Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Škrlatica Südgrat IV-III 350m

Škrlatica Südgrat IV-III 350m

Drucken
JusAvgustin12. 11. 2011 17:46:43
Mit "schweinemäßigem" Gepäck starten wir um 5 Uhr aus Vrata in pechschwarzer Nacht. Kälte "wie verrückt", Nebel dick, dass man ihn schneiden könnte, kalt weht's, kein Stern. "Wetterfrösche haben's wieder versaut" denk ich. Wir beißen uns in die Steilheit, Träger beißen unbarmherzig in die Schultern... jah, der Kerl ist kein "weicher Jahresrucksacktyp" mehr, gewöhn dich ans Wintermodell, murmele ich leise. Bald knackst's und Matej hinten stirbt vor Lachen. Kopf direkt in Ast gerammt und ihn entzwei gebrochen. Ja, auch dir guten Morgen! eek Bald aus'm Wald raus, Hoffnung auf Klarheit gleich von Nebel gefressen, der "droben" am dicksten war! "Das kann nicht wahr sein" sagen wir (Wetter hat großen Einfluss auf Psyche beim Aufstieg...). Gehen noch fünf Minuten, dann endlich!eek Nebelbremse durchbrochen und Klarheit gesehen. Juhej! Beide wie im Chor, wird schön! Bald am Abzweig B IV, weiter rechts unter DŠ und bald erste Sonnenstrahlen. Joj, tut gut! Mensch, Batterien laden sich auf! Weiter zur Gabelung, links Škrlatica und DŠ, rechts Wand! und unsere Route. Schon grinsend in Ferne sonnenbeschienen. Jackpot sagen wir beim Anlegen auf der Bank. Folgt schönes Kamin-Klettern aller 8 Seillängen, Fels angenehme Temperatur, nur in Schatten kalt! Bald aus Wand raus, Schneefeld queren und schon auf markiertem Weg zur Škrlatica. Entscheiden uns gegen Gipfel, Eile ins Tal auf's Bier!
Alpinistische Route, Klettern in Rissen und Kaminen, SE-Route mit Haken gesichert, aber empfehlen Friend oder Klemmkeil. Lange Schlingen empfohlen. Keine ernsthaften Orientierungsprobleme, Route ziemlich einfach.
Beim Klettern der Route freuten wir uns schon auf Pause oben an Wand, aber orkanartiger Wind trieb uns bald ins Tal. Abstieg: aktuelle Verhältnisse so, dass ohne Steigeisen und Eispickel nicht zur Škrlatica, Schnee vereist und steinhart. Abgestiegen über Normalwegnasmeh Fels in Route super! Nur unter letztem Kamin wird's "Martuljek-mäßig". Ausstieg belastet, Vorsicht geboten!

Lp, PNnasmeh
Škrlatica Südgrat IV-III 350m 1
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Einstieg in die Route2
Škrlatica Südgrat IV-III 350m erster Zug3
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Im Kamin4
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Aussicht5
Škrlatica Südgrat IV-III 350m 6
Škrlatica Südgrat IV-III 350m 7
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Im Quergang8
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Noch ein Kamin9
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Ausstieg aus der Wand10
Škrlatica Südgrat IV-III 350m 11
Škrlatica Südgrat IV-III 350m 12
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Es friert mich nicht, hungrig bin ich auch nicht...13
Škrlatica Südgrat IV-III 350m 14
Škrlatica Südgrat IV-III 350m Route :))))))))))))))))))))15
(+8)gefällt mir
iztok.maltar13. 11. 2011 10:27:18
Auf dem 8. Bild sieht man's unser Ende, von wo ich dich finden könnte, klar wenn ich Fernglas hätte und oben drauf mich erinnere wohin du abgehauen bist. Haben schönen Tag gut genutzt, oder? Vermiss den dritten im Seilteamnasmeh. Gratuliere.
gefällt mir
jedriličar25. 10. 2015 10:26:58
Gestern in Bergen Tag zum Kreischen. Wir 3 Alten haben ihn in der Wand verbracht. Mussten all Kram auf 2200m schleppen um nur 350 zu klettern. Wand trocken, nur vorm Ausstieg ein vereister Querpass der uns am meisten Ärger gemacht hat. Abstieg Normalweg, ohne Eispickel nicht machbar, da total vereist bis Schutt. Nur vier getroffen die frühmorgens zum Gipfel hetzten. Kurzum, schön verbrachter Tag, in schöner Gesellschaft. Paar Bilder folgen...
Der Tag erwacht im Vrata-Tal1
DŠ ist bereits gefärbt ...2
Stenar und Križ3
Škrlatica und alle Rokavi4
Unterer Rokav, ich schaffe es irgendwie nicht nach oben...5
Der Einstieg in die Route führt entlang dieser Greda direkt rechts bis zur Rinne...6
Zum Einstieg... es ist schon heiß...7
Dort oben muss man durch die Kamine ... diese Stufe ist der Orientierungspunkt ...8
Einer der vielen Kamine ...9
10
11
Sichern vom Balkon ... Ausblicke für Götter ....12
Von Luknja peči über Rjavina, Rža ... vorn Cmir, Begunjski vrh ....13
Blick zurück hinunter ...14
Der Weg ist noch nicht zu Ende ...15
16
Die Sonne wird bald hinter DŠ untergehen ...17
Noch diese Querung ...18
Ende der Route ....19
Jetzt vorsichtig hoch zum markierten Weg ...20
Spodnji Rokav aus der Nähe ...21
Und die anderen Rokavi ...22
Jetzt Pickel in die Hand und vorsichtig hoch ...23
Und vorsichtig hinunter .... ein langer Abstieg nach Vrata erwartet uns 24
(+13)gefällt mir
lijaneja25. 10. 2015 11:35:28
Gratuliere, Marijan. Auf Sp. Rokav im Sommer - meine Routenasmeh
(+4)gefällt mir
dprapr25. 10. 2015 12:22:13
Vergiss mich nicht, war noch nie oben.nasmeh
Marijan, solche Routen mit langem Anmarsch, kraxeln nur echte Bergler, mit Seele.
(+2)gefällt mir
jedriličar25. 10. 2015 12:35:36
Drago, es wird mir eine ausgezeichnete Ehre sein, dich und Toneta auf Spodnji Rokav via Potočnik-Tominšek zu bringen velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin25. 10. 2015 13:25:04
Diese Routchen ist echt schön. Für euch alle hoffe ich, euch auf KV-FP zu bringen. Na, Tonet nächstes Mal...mežikanje
(+5)gefällt mir
mailman25. 10. 2015 15:23:46
Hey, so Zeug zu hart für dieses Forum, macht euer eigenesjezik well done nasmeh
gefällt mir
SamoK25. 10. 2015 15:42:06
mailman, was ist zu hart?
gefällt mir
dolenjka&primorc25. 10. 2015 16:30:17
Schön nasmeh
(+3)gefällt mir
mailman25. 10. 2015 16:43:37
Ich meine, es ist nicht für jeden!!!
gefällt mir
SamoK25. 10. 2015 16:55:47
Was ist "für jeden"?
gefällt mir
lijaneja25. 10. 2015 17:16:54
Marijan, Juš, Drago; Wie freue ich mich schon auf den Sommer.
Frei wie ein Vogel.
(+1)gefällt mir
mailman25. 10. 2015 17:18:38
Für jeden gibt's Wandern, gesicherte Wege, für die meisten auch sehr anspruchsvolle Pfade. Hier braucht man aber noch mehr!
(+1)gefällt mir
Macesna25. 10. 2015 20:59:37
Jedriličar, gratuliere!
Hat dir die Route orientierungsseitig kompliziert vorgekommen?
(+1)gefällt mir
palček plezalček25. 10. 2015 21:23:11
Jedriličar, vi3 seid Könige. :-) Mihelič würde sagen, dass ihr den richtigen Klassiker gewählt habt, der in herbstlichen Tagen erfreut.
(+2)gefällt mir
Wine27. 10. 2015 14:14:11
schön, bravo!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies