|
| lijaneja25. 04. 2021 07:46:34 |
Dušan sagt: Lass uns in den Schnee gehen. Mir muss er das nicht zweimal sagen, daher treffen wir uns Freitag um sieben auf dem völlig leeren Parkplatz vor dem Dom planincev im Logertal. Kein Schnee mehr auf der Straße und keine Ketten, die kürzlich die Weiterfahrt verhindert haben, das Verkehrsschild liegt hinter der Brückchen Nach zehn Minuten Gehen sind wir schon unter dem Hang, der zur Klemenča-Höhle führt, dort überrascht uns ein Auto - nach weniger als einer Stunde stellen wir fest, dass es das Versorgungsfahrzeug ist. Vor der Hütte mache ich ein paar Fotos, gönne mir leckeren Tee in einem XXL-Becher, binde Gamaschen und Steigeisen an und schon kratzen wir weiter bergauf. Am Anfang war der Schnee hart, mit der Höhe immer weicher. Neuer Schnee bis 40cm brach bis zur harten Unterlage durch, daher war das Weiterkommen ein einziger Kampf, besonders oberhalb des Rjavček-Vrh-Sattels. Mit Dušan geben wir natürlich nicht auf, wir haben dies Jahr schon mehrmals gepflügt. Kurz vor dem Škarij-Grat ist ein lästiger steiler eisiger Sprung, ohne Eispickel unmöglich. Da die Südseite des Grats in Nebel gehüllt war, verlor ich die Lust, Richtung Ojstrica weiterzugehen. Dušan habe ich den Weiterweg nicht verboten, daher beschloss ich, im Schutz der Škarje auf ihn zu warten. Nach gut einer Stunde lichtet es sich, ich klettere zu den nahen Roglje, die ich letzten August besucht habe, von dort toller Blick besonders zur Ojstrica. Wir steigen im Anstiegsrichtung ab, verweilen länger vor der Hütte, wo wir dem Wirt die einzige Gesellschaft leisten. Zum Auto steigen wir mit einem schönen Strauß noch geschlossener Edelweiß ab.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ppegan26. 04. 2021 10:12:21 |
Tone, schön dokumentiert, wie immer Ich habe mich an meinen herbstlichen Aufstieg auf Lučka Baba erinnert, als gerade genug Schnee gefallen ist, um den Weg zu erschweren und mir ist irgendein Fluch entwichen Wo liegt das Biwak auf Bild 6? Ich erinnere mich nicht, es irgendwo am Weg gesehen zu haben.
|
|
|
|
| dleskovec26. 04. 2021 13:35:32 |
Tone; schöne Bilder, die zeigen, dass der Winter an diesen schönen Savinjischen Gipfeln noch lange dauern wird. Nur eine kleine Anmerkung zur Beschreibung; du hast wahrscheinlich Lučka Baba gemeint und nicht "Brana"!?
|
|
|
|
| lijaneja26. 04. 2021 15:35:19 |
Danke euch beiden. Du hast recht, Polona. Baba im Schnee ist keine nachsichtige junge Dame, daher habe ich nicht mal dran gedacht, während ich auf Dušan von Ojstrica wartete, darauf zu steigen, als sich die Nebel zu lichten begannen. Wäre der Schnee gefroren gewesen, wäre es ein kleiner Spaß gewesen. Den Biwak hast du deswegen nicht bemerkt, weil er nicht am Sommerweg liegt, auf dem du gegangen bist, sondern auf einem abgeschiedenen Hügel. Wir sind lieber ein paar Tage alten Skispuren gefolgt, da das Laufen darauf etwas leichter war, sie führten leider nur bis zum Biwak. Man sieht ihn auf Bild 38. @dleskovec, Schnee gibt's wirklich noch viel. Ja, mit der genannten Baba gibt's einige Probleme. Vom Doppelnamen bis zu den Höhen auf verschiedenen Karten. Sie ist gute hundert Meter niedriger als Ojstrica und knapp hundert unter den Planjava-Villen.
1
2
|
|
|
|
| Marx6. 07. 2025 10:05:24 |
Gestern Aufstieg zu Škarije. Start beim Dom planincev, hoch zur Klemenče-Höhle und dann weiter durch Wald, Gestrüpp und Moräne bis zu den Škarije. Eigentlich war das Ziel Lučka Brana, aber ich habe aufgegeben, weil ich auf den Škarije mehr kaum erschöpft war und dieser Gipfel irgendwie zu luftig für mich, den Schwindelanfälligen, ist. Zurück denselben Weg. Am Weg etwas unter dem Sattel unter Rjavički vrh gibt es noch eine Schneefläche. Vorsicht hier!
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| DVas7. 07. 2025 10:02:48 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas7. 07. 2025 14:18:40 |
Ich wusste nicht, dass es renoviert wurde, danke 
|
|
|
|
| garmont7. 07. 2025 19:08:03 |
Es ist aber abgeschlossen und nicht für Bergsteiger geöffnet. Damit niemand mit Übernachtung rechnet...
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec7. 07. 2025 19:29:58 |
Das ist wichtigere Info für irgendwelche belgische und tschechische Seiten...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.