| katty2. 04. 2013 14:48:15 |
Das Škofjeloško Hügelgebiet ist ein voralpines Hügelland, das, wenn man nur genug Zeit hat, ganz schön viel enthüllen kann...neben Ausblicken auf Ebenen, Städte und Trubel darin, kann es auch diese Authentizität bieten, die der Zahn der Zeit schon an vielen Orten angenagt hat ....und natürlich den schnellen Lebensrhythmus. Es zeigt uns auch etliche regionale Merkmale, darunter die Architektur . An einem Tag wie dem gestrigen Feiertagsmontag, wo man nirgends höher konnte, war der Besuch eines Teils des bekannten Loška Bergwanderwegs wirklich angenehm ...und wieder einer von denen, die ich wirklich bedauern würde, zu verpassen .... Der kalte Tag, der schon Mitte letzter Woche angekündigt war, lockte uns in Gegenden, die ich vor knapp einem Jahr besucht habe-na, mindestens die meisten .Okay, Križna gora und Planica sind Punkte, die ich regelmäßig besuche, die anderen nur ab und zu....oder noch seltener .Der Wunsch, den Weg nach Dražgoše zu gehen, glimmte schon lange in mir, wahrscheinlich ein paar Jahre.Die Teilnahme an jenem klassischen Wanderung nach Dražgoše passt mir irgendwie nicht wegen der Menge ,die von Jahr zu Jahr größer wird, deswegen freute ich mich umso mehr über eine Wanderung wie gestern .... Der Morgenanruf meldet:"DRAUßEN SCHNEIT ES....!!Und ich wusste, dass es kein Aprilscherz war ,da ja, wie gesagt, so etwas vorhergesagt wurde.Na nichts, ab geht's...in das Schneemärchen ,das uns so in sein Refugium rief.Aus einem Vorort von Škofja Loka, Podlubnik, stiegen wir über den Weiler Trnje auf meinen so vertrauten Križna gora hoch .Natürlich ist das Tal weiß, aber aus dem frisch gefallenen Schnee lugen diese typischen violetten Krokusspitzen ....es gibt reichlich davon.Ja ja, der Frühling wacht schon lange auf, aber der Winter gibt trotzdem nicht auf  .Wir steigen langsam über Cavarna auf Križna gora...die Kirche sehen wir natürlich die ganze Zeit nicht, da der Nebel ziemlich dicht ist ...Beim Ausgang aus dem Wald erblicken wir im dichten Nebel die Umrisse der Kirche hl. Kreuz....Trotz des Wetters, das uns begleitet, überrascht mich ein ganz beachtlicher Besuch ...Ich freue mich über jeden, da ich so die Bestätigung bekomme, dass uns so ein "düsteres" Wetter nicht vom Besuch irgendeines lokalen Hügels abhalten sollte .Ich wollte mich heuer zum 20. Mal in der Jagdhütte eintragen, aber das Buch war nicht da.Deshalb gehen wir bald weiter.Mäßiger Gang führt uns dann am Weiler Križna gora vorbei, über den Grat zum Weiler Planica und Lavtarski vrh.Bei der Kirche hl. Erzengel Gabriel trinken wir etwas Tee ,dann steil hinunter durch jenen mystischen und geheimnisvollen Buchenwald ins Dorf Planica.Das Infotafel am Ende des Dorfes verrät, wie der Weg uns führt...und wohin man alles schauen kann, wenn das Wetter passt.Auf der Asphaltstraße tippeln wir zum nächsten Punkt, Čepulje.Wir zwei nehmen noch einen Stempel, dann...ja, in Richtung Špičasti hrib und hl. Mohor .Die ganze Zeit gehen wir auf, zuerst ca. 100m Asphalt, dann Schotterweg, der sich schön allmählich hebt.An der Wegkreuzung, wo links zum heutigen höchsten Punkt hl. Mohor abbiegen, biegen wir rechts zum Špičasti hrib ab .Der Weg steigt leicht an, aber natürlich mit jedem Meter mehr Schnee...darunter ist noch etwas Eis geblieben, daher ist der Abstieg vorsichtig.Schade, denn auf diesem Gipfel, der für den traditionellen Mai-Wanderung bekannt ist, kein Blick, aber darauf sind reichlich Bänke, die angenehme Ruhe bieten .Der Gipfel liegt in 835m.Bald steigen wir ab und fahren fort zum hl. Mohor .Auf dem Weg begegnen wir reichlich Läufern, und auch einigen Wanderern.Der Weg führt uns durch Wald und an üppigen Wiesen Planinica vorbei, die bei schönem Wetter schöne Ausblicke zum hl. Mohor und Dörfern darunter bieten .Um unseren heutigen höchsten Punkt zu erreichen, müssen wir noch durchs Dorf Bezovnica, dann ein bisschen durch Wald und Wiese zur ehemaligen Mesnerwohnung und Kirche.Glück gehabt, dass der heutige Besitzer der Mesnerwohnung ein paar Minuten vor uns hochkam, so konnten wir uns darin gemütlich ausruhen .Wir danken dem Herrn für Gastfreundschaft und Freundlichkeit, dann steigen wir in Richtung Lajše ab.Zuerst verfehlten wir die Abzweigung wegen Schnee, der das Schild verdeckte  ,aber dann, mit Hilfe eines lokalen Burschen, gefunden.Wir platschten in einen großen Schneehaufen, stellenweise bis zu einem halben Meter .Über Prevoje gingen wir Richtung Lajše, wo wir wieder auf eine kleine Kapelle stießen.Hier hätten wir rechts Richtung Jamnik weiterkönnen, aber wir entschieden uns lieber für den Weg nach Dražgoše .Schon eine ganze Weile folgte uns ein lokaler Hund, der den Weg offenbar gut kannte, da er uns führte  .Da es bis zum Zentrum Dražgoše noch ca. 3km waren ,und der Bus uns in Selci um 18:45 wartete ,gingen wir lieber ins Tal.Wir gingen auf der Asphaltstraße, die sich ca. 5km windet und uns durch die Lajška grapa führt, die voll Wasser ist.Endlich in Selci, wo verdientes Bier und heißer weißer Kaffee warten . Den Feiertags-Ostermontag habe ich wieder angenehm genutzt ...und es tut mir nicht leid.Wieder habe ich einige neue Winkel unseres Loško Hügelgebiets entdeckt und kennengelernt . Danke Bačo und Jurij für angenehme Gesellschaft . Nächstes Mal entgehen uns Dražgoše und Prtovč nicht ....Aber bis dahin...wartet noch mancher neue Aufstieg .
| (+8) |  | |
|
|