Slowenische Buchmesse - Bergliteratur
|
| zlatica23. 11. 2018 22:25:34 |
Interessante Gäste! Hat dich irgendeine neue Literatur zu diesem Thema auf sich aufmerksam gemacht, dass du das mit uns teilen kannst?
|
|
|
|
| djimuzl24. 11. 2018 00:21:49 |
Grob gesagt - völlig neu ist der überarbeitete Sidarta-Tourenski-Führer, und hier ist auch die Trilogie der Führer der Slowenischen Bergwanderwegs (PZS). Eine Überraschung für mich war Pogačniks Kar na Karnijce, das etwas mehr als ein Führer ist, herausgegeben vom Verlag Narava. Erschienen 2011. Ich habe auch eine bunte Auswahl an Wanderführern durch Slowenien bemerkt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica24. 11. 2018 08:17:00 |
Danke, @djimuzl, vor allem für die Info zur Trilogie der Führer! lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl28. 11. 2019 12:29:29 |
Gestern (27.11.) besuchte ich die 35. Slowenische Buchmesse und nahm am Forum für Besucher mit dem Titel »Po Slovenski planinski poti in v Dolomite« der PZS teil. Am interessanten Gespräch, das von Manca Čujež geleitet wurde, nahmen bekannte Bergsteiger und Autoren von Bergführern Andrej Mašera, Jože Drab und Gorazd Gorišek teil. Sie stellten Neuerscheinungen des PZS-Verlags vor, darunter (bereits letztes Jahr komplettiert) den dreiteiligen Führer »Slovenska planinska pot« und aufgrund des wachsenden Interesses von Ausländern an der SPP auch einen (gekürzten) Führer auf Englisch mit dem Titel »Slovenian Mountain Trail«. Andrej Mašera hat den selektiven Bergführer »Dolomiti po dolgem in počez« zusammengestellt, der letzte - vierte in der Reihe - enzyklopädische Führer »Julijske Alpe - Osrednji del« ist erschienen, Gorazd Gorišek stellte seinen Führer »V zasnežene gore« vor, und der überarbeitete Mašera-Führer »Zavarovane plezalne poti« vom Sidarta-Verlag wurde erwähnt. Unter den Neuerscheinungen fiel mir die neue Auflage des Lehrbuchs von Marjan Keršič-Belač »Plezalna tehnika« auf, den Führer »Najlepši turni smuki avstrijske Koroške« (Sidarta), das Buch der tschechischen Alpinistin Dina Šterbová »Hrepenenje in usoda - prve ženske na osemtisočakih« (Didakta). Ich erwähne auch die interessanten, eher reisefokussierten Sammlungen von Ausflügen von Željko Kozinc »Lepi izleti vabijo« und »Z menoj na izlet« (Modrijan). Weitere findet ihr auf den unteren Fotos.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| aleš k1. 01. 2020 13:49:32 |
Mich interessiert, ob jemand das Buch Zimski plezalni vzponi (Gregor Kresal), Sidarta-Verlag, verkauft? Lp, Aleš
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.