Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skakalojca

Drucken
zokipoki14. 03. 2022 10:41:46
Gestern reizte mich der rechte Hang über der Igle-Schlucht.
Geparkt bei Igle, Straße zum Klettergarten-Eingang. Gleich am Pfad-Einstieg streichelt Waldduft, deswegen komme ich. Bin links bewegt, Routen von Dejan begutachtet, sehr schön, muss klettern kommen!
Am Ende des Klettergartens blockt Felsstufe. Mitte ungefähr kletterbar, los. Nach schwerem Klettern auf Gratrand. Links nein, rechts steiles Gras und sehr exponierter Grat mit tiefem Abgrund geschmückt. Überkletzbar, aber nichts voraus gesehen, vorsichtig zurück zum Klettergarten. Abstieg brutal!
Vom Klettergarten rechts und sobald links Aufstiegsmöglichkeit gesehen, genutzt. Steiler Schutt zur Scharte, wo kletterbarer Grat I rechts hoch und schwieriger Abstieg links runter. Zuerst Grat ca. 20 m. Härter geworden, dann Abbruch, umgedreht. Zurück zur Scharte. Jetzt etwas verschwitzt, linke Steilflanke beäugt, mir vorstellend, was dort wartet. Auf Westseite ins Steile. Schattenverhüllte Welt, gefroren und unfreundlich. Höhle rechts oben entdeckt, hoch dazu, kein Weiter. Etwas runter, quer links zur Sonne. Zieht links zum dornigen Rand steil über Wald. Rechts Felsbarriere, vor Felsprung, Neugier drüber. Genießen und hoffen, es klappt! Überm Sprung rechts leichterer Grat und leicht exponierte Passagen zum Gipfel. Heraus unter Skakalojca-Gipfel. Frieden, Düfte!
Keine Zeit verloren! Südgrat Richtung pl. Arta, markierten Weg von Rogovilca treffen wollen. Grat zog sich etwas, egal, schön! Etwas Hoch-Tief-Klettern, Pause dazwischen endlich Luft holen, tolle Ecken!
Bei großer Fels mit Rogovilec-Schrift auf markierten Weg, Wind nachlassend. Gesessen für Jause, fast eingenickt in Sonne. Langsam ab nach Račnik genießend. Begeistert von Steig und Ambiente, erstes Mal hier, schönstes seit Berggehen!
Bei Račnik Hund dabei, zusammen ins Tal. Etwas geplaudert, er jagt Vögel im Wald hin und her! Zweimal nach Hause gesagt, aber verdutzter Blick und wieder Spiel! Richtiger Kerl! Unten Savinja überspringend Abschied. Wurstchen nächstes Mal versprochen. Viel Glück!
Skakalojca Im Klettergarten.1
Skakalojca Brutaler Abstieg.2
Skakalojca Zur Scharte.3
Skakalojca Teil des kletterbaren Grats über der Scharte, der sich als unpassierbar herausstellte.4
Skakalojca Bei der Höhle.5
Skakalojca Wundervolle Ausblicke!6
Skakalojca Auf Skakalojca.7
Skakalojca Auf dem südlichen Grat.8
Skakalojca Was würde er sagen!?9
Skakalojca Rückblick, unten Skakalojca.10
Skakalojca Hier betrete ich den markierten Pfad.11
Skakalojca Schöne Welt!12
Skakalojca Schöne Übergänge!13
Skakalojca Milans Unterstützer. :)14
Skakalojca Bei Račnik.15
Skakalojca Freund!16
Skakalojca Dort oben...17
(+7)gefällt mir
andi214. 03. 2022 11:27:58
Schöner Ort, schön Zoran! Du bist wahrscheinlich basierend auf Bildern eine etwas andere und schöne Variante gegangen als die Eifrigen unter Rjavčeva jama-Beitrag? Wenn ich die Geschichte richtig gehört habe, ist der Vor-Erkunder von Skakalojca mehrmals hoch und runter für die finale Ausführung des Ausflugs gegangen, alles so kompakt in Steilheit und Übergänge gepacktnasmeh Blick zur anderen Straßenseite ist auch diese schöne Welt... lp
(+3)gefällt mir
Bandzo14. 03. 2022 11:47:41
Toll!
(+1)gefällt mir
zokipoki14. 03. 2022 16:19:44
Danke!
Andrej, wirklich anders gegangen, meist Westseite. Wundervolle Orte über der Schlucht. Andere Seite, Slanice und Links-Rechts-Übergänge noch auf der Liste!nasmeh
Richtig, Milan hat viel erkundet dort.mežikanje
Lp
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies