Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Škrbinjek (nördlicher Aufstieg aus Mala Pišnica)

Škrbinjek (nördlicher Aufstieg aus Mala Pišnica)

Drucken
Jovan Cukut25. 05. 2015 09:21:41
Für Liebhaber von Weglosem, verlassener Jagdwege, Gamssteige und noch viel mehr in der wilden Welt über dem Mala-Pišnica-Tal in Bildern und Kommentaren auf dem folgenden Link.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/SkrbinjekSeverniVzponIzMalePisnice24052015

(+7)gefällt mir
Janez Seliškar25. 05. 2015 09:32:29
Die Tour ist wirklich nicht für jeden. Unterer Teil alles zugewachsen, oben ausgehöhlt dass Stein quietscht.
*
https://picasaweb.google.com/100644662296084998065/Skrbinjek24052015
*
*
Jagdweg vom Hotel Erika an mehreren Stellen schwer nachvollziehbar wegen Eissturmfolgen und Holztransport!
(+5)gefällt mir
JusAvgustin25. 05. 2015 12:22:36
Seid ihr wieder ein bisschen zum Schneiden gegangen?jezen
gefällt mir
dprapr25. 05. 2015 12:58:04
Jovan, aber Aufstieg auf Savinjek sieht doch ein bisschen besser aus als auf Škrbinjek.velik nasmeh
Schade, dass die "Škrbinjeks" nicht näher an der Steiermark sind.
Sehe, ihr genießt die wilde Welt.
Lp
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut25. 05. 2015 14:07:27
'Was ich über das Schneiden denke, habe ich schon geschrieben. Gut, dass manche den Einstieg zu den Bändern nicht finden!', schrieb Juš nach der dritten Etappe des PP-Wegs. Jetzt reizt er wieder ein bisschen, daher ein paar Antworten auf seinen vorherigen und oberen Kommentar.

Hey, mein Bergfreund, die Korenskih-Bänder haben wir nicht mal gesucht, Ziel war der Aufstieg zum Zadnje Robičje.

Bezüglich ein paar abgeschnittener Äste, wer auch immer sie geschnitten hat und wo auch immer, das: In Slowenien gibt es massenhaft zugewachsene Jagd- und Hirtenwege, die früher ganze Büsche geschnitten hatten und nicht nur ein paar Äste, wie jener Weg auf dem Grlo–Ciprnik-Grat, auf dem ich sogar einen Steigeisen auf dem Suh vrh gefunden habe. Auch neue ausgetretene Wege mit ein paar abgeschnittenen Ästen werden, da die junge Generation immer weniger in die Berge geht, immer mehr zuwachsen und niemand wird sie mehr gehen. Alle, die von ein paar abgeschnittenen Ästen im dichten Gestrüpp gestört sind, sollen ihre schwierigeren Übergänge wählen und nicht den einfacheren Weg gehen. Sie haben das Recht, so zu denken wie sie denken und andere nicht zu verstehen, wie Juš und vielleicht noch jemand auf diesem Portal. Bezüglich aller Wege in den slowenischen Bergen und Eingriffe in die Natur ist das ein Thema für ein anderes Portal.

Drago, an deinem großen Grat über Savinjek von den Drei Schwestern bis zur Mrzla gora werde ich auch Spaß haben. Wir sind schon dafür verabredet, der große Grat im Matko-Reich.

(+16)gefällt mir
ljubitelj gora25. 05. 2015 15:28:12
Gut, dass jemand mal ein bisschen Gestrüpp absägt, sonst würde es ganz zuwachsen.
(+11)gefällt mir
JusAvgustin25. 05. 2015 17:11:05
Ich frage mich, warum es nötig war, den Abschnitt zwischen Planiško Grlo und Ciprnik, auf der oberen Bande unter Robičje und auf dem Grat, sowie unter Vavovje zu schneiden. Und dieses Portal ist genau dafür da, das zu diskutieren und folglich etwas dazu zu schreiben. Schön, dass ihr zugibt, dass ihr zwei geschnitten habt. Aber die, die denken, dass Schneiden legal ist, besonders von Leuten, die willkürlich machen was sie wollen auf WEGLOSEM Gelände. Hallo?! Ich dachte, ihr habt etwas mehr "Salz" im Kopf, angesichts, dass euch manche mit "Göttern" gleichsetzen. Egal, der Beitrag wird sowieso gelöscht... Abschaum vom Abschaum!
gefällt mir
Jovan Cukut25. 05. 2015 18:08:08
Gut, Juš, du hast diskutiert und folglich geschrieben, was du denkst. Wir beide haben geschrieben, was wir denken, daher kommentiere ich deinen letzten ''Beitrag'' nicht, den der Portal-Redakteur nicht löschen muss.

(+8)gefällt mir
Daaam25. 05. 2015 18:29:51
Entschuldige, Juš, aber warum sollte gerade deine Meinung gelten? ..ich mische mich nicht viel in deine Debatte ein aber Leute, die denken dass ihr Recht das einzige Recht in den Bergen ist, gehen mir auf die Nerven. Die große Mehrheit der Leute, die gelegentlich oder oft auf Weglosem unterwegs sind, freut sich über ein paar gesägte Äste der "grünen Plage" und wenn du denkst dass deswegen der Charme des Weglosen verschwindet dann täuschst du dich. Gelände für alle "Stufen des Weglosgehens" gibt's mehr als genug also such dir was, wenn's dir gefällt geh drei Meter weiter rechts und verheddere dich im Gestrüpp. Klar will keiner "Autobahnen" überall aber dass du wegen ein paar beschnittener Äste so ausrastest, das kann ich nicht unterstützen. Vergiss nicht dass du deine ersten Erfahrungen auf markierten Wegen gemacht hast, dann auf Klettersteige mit Haken und Seilen umgeschaltet hast und jetzt alle diese Wege verachtest, die dich zum Bergsteiger gemacht haben wie du einer bist! Niemand hat das Recht zu meckern. Das ist mein Revier und hier wird's so sein wie ich will!
(+18)gefällt mir
barbon25. 05. 2015 19:02:34
Juš, dass du dich nicht eines Tages aufregst nasmehAnsonsten nach meiner Meinung setzen sie dich schon ein bisschen mit Gott gleich. Sonst wenn sie ein paar Äste für Orientierung absägen ist das kein großes Problem. Ohnehin wächst es nächstes Jahr schon wieder zu weil diese PP-Spuren nicht mehr so IN sein werden
und ich stimme Daaam zu, du kannst anfangen 3 m weiter links zu gehen...
Dieses Forum erinnert mich langsam an den Radsport...
Und schöner Bergsteiger-Gruß.
(+7)gefällt mir
Janez Seliškar25. 05. 2015 20:06:29
Wege sind nicht von Gott gegeben, geschweige denn von ihm gepflegt.

Ups, das hat nichts mit den aktuellen Bedingungen zu tun! mežikanje
gefällt mir
ZeK25. 05. 2015 20:28:01
ausgezeichnet Juš! ich stimme zu, lass uns die Natur nicht anfassen.

auch Biwaks brauchen wir nicht (nur meine Meinung), und nicht dass du auf der Seite derer bist, die sie warten und sogar durch größere und bequemere ersetzen würden, wo "Mäuse nicht über die Decke springen"?

gehen wir dann auf keine Eingriffe in die Natur?
gefällt mir
Macesna26. 05. 2015 18:52:00
Jungs, und was ist mit Škrata? Als Fans selten besuchter Gebiete um Kranjska Gora, habt ihr darüber nachgedacht?
Das ist der Grat über Jasna, nahe Rigljica, mit einem sehr markanten Turm.
1
2
(+3)gefällt mir
enit27. 05. 2015 09:31:42
Ich denke, solche Eingriffe "der beiden" sind wirklich nicht nötig. Und das deswegen, weil das für sie erkennbare Vorgehen im TNP verboten ist.
gefällt mir
Jovan Cukut27. 05. 2015 16:11:10
Ich denke, der Provokateur ''@enit'' auf diesem Portal ist nicht fähig, etwas anderes mit vollem Namen und Nachnamen zu posten, und es ist einfacher für ihn, sich unter Pseudonym zu verstecken und zu provozieren, daher unnötig, seinen Irrtum zu beweisen.
(+6)gefällt mir
KLAN13. 08. 2020 13:33:06
Wie sind die Bedingungen? Wie anspruchsvoll ist die Rinne? Ist der Anstieg leicht zu finden?
gefällt mir
Dr.ejči13. 08. 2020 14:45:56
Ein bisschen zum Spaß, größtenteils ernst... Bedingungen sind verrückt, für die, die sie lieben.. Schwierigkeit ist relativ, klar... die Rinne finden sollte auch keine Probleme machen, weil sie wirklich breit ist?
Zur Info, falls du wirklich Richtung "Dvojka" absteigst... direkt zur "Dvojka" keine Probleme, Variante zur "Erika" kann ein bisschen komplizieren, weil in der Mitte ein ordentlicher Blankhang ist, mit neuer Kette, also wenn du nicht weißt, wo der Weg weitergeht, am besten der Kette folgen...
Zum Schluss noch, es gibt auch eine dritte, für mich persönlich die "beste" Anstiegsoption.mežikanje
(+1)gefällt mir
KLAN13. 08. 2020 17:10:38
Sieht wirklich verrückt aus auch auf Bildern.. wie viel Zeit brauchst du hoch? Ist es wirklich schön.. gibt's was zu klettern? Brauchst kein Seil.. wegslos, oder, aber zieht mich echt.... Im Februar bin ich oben in Mala Pišnica rumgelatscht... beim ersten richtigen Wildbach reingefallen weil ausgerutscht.. nach oberen Bildern zu urteilen nicht so exponiert wie oberer Weg zur Jäger.. Rinne sieht attraktiv von der anderen Seite ausvelik nasmeh gäb's Schutzmaßnahmen außer solo Seil.. so "hausgemacht"
1
Hier hinein bin ich ausgerutscht :/2
gefällt mir
Dr_Ursic26. 09. 2022 14:40:07
Heute zum Škrbinjek über nördliche Seite aus Mala Pišnica nach Beschreibung von Janez und Jovan mit etwas anderem Einstieg. Etwas früher ins Gestrüpp und eine Rinne hoch zur Jägersteige. Rest wie bei Vorgängern. Zerstörtes Gelände und deshalb umso interessanter.
Mala Pišnica1
Durch den dunklen Waldtrichter zur Steige2
Aussichtspunkt auf dem Weg3
Stellenweise besser sichtbarer Pfad4
Überquerung unter dem Felsen in den Wald5
Umgestürzter Baum über dem Pfad. Rechts davon Aussichtspunkt.6
Auf der eine Bank mit Blick zur Rinne steht.7
Die Rinne und die darin sichtbare Route.8
9
Der Weg geht ein wenig abwärts.10
Sie stützen sich nur mit den Spitzen gegenseitig.11
Gegenüber dem Turm.12
Rückblick auf die Überquerung, wo alles unter den Füßen nachgibt.13
Steinmännchen. Ich bin rechts unter dem Turm gegangen.14
Blick voraus.15
Und zurück.16
Weiter über den Schutt.17
Blick zurück.18
Auf dem Sattel noch 5 Minuten auf dem Waldweg.19
Interessante Form.20
Gipfel mit Gipfelbuchkasten.21
22
Aussichtspunkt Richtung KG und Jasna-See.23
KG24
Bei besserem Wetter wunderbare Ausblicke.25
26
27
Abstieg auf der Normalroute zur 2. Serpentine28
29
30
31
(+6)gefällt mir
Dr.ejči26. 09. 2022 15:25:24
Auch die Gratkante über Ivje enttäuscht nicht mežikanje
gefällt mir
Dr_Ursic26. 09. 2022 17:08:22
Dr.ejči das hab ich gestern auch gedacht als ich die Route von Aussichtspunkt auf Weg zur Mojčina Hütte gesehen hab. Meinst du gratartig durch Gebüsch aus Mala Pišnica immer direkt über der Wand?
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies