Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Slavnik - 1028 m

Slavnik - 1028 m

Drucken
alyas19. 05. 2017 20:28:32
Fahrradanstieg auf den Slavnik beginnt üblicherweise im Ort Kozina - Hrpelje.

Wenn man von weit herkommt, sind für den Menschen die drei wichtigsten Dinge: anfängliche Orientierung, geeigneter Parkplatz und wie einfach man den eigentlichen Pfadbeginn findet. Wenn Sie von der Autobahn ausfahren, stoßen Sie in Kozina zuerst auf eine Menge Einkaufszentren, einen undeutlichen neuen Ortskern sowie etliche Kreuzungen und vielfältige Richtungen lokaler Straßen. Am einfachsten ist es, das Auto auf dem großen Schotterparkplatz bei der Bibliothek bzw. dem Bahnhof in Kozina abzustellen, von dort fahren Sie in Richtung Hrpelje bzw. auf die Straße, die zum Grenzübergang Starod und Kroatien führt. In Hrpelje steht an der Kreuzung vor dem Gemeindegebäude rechts das einzige Schild für Slavnik, wo Sie auf der Slavnik-Straße an einigen Blöcken und neuen Häusern vorbeifahren, bis zum Ende der Industriezone rechts. Von hier folgt eine logische Fortsetzung auf die Schotterstraße in den Wald Richtung Slavnik, … ein Schild wäre hier willkommen, aber es gibt keines.

Die Straße zum Slavnik (ca. 11 km) ist anfangs flach, dann steigt sie mehr oder weniger gleichmäßig an (dazwischen dreht sie sich zweimal leicht bergab), da sie durch den Wald verläuft, ist sie ziemlich schattig, daher größtenteils aussichtslos und langweilig, der Untergrund ist ziemlich grober Schotter mit viel Schutt und Steinen, ausschließlich geeignet für Mountainbikes mit gutem Reifenprofil. Orientierungsprobleme gibt es weiterhin nicht, einfach immer der Haupt- breiteren Straße folgen, der Rest sind Anschlüsse oder Abzweige zu kleineren Wald- und Feuerwegen. Mit den ersten Ausblicken oben zum Gipfel und unten zum Meer werden Sie erst im letzten Teil der Fahrt belohnt, wo die Steigung des Anstiegs etwas größer wird. Unter dem Gipfel können Sie auch Abkürzungen auf Wanderwegen nehmen, aber früher oder später außerhalb der Straßen müssen Sie absteigen und Hindernisse zu Fuß überwinden. Sonst führt die Straße direkt zur Hütte auf dem Slavnik, darüber ragt ein großer Telekommunikationsturm, ganz oben ein Stein mit gemalter Tafel zu den umliegenden Ausblicken.

Für die Abfahrt hinunter nach Podgorje wählen Sie unter mehreren Optionen, alle sind für Radfahrer und Rad anspruchsvoll, da die Wege viel enger, steiler und steiniger sind, einige ziemlich adrenalinreich, wenn Sie das nicht beherrschen oder kein passendes Rad haben, besser den Anstiegsweg zurück nach Hrpelje nehmen.

Diesmal habe ich die Tour von Podgorje über Waldabkürzungen vorbei an Brežec auf Podpeč verlängert, weiter nach Črnotice, Petrinja, Ocizla und Klanc und von der anderen Seite zurück nach Kozina. Empfehle, wenn noch Kondition übrig ist, … sehr aussichtsreich, einsam, ruhig, mit schöner Landschaft unter dem Karstgrat, wo leider die Folgen des großen Eisenbahnbrandes des Vorjahres in Natur und Umwelt noch ziemlich sichtbar sind.
Slavnik - 1028 m Geräumiger Parkplatz nahe dem Bahnhof in Kozina.1
Slavnik - 1028 m das einzige Wegweiser im Ort für Slavnik.2
Slavnik - 1028 m Am Ende der Industriezone lenken wir auf Schotter und in den Wald.3
Slavnik - 1028 m Schattige Straße durch den Wald, die sich die ganze Zeit gleichmäßig aufwärts zieht.4
Slavnik - 1028 m ... wenn sich erstmals der Blick zum Gipfel öffnet.5
Slavnik - 1028 m ... und Ausblick zum Meer.6
Slavnik - 1028 m Slavnik - als Naturdenkmal, ... interessant, dass wir zu dieser Zeit auch hier Narzissen finden7
Slavnik - 1028 m typisches Bild von SLavnik - Hütte und großer tk-Turm8
Slavnik - 1028 m auf dem Gipfel, beim Aussichtsfelsen9
Slavnik - 1028 m Radfahren ins Tal nach Podgorje ist ziemlich anspruchsvoll10
Slavnik - 1028 m je mehr ihr euren eigenen Weg geht, ... desto größer können die Probleme sein11
Slavnik - 1028 m in Podgorje - im Tal münden zahlreiche Berg- und andere Wege zusammen12
Slavnik - 1028 m auf Waldstraßen nach Podpeč13
Slavnik - 1028 m Blick auf Hrastovlje14
Slavnik - 1028 m Gegend Podpeč unter dem Karstrand15
Slavnik - 1028 m Fortsetzung nach Črnotiče16
Slavnik - 1028 m endlich etwas Asphalt und ebene Straße nach Petrinja17
Slavnik - 1028 m durch einen Ort mit interessantem Namen18
Slavnik - 1028 m Slavnik mit Umgebung - Karte, Ausschnitt aus der nützlichen Karte von Kartografija19
Slavnik - 1028 m kurz vor Kozina ... und der Kreis ist fast geschlossen20
(+2)gefällt mir
alyas12. 06. 2017 20:29:25
... hast Details auf ZS. velik nasmeh
gefällt mir
viharnik18. 06. 2017 07:38:49
Bevor ich für zwei Tage zum Meer nach Izola aufgebrochen bin, habe ich zwischendurch eine MTB-Tour zum primorschen "Triglav" gemacht.
Aufstieg beginnt in Hrpelje bei der Ind.con.-Spedition. Von da zum Gipfel meist am Kamm entlang 11 km gut befahrbar stellenweise steiniger Schotter-Waldweg. Aufstieg vergeht relativ schnell und schon bist du auf dem Gipfelpanorama grasigem Plateau. Nachbar niedriger Gipfel Grmada mit Gebäude bietet Platz für Funkamateure. Hier kommen Bären auch aus Richtung kroatisches Dinarisches Karst und es sind so fünf Pelztiere ständig auf diesem Gebiet. Wirt sagt, sie achten kaum auf Menschen und wandern ruhig in ihren Korridoren. Frische Spuren und Kot gerade bei Hütte. Am Süden des Slavnik-Gipfels stationiert auch neue Wetterstation, Daten auf ARSO. Oben morgens im Schatten schon etwas kühl, Wartungsleute reparieren Dach und richten Umgebung mit Mähen und Holzkästen für Räder. Nach Imbiss und angenehmer adriatischer Kieferluft fahre ich 11 km Straße in 17 min. Danach angenehmes Schwimmen in Simonov Zaliv, nur dass es Slowenien ist, Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Aufstieg in 1h30min10
11
Wetterstation, links12
13
14
Snack auf 1028m15
Parkbox für Fahrräder, erster Test16
am Ziel17
Schon an der Küste18
Meereskollege19
20
Lescur21
Batterien laden22
23
Etwas Meeresdelikatessen, frische gegrillte Sardinen, Hr. Bujol Izola24
Bei Freund Uroš in Koper25
26
(+2)gefällt mir
gams120. 06. 2017 10:36:28
zmeden dass dir keine Ratte die Sardinen gefressen hat jezik
gefällt mir
Smetar20. 06. 2017 10:43:29
schöne Tour. nasmeh

@gams1: diese Ratte ist eine Nutria velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies