Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Škofjeloško, Cerkljansko hribovje und Jelovica / Šk.Loka-Križna gora-Planica-Čepulje-Špičasti hrib-hl.Mohor-Dražgoše

Šk.Loka-Križna gora-Planica-Čepulje-Špičasti hrib-hl.Mohor-Dražgoše

Drucken
katty2. 04. 2013 14:48:15
Das Škofjeloško Hügelgebiet ist ein voralpines Hügelland, das, wenn man nur genug Zeit hat, ganz schön viel enthüllen kann...neben Ausblicken auf Ebenen, Städte und Trubel darin, kann es auch diese Authentizität bieten, die der Zahn der Zeit schon an vielen Orten angenagt hatvelik nasmeh....und natürlich den schnellen Lebensrhythmus. Es zeigt uns auch etliche regionale Merkmale, darunter die Architekturnasmeh.
An einem Tag wie dem gestrigen Feiertagsmontag, wo man nirgends höher konnte, war der Besuch eines Teils des bekannten Loška Bergwanderwegs wirklich angenehmnasmeh...und wieder einer von denen, die ich wirklich bedauern würde, zu verpassenmežikanje....
Der kalte Tag, der schon Mitte letzter Woche angekündigt war, lockte uns in Gegenden, die ich vor knapp einem Jahr besucht habe-na, mindestens die meistenmežikanjevelik nasmeh.Okay, Križna gora und Planica sind Punkte, die ich regelmäßig besuche, die anderen nur ab und zu....oder noch seltenerzmedeneek.Der Wunsch, den Weg nach Dražgoše zu gehen, glimmte schon lange in mir, wahrscheinlich ein paar Jahre.Die Teilnahme an jenem klassischen Wanderung nach Dražgoše passt mir irgendwie nicht wegen der Mengezmedeneek,die von Jahr zu Jahr größer wird, deswegen freute ich mich umso mehr über eine Wanderung wie gesternnasmeh....
Der Morgenanruf meldet:"DRAUßEN SCHNEIT ES....!!Und ich wusste, dass es kein Aprilscherz warvelik nasmeheek,da ja, wie gesagt, so etwas vorhergesagt wurde.Na nichts, ab geht's...in das Schneemärchennasmehmežikanje,das uns so in sein Refugium rief.Aus einem Vorort von Škofja Loka, Podlubnik, stiegen wir über den Weiler Trnje auf meinen so vertrauten Križna gora hochnasmeh.Natürlich ist das Tal weiß, aber aus dem frisch gefallenen Schnee lugen diese typischen violetten Krokusspitzenvelik nasmehmežikanje....es gibt reichlich davon.Ja ja, der Frühling wacht schon lange auf, aber der Winter gibt trotzdem nicht aufeekzmedenmrk pogled.Wir steigen langsam über Cavarna auf Križna gora...die Kirche sehen wir natürlich die ganze Zeit nicht, da der Nebel ziemlich dicht isteek...Beim Ausgang aus dem Wald erblicken wir im dichten Nebel die Umrisse der Kirche hl. Kreuz....Trotz des Wetters, das uns begleitet, überrascht mich ein ganz beachtlicher Besuchvelik nasmeh...Ich freue mich über jeden, da ich so die Bestätigung bekomme, dass uns so ein "düsteres" Wetter nicht vom Besuch irgendeines lokalen Hügels abhalten solltenasmeh.Ich wollte mich heuer zum 20. Mal in der Jagdhütte eintragen, aber das Buch war nicht da.Deshalb gehen wir bald weiter.Mäßiger Gang führt uns dann am Weiler Križna gora vorbei, über den Grat zum Weiler Planica und Lavtarski vrh.Bei der Kirche hl. Erzengel Gabriel trinken wir etwas Teenasmehmežikanje,dann steil hinunter durch jenen mystischen und geheimnisvollen Buchenwald ins Dorf Planica.Das Infotafel am Ende des Dorfes verrät, wie der Weg uns führt...und wohin man alles schauen kann, wenn das Wetter passt.Auf der Asphaltstraße tippeln wir zum nächsten Punkt, Čepulje.Wir zwei nehmen noch einen Stempel, dann...ja, in Richtung Špičasti hrib und hl. Mohornasmehmežikanje.Die ganze Zeit gehen wir auf, zuerst ca. 100m Asphalt, dann Schotterweg, der sich schön allmählich hebt.An der Wegkreuzung, wo links zum heutigen höchsten Punkt hl. Mohor abbiegen, biegen wir rechts zum Špičasti hrib abnasmeh.Der Weg steigt leicht an, aber natürlich mit jedem Meter mehr Schnee...darunter ist noch etwas Eis geblieben, daher ist der Abstieg vorsichtig.Schade, denn auf diesem Gipfel, der für den traditionellen Mai-Wanderung bekannt ist, kein Blick, aber darauf sind reichlich Bänke, die angenehme Ruhe bietennasmeh.Der Gipfel liegt in 835m.Bald steigen wir ab und fahren fort zum hl. Mohornasmehmežikanje.Auf dem Weg begegnen wir reichlich Läufern, und auch einigen Wanderern.Der Weg führt uns durch Wald und an üppigen Wiesen Planinica vorbei, die bei schönem Wetter schöne Ausblicke zum hl. Mohor und Dörfern darunter bietennasmeh.Um unseren heutigen höchsten Punkt zu erreichen, müssen wir noch durchs Dorf Bezovnica, dann ein bisschen durch Wald und Wiese zur ehemaligen Mesnerwohnung und Kirche.Glück gehabt, dass der heutige Besitzer der Mesnerwohnung ein paar Minuten vor uns hochkam, so konnten wir uns darin gemütlich ausruhennasmehmežikanje.Wir danken dem Herrn für Gastfreundschaft und Freundlichkeit, dann steigen wir in Richtung Lajše ab.Zuerst verfehlten wir die Abzweigung wegen Schnee, der das Schild verdecktezmedenvelik nasmeheek,aber dann, mit Hilfe eines lokalen Burschen, gefunden.Wir platschten in einen großen Schneehaufen, stellenweise bis zu einem halben Metervelik nasmeheek.Über Prevoje gingen wir Richtung Lajše, wo wir wieder auf eine kleine Kapelle stießen.Hier hätten wir rechts Richtung Jamnik weiterkönnen, aber wir entschieden uns lieber für den Weg nach Dražgošenasmeh.Schon eine ganze Weile folgte uns ein lokaler Hund, der den Weg offenbar gut kannte, da er uns führtenasmehmežikanjecool.Da es bis zum Zentrum Dražgoše noch ca. 3km warencool,und der Bus uns in Selci um 18:45 warteteeek,gingen wir lieber ins Tal.Wir gingen auf der Asphaltstraße, die sich ca. 5km windet und uns durch die Lajška grapa führt, die voll Wasser ist.Endlich in Selci, wo verdientes Bier und heißer weißer Kaffee wartennasmehvelik nasmeh.

Den Feiertags-Ostermontag habe ich wieder angenehm genutztnasmeh...und es tut mir nicht leid.Wieder habe ich einige neue Winkel unseres Loško Hügelgebiets entdeckt und kennengelerntmežikanjenasmeh. Danke Bačo und Jurij für angenehme Gesellschaftcoolmežikanje. Nächstes Mal entgehen uns Dražgoše und Prtovč nichtvelik nasmeh....Aber bis dahin...wartet noch mancher neue Aufstiegmežikanje.
(+8)gefällt mir
bačo2. 04. 2013 21:26:56
Dass das eine sehr schöne Beschreibung ist... darüber sage ich nichts... weil wenn Katty schreibt jezik daran gibt's keinen Zweifel...nasmeh ja wir hatten super Spaß... und wie üblich füge ich noch ein paar Bildchen hinzu....mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+7)gefällt mir
GregorC3. 04. 2013 13:46:31
Super Tour. Schade dass wir nicht mehr bis Dražgoše geschafft haben. Und eine Frage, wo ist der Stempel bei den Čepulje?
gefällt mir
mailman3. 04. 2013 17:17:18
Na, das ist eine nette Zusammenarbeit!!!velik nasmeh Sie schreibt den Erlebnisbericht, er liefert die Fotos!nasmeh Schön, ich lese und "schau" euch gern, einfach so weitermachen!!!mežikanje Nur die Werbung unter Katty passt nicht dazu.jezik
(+3)gefällt mir
katty3. 04. 2013 21:01:48
Gregor, der Stempel ist am Busbahnhof-da ist auch Infokarte des Loškogorja... wo du eigentlich eine Abzweigung hast rechts nach Kranj und Jošt, links nach Selca und sv.Mohor und Špičasti hrib.
@mailman, danke für Komplimentnasmeh.Ja, wir haben uns dran gewöhnt, weil Bačo meistens viel bessere und schönere Bildchen hat als ichmežikanje.Und auch größeres Gespür für das Suchen von Fotomotivenjezikmežikanje.

P.s. Das mit der Werbung unterzeichne ich.
(+1)gefällt mir
GregorC4. 04. 2013 13:26:41
Danke. Čepulje kenne ich, da ich oft daran vorbeifahre auf dem Weg zum Jošt, aber normalerweise halte ich dort nicht an.
(+1)gefällt mir
SasoP4. 04. 2013 15:01:45
Schöne Bilder. Bravomežikanje
gefällt mir
velkavrh13. 01. 2019 15:37:01
Heute sind die Škofjeloški Bergsteiger zusammen mit anderen Wanderern zum Wanderung Škofja Loka - Dražgoše gegangen. Er führte vom Zentrum Škofja Loka nach Križna gora, Planica, Čepulje, Mohor-nach 23km kamen wir in Dražgoše an. Wir haben 1100m Aufstiege und 720 Abstiege gemacht. In fünf und einer halben Stunde mit Pausen waren wir in Dražgoše.
Auf Križna gora.1
Wir wandern.2
In Planica haben wir Tee.3
Am Weg.4
Wir wandern hier.5
Vor Čepulje.6
7
8
Im Dorf Zabrekve.9
Durch den Wald.10
Schon in Dražgošah.11
Es war schön.12
Wanderer waren auf allen Hügeln.13
14
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies