Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Škednjovec

Škednjovec

Drucken
lučo13. 10. 2014 16:29:42
Gestern: pl.blato, pl.krstenica, pl.laz, pl.dedno polje, pl.pri jezeru, pl.blato wunderbares Wetter, schöne Ausblicke und braune Lärchen. Maut immer eingesammelt -10 Euro. Parkplatz vor pl.blato voll und tiefer am Straßenrand.
gefällt mir
zippo13. 10. 2014 18:36:48
Sie haben nur für schönes Wochenende eingesammelt, heute niemand, ebenso letzte Woche unter der Woche.
gefällt mir
ljubitelj gora15. 10. 2014 21:12:15
(+1)gefällt mir
peter21. 11. 2015 15:47:28
Gestern wieder in unseren liebsten heimischen Bohinj-Bergen nasmeh
Über Planina Krstenica durchs Tal unter Škednjovec zum Sattel zwischen Škednjovec und Vrh Hribaric. Dort zufrieden festgestellt, dass beim Aufstieg kein Schnee sein wird. So bei schönem und ziemlich warmem Wetter b. p. auf dem Gipfel angekommen nasmeh
Nach Abstieg zum Sattel und Brotzeit hat uns noch Vrh Hribaric gelockt. Auch dieser Gipfel sauber, Schnee nur in tiefen Löchern, die überall bis zum Gipfel sind.
Schon morgens Bekannten Rok getroffen (Tourenskilegende), der mit seiner Gruppe auf Kanjavec rumgeturnt ist, sonst niemand nasmeh
Lärchen größtenteils abgeschüttelt. Dieses Jahr in goldenen Farben ziemlich lange stehen geblieben. Einige schöne Exemplare findet man nur tiefer, z.B. auf Planina Krstenica nasmeh
Bilder hier:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-11-01
oder
http://www.petersfoto.si
Von Škednjovec Richtung Jezerski Stog, Alm Krstenica und Ograde1
(+3)gefällt mir
Maemi16. 11. 2015 22:18:17
Pl.Blato - Pl.Krstenica - Mišeljski preval - Škednjovec - Vrh Hribaric - Debeli vrh (NW Wand) - Pl.Laz - Pl. Blato

Auf Spuren von Männchen, Steinmännchen und steinernen Gipfelwächtern, mit denen ich heute Gesellschaft geteilt habe bei wunderbaren Ausblicken.
Tolles Klettern in Gipfelbereichen bis max. II. Grad. Viel angenehmerer Ostanstieg auf Škednjovec mit festerem Fels als der westliche Schutt.
Blick auf Steinmännchen hat mich unfreiwillig von Hribaric zum Debeli vrh getragen. Klettern auf Fels (bis II. Grad) passte mir viel besser als der sichtbare Steg im Schuttgerinne.
Geschmäcker sind verschieden... mežikanje
Tag verbracht in Gesellschaft von Gämse... ich liebe ruhige Montage nasmeh
Pl. Krstenica1
Jezerski stog2
Östlicher Anstieg zum Škednjovec3
Westlicher Anstieg zum Škednjovec4
Škednjovec über den westlichen Grat5
Mit dem Männchen grüßt Mišelj konec und Triglav vom Vrh Hribaric6
NW-Anstieg zum Debeli vrh7
8
(+10)gefällt mir
Macesna16. 11. 2015 22:27:09
Super, neidisch machend.nasmeh
(+2)gefällt mir
mzdk5627. 10. 2016 11:51:19
Bin interessiert an Verhältnissen auf Krstenica und höher, z.B. Škednjovec? Gibt es Schnee?
(+1)gefällt mir
jlover2. 11. 2016 09:39:50
Sonntag, 30.10.2016, u.a. Querung von Škednjovec gemacht. Nur ein paar Schneeflecken, die sich gut umgehen ließen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+3)gefällt mir
garmont5. 10. 2018 20:42:08
Heute von Planina Blato nach Krstenica und dann oberhalb Mišeljski preval auf Škednjovec. Hoch östlich, Abstieg westlicher Grat.
Platten unten fast trocken, für Anstieg zum Grat rechter Graben genutzt. Schön, anspruchsvoll, Wetter schon ganz kitschig. nasmeh
Lp
Morgendlicher Nebel auf Blato.1
Krstenica2
Unser heutiges Ziel.3
Vorsichtig über leicht feuchte Platten...4
Ausstieg auf den Grat5
Der östliche Grat ist ziemlich breit...6
Auf dem Triglav war der renovierte Turm sichtbar.7
Abstieg entlang des westlichen Grats ist technisch leichter.8
Der Schuttkegel unter Škednjovec ist nichts Besonderes.9
Unten im Tal haben wir den Kreis geschlossen.10
(+14)gefällt mir
sAleska27. 06. 2019 23:27:43
Gestern, 26.6. von Planina Blato auf Škednjovec. Kein Schneefeld auf Weg über östlichen Grat, Platte leicht feucht, sonst mit etwas Vorsicht kein Problem.
Glücklicherweise früh dran und grosser Teil Aufstieg im Schatten. Am Mišeljski preval auf Schnee getreten - eher zum Spaß, da umgehbar. Auf Gipfel Škednjovec angenehm warm, während im Tal "gekocht" wurde.
Runter über westlichen Grat, der vom Gipfel viel schwieriger aussieht als er ist. Weg hervorragend angelegt und bei vorsichtigen Schritten prima. Schutt unter Škednjovec stellenweise noch schneebedeckt, aber unproblematisch. Darauf lässt es sich schön "ski fahren".
Tag fast wolkenlos und ohne Bergsteiger. Niemand bei Vodnikov Hütte, noch bei Planika, noch auf Wegen gesehen. Vortag, Feiertag, wohl anders.
Getroffen (mehrmals) nur Paar aus GB, das von Krstenica über pl. Jezerca zum Lazovski preval und zurück wanderte.
Auf Krstenica Vieh schon fröhlich glockend. Wasser auf Krstenica natürlich da, Käse noch nicht (gerade erst angefangen zu machen velik nasmeh ), auf pl.- Jezerca Wasser am Trog noch nicht geöffnet, arme Viecher leckten den Trog. Auf Rückweg nur noch sechs da. Wahrscheinlich abends Wasser geöffnet wie junger Hirt versprochen.
In Wegbeschreibung steht Zufahrt 4 Stunden. Gratulation allen schnellen Berggängern. Uns nicht gelungen. Eine ist behindert und Erfolg schon dass wir oben waren. Richtig, kein Eile, ganzer Tag verfügbar.
Sonst Tag wie aus Märchenbuch. Vögel zwitscherten aus voller Kehle, viel Blumen, Sonne, mal Wolke, herrliche Berge ... Gott hat uns wirklich wundervolles Land gegeben!
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir da oben hinkommen.1
Hier ist es noch fast Frühling.2
Schnee am Mišeljski-Pass3
Blumen in Hülle und Fülle4
Hm, wird es wirklich bis ganz oben gehen?5
Auf dem Gipfel schönes Wetter und genug Zeit, sich hinzusetzen und auszuruhen6
Auch der Gipfel ist in Blumen gekleidet7
Überall ist niemand zu sehen8
Vorsichtiger Abstieg9
Schneeflecken auf den Schutthalden sind unproblematisch10
Die Schneeflecken bieten willkommene Abkühlung. Man kann auch schön abfahren11
Blumen, Grün und Schnee12
So schön, dass man einfach nur stehen bleiben möchte...13
Auch die Enziane (wie wir sie zu Hause nennen) fehlen nicht14
Unten im Tal gegen pl. Jezerca mit Pogačici15
Immer schöne Planina Krstenica16
(+4)gefällt mir
Tomaž1113. 10. 2019 16:48:19
Gestern von pl.Blato zu pl.Krstenica und dann weiter vorbei an pl.Jezerca zum Mišeljski Preval und entlang dem östlichen Graten zum Gipfel Škednjovec. Der Weg vom Sattel zum Gipfel ist schön mit Steinmännchen markiert, der Grat ist aber ziemlich luftig. Auf dem Gipfel erwartet mich ein herrlicher Blick in alle Richtungen. Vom Gipfel steige ich den westlichen Grat ab und setze den Weg zum Vrh Hribaric fort und dann Richtung Tal der 7 Seen. Zurück über Štapc zu pl.Ovčarija, pl.Viševnik, pl.beim See und Ausgangspunkt pl.Blatonasmeh.
Auf dem Gipfel des Škednjovca1
Morgen auf der Planina Krstenica2
3
4
Zum Pl. Jezerce5
Zäune6
Škednjovec ist schon sichtbar7
noch etwas näher8
Am Mišeljski Sattel öffnet sich der Blick zum Triglav9
Schon auf dem Gipfel des Škednjovca, Blick zum Debel Vrh10
Auch der Krn ist gut sichtbar und alles davor :)11
Triglav12
Es war ziemlich gut besucht13
Edelweiß14
Vom Gipfel des Hribaric der schönste Blick zum Škednjovec15
Mišelj-Tal16
17
Hribarice, dahinter Mišeljski Konec18
Schon zur Dolina der 7 Seen19
Prehodavci, Wasser im Rjavo Jezero ist sehr wenig20
Zasavska Hütte bei Prehodavci21
Blick von den Prehodavci zum Jalovec22
23
Schon zum Ledvica-See, im Hintergrund Poprovec und Vršaki24
25
Ledvica-See26
Zum V. Špičje27
Doppelsee28
Planina Ovčarija29
Alm Viševnik30
Alm bei Jezeru31
(+3)gefällt mir
garmont15. 07. 2021 19:10:36
Heute war das Wetter gar nicht schlecht für den Besuch dieses Fužinski-Champions.mežikanje
Hoch den östlichen, runter den westlichen Grat. Die Platte war dort wo nötig...trocken.nasmeh In der Schlucht noch reichlich Schutt, daher muss man sehr vorsichtig sein, dass man keine Steine auf den unten lostritt. Vom westlichen Grat sind wir die Rampe abgestiegen, die schon von weitem sichtbar ist. Steile nasse Wiesen und Schotter auf Felsen haben den Abstieg ganz interessant gemacht. Zwar ist hier unten der Weg kürzer, aber gar nicht leicht.
Regen hat uns erst auf dem Weg von Planina Laz nach Jezero erwischt. Kein Problem, wir haben vorher schon genossen.nasmeh
Gruß
Krstenica schwillt an.1
Unser heutiges Ziel.2
Auf Jezerci fließt Wasser.3
Zum Mišeljski-Pass.4
In Richtung Škednjovec...5
...über das Brückchen...6
...zum Fuß des Berges.7
Vorsichtig über das Plateau...8
Im Graben.9
Schon am Grat...10
Edler Gipfel.11
Blick zum Debelem vrh.12
Westlicher Grat.13
14
Abstiegsrampe.15
In leichterem Gelände.16
17
Zäune vom Lazovški-Pass.18
Hier vorbei zur Planina am Jezero.19
Noch auf ein Getränk und zurück nach Blato. :-)20
(+9)gefällt mir
Tomaž1118. 06. 2023 19:58:39
Heute von Uskovnica zu Škednjovec, kein Schnee auf dem Weg, ausser ab Studorski Preval ein bisschen Schneefeld, das keine Probleme macht. Fels im Einstieg zum schwierigsten Teil war trocken, daher keine Probleme. Mehr auf den Bildernnasmeh
Auf dem Gipfel von Škednjovec1
Morgen auf pl. Konjščica2
Am Weg, Blick Richtung Tosec3
Es ist noch weit….4
Bald zeigt sich Triglav5
Für mich eine der schönsten Almen, Velo polje6
Es gibt genug Wasser7
Mišelj-Gipfel8
❤️9
Ich schon Richtung Mišelj-Tal10
Bald zeigt sich Škednjovec11
Er hat sich an einem schönen Platz positioniert12
Grat zum Mišelj vrh, Triglav im Hintergrund13
14
Bald im schwierigsten Teil15
Mein Blick schweift aber zur anderen Seite16
❤️17
bis zum nächsten Mal18
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies