Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slivnica

Drucken
ZoranV25. 07. 2013 07:54:39
Immer eine gute Wahl mit dem Rad. Anstieg auf der Straße aus Cerknica, für die Abfahrt gibt's massig Wege und Pfade in alle Himmelsrichtungen ...
Bei schönem Wetter sieht man gut die Alpen, Snežnik und natürlich den Cerkniško See (bzw. momentan Cerkniško Feld nasmeh )

Im Großen und Ganzen kein Besen, aber trotzdem fliegt's ordentlich nasmeh

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=7KojEpK4sVg
Slivnica 1
(+1)gefällt mir
alyas24. 05. 2016 20:54:22
Slivnica und Umgebung Cerknica-See

Start in Unec, über Rakek nach Cerknica und Slivnica, Abstieg nach Grahovo, über Žerovnica, Gorenje Jezero, Otok, Dolenje Jezero, Zelše, über Rakov Škocjan zurück nach Unec

Aufstieg auf Slivnica nicht übertrieben anspruchsvoll (Neigungen durchschn. unter 10%), beginnt beim Altenheim in Cerknica auf der nördlichen schattigen Hangseite. Radwahl am meisten vom Straßenbelag beeinflusst, nach 1 km 7 km Schotter, gleiches Abstieg nach Grahovo für Rundkurs vom Gipfel. Mittel- und Unterteil der Waldstraße nach Grahovo wird erneuert und mit Sand bestreut, MTB jetzt fast Pflicht.
Markierungen an Waldkreuzungen wenige, wo keine die größere breitere Straße wählen.

Angenehme und belehrende Tour ab Grahovo um die Südabhänge des Cerknica-Sees, Straßen ab Laz bei Gornje Jezero meist Schotter nicht so eben wie auf der Karte scheint, besonders bei Fortsetzung über Rakov Škocjan. Dort Schritte zu Fuß für Sehenswertes, passender (Rad-)Schuh.
von Rakek nach Cerknica auf einer verkehrsarmen und bequemen Forststraße oberhalb des Dorfes1
Beginn des Aufstiegs zur Slivnica beim Seniorenheim in Cerknica2
von hier an ca. 8 km nicht allzu steiler Anstieg3
von hier an ist die Straße Makadam4
schattiger Waldweg, der hier und da einen schönen Ausblick bietet5
am Sattel, schon direkt unter dem Gipfel, wo die Straße ebener wird6
auf dem Gipfel der Slivnica, beim Turm, 1114m7
Blick von Slivnica auf Cerkniško jezero8
Abfahrt auf der Forststraße nach Grahovo, die Straße wird mit Schotter bestreut und ist derzeit ziemlich schottrig9
um das See entlang der südlichen Hänge unter Javorniki10
Die Schotter-Forststraßen auf der Südseite eignen sich besser für Mountainbikes11
Blick vom See zur Slivnica12
Seeforellen sind sehr lecker.13
Auf dem Weg weiter, nach Dolenja vas.14
Über die Straße ... über das Wasser (Fluss Cerkniščica).15
Beschilderungen von Sehenswürdigkeiten an Straßenkreuzungen.16
Markante Kapelle sv. Volbenka in Zelšah.17
Auf der Straße nach Rakov Škocjan, ein bisschen rauf und runter.18
Die meisten Sehenswürdigkeiten in Rakov Škocjan sind nicht mit dem Fahrrad erreichbar.19
In Rakov Škocjan.20
Rakov Škocjan, Blick vom großen natürlichen Brückenbogen.21
Und Blick auf den großen natürlichen Brückenbogen von unten.22
So ist es mit der Wasserwelt und Flüssen in diesem Gebiet.23
Anfang und Ende des Weges in Unc.24
(+5)gefällt mir
bruny26. 05. 2016 18:04:30
Schöne Tour und tolle Beschreibung...In sechs, sieben Sätzen kann man alles darstellen und nasmehdas war's. Super Fotogalerie der Strecke...Man kann sich "hineinversetzen", als hätte man die Strecke selbst gefahren! Freue mich auf neue Berichte aus dem MTB-Gelände...Liebe Grüße/Bruno!
(+1)gefällt mir
Don9. 11. 2020 12:04:57
Endlich ein motivierter Pächter auf der Slivnica.
Wegen Corona-Zeiten erwartet dich auf der Terrasse ein Selbstbedienungsautomat mit heißem Getränk. Alles Lob an die neuen Pächter
(+2)gefällt mir
turbo26. 04. 2021 19:15:31
Freitag, 23.4.2021

Mit dem Rad entlang der Ostküste vom Unteren zum Oberen See und weiter durch Lipsenj nach Grahovo, wo ich mit dem Anstieg zum Eichhörnchen-Lebensraum begann. Keine Eichhörnchen da, aber zwei getroffen, die mich verzaubert haben, verhext nicht ganz. Abfahrt nach Cerknica, zum Seniorenheim Cerknica. Wetter herrlich, Ausblicke vom Slivnica-Gipfel toll, Straßenverhältnisse ok. Angenehmer Ausflug nasmeh
http://tubojan.blogspot.com/2021/04/slivnica-in-cerknisko-jezero.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies