Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Slowenische Zweitausender (Turn unter dem Schwarzen Winkel)

Slowenische Zweitausender (Turn unter dem Schwarzen Winkel)

Drucken
ljubitelj gora26. 09. 2015 23:06:36
Bauchiger Übergang, dieser Gipfel hat gar keinen Namen, könnte einfach bauchiger Gipfel heißen1
(+1)gefällt mir
dprapr26. 09. 2015 23:20:22
(+1)gefällt mir
lijaneja27. 09. 2015 06:59:05
]]>
(+2)gefällt mir
Sorok27. 09. 2015 14:52:34
]]>
(+9)gefällt mir
mito300027. 09. 2015 17:39:00
gefällt mir
dprapr27. 09. 2015 18:42:39

Der Bruder hat das keinesfalls aus Wettbewerbsgründen gemacht. Schließlich hat Kollege Anže auch "gesammelt" Zweitausender (http://www.gore-ljudje.net/novosti/120561/), kannte seine Erfolge, aber nie daran gedacht, ihn zu überholen. Manche Gipfel zusammen besucht. Am SV-Kamm des B. Grintavca war ich dabei.
Wenn jemand hier das Primat verdient, dann http://www2.arnes.si/~mcuder/, die alle ihre Touren detailliert beschrieben haben. Ihre Beschreibungen sind die nützlichsten aller verfügbaren. Wenn sie vielleicht nicht auf manchem Gipfel waren (Turn pod Razorjem,...), bedeutet das nicht, dass sie es nicht gekonnt hätten, wenn es ihnen wichtig gewesen wäre.
Wo die alten Alpinisten-Kater früher herumstreiften, davon träumen wir nicht einmal! Mit ungleich Equipment zur unseren.

Sein Ziel war, soweit ich weiß, vor allem die slowenischen Berge genau kennenzulernen. Wie oft er erwähnte: Der Berg sieht von der anderen Seite ganz anders aus. Hätte ich mir nicht vorgestellt.
Ich will sagen: Jeder Berg hat mehrere "Gesichter", die nicht alle von markierten Wegen sichtbar sind, und man verpasst dadurch viel.

]]>
(+6)gefällt mir
Becar27. 09. 2015 19:00:44
gefällt mir
Heavy_bull31. 07. 2022 20:20:46
Beschreibung meines heutigen Anstiegs zu Turn pod Črnim Voglom ersichtlich aus beigefügten Fotos. Nach dargestellter Variante ab Scharte überschreitet das Klettern nicht II.
Vom markierten Pfad über die Kanin-Podi links ins Gelände.1
Aufgenommen am Vrha Laške Planje.2
Aufgenommen einige Meter unter der Scharte.3
Von der Scharte aufgenommen.4
Auf dem Gipfel des Turn pod Črnim Voglom.5
(+2)gefällt mir
lijaneja31. 07. 2022 20:41:02
Ich bin etwas unter der Scharte gestartet, wo sich eine schöne Rinne zeigte.
https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/velika_baba_2160_in_turn_pod_crnim_voglom_2380_od_zage/1/8835
gefällt mir
mito300031. 07. 2022 20:49:18
So viel Werbung, dass ich ihn bald wirklich besuchen muss velik nasmeh
gefällt mir
mito300015. 07. 2023 19:35:33
Da ich nicht in bester Kondition bin, fahre ich damenhaft mit der Gondel auf den Gipfel. Von dort vorbei an der Peter-Skalar-Hütte abwärts zum markierten Weg über die Kanin-Platten, dem ich eine Weile Richtung Kanin folge. Am passenden Platz beim großen Steinmann biege ich links ab, wo ich durch Suchen der einfachsten Übergänge im Schuttgeröll zur Scharte durchkomme. Von dort zuerst ein kleiner Kamin und dann noch ein kleinerer zu klettern. Vorgänger sprachen von II. Schwierigkeitsgrad, aber aufpassen, da Steine locker in der Hand bleiben können. Zurück bin ich den gleichen Weg gejagt, nur den oberen Kamin durch eine enge Rinne umgangen. Hätte ich oben gegessen, wäre es wohl nicht gegangen. velik nasmeh Andere Besonderheiten auf dem Weg keine.
von den Kanin-Podi zum Prestreljenik1
Felsen-Schneehuhn2
rechter Gipfel des Turn pod Črnim Voglom3
bröckeliger Schutt4
Zur Škrbina5
erster Kamin6
aus der Škrbina zum Kanin7
Die Schaufensterpuppe stellt sich zur Schau.8
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies