, Krippen anzuschauen und nicht irgendwelche. Wir haben die auf Sv. Gora über Solkan besucht. Man muss schon ganz schön laufen und wir haben sogar eine schöne Rundwanderung geplant nasmeh. Nicht gerade kurz, aber noch machbar in diesen Wintertagen.

Gestartet in Solkan am Bahnhof und vorbei an der Kirche St. Stefan und Steinbruch Richtung Kramarci. Noch ein Stück weiter die Kreisverkehr an der Hauptstraße überquert und auf dem Wanderweg zum Sv. Gora hochgestiegen. Es war früh, sodass in der Kirche niemand außer uns war und wir uns die wirklich schönen Krippen in einer besonderen Ruhe angeschaut haben.

Gefolgt ist die Fortsetzung, die aber einige Zeit gebraucht hat. Über Preški vrh und vorbei an Vodice sind wir in den Weiler Paljevo abgestiegen, von da runter nach Plave, Brücke über Soča überquert und auf der anderen Seite hoch zu Vrhovlje über Koji. Von dort ein schlammiges Querung fast bis zur Jagdhütte, dann hoch zum Grat Richtung Sabotin. Der Tag war schon stark in die zweite Hälfte gekippt, als endlich die Hütte unter Sabotin kam. Wir haben nicht gehalten, sondern direkt zum Gipfel, von wo aus toller Blick in alle Richtungen. Das wusste natürlich auch die Armee, deswegen war der Sabotin-Grat die Frontlinie und dementsprechend durchlöchert. Gefolgt nur noch Abstieg nach Solkan, diesmal auf der bequemsten, italienischen Variante. Beine haben ihr Recht gefordert velik nasmeh. Mehr in der Foto-Geschichte …

Koordinaten Start (Solkan): 45.9752186N, 13.6485131E
Wir parken bei der Eisenbahn und begeben uns zum Dorf. Es ist fast noch Nacht, aber vor uns liegt ein langer Weg1
Die Kopflampe brauchen wir nicht, es ist schon hell genug2
Wir sind hoch oben, als die ersten Sonnenstrahlen Gorica beleuchten3
Auch der Kamm von Sabotin glüht im Morgenlicht. Darüber werden wir zurückkehren4
Sofort nach dem Kreisverkehr erwartet uns das erste Schild für Sv. Gora5
Wir gehen auf einem schönen Pfad. Diesmal lassen wir Rove aus, da wir nicht genug Zeit für einen Besuch haben6
Genau richtig :)7
Sofort über die Hauptstraße beginnt der abschließende Aufstieg auf zahlreichen Stufen8
Das erste Krippenspiel des Tages9
Basilika Mariä Himmelfahrt, landläufig Sv. Gora10
Zweites Krippenspiel, alles aus Holz. Der Autor ist italienischer Herkunft11
Wir sind allein. In der Kirche herrscht eine ganz besondere Ruhe12
Das Krippenspiel ist riesig, daher konnte ich nur einige Teile fotografieren13
Mittelteil14
Wir sind schon draußen. Dort werden wir im zweiten Teil des Tages stehen15
Ideen für die Wunschliste :).16
Wir setzen in Richtung Preški vrh fort17
Zuerst Asphalt, dann Schotter, dann …18
Dann das :)19
Wir setzen auf dem alten Militärpfad fort20
Denkmal für General Maurizio Ferrante Gonzaga, der sich dieses Mausoleum nach dem Ersten Weltkrieg gewünscht hat21
In den Kreisen stehen keine Namen gefallener Soldaten, sondern besuchte Schlachtfelder.22
Infotafel zum Freilichtmuseum Vodice. Die Umgebung ist noch immer alles umgegraben.23
Weiler Vodice. In unmittelbarer Nähe fast kilometerlange Gräben.24
Sympathisch :)25
Die zwei oberen sind unsere …26
Noch ein Denkmal erster Krieg … Novak Platz27
Erste Häuser des Dorfes Paljevo28
Für eine Weile laufen wir auf dem *Pfad des Friedens*, für eine Weile auf Asphalt29
Unter uns die Plave30
Brücke über die Soča, die wir überqueren müssen zum Weitergehen31
Soča und die Hälfte des heutigen Weges32
Zur Gemeinde Brda kein anderer Weg als Asphalt. Glücklicherweise Wochenende und kein Verkehr33
Technische Probleme, der Rucksack will nicht mehr mit uns sein :)34
Solkan, wo ist das denn :)35
Ein oder zwei Kilometer Pfütze an Pfütze, mit großem P36
Später lässt die Nässe nach und wir können den Autopiloten aktivieren :)37
Hütte LD Sabotin38
Wir sind schon auf dem Grat Richtung Sabotin. Der Weg ist nicht exponiert, erfordert aber vorsichtiges Gehen.39
Der einsame Gipfel hat Besuch bekommen :)40
Letzte sonnige ...41
Wir waren links, jetzt gehen wir rechts42
Arbeit militärischer Maulwürfe43
2500 km langer Martinweg. Der slowenische Teil ist 240 km lang44
Rückblick auf einen Teil des zurückgelegten Weges45
Die Hütte unter Sabotin hat niedrige Preise und viel Besuch46
Wir halten nicht an, sondern fahren zum Gipfel weiter47
Sabotin48
Heilige Gora auf der gegenüberliegenden Seite des Tals49
Gorica, beide …50
Es geht bergab, einmal auf slowenischer Seite, gleich danach auf italienischer :)51
Hl. Valentin52
Abstieg auf italienischer Variante, weil bequemer :)53
Sympathisch :)54
Die Schatten sind schon lang, aber bald sind wir im Tal55
Solkaner Brücke mit dem längsten Steinbogen, aber nicht die längste Steinbrücke56
So sieht es aus. Im Ersten Weltkrieg zerstört, dann wiederaufgebaut57
Moderne Straßenvariante58
Solkan, noch ganz wenig …59
Das kann man schon Foto-Finish nennen :)60
Zurückgelegte Strecke. 30 km und 1500 Höhenmeter angesammelt61
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies