|
| Mirko Lepuschitz29. 04. 2013 20:40:40 |
Hallo! Ich komme aus Österreich/Šentjakob. Am 1. Mai plane ich mit einem Freund in die Berge zu gehen. Kennt jemand die aktuellen Verhältnisse für Skitour auf Križ oder Cmir, oder aus Vrata (erstes Mal in dieser Gegend - außer Triglav im Sommer). Grüße!
|
|
|
|
| viharnik29. 04. 2013 20:54:56 |
Die Skitour auf Križ ist noch nicht publiziert worden, in der Dolina za Cmirom haben aber Alpinisten schon den Anstieg über die Slovenska Richtung Triglav gemeldet. Schnee unten taut schnell ab und auf Križ wird wohl ein bisschen zu Fuß bis ca. 1500m oder 1h nötig sein. Höher keine Sorge um fehlenden Schnee, da unter den Hängen von Križ Schnee lange bis Sommer hält. Für Vrata wäre auch interessante nördliche Schneevariante vom Aljažev dom zum Luknja-Sattel und unter Bovški Gamsovec. Auch Dolina za Cmirom hat noch genug Schnee. Trotz mildem habt Eisgerät und Steigeisen für Übergänge frühmorgens, Sonnenschutz und Getränk mit, Hunde gut imprägnieren - Schneebälle. Viel Erfolg und schöne Tour euch.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ZoranV13. 05. 2013 19:17:44 |
Auch meine aus Vrata. Wetter in Vrata sonntags hielt der Vorhersage. Start um sieben vom Parkplatz und schon nach paar Minuten im Schnee ... aber leider nur auf riesiger Lawine vom Stenar Schnee beginnt ziemlich höher. Für Gehen super und in zwei Stunden bei Luknja. Von da gehen sehen wie viel Schnee noch unter Gamsovec. Erreicht bis Kar paar 10 m über 2000. Letzte 100-150 Höhenmeter ist frischer Mai-Schlamm. Zum Gruß pfeifen zwei Murmelti uns an und geben zu verstehen Zeit zum Gehen. Bis Luknja eine kurze Pause, unter Luknja wie du dich durchschlägst ... Paar Momente im Video. http://www.youtube.com/watch?v=3Z4WwGvBNgg Panorama unter Gamsovec mit fantastischem Blick auf Triglav. Beim ersten Besuch der Webseite kann Panorama einer Gaststätte oder Test-Panorama erscheinen. Klickt "test" oder "skip" und zeigt Blick auf Triglav. http://pan0.net/upano.php?id=4901
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.