Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Škarje aus dem Logertal

Škarje aus dem Logertal

Drucken
lijaneja25. 04. 2021 07:46:34
Dušan sagt: Lass uns in den Schnee gehen. Mir muss er das nicht zweimal sagen, daher treffen wir uns Freitag um sieben auf dem völlig leeren Parkplatz vor dem Dom planincev im Logertal. Kein Schnee mehr auf der Straße und keine Ketten, die kürzlich die Weiterfahrt verhindert haben, das Verkehrsschild liegt hinter der Brückchenmrk pogled
Nach zehn Minuten Gehen sind wir schon unter dem Hang, der zur Klemenča-Höhle führt, dort überrascht uns ein Auto - nach weniger als einer Stunde stellen wir fest, dass es das Versorgungsfahrzeug ist. Vor der Hütte mache ich ein paar Fotos, gönne mir leckeren Tee in einem XXL-Becher, binde Gamaschen und Steigeisen an und schon kratzen wir weiter bergauf. Am Anfang war der Schnee hart, mit der Höhe immer weicher. Neuer Schnee bis 40cm brach bis zur harten Unterlage durch, daher war das Weiterkommen ein einziger Kampf, besonders oberhalb des Rjavček-Vrh-Sattels. Mit Dušan geben wir natürlich nicht auf, wir haben dies Jahr schon mehrmals gepflügt.velik nasmeh
Kurz vor dem Škarij-Grat ist ein lästiger steiler eisiger Sprung, ohne Eispickel unmöglich. Da die Südseite des Grats in Nebel gehüllt war, verlor ich die Lust, Richtung Ojstrica weiterzugehen. Dušan habe ich den Weiterweg nicht verboten, daher beschloss ich, im Schutz der Škarje auf ihn zu warten. Nach gut einer Stunde lichtet es sich, ich klettere zu den nahen Roglje, die ich letzten August besucht habe, von dort toller Blick besonders zur Ojstrica. Wir steigen im Anstiegsrichtung ab, verweilen länger vor der Hütte, wo wir dem Wirt die einzige Gesellschaft leisten. Zum Auto steigen wir mit einem schönen Strauß noch geschlossener Edelweiß ab.
Škarje aus dem Logertal Blick zum heutigen Ziel von Klemenče jame.1
Škarje aus dem Logertal Sonnenbeschienen in der Mitte Roglji 2178, rechts Lučka Brana (Baba)2244.2
Škarje aus dem Logertal Ojstrica 23503
Škarje aus dem Logertal Rjavčki vrh 18984
Škarje aus dem Logertal Kein Schnee. Unheilverkündende Nebel.5
Škarje aus dem Logertal Verschlossener Bivak. Wozu dient er?6
Škarje aus dem Logertal Krofička 20837
Škarje aus dem Logertal Rjavčki vrh vom Sattel8
Škarje aus dem Logertal Lučka Brana und östlicher Gipfel von Vilic 2335.9
Škarje aus dem Logertal Škarje 214110
Škarje aus dem Logertal Rinke mit Umgebung11
Škarje aus dem Logertal Rjavčki Vrh12
Škarje aus dem Logertal Mrzla gora13
Škarje aus dem Logertal Wir folgen den Spuren eines kleinen Vierbeiners (Škarje)14
Škarje aus dem Logertal Wie mitten im Winter. Ojstrica15
Škarje aus dem Logertal Lučka Brana mit Škarji16
Škarje aus dem Logertal Roglji 217817
Škarje aus dem Logertal In der Ferne Obir, vorn Rjavčki vrh18
Škarje aus dem Logertal Mrzla und Krnička gora, dahinter Košuta.19
Škarje aus dem Logertal Skuta mit Rinkami20
Škarje aus dem Logertal Peca und Olševa21
Škarje aus dem Logertal Alle vier Rinken22
Škarje aus dem Logertal Ojstrica mit Rogljev23
Škarje aus dem Logertal Nahender Gipfel24
Škarje aus dem Logertal Škarje25
Škarje aus dem Logertal Peca, Olševa und Krofička26
Škarje aus dem Logertal Links Deska und Lastovec, in der Mitte Lučki Dedec, Desni Vršiči und Vežica, dahinter Vel. Planina, vorn Petkove njive27
Škarje aus dem Logertal Lučki Dedec 202328
Škarje aus dem Logertal Lučka Brana, dahinter der Vorberg Vilič29
Škarje aus dem Logertal Skuta30
Škarje aus dem Logertal Zwei Gäste auf dem Gipfel der Ojstrica31
Škarje aus dem Logertal Die Nebel ziehen sich zurück, wir auch32
Škarje aus dem Logertal Ojstrica, Roglji, Škarje33
Škarje aus dem Logertal Dejan würde sagen; unsere Prinzessin34
Škarje aus dem Logertal Matkova kopa35
Škarje aus dem Logertal Raduha36
Škarje aus dem Logertal Roglji aus Froschperspektive37
Škarje aus dem Logertal Biwak auf dem Hügelchen38
Škarje aus dem Logertal Blick Richtung Logarska dolina und Klemenča jama.39
Škarje aus dem Logertal Hütte bei Klemenča jama40
Škarje aus dem Logertal Blick zurück41
Škarje aus dem Logertal Beim wohlverdienten Festmahl42
Škarje aus dem Logertal Roglji43
(+8)gefällt mir
ppegan26. 04. 2021 10:12:21
Tone, schön dokumentiert, wie immer nasmeh Ich habe mich an meinen herbstlichen Aufstieg auf Lučka Baba erinnert, als gerade genug Schnee gefallen ist, um den Weg zu erschweren und mir ist irgendein Fluch entwichen zavijanje z očmi Wo liegt das Biwak auf Bild 6? Ich erinnere mich nicht, es irgendwo am Weg gesehen zu haben.
gefällt mir
dleskovec26. 04. 2021 13:35:32
Tone; schöne Bilder, die zeigen, dass der Winter an diesen schönen Savinjischen Gipfeln noch lange dauern wird.
Nur eine kleine Anmerkung zur Beschreibung; du hast wahrscheinlich Lučka Baba gemeint und nicht "Brana"!?
gefällt mir
ppegan26. 04. 2021 15:05:50
Tone hat es richtig geschrieben, Lučka Brana ist Baba mežikanje

https://www.hribi.net/gora/lucka_brana_baba/3/1532
gefällt mir
lijaneja26. 04. 2021 15:35:19
Danke euch beiden. Du hast recht, Polona. Baba im Schnee ist keine nachsichtige junge Dame, daher habe ich nicht mal dran gedacht, während ich auf Dušan von Ojstrica wartete, darauf zu steigen, als sich die Nebel zu lichten begannen. Wäre der Schnee gefroren gewesen, wäre es ein kleiner Spaß gewesen.nasmeh
Den Biwak hast du deswegen nicht bemerkt, weil er nicht am Sommerweg liegt, auf dem du gegangen bist, sondern auf einem abgeschiedenen Hügel. Wir sind lieber ein paar Tage alten Skispuren gefolgt, da das Laufen darauf etwas leichter war, sie führten leider nur bis zum Biwak. Man sieht ihn auf Bild 38.
@dleskovec, Schnee gibt's wirklich noch viel. Ja, mit der genannten Baba gibt's einige Probleme. Vom Doppelnamen bis zu den Höhen auf verschiedenen Karten. Sie ist gute hundert Meter niedriger als Ojstrica und knapp hundert unter den Planjava-Villen.
Vergrößerung von Bild 38.1
Hier ist die 'echte' Brana mit Kotliči und Turska gora, fotografiert von Klemenče jame.2
gefällt mir
Marx6. 07. 2025 10:05:24
Gestern Aufstieg zu Škarije.
Start beim Dom planincev, hoch zur Klemenče-Höhle und dann weiter durch Wald, Gestrüpp und Moräne bis zu den Škarije.
Eigentlich war das Ziel Lučka Brana, aber ich habe aufgegeben, weil ich auf den Škarije mehr kaum erschöpft war und dieser Gipfel irgendwie zu luftig für mich, den Schwindelanfälligen, ist.
Zurück denselben Weg.
Am Weg etwas unter dem Sattel unter Rjavički vrh gibt es noch eine Schneefläche. Vorsicht hier!
1
(+6)gefällt mir
DVas7. 07. 2025 10:02:48
Wie heißt dieser Biwak?
(+1)gefällt mir
garmont7. 07. 2025 13:44:39
Biwak unter Ojstrica.
gefällt mir
DVas7. 07. 2025 14:18:40
Ich wusste nicht, dass es renoviert wurde, danke nasmeh
gefällt mir
garmont7. 07. 2025 19:08:03
Es ist aber abgeschlossen und nicht für Bergsteiger geöffnet. Damit niemand mit Übernachtung rechnet...
1
(+4)gefällt mir
Trobec7. 07. 2025 19:29:58
Das ist wichtigere Info für irgendwelche belgische und tschechische Seiten...velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies